Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
parkende Autos wurden in Städten zum Hitzeproblem !
#31
Ja genau - und warum brachen Computer ein Kühlgebläse ??
Zitieren
#32
(12-10-2022, 19:58)Geobacter schrieb: Ich dachte immer, dass 1 PS äquivalent der Leistung eines Pferdes ist, innerhalb 1 Sekunde das Gewicht von 75Kg einen Meter weit zu ziehen oder anzuheben.

Schauen wir ins Wikipedia, ob Du Recht hast:
Pferdestärke - Wikipedia
"Als Einheitenzeichen wird PS verwendet. Sie ist als die Leistung definiert, die auf der Erde zum Heben einer Masse von 75 kg innerhalb eines Zeitraumes von einer Sekunde um eine Höhe von einem Meter nötig ist"

Ja, Du hast Recht !

Die Meldung, daß das nur auf der Erde gilt, hätten die sich sparen können, denn am Mond gibt es eh keine Luft und daher keine Pferde.

Neuerdings rechnet man halt mit Kilowatt, auch bei Autos, nicht nur bei Waschmaschinen. Das klingt zischmodern und da zahl ich gern 1000 Euro mehr für so einen Boliden

"einen Meter weit zu ziehen" oder "einen Meter weit zu schieben" dürfte egal sein. Heart
Obwohl ziehen schneller geht, wenn man an die Wolgatreidler denkt. Berühmtes Gemälde von Ilja Repin
Zitieren
#33
Ich hätte da einen Tipp für dich, Sinai. Immer nach dem Aussteigen unters Auto kotzen, dann wirds darunter schneller kühl. Mit ein paar Liter Alkohol im Erbrochenen, gehts noch schneller. Schuld daran ist die Wissenschaft, die festgestellt hat, dass beim verdunsten von Flüssigkeiten, der Umgebung Energie in Form von Wärme entzogen wird. Damit wären dann all deine Probleme bezüglich Klimawandel gelöst.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#34
(12-10-2022, 19:58)Geobacter schrieb: Ich dachte immer, dass 1 PS äquivalent der Leistung eines Pferdes ist, innerhalb 1 Sekunde das Gewicht von 75Kg einen Meter weit zu ziehen oder anzuheben.
Also: Die Einheiten für Energie und Leistung wurden von 'petronius' korrekt wiedergegeben. Noch ein paar kleine Ergänzungen:
1 J(oule) = 1 Ws, also eine Energie-Einheit (Leistung x Zeit).
Die Stromabgabe einer Zn-Alkali-Zelle oder Akkus wird in Ws angegeben. Allerdings wird diese Einheit häufig bei bekannter, konstanter Spannung in A x s mitgeteilt, also wie lange die Batterie z. B. 1 A liefern kann bzw. wie lange es (grob gerechnet) dauert, einen Akku mit 1 A zu laden.
1 A(mpere) ist eine Ladungseinheit in C(oulomb) pro s.
Den Energieverbrauch in KWh hast du korrekt wiedergegeben. Nun zum Pferd:
Ein Pferd kann viel mehr allerdings nicht im Mittel über längere Zeit. Und es geht nur um das Bewegen gegen eine Kraft von rund 75 kp (x g = 735,... W oder 0,735… kW) egal ob Anheben oder Bremsen. Wichtig ist die dazu zu überwindende Kraft.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#35
Danke. 
Hier noch ein paar ausfühlriche technische Details
*https://www.goingelectric.de/wiki/Grundlagen/
*https://www.enbw.com/blog/elektromobilitaet/laden/wie-hoch-ist-der-stromverbrauch-von-elektroautos/
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#36
(12-10-2022, 19:58)Geobacter schrieb:
(12-10-2022, 19:25)petronius schrieb:
(12-10-2022, 18:17)Geobacter schrieb: 1PS entspricht 0.735499kW  Wobei hier nicht von KWh  die Rede ist, sondern von pro Minute und Sekunde

bitte mit den einheiten aufpassen

in kW wird die leistung angegeben, also arbeit pro zeit. leistung pro zeit gibt es nicht

die kWh ist leistung mal zeit, also arbeit (bzw. energiemenge). und keinesfalls kW pro stunde. was kilowattstunden mit minuten oder sekunden zu tun haben sollen, wird wohl dein geheimnis bleiben...

Verstehe ich jetzt nicht

was genau?

ich helfe gerne


Zitat:Ich dachte immer, dass 1 PS äquivalent der Leistung eines Pferdes ist, innerhalb 1 Sekunde das Gewicht von 75Kg einen Meter weit zu ziehen oder anzuheben

das muß kein pferd sein. es ist einfach eine willkürliche definition einer leistungseinheit (ob ein pferd wirklich über längere zeit 1 PS zu leisten vermag, scheint mir zweifelhaft)

allerdings gehts dabei definitiv ums anheben und nicht ums ziehen (potentielle lageenergie, nicht kinetische reibungsenergie)

Zitat:Du bringst mich da jetzt wirklich ganz durcheinander

womit, wobei genau?

ich helfe gern

Zitat:Zweitens dachte ich, dass das Stunden-Kilowatt eine Einheit ist, die ein  Verbraucher pro Stunde verbraucht und dabei ein Äquivalent an Wärme abgibt, die man als Joule bezeichnet

das ist falsch. eine kWh entspricht 3,6 MJ - weil eine Wattsekunde 1 Joule ist

außerdem ist die kWh natürlich nicht die energie, die pro stunde verbraucht wird (das wäre ja leistung, angegeben in z.b. der einheit kW) - sondern die energie, die verbraucht wird, wenn über eine stunde eine leistung von 1 kW gezogen wird

Zitat:Da ich dann auch noch ziemlich oft und viel mit Elektronik zu tun habe..

...wirst du mit kW wohl nicht so vertraut sein. das ist verständlich

Zitat:also auch dem Entwerfen von Schaltnetzteilen für Batteriebetriebene Geräte.. dachte ich natürlich, dass wenn man von einfachen Watt und Kilowatt redet, nichts anderes meint, als entweder die Stromabgabe einer Batterie, eines Netz-Reglers und Ähnlichem pro Sekunde

du dachtest falsch. elektrischer strom (einheit: A) ist keine angabe der energie

Zitat:muss man hier natürlich noch in Kilo-Volt umrechnen

du willst strom in spannung umrechnen?

spannend!

Zitat:oder aber vom Enerigeverbrauch von Maschinen .. elektrischen Widerständen...und so weiter.. wobei hier im ganz Besonderen wieder von der Wärme die Rede ist, die nebenbei verloren geht und die leere Luft oder   sonst was heizt.. Das dauert dann meist immer ein paar Minuten

ja, der absolute energieverbrauch wird in kWh angegeben. auch die verlustwärme. was du damit meinst, daß wärmeverluste "dann meist immer ein paar Minuten dauern", verstehe ich nicht. sie dauern so lange, wie nutzarbeit verrichtet wird

Zitat:Aber bitte.. ich will ja nicht vorlaut sein und du wirst mir da sicher wieder auf die Sprünge helfen.

ersteres ist lobenswert, zweiteres mach ich gerne. wobei ich immer noch nicht wirklich erfaßt habe, was genau du nicht verstehst und ich dir erklären kann

um aber die diskussion zum thema vom kopf auf die füße zu stellen:

versiegelung ist ein problem, zumal in den städten

asphalt- und betonflächen heizen sich in der sonne auf, speichern die wärme recht gut und sind daher dann in der lage, sie nachts - wenn die umgebungstemperatur an sich fällt - wieder abzugeben, sodaß eben die temperatur in der stadt nicht so weit fällt, wie es natürlicher weise der fall wäre

dazu noch verdrängen sie ja begrünte, insbesondere mit bäumen bestandene flächen - welche durch verdunstung durch die spaltöffnungn der blätter, aber auch aus dem feuchten boden, in dem sie wachsen, zur kühlung beitragen (wasserspeicherung im durchwurzelten boden kommt noch als positiver effekt dazu)

autos vermehren zum einen die versiegelten flächen - sie brauchen straßen, und parkflächen. und das ist an sich eben schon ein problem

zum anderen behindern auf heißen flächen geparkte autos natürlich auch deren abkühlung, indem sie die konvektion über dem asphalt/beton (und unter dem auto) vermindern. und durch ihren abschirmeffekt natürlich auch die wärmeabstrahlung behindern. im endeffekt wirken sie ähnlich wie eine schöne warme zudecke für den parkplatz

nur: das hat noch nichts mit wärmeabgabe durch das auto selbst zu tun. die kommt noch extra dazu (und das vor allem während der fahrt), und da heizen natürlich verbrenner die umwelt weitaus mehr als stromautos. von 10 kWh brennwert an sprit kommen vielleicht 3 kWh bei den antriebsrädern an, der rest heizt die umgebung. von 10kWh strom aus dem fahrzeugakku dagegen kommen 9 kWh an den rädern an, und nur 1 statt 7 kWh als wärme in der eh schon heißen stadtluft

so gesehen hat sinai recht, wenn er die abschaffung des autos fordert - aber er versteht nicht, warum. es wäre nämlich in erster linie wegen der mittelbaren effekte (versiegelung), und nicht wegen irgendeiner vom parkenden auto generierten "hitzepolster"


ps: daß energie nicht "verbraucht", sondern nur umgewandelt werden kann, ist mir durchaus klar. ich bin hier aber bei volkstümlicher terminologie geblieben, die nicht mehr für den menschen nutzbare energie als "verbraucht" ansieht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#37
(12-10-2022, 20:13)Sinai schrieb: Ja genau - und warum brachen Computer ein Kühlgebläse ??

aus dem gleichen grund wie autokühler
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#38
(13-10-2022, 20:04)petronius schrieb: ...wirst du mit kW wohl nicht so vertraut sein. das ist verständlich...
Das war sehr hilfreich. Danke.



und natürlich will ich nicht nur, sondern kann ich auch... Strom in Volt um umrechnen, wenn ich den Widerstand des Verbrauchers kenne.... U = R x I Und sonst halt nichts neues im Westen.


Dass die zumeist fequenzgesteuerten Wechselstrommotoren von E-Autos bei niedriger Drehzahl ein ziemliches Wirkungsgradproblem haben und die Endstufen der Inverterelektronik eine Menge Strom in Wärme umwandeln muss, ist mir inzwischen auch eingefallen.. Aber die ganze Polemik hier, die du dir da aus einem sarkastisch gemeinten Beitrag meinerseits hergeleitet hast, um mir den Schulmeister zu machen, hacke ich jetzt einfach mal ab. Trotzdem Danke für den guten Willen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#39
(13-10-2022, 22:25)Geobacter schrieb: und natürlich will ich nicht nur, sondern kann ich auch... Strom in Volt um umrechnen, wenn ich den Widerstand des Verbrauchers kenne.... U = R x I

nein, du kannst strom grundsätzlich nicht in spannung umrechnen

natürlich kannst du aber bei bekanntem (und konstantem) systemwiderstand aus der stromstärke die anliegende spannung berechnen

Zitat:Dass die zumeist fequenzgesteuerten Wechselstrommotoren von E-Autos bei niedriger Drehzahl ein ziemliches Wirkungsgradproblem haben und die Endstufen der Inverterelektronik eine Menge Strom in Wärme umwandeln muss, ist mir inzwischen auch eingefallen.. Aber die ganze Polemik hier, die du dir da aus einem sarkastisch gemeinten Beitrag meinerseits hergeleitet hast, um mir den Schulmeister zu machen, hacke ich jetzt einfach mal ab. Trotzdem Danke für den guten Willen.

na, wenn du es eh sarkastisch gemeint hast, darfst du dich ja wohl nicht über meine (sachlich durchaus korrekte) antwort beschweren, weil du sie vielleicht als polemisch empfindest

am grundlegenden unterschied in wirkungsgrad und damit wärmeabgabe ändern auch deine niedrigen drehzahlen und die inverterelektronik nichts

oder haben stromautos etwa verbrennern gleiche kühlsysteme? kochen stromer bei paßfahrten (niedrige drehzahl, wenig fahrtwind) über?

und noch mal: um wärmeentwicklung der autos geht es hier (siehe eröffnungsbeitrag) gar nicht!

es geht um die aufheizung versiegelter flächen tagsüber - und daß eben diese wärme wieder abgegeben wird, sobald die umgebungstemperaturen niedriger werden - welche dann eben weniger stark/schnell niedriger werden

autos sind daran nur mittelbar schuld, weil auch wegen ihrer flächen versiegelt werden. die aufgeheizten flächen geben ihre wärme so und so ab - entweder gleich an die luft, sobald diese kühler wird, oder, wenn ein auto drüber parkt, etwas zeitverzögert wegen des "hitzepolsters" (spätestens dann, wenn das auto wieder wegfährt)

das ändert aber am wärmeeintrag (über aufheizung versiegelter flächen) ins system "stadt" in summe überhaupt nichts
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#40
(13-10-2022, 22:48)petronius schrieb: natürlich kannst du aber bei bekanntem (und konstantem) systemwiderstand aus der stromstärke die anliegende spannung berechnen...
Ja genauso würde ich es machen. An etwas anderes hatte gar nicht gedacht, geschweige denn geschrieben. Bitte versteh mich nicht falsch, @petronius.

(13-10-2022, 22:48)petronius schrieb: na, wenn du es eh sarkastisch gemeint hast, darfst du dich ja wohl nicht über meine (sachlich durchaus korrekte) antwort beschweren, weil du sie vielleicht als polemisch empfindest
Darüber hab ich mich auch nicht beklagt, sondern nur darüber, dass du mich wohl nicht richtig verstanden hast. Und dass du mir da dauernd was unterschiebst, wovon ich gar nie geredet habe.

Natürlich bildet sich zwischen einer aufgeheizten Fahrbahn und dem kurz nach Sonnenuntergang darüber geparkten Auto erst mal ein Wärmestau, der langsamer abklingt, als die Temperatur der Umgebung zurückgeht. Das gilt auch bei Elektroautos.. aber halt bei weitem nicht im selben Verhältnis.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#41
Das Elektrischer Strom im Widerstand in Wärme umgewandelt wird, ist auch nichts Ungewöhnliches. Da muss man beim Planen elektronischer Schaltungen sogar noch sehr gut auf die "Watt" achten.  Übrigens auch bei Halbleitern mit denen solche stärkeren Ströme geregelt, oder geschaltet werden, die vom oft sehr niederohmigen Wicklungen irgendwelcher Elektromotoren aufgenommen werden..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#42
(13-10-2022, 20:04)petronius schrieb:
(12-10-2022, 19:58)Geobacter schrieb: Ich dachte immer, dass 1 PS äquivalent der Leistung eines Pferdes ist, innerhalb 1 Sekunde das Gewicht von 75Kg einen Meter weit zu ziehen oder anzuheben

das muß kein pferd sein. es ist einfach eine willkürliche definition einer leistungseinheit (ob ein pferd wirklich über längere zeit 1 PS zu leisten vermag, scheint mir zweifelhaft)

allerdings gehts dabei definitiv ums anheben und nicht ums ziehen (potentielle lageenergie, nicht kinetische reibungsenergie)


Horch zu, Professorchen
Geobacter schrieb in seiner Unwissenheit vom "ziehen" Icon_cheesygrin und das ist zweifellos ein Unsinn.
Aber auch du schreibst in deiner Unwissenheit einen Unsinn, wenn du von "Reibnugsenergie" schreibst - das hat mit Reibung nichts zu tun - egal ob das ein Stahlblock auf Eis oder ein Holzblock auf Erde oder ein Wagen auf Rollen wäre . . .  Icon_cheesygrin
Es geht einzig und allein um das senkrechte in die Höhe heben!
Zitieren
#43
(14-10-2022, 00:36)Sinai schrieb: Geobacter schrieb in seiner Unwissenheit vom "ziehen" Icon_cheesygrin und das ist zweifellos ein Unsinn.
*https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=1+Pferdest%C3%A4rke
Zitat:1 PS ist in DIN 66036 definiert als die Leistung, die erbracht werden muss, um einen Körper der Masse m = 75 kg entgegen dem Schwerefeld der Erde (bei Normfallbeschleunigung 9,80665 m/s²) mit einer Geschwindigkeit von 1 m/s zu bewegen. Für die übliche Umrechnung gilt: 1 kW = 1,36 PS; 1 PS = 0,735 kW.

Geobacter schrieb von ziehen, bzw. anheben... und pro Sekunde.

Zitat:Geschichtliche Entwicklung (https://de.wikipedia.org/wiki/Pferdest%C3%A4rke)
Historisch gesehen wurde als Pferdestärke die durchschnittliche nutzbare Dauerleistung eines Arbeitspferdes verstanden. Im Zuge der Einführung der Dampfmaschinen hat es sich als vorteilhaft erwiesen, eine mit dem Pferdeantrieb vergleichbare Leistungseinheit einzuführen, damit die neuen Antriebe entsprechend ausgelegt werden konnten.


Sinai ist wiedermal zu tief in die falsche Flasche getaucht, bzw. rein-gefallen und am Flaschenhals hängen geblieben.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#44
Beitrag #30
(12-10-2022, 19:58)Geobacter schrieb: Ich dachte immer, dass 1 PS äquivalent der Leistung eines Pferdes ist, innerhalb 1 Sekunde das Gewicht von 75Kg einen Meter weit zu ziehen oder anzuheben.

Nach dieser tiefschürfenden Diskussion wie man die Kraft von Zugpferden mißt (ich würde ganz pragmatisch eine Umlenkrolle verwenden, damit das Zugpferd die Last heben kann), möchte ich gerne wieder zum Thema kommen.

Wenn ich im Hochsommer aus dem Fenster schaue, dann sehe ich einen gigantischen Parkplatz der umliegenden Wohnblöcke. Ich habe die Autos nicht gezählt, aber 1000 werden es schon sein.
Um 8 Uhr Früh ist der Parkplatz leergefegt, die Sonne klescht den ganzen Tag auf den Asphalt, dass er zu flimmern beginnt!
Dann um 19 Uhr verschwindet die liebe Sonne hinter den Wohnblocks, aber nun komemen 1000 böse Autos (Benziner, Diesel, Elektroautos) und stellen sich lückenlos auf den heißen Asphalt.

Während die Landschaft in der Nacht auskühlt (bei Sonnenaufgang nur mehr 20°), ist der Asphalt noch immer ekelig warm. Ich habe das einmal ausprobiert und mich auf die Lauer gelegt. Als der liebe Tesla Elektrowagen(!) wegfuhr, legte ich meine Handfläche auf den Boden und der war immer noch wärmer als die Hauttemperatur.
Nun begann die Sonne wieder auf den - bereits warmen - Asphalt zu brennen!

Dass die gewaltige Parkfläche immer heißer wird und nicht positiv gegen die vielgepriesene Erderwärmung wirkt, dürfte auch ohne die Kenntnis von Pi Quadrat hoch Zeppelin Formeln klar sein.

Wie gesagt, ist jetzt nicht der geeignete Zeitpunkt, das zu diskutieren - Viele träumen ja jetzt schon im Herbst angesichts der explodierten Heizungspreise von einer durchschnittlichen Erderwärmung von 5°, damit uns das schlimmste erspart bleibt.

Afrika ist denen wurscht wenn dort der Kongo austrocknet

Aber mir gehts ums Prinzip
Denn die Erderwärmung kostet mich dann im Sommer viel teuren Strom für die Klimaanlage
Zitieren
#45
(14-10-2022, 00:24)Geobacter schrieb:
(13-10-2022, 22:48)petronius schrieb: natürlich kannst du aber bei bekanntem (und konstantem) systemwiderstand aus der stromstärke die anliegende spannung berechnen...
Ja genauso würde ich es machen. An etwas anderes hatte gar nicht gedacht, geschweige denn geschrieben

doch, natürlich hast du etwas anderes geschrieben

umrechnen kannst du von kWh in MJ in cal in eV in massenäquivalente. strom aus spannung oder leistung aus energie kannst du nur berechnen, wenn du zusätzliche randbedingungen kennst

Zitat:Bitte versteh mich nicht falsch, @petronius

ich verstehe durchaus, was du gemeint hast - weise aber darauf hin, daß das besser auch korrekt formuliert sein sollte

ich will deine kompetenz als elektroniker nicht in frage stellen, verstehe ja selbst davon so gut wie nichts. als ingenieur hab ich aber nun mal die marotte, dinge gern auch korrekt bezeichnet zu sehen. was hab ich nicht schon für zores gehabt, weil leute gewisse angaben mal so salopp hingeschrieben haben, andere das dann salopp anders verstanden haben und am ende ein riesen-kuddelmuddel herausgekommen ist

in der wissenschaft und im ingenieurwesen haben wir nun mal - zum glück - das z.b. si-system. wenn alle dieses verstehen und sich daran halten, gibts kein problem mehr - wenn nicht, kann schon mal eine marssonde auf dem planeten zerschellen statt weich landen, weil der eine einen bestimmten zahlenwert nach si versteht, der andere ihn aber "imperial" auffaßt https: //de.wikipedia.org/wiki/Mars_Climate_Orbiter

Zitat:Natürlich bildet sich zwischen einer aufgeheizten Fahrbahn und dem kurz nach Sonnenuntergang darüber geparkten Auto erst mal ein Wärmestau, der langsamer abklingt, als die Temperatur der Umgebung zurückgeht. Das gilt auch bei Elektroautos.. aber halt bei weitem nicht im selben Verhältnis.

doch

da ist kein unterschied - warum und wodurch auch?

weils weniger stromautos gibt als verbrenner?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Covid-19 ist zurück in Wuhan und anderen chinesischen Städten ! Sinai 21 13052 29-05-2020, 14:15
Letzter Beitrag: RiaDia
  Städten drohen hohe Kosten Klaro 0 2931 16-11-2013, 13:47
Letzter Beitrag: Klaro

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste