Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das Leben Nihilismus?
#5
(18-09-2022, 16:32)Reklov schrieb: ... dann muss er aber schon sehr dumm sein, um zu meinen, mit "Gottes Segen" könne er ohne schlechtes Gewissen alles rechtfertigen!
Wer damit angibt, immer auf der Sonnenseite des Lebens gestanden zu haben, hat entweder seine "Leichen" immer im Keller anderer Leute vergraben, oder er ist von jener Gattung Artgenossen, die sich selber gerne als weise rühmen, obwohl kein  ersichtlicher Grund dafür vorliegt.

(18-09-2022, 16:32)Reklov schrieb: Die Quittungen werden ihn früher oder später anders belehren.


Leider sind Dumme unbelehrbar. Zum einen, weil sie gar nicht den nötigen Verstand besitzen, um zu erkennen, dass sie sich auch öfter mal irren und weil ihnen zum anderen auch alle emotionale Intelligenz fehlt, welche erforderlich ist, um sich einzugestehen, dass das eigene Denken niemals das Maß allen menschlichen Erkenntnisvermögens sein kann.


(18-09-2022, 16:32)Reklov schrieb: Ohne Mühe gibt es in unserer Welt auch keine Antworten, welche nur annähernd als zutreffend zu bezeichnen wären.
Du misst hier wieder nur an deiner eigenen Nasenlänge. Es gibt sehr viele Menschen, die deutlich intelligenter sind und dann auch meist sehr schnell ihre eignen Irrtümer erkennen und einsehen. Um daraus zu lernen.

(18-09-2022, 16:32)Reklov schrieb: Ein wirklich spiritueller Mensch würde auch niemals seine andersdenkenden Mitbürger als "unwürdig" abtun!
Diese Art von "Spiritualität" die du als einzig wirkliche vor Augen hast und auch nur als solche gelten lassen willst, ist nichts anderes als primitives magisches Denken. Womit du in diesem Vergleich "Andersdenkenden" schon a priori alle spirituelle Würde absprichst...um damit dich selber besonders hervor zu heben. Natürlich braucht es für  Erfolge in Sachen Kunst und Sport auch einiges an Talent. Das bestreitet niemand. Aber um Wissenschaftler zu werden und sein magisches Denken zu überwinden, braucht es neben Talent auch noch andere Begabungen, die im Sport und in der Kunst keine all zu große Rolle spielen. um mal davon abzusehen, dass auch Wissenschaftler erfolgreiche Sportler und bemerkenswerte Künstler sein können.

(18-09-2022, 16:32)Reklov schrieb: Es gibt auch keine "von oben" geschickten Antworten zum Sein und Dasein.


Davon habe ich auch nicht geredet. Der Glaube gibt dem Narzissten seine Antworten und ein solcher Narzisst hat dann ein arges Problem damit,  wenn andere Antworten, die nicht von seinem Glauben kommen, die Wirklichkeit viel besser beschreiben. Oben und Unten gibt es nicht. Es ist der Beobachter der von seinem Standpunkt aus Oben und Unten definiert. Solch ein primitives dualistisches Denken zu überwinden, braucht halt Talente die der Dumme nicht hat. Mag er noch so ein mittelmäßiger Künstler und Sportler sein.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ist das Leben Nihilismus? - von Heilungsplanet - 18-09-2022, 11:42
RE: Ist das Leben Nihilismus? - von Ulan - 18-09-2022, 12:08
RE: Ist das Leben Nihilismus? - von Geobacter - 18-09-2022, 14:34
RE: Ist das Leben Nihilismus? - von Reklov - 18-09-2022, 16:32
RE: Ist das Leben Nihilismus? - von Geobacter - 18-09-2022, 20:19
RE: Ist das Leben Nihilismus? - von Reklov - 22-09-2022, 14:48
RE: Ist das Leben Nihilismus? - von Geobacter - 23-09-2022, 09:40
RE: Ist das Leben Nihilismus? - von Geobacter - 22-09-2022, 16:27
RE: Ist das Leben Nihilismus? - von petronius - 22-09-2022, 20:04
RE: Ist das Leben Nihilismus? - von Ekkard - 22-09-2022, 22:52
RE: Ist das Leben Nihilismus? - von Geobacter - 23-09-2022, 10:16
RE: Ist das Leben Nihilismus? - von Ulan - 23-09-2022, 15:29
RE: Ist das Leben Nihilismus? - von Geobacter - 23-09-2022, 16:57
RE: Ist das Leben Nihilismus? - von Ekkard - 23-09-2022, 21:29
RE: Ist das Leben Nihilismus? - von Geobacter - 23-09-2022, 22:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Agnostiker- Sinn im Leben Rina 17 23749 18-11-2013, 00:18
Letzter Beitrag: petronius
  Ein Tag im Leben eines Atheisten humanist 16 21595 29-09-2009, 20:04
Letzter Beitrag: Kephas

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste