Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
In den Tagen
#1
zwischen Ostern und Christi Himmelfahrt geschahen Dinge, die mich nachdenklich machen.
Jesus erschien an mehreren Orten zugleich, ging durch verschlossene Türen und war dennoch von menschlicher Natur.
Die Struktur des Weltalls gibt uns die Lösung: Der Bereich, der vor dem Urknall war ist für uns ein vierdimensionaler (oder hoherer) Bereich. Jesus nennt ihn "Das Reich Gottes" und so muss es auch sein. Jeder Punkt unseres dreidimensionalen Universums berührt physikalisch das Reich Gottes, das Jenseits. Somit sind alle Wirkungendes Jenseits für uns unbegreiflich, denn wir können nicht vierdimensional denken.
Allerdings können wir die vierte Dimension nutzbar machen. In de Gravitationslinsen, in der Gravitationswellen wird diie Grenze vom Diesseits zum Jenseits begreifbar und die Hubble Konstante gibt uns ein klein wenig Verständnis, dass unsere Welt sich in Richtung einer höheren Welt ausdehnt.
Nicht nur die großen Dimensionen, auch die kleinen sind Gott unterworfen. Wie könnte denn ein Aussätziger geheilt werden, wenn nicht Gott die Zellen des kranken Körpers zwingt, sich wieder in die frühere Ordnung zu fügen?
Wie könnte Gott unsere Gedanken kennen, wenn nicht Sein Reich "mitten unter uns" wäre, nämlich jeden Punkt unserer Welt berühren würde - aus der vierten Dimension heraus.

Somit weiß ich, dass Gott existiert und ich weiß auch, welchen Weg meine Seele im Tode nehmen wird: Die materiellen Behinderungen ablegen und geistig in das Reich Gottes eintauchen.
#2
.

Hallo 'Ataman' - Willkommen im Forum!  Eusa_clap  Eusa_clap  Icon_smile

(29-04-2021, 09:44)Ataman schrieb: zwischen Ostern und Christi Himmelfahrt geschahen Dinge, die mich nachdenklich machen.

Ereigneten sich diese Dinge bei Dir in der Wohnung oder im Freien ?


(29-04-2021, 09:44)Ataman schrieb: Allerdings können wir die vierte Dimension nutzbar machen. In de Gravitationslinsen, in der Gravitationswellen wird diie Grenze vom Diesseits zum Jenseits begreifbar und die Hubble Konstante

Sehr sehr interessant. Du hast den Spagat zwischen Bibel und Relativitäts-Theorie geschafft !!!  Eusa_clap  Eusa_clap  Eusa_clap  Eusa_clap

Eine Hegel'sche Synthese von Alter und Neuer Lehre

Bravo. Das wird sehr Interessant mit Dir

.
#3
Hallo Ataman,

... der Unverständige, und von denen soll es ja eine Menge geben, wird Deine Zeilen stets belächeln od. verhöhnen.

Mach Dir nichts daraus.

Gruß von Reklov
#4
Die Vierte Dimension (wie auch alle anderen Dimensionen, von Null bis Unendlich) war und ist vermutlich immer noch Inhalt der Vorlesungen "Lineare Algebra I-II" im Mathe-Studium. Was hat das mit Religion, Gott, Jesus etc. zu tun? Selbst wenn man das Hilfskonstrukt Einsteins, der die Vierte Dimension zum besseren Verständnis als "Zeit" annahm, zugrunde legt, sehe ich hier keinen Zusammenhang.

Mich wundert es immer etwas, wenn Gläubige für ihre Argumentation Begrifflichkeiten aus fachfremden Gebieten, z.B. den Naturwissenschaften und der Mathematik, verwenden, ohne sie wirklich zu verstehen, aber um irgendwas "ganz einfach" zu erklären und zu "beweisen".

DE
#5
(29-04-2021, 09:44)Ataman schrieb: Wie könnte Gott unsere Gedanken kennen, wenn nicht Sein Reich "mitten unter uns" wäre, nämlich jeden Punkt unserer Welt berühren würde - aus der vierten Dimension 

Die klassische Antwort wäre, indem derjenige welcher in dir und in deinem Gegenüber wahrnimmt Gott ist, so wie es die indischen Schriften beschreiben, ein Detail, welches sehr gut in den gesamten Kontext der Schriften passt. 
 

Hallo Ataman, auch ich sag mal freundlicherweise Hallo und wünsche viel Spaß in diesem Forum. 

Ich halte folgende Aussage Jesu des Thomasevangelium im Kontext der Heiligen Schriften für vollkommen logisch und authentisch, denn genau das erklären sämtliche Schriften: 

Zitat:Jesus sprach: „Wenn die, die euch führen, euch sagen: Seht, das Königreich ist im Himmel, so werden die Vögel des Himmels euch vorangehen. Wenn sie euch sagen: es ist im Meer, so werden die Fische euch vorangehen. Aber das Königreich ist in euch, und es ist außerhalb von euch. Wenn ihr euch erkennen werdet, dann werdet ihr erkannt, und ihr werdet wissen, daß ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid. Aber wenn ihr euch nicht erkennt, dann seid ihr in der Armut, und ihr seid die Armut.“

Ebenfalls in diesen Kontext passt die Aussage des Evangelium der Maria: 

Zitat:Achtet darauf, dass euch niemand in die Irre führt, indem er sagt: ‚Seht hier, seht dort…’, denn der Sohn Gottes ist in euch.(Das sagte er auch in Joh 14, 20) Folget Ihm! Jene, die Ihn suchen, werden Ihn auch finden. Gehet hin und prediget das Evangelium des Königreichs.
#6
(29-04-2021, 12:31)Der-Einsiedler schrieb: Die Vierte Dimension (wie auch alle anderen Dimensionen, von Null bis Unendlich) war und ist vermutlich immer noch Inhalt der Vorlesungen "Lineare Algebra I-II" im Mathe-Studium. Was hat das mit Religion, Gott, Jesus etc. zu tun? Selbst wenn man das Hilfskonstrukt Einsteins, der die Vierte Dimension zum besseren Verständnis als "Zeit" annahm, zugrunde legt, sehe ich hier keinen Zusammenhang.

Mich wundert es immer etwas, wenn Gläubige für ihre Argumentation Begrifflichkeiten aus fachfremden Gebieten, z.B. den Naturwissenschaften und der Mathematik, verwenden, ohne sie wirklich zu verstehen, aber um irgendwas "ganz einfach" zu erklären und zu "beweisen".

Hallo "Einsiedler",

... gerade die moderne Physik regt viele Gläubige nun mal an, "Gott" als den Urheber und die Quelle aller Energie und Materie zu sehen.
Die Hinwendung zu "Gott" durch Gebet, Meditation und Transformation, sowie die Erfahrungen von Erleuchtung sind nun auch ein Thema der Physik geworden, ungeachtet, dass manche naturwissenschaftliche Kreise meinen, alles nicht Messbare sei wissenschaftlich völlig unseriös.

Es mag einer durchaus von einem "naiven Gott-Glauben" sprechen wollen, genauso "naiv" wäre es (meiner Ansicht nach) zu denken, Naturgesetze bräuchten keinen Gesetzgeber und Evolutionsprogramme keinen Programmierer.
Dies würde zu der Frage führen, welches Interesse denn Energien haben könnten, einen Kosmos zu bilden, auf dem wir uns hier (am Rande einer der vielen Galaxien) z.B. über "Gott" unterhalten könnten - mittels Rede und Gegenrede.

Wir machen alle Erfahrungen versch. Art. - Aber auch das "Erlebnis" des Impulsaustauschs mit einem äußeren Photon wird für das Elektron zu einer Erfahrung, die es in Form eines neuen Lichtmusters in seiner inneren Raumzeit abspeichert.

In einem Fachbericht konnte ich mal eine Grafik dargestellt sehen, die auch dem Nichtfachmann zeigte, dass der Wechselwirkungsprozess der Erfahrung (Impulsaustausch eines Elektrons mit einem Photon) zu einem neuen Lichtmuster im inneren Photonengas führt. Die zweite Grafik stellte dar: Wechselwirkungsprozess der Reflexion (Spinaustausch zwischen zwei Photonen in der inneren Raumzeit eines Elektrons). Der Gesamtspin des Elektrons bleibt unverändert.

Da die Zeit in der inneren Raumzeit des Elektrons zyklisch rückwärts läuft, kann das Elektron diese Erfahrung immer wieder zyklisch "erinnern".

Klingt für den Laien völlig unverständlich, denn hier agieren kleinste Energien miteinander, die im Alltagsleben der "Normalos" keine bewusste Rolle spielen - und dennoch eine bestimmende Basis bilden.

Ich sollte aber nicht nur die Physik anführen, denn auch eine Improvisation des US Jazz-Saxophonisten Charlie Parker stellt jeden Laien vor ungelöste Hör-Rätsel-Probleme und wird deswegen auch gerne spontan als wirres "Gedudel" abgelehnt.  
Erst über ein Musikstudium können dessen geniale Bebop-Linien als "vernunftbegabte" Klänge verstanden werden!  Icon_razz

Gruß von Reklov
#7
Gerade die "fachfremden" Wissenschaften weisen den Weg zu Gott.
Frage: "Wo wohnt Gott?"
Das beantwortet die Astronomie. Sie sagt, das Weltall ist in sich geschlossen. Der Anfang wurde von Gott gesetzt im Urknall. Also wohnt Gott dort, wo der Urknall entstand, außerhalb des Weltalls und zumindest um eine Dimension höher als unser dreidimensionales All.
Eine höhere Dimension berührt die niedrigere in jedem Punkt. Anschaulich ist das, wenn wir Linie - Fläche - Raum betrachten. Das kann man wohl voraussetzen, dass Gott bei der Erschaffung der Welt keine Lügen eingebaut hat und dass wir diese einfache logische Schlussfolgerung bis zum Reich Gottes fortsetzen können.
#8
Ihr bringt hier ein Gemisch aus Interpretation, Hoffnung, Esoterik, Mutmaßung, Phantastereien und Hoffnung. Alles okay. Aber es könnte auch ganz anders sein. Das, was ich hier lese, sind doch keine Beweise.

Im Übrigen frage ich mich, warum es den Glaubenden nicht einfach genügt, zu glauben? Ist ihr Glaube so gering, dass sie dauernd "beweisen" müssen? Und warum meinen Glaubende ständig, andere überzeugen zu müssen?

Fragen über Fragen...
#9
Nun ja, Quanten- und Astrophysik regen halt die Fantasie an. Bei solchen Beitraegen ist es relativ muessig, darauf zu antworten. Wie ich sehe, haben ja schon so einige Forumler ihre ihnen am Herzen liegenden esoterischen Ideen an den Mann oder die Frau gebracht. Mal sehen, wer sich davon noch angezogen fuehlt.

@Der-Einsiedler: Nun, auch Anhaenger von Fringe-"Theorien" moechten halt nicht gern alleine bleiben. Macht auch nichts wenn man dabei aneinander vorbeiredet, solange man einen gemeinsamen Feind in den unverstaendigen Spoettern hat. Selbst bei groesseren Religionsgemeinschaften wie den ZJ zieht die Masche doch wunderbar; der Spott wird in goettliche Gunst transvaluiert.
#10
(29-04-2021, 14:45)Ataman schrieb: Gerade die "fachfremden" Wissenschaften weisen den Weg zu Gott.
Frage: "Wo wohnt Gott?"
Das beantwortet die Astronomie. Sie sagt, das Weltall ist in sich geschlossen. Der Anfang wurde von Gott gesetzt im Urknall. Also wohnt Gott dort, wo der Urknall entstand, außerhalb des Weltalls und zumindest um eine Dimension höher als unser dreidimensionales All.


Sehr interessant. Klingt nicht unplausibel Eusa_clap Eusa_clap Eusa_clap Eusa_clap

Klar muß uns allerdings sein, daß uns Menschen - auch der Naturwissenschaft - das Vokabular fehlt, um Gott richtig zu beschreiben
#11
(29-04-2021, 14:45)Ataman schrieb: Das beantwortet die Astronomie. Sie sagt, das Weltall ist in sich geschlossen. Der Anfang wurde von Gott gesetzt im Urknall.

Ist nicht auch jeder Zeugungsakt ein Urknall? Wenn aus der Verschmelzung von weiblichem und männlichem Chromosomensatz jedes mal eine neue Erlebnis und Erfahrungswelt hervorgeht, die wir nun mal sind und alle anderen Mitlebewesen mit uns auch.

Sein oder Nichtsein.
Hamlet und sein Shakespeare, Gretchen und ihr Goethe. Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch."

Wahrscheinlich ist auch das Weltall nicht geschlossen. Jedenfalls entweicht daraus ständig eine Menge Energie in Form von Wärme.. Und schwarze Löcher soll es im Weltall auch geben, in denen ständig "Informationen auf Nimmerwiedersehen" verschwinden.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#12
(29-04-2021, 13:58)Reklov schrieb: Es mag einer durchaus von einem "naiven Gott-Glauben" sprechen wollen, genauso "naiv" wäre es (meiner Ansicht nach) zu denken, Naturgesetze bräuchten keinen Gesetzgeber und Evolutionsprogramme keinen Programmierer.

Und woher kommt die Kraft / Arbeitsleistung / Energie , welche in diesen Naturgesetzen eingefasst ist? Legt Gott seiner eigenen Allmacht Gesetze auf (...unterwirft Gott seine Allmacht den Naturgesetzen)? Oder bist vielleicht einfach nur DU selber zu naiv um nicht verstehen zu wollen / zu können, dass der Begriff "Naturgesetze" eine menschliche  Begriffsfindung ist.. mit welcher (Vereinfachung-menschlicherseits) die fundamentalen Kräfte der Natur umschrieben / eingefasst werden?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#13
Ich empfehle die Lektüre eines der Bcher über den Urknall. Ich zum Beispiel las "Die ersten drei Minuten" von steven Weinberg.
Damit sind alle Fragen nach der Herkunft von Masse und Energie beantwortet.
Was nicht im Buch steht, ist der Bezug auf Gott. Ich sehe den Bezug deutlich denn ich erkenne eine Botschaft in der Konfiguration des Anfangsstadiums unseres Weltalls.
Die Physiker nennen den Zustand "Singularität" weil sie nicht erklären können, wie der zustande kam.
Ich nenne den Zustand "Botschaft", weil nur Gott als Herr über die Dinge dies vermag. Darum brauche ich nur ganz wenig persönliche Überwindung um zu sagen:
"Ich glaube nicht an Gott, ich weiß von Gott".
#14
(30-04-2021, 11:28)Ataman schrieb: Ich empfehle die Lektüre eines der Bcher über den Urknall. Ich zum Beispiel las "Die ersten drei Minuten" von steven Weinberg.

Kommt hier bei dem Thema der Beginn der Welt einmal einen einziger Nichtjude zu Wort ??

Moses - Jesus - Marx - Einstein
#15
Was haben Einstein oder Marx mit dem Thema "Schoepfung" zu tun, ausser dass Einstein dazu mal befragt wurde?

Und die Frage ist auch ansonsten unsinnig. Zum Thema Schoepfung haben sich doch tausende Leute geaeussert.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Welt in 6 Tagen erschaffen? Sinai 1 389 13-09-2023, 20:17
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste