Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spekulation zum Urknall
#31
Ein "Urknall" ist denkunmöglich, da in sich widersprüchlich. Im Vakuum gibt es keinen Knall
Zitieren
#32
(25-03-2021, 22:19)Sinai schrieb: Ein "Urknall" ist denkunmöglich, da in sich widersprüchlich. Im Vakuum gibt es keinen Knall

Das ist leider eine irrige Vorstellung von einem Vakuum. Früher als es z.b. noch Vakuum-Fernsehröhren gab, sind sogar gelegentlich Menschen an einer "Vakuum-Implossion" verstorben, und mit welcher immer auch ein sehr heftiger "Knall" einher ging.  In  so einem Vakuum herrscht oft ein sehr hohes Potentialgefälle = Energie. Schon allerkleinste Schwankungen in diesem Gefälle können zu einem gewaltigen Knall führen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#33
Thank You! You made my day!
Zitieren
#34
(25-03-2021, 22:19)Sinai schrieb: Ein "Urknall" ist denkunmöglich, da in sich widersprüchlich. Im Vakuum gibt es keinen Knall

Der ist fuer Dich nur "denkunmoeglich", weil Du zwar dauernd ueber den Urknall redest, aber Dich einfach nicht informierst. Von was fuer einem Vakuum redest Du hier? Wer sagt denn irgendetwas von "Vakuum"? Der Raum selbst war nicht groesser als der Punkt; das ist also das exakte Gegenteil von Vakuum, ein unvorstellbar kompaktes Universum. Und die Schallwellen des Urknalls kann man heute noch detektieren, da sie die Struktur des Universums mitgeformt haben.

Nebenbei gesagt gibt es aus quantenmechanischer Sicht eh kein Vakuum, das immer leer ist. Zumindest ist postuliert, dass dort auch heute noch dauernd Teilchen entstehen muessen (ein Materie-Antimaterie-Paar), die sich im Normalfall dann gegenseitig wieder selbst annihilieren.

Aber warum liest Du nicht einfach mal irgendetwas darueber, anstatt dauernd nur zu verlautbaren, dass Du nicht weisst, wovon wir hier in diesem Thread reden?
Zitieren
#35
(25-03-2021, 23:12)Geobacter schrieb:
(25-03-2021, 22:19)Sinai schrieb: Ein "Urknall" ist denkunmöglich, da in sich widersprüchlich. Im Vakuum gibt es keinen Knall

Das ist leider eine irrige Vorstellung von einem Vakuum. Früher als es z.b. noch Vakuum-Fernsehröhren gab, sind sogar gelegentlich Menschen an einer "Vakuum-Implossion" verstorben, und mit welcher immer auch ein sehr heftiger "Knall" einher ging.  In  so einem Vakuum herrscht oft ein sehr hohes Potentialgefälle = Energie. Schon allerkleinste Schwankungen in diesem Gefälle können zu einem gewaltigen Knall führen.

Nun bring' ihn nicht noch weiter durcheinander. Die Implosion einer Vakuumroehre hat mit der Druckdifferenz zwischen innen und aussen zu tun, ist also kein Ausdruck einer Eigenschaft des Vakuums selbst.
Zitieren
#36
(26-03-2021, 00:29)Ulan schrieb: Von was fuer einem Vakuum redest Du hier?

Nicht ich, sondern die Jünger der Urknalltheorie meinen ja, daß ein "Punkt" der im Nichts, im Vakuum war, so einfach Bumm aus Langeweile explodiert wäre
Zitieren
#37
(26-03-2021, 00:41)Sinai schrieb:
(26-03-2021, 00:29)Ulan schrieb: Von was fuer einem Vakuum redest Du hier?

Nicht ich, sondern die Jünger der Urknalltheorie meinen ja, daß ein "Punkt" der im Nichts, im Vakuum war, so einfach Bumm aus Langeweile explodiert wäre

Tun sie das? Ist das jetzt, nach Jahren der Diskussion darueber, der Stand, auf dem Dein Denken eingefroren ist?
Zitieren
#38
(25-03-2021, 21:57)Holmes schrieb:
(23-03-2021, 18:24)Ekkard schrieb: Welche Aspekte möchtest du gerne einblenden?

Ist der Urknall denn jetzt eigentlich der Anfang unseres Universums oder nicht? Von einen Seiten hört man die Frage ist sinnlos und auf anderen ließt man der Urknall sei der Anfang von Raum, Zeit und Materie.

Weiß noch jemand was dazu?
Zitieren
#39
(26-03-2021, 01:23)Holmes schrieb: Weiß noch jemand was dazu?

Beides. Aber das steht doch eigentlich schon alles im Thread. Zum eigentlichen Beginn gibt's keine Daten. Nur, rein praktisch ware auch ein "Reset" von Raum, Zeit und Materie von einem Anfang nicht zu unterscheiden.
Zitieren
#40
(26-03-2021, 01:44)Ulan schrieb:
(26-03-2021, 01:23)Holmes schrieb: Weiß noch jemand was dazu?

Beides. Aber das steht doch eigentlich schon alles im Thread. Zum eigentlichen Beginn gibt's keine Daten. Nur, rein praktisch ware auch ein "Reset" von Raum, Zeit und Materie von einem Anfang nicht zu unterscheiden.

Weil du halt geschrieben hast, dass aus der Singularität folgt, dass das Universum einen Anfang hatte, verstehe ich das richtig?
Zitieren
#41
Aus der Singularitaet folgt das, ja. Nur, die ist zwar mathematisch als Funktion der ART da, aber wohl nicht real, da das sich in einem Groessenbereich abspielt, wo die ART nicht definiert ist und quantenmechanische Effekte dominieren. Solange es keine bessere Theorie gibt, kann man da nichts Definitives sagen. Es ist aber immer noch eine naheliegende Annahme, aber wie gesagt, nicht entscheidbar.

Nur, wenn aller Raum und alle Materie zusammen nur ein Volumen eines winzigen Bruchteils der Groesse eines Atoms einnehmen, dann muss man eventuell die Frage spezifizieren. Wir reden hier ueber extreme Zustaende von Raum, Zeit, Temperatur, etc.

Wie auch immer, all diese Ueberlegungen beruhen auf gewissen Gesetzmaessigkeiten, deren Allgemeingueltigkeit bis jetzt noch keinerlei Beobachtung infrage gestellt hat; aber das muss ja nicht so bleiben.
Zitieren
#42
Mit ART meinst Du wohl Allgemeine Relativitätstheorie?

(26-03-2021, 02:58)Ulan schrieb: da das sich in einem Groessenbereich abspielt, wo die ART nicht definiert ist und quantenmechanische Effekte dominieren. Solange es keine bessere Theorie gibt, kann man da nichts Definitives sagen.

Klingt ein wenig wie Radio Eriwan


(26-03-2021, 02:58)Ulan schrieb: . . . wenn aller Raum und alle Materie zusammen nur ein Volumen eines winzigen Bruchteils der Groesse eines Atoms einnehmen . . .
Wir reden hier ueber extreme Zustaende von Raum, Zeit, Temperatur, etc.

Das paßt doch alles vorn und hinten nicht zusammen
Temperatur wird definiert durch die Brown'sche Molekularbewegung

und das soll gedanklich zusammenpassen mit einem fiktiven Ding in der Größe eines winzigen Bruchteils eines Atoms?

Da habe ich schon bessere orientalische Märchen gelesen.
Zitieren
#43
(26-03-2021, 00:31)Ulan schrieb: Nun bring' ihn nicht noch weiter durcheinander. Die Implosion einer Vakuumroehre hat mit der Druckdifferenz zwischen innen und aussen zu tun, ist also kein Ausdruck einer Eigenschaft des Vakuums selbst.

Das stimmt leider. Ich habe einen Freund der seinen Metzgereibetrieb in einen Verkaufsstand für Räucherwürste und Tirolerspeckwaren umgestalltet  und sich dafür eine  größere Vacuumiermaschine angeschafft hat. Das war vor über 20 Jahren. Er ist heute noch überzeugt, dass die Luft aus den Verpackungshüllen erst beim öffnen des Deckels des Vacuumraumes abgesaugt wird und  die Verpackung auch dabei erst luftdicht verschweißt wird. Natürlich hat diese Scheißgeschichte wiedermal...überflüssig wie ein Kropf.

Aber... es gibt ja im Standardmodell (aus Urknall und Relativitätstheorie) zwei "dunkle" Parameter. Woher kommt die "Dunkle Materie" (gibt es da womöglich sogar einige unterschiedliche Arten) und woraus besteht sie und was ist Dunkle Energie, bzw. was ist ihre Ursache.

Dass es diese dunkle Materie schon vor dem Urknall gegeben haben könnte und es da zwischen einem enormen Außendruck und sehr hohen Innen-Unterdruck (Vakuumblase) zu einem winzig kleinen "Loch oder Riss" in der "Verpackung" gekommen ist, durch welches zuerst sehr schnell und dann immer mehr dieser dunklen Materie und dunklen Energie eindrang...

 .....und immer noch die Raumzeit unseres Universum aufbläht. Hat sich ein solch winzig kleines Loch  nach ca. 6 Milliarden Jahren (Standardmodell) zu einem  größeren Riss ausgeweitet? So dass sich  unser Unversums-Blase inzwischen immer schneller aufbläht..

Ich geb zu .. dass mein Spekulationsmodell mit dem Vakuumiermaschinen-Vergleich nicht gerade das allerbeste ist und Sinai auch sicher nicht mehr verwirren wird, als eh schon kaum noch....
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#44
(26-03-2021, 09:20)Geobacter schrieb:
(26-03-2021, 00:31)Ulan schrieb: Nun bring' ihn nicht noch weiter durcheinander. Die Implosion einer Vakuumroehre hat mit der Druckdifferenz zwischen innen und aussen zu tun, ist also kein Ausdruck einer Eigenschaft des Vakuums selbst.

Das stimmt leider. Ich habe einen Freund der seinen Metzgereibetrieb in einen Verkaufsstand für Räucherwürste und Tirolerspeckwaren umgestalltet  und sich dafür eine  größere Vacuumiermaschine angeschafft hat. Das war vor über 20 Jahren. Er ist heute noch überzeugt, dass die Luft aus den Verpackungshüllen erst beim öffnen des Deckels des Vacuumraumes abgesaugt wird und  die Verpackung auch dabei erst luftdicht verschweißt wird. Natürlich hat diese Scheißgeschichte wiedermal...überflüssig wie ein Kropf.

Aber... es gibt ja im Standardmodell (aus Urknall und Relativitätstheorie) zwei "dunkle" Parameter. Woher kommt die "Dunkle Materie" (gibt es da womöglich sogar einige unterschiedliche Arten) und woraus besteht sie und was ist Dunkle Energie, bzw. was ist ihre Ursache.

Dass es diese dunkle Materie schon vor dem Urknall gegeben haben könnte und es da zwischen einem enormen Außendruck und sehr hohen Innen-Unterdruck (Vakuumblase) zu einem winzig kleinen "Loch oder Riss" in der "Verpackung" gekommen ist, durch welches zuerst sehr schnell und dann immer mehr dieser dunklen Materie und dunklen Energie eindrang...

 .....und immer noch die Raumzeit unseres Universum aufbläht. Hat sich ein solch winzig kleines Loch  nach ca. 6 Milliarden Jahren (Standardmodell) zu einem  größeren Riss ausgeweitet? So dass sich auch unser Unversums-Blase inzwischen immer schneller aufbläht..

Ich geb zu .. dass mein Spekulationsmodell mit dem Vakumiermschinen-Vergleich nicht gerade das allerbeste ist und Sinai auch sicher nicht mehr verwirren wird, als ehe schon kaum noch....

Gute Frage  Eusa_think 

Was wenn der Raum so etwas wie ein Speichermedium, einem Computer (Quantencomputer) ähnlich ist? Würde sich dann der Raum nicht mit wachsender Geschwindigkeit ausdehnen? Die Aussage der Schrift, das alles aus dem Wort gemacht wurde was ist, ist ja nicht nur geschichtlich in sofern wichtig, dass der Schöpfer selbst ins Fleisch kam, sondern offenbart vielleicht auch ein wenig mehr. Die Inder sagen, dass diese nennen wir sie einfach mal Simulation, periodisch ins Sein kommt, was in diesem Zusammenhang doch ebenfalls eine interessante Aussage ist.

Wie ihr wisst halte ich nicht eine jegliche Aussage der Heiligen Schriften Indiens für Mumpitz, schon gar nicht weil die Aussagen dieser Schriften, der String- und Quantentheorie sehr nahe kommen, welche ja bekanntermaßen unsere Umwelt beschreiben. Da hätt ich noch etwas aus diesen alten Schriften, welches doch zumindest nicht uninteressant ist: 

Nur unwissende Menschen verlieren sich in die oberflächlichen Formen, die in der Welt erscheinen. Sie betrachten dieses geistige Universum als real und versinken in ein Meer des Wahns. Nur jene, oh höchster Herr, die mit klarem Geist Erkenntnis erreicht haben, schauen auf dieses ganze Weltall als deine von Wissen angefüllte Form. Vishnu Purana 1.4 von Pusphak.de 

Grundsätzlich kann man ja von diesen Aussagen halten was man möchte und ich weiß, dass der Shitstorm wie immer groß sein wird, aber gibt es denn so etwas wie Materie oder stellten die ganz Großen der Physik denn nicht fest, dass es so etwas wie Materie nicht gibt, sondern nur so etwas was man als Geist bezeichnen würde, könnte usw., ganz so wie es eben in dieser heiligen Schrift beschrieben wird? 
Was bedeutet diese Aussage der Schriften "Von Wissen angefüllte Form" und was hätte der Verfasser dieser Schriften davon so etwas hinein zu schreiben? Vor allem aber: Woher wusste er, dass das Fundament der materiellen Welt geistlicher Natur ist und das, von dessen Wirklichkeit alle Überzeugt sind, nämlich die Materie, sich bei näherem Betrachten als geistlich herausstellt? Das haben wir erst mit modernsten Forschungsapparillos hingekriegt und verstehen es irgendwie trotzdem noch nicht gänzlich.
Zitieren
#45
@Sinai

Beitrag entfernt. Bitte "naturwissenschaftlich" bleiben! Trumps Evangelikale, der Teufel. etc., etc. sind hier OT.
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste