Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luzifer, Teufel, Satan, Anti-Christ
(26-03-2010, 09:44)indymaya schrieb:
(25-03-2010, 17:07)Romero schrieb: Nein, warum sollte ich erst wochenlang Tütensuppe essen? Warum kann mich Gott nicht jeden Tag abwechslungsweise mit verschiedenen Köstlichkeiten Füttern?

Dann wärst du nicht mehr, als ein Tier im Zoo.

Anm. Bion: Quote repariert. Bitte mehr Sorgfalt an den Tag legen!

Lieber ein Tier im Zoo, dass verwöhnt wird, als ein Tier das in freier Wildbahn immer mit dem Tod rechnen muss und sich von Kadavern ernährt.
(26-03-2010, 21:26)indymaya schrieb:
(26-03-2010, 18:22)petronius schrieb: bingo!
1. Der Mensch ist die Krone der Schöpfung.
2. Mit dem Brot ist das Wort Gottes gemeint, das mit Jesus zu den Menschen kam.
Joh.6.33
Denn das Brot Gottes ist der, welcher aus den Himmeln herab kommt und der Welt das Leben gibt.
Joh.6.34
Da sprachen sie zu ihm: Herr gib uns dieses Brot!

Und das soll das "täglich" Brot sein? Immer noch eine gewagte Theorie

Und zu 1.: Der Meinung bin ich nicht. Wenn der Mensch die Krone der Schöpfung sein soll, dann sollte sich dein Gott aber mal an der Nase nehmen.
... mal zurück zum Thema:
(31-01-2010, 17:51)K - G - B schrieb: Das sind verschiedene Bezeichnungen und Namen für ein und dieselbe "Person", sein Name ist "Luzifer" (dt.: Lichtbringer), Satan heißt "Ankläger", aber es ist immer der gleiche gemeint.
Hinzu kommt die lateinische Bezeichnung "diabolus", der Verwirrer oder Versucher.

(31-01-2010, 17:51)K - G - B schrieb: Er ist ein gefallener Engel, der gegen Gott aufbegehrte und ...
Nicht, dass ich diese Geschichte in der Bibel hätte finden können!

Wikipedia schreibt über Satan, dass die biblischen Bezüge in Hiob (Ijob) und bei Sacharja zu finden sind. In beiden Fällen tritt Satan als Ankläger vor Gottes Thron auf, der die religiöse Integrität des Menschen prüft. Wo ist dort die Vorgeschichte als "gefallener Engel" beschrieben?
Kommt dieser Mythos vielleicht aus dem Koran?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Womöglich hilft dir dieser Artikel aus Wikipedia weiter, Ekkard: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6llensturz
(26-03-2010, 15:29)petronius schrieb:
(25-03-2010, 21:42)humanist schrieb:
(25-03-2010, 19:11)Gundi schrieb: I do not know! Ich bin kein Christ.

So kann man sich irren.

auch gundi ist ein advocatus diaboli

er glaubt nicht an gott, tut aber so, als sei die existenz eines solchen zu postulieren ein in jedem fall sinnvoller und lohnender ansatz

Wen du advocatus diaboli so definiert ist sie auf dich wohl eher nich zutreffend.
Desweiteren wüsste ich nicht gesagt zu haben, generell nicht an Gott zu glauben.
(26-03-2010, 21:34)Romero schrieb:
(26-03-2010, 21:31)indymaya schrieb:
(26-03-2010, 21:21)Romero schrieb: , dafür hat er sein Gehirn.

Das schätzt du anscheinend zu gering ein.

Ich glaube eher, du überschätzt dich gewaltig

ich denke zudem sogar, dass es für den menschen manchmal sinnvoller wäre sich auf seinen instinkt anstatt auf sein gehirn zu verlassen. das bringt einem net selten in schwierigkeiten
(26-03-2010, 23:11)Gundi schrieb:

So kann man sich irren.

er glaubt nicht an gott, tut aber so, als sei die existenz eines solchen zu postulieren ein in jedem fall sinnvoller und lohnender ansatz

Wen du advocatus diaboli so definiert ist sie auf dich wohl eher nich zutreffend.
Desweiteren wüsste ich nicht gesagt zu haben, generell nicht an Gott zu glauben.

musst du nicht, wenn du dich als konfesionslos bezeichnest kannst du gar nicht an den "christlichen gott" glauben. sonst wärst du nicht mehr konfesionslos oder?
(26-03-2010, 23:14)Einherjer schrieb:
(26-03-2010, 23:11)Gundi schrieb:

So kann man sich irren.

musst du nicht, wenn du dich als konfesionslos bezeichnest kannst du gar nicht an den "christlichen gott" glauben. sonst wärst du nicht mehr konfesionslos oder?

Ja, aber nicht an den christlichen Gott zu glauben bedeutet nicht gleich an keinerlei Gott zu glauben.
(26-03-2010, 23:14)Einherjer schrieb: musst du nicht, wenn du dich als konfesionslos bezeichnest kannst du gar nicht an den "christlichen gott" glauben. sonst wärst du nicht mehr konfesionslos oder?

lat. confessio = Bekenntnis, Geständnis

Zugehörigkeit zu einer Kirche, Glaubensgemeinschaft

Als Konfessionsloser kannst Du glauben an wen oder was Du willst. Auch an den Christengott!

Ohne ein bindendes Glaubensbekenntnis.
MfG B.
(26-03-2010, 23:11)Romero schrieb: Womöglich hilft dir dieser Artikel aus Wikipedia weiter, Ekkard: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6llensturz
Also zunächst einmal vielen Dank fürs Heraussuchen! Was mir auffällt, ist eine Formulierung, die eine stark interpretative, christliche Annäherung darstellt. Mit anderen Worten: Sie stammt (vermutlich) aus späterer, vielleicht mittelalterlicher Interpretation beispielsweise der Offenbarung.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(26-03-2010, 23:13)Einherjer schrieb:
(26-03-2010, 21:34)Romero schrieb:
(26-03-2010, 21:31)indymaya schrieb:
(26-03-2010, 21:21)Romero schrieb: , dafür hat er sein Gehirn.

Das schätzt du anscheinend zu gering ein.

Ich glaube eher, du überschätzt dich gewaltig

ich denke zudem sogar, dass es für den menschen manchmal sinnvoller wäre sich auf seinen instinkt anstatt auf sein gehirn zu verlassen. das bringt einem net selten in schwierigkeiten

Da hab ich einen passenden Link:
welt.de/wissenschaft/psychologie/article6882825/Das-Geheimnis-der-richtigen-Entscheidung.html#vote_3180065
Henning Plessner schrieb:Wie man heute weiß, hängt es von den speziellen Randbedingungen ab, ob unbewusstes oder bewusstes Nachdenken erfolgreicher ist.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
(26-03-2010, 21:26)indymaya schrieb: 1. Der Mensch ist die Krone der Schöpfung

(26-03-2010, 21:26)indymaya schrieb: 2. Mit dem Brot ist das Wort Gottes gemeint, das mit Jesus zu den Menschen kam

(26-03-2010, 21:26)indymaya schrieb: Joh.6.33
Denn das Brot Gottes ist der, welcher aus den Himmeln herab kommt und der Welt das Leben gibt.
Joh.6.34

hat leider nicht das geringste mit dem "täglich brot" des vaterunsers (siehe mt6,9) zu tun, du bibelgenie :icon_cheesygrin:
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(26-03-2010, 23:11)Gundi schrieb: Desweiteren wüsste ich nicht gesagt zu haben, generell nicht an Gott zu glauben.

was du bisher über dich gesagt hast, war immer nur (im nachhinein), was du angeblich nicht (gewesen) sein willst
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(26-03-2010, 21:26)indymaya schrieb: 1. Der Mensch ist die Krone der Schöpfung.
2. Mit dem Brot ist das Wort Gottes gemeint, das mit Jesus zu den Menschen kam.
Joh.6.33
Joh.6.34
Ich habe zur Redensart 1. im Forum Christentum und Theologie folgenden Thread aufgemacht: "Krone der Schöpfung" (Link)

und zur Bedeutung von 2. "Brot" im Forum Bibeltexte diesen hier.

Bitte diese Themen dort weiter verfolgen! Hier geht es um Satan und vergleichbare mythische Vorstellungen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Hallo, bin so ziemlich neu hier: coffee:

(28-03-2010, 04:56)kellerkind schrieb: Hat der 7 köpfige Drache aus der Offenbarung einen Namen ? Zum Beispiel Qui Gon ?
Er ist einer der Guten aber er wurde nur vom Pech verfolgt und niemand wollte ihn aufbauen.
Die Lügen und Vertuschungen der Katholiken sind gerade sehr bekannt ich trete aus der Kirche aus !

Der siebenköpfige Drache aus der Offenbarung hat eine symbolische Bedeutung, ja Namen! auf die ich aber nicht näher eingehen möchte...
Zum Tread: Satan, Luzifer, Teufel sind ein und dieselbe Person,
wobei Teufel in der Mehrzahl (in der Bibel) oft Dämonen gemeint sind.
Die Offenbarung spricht von einem Antichrist - es wird ein Mensch sein...
"Antichristen" - sind oft Anschauungen, Denkweisen, Lebensweisen ...

Ich liebe meine Kirche - auch wenn Menschen in ihnen Fehler machen -
sicherlich bin ich traurig über das was gerade passiert - auch unsere Kirche braucht Gebet und wird "angegriffen" und nicht zuletzt von oben genannten.

Gottes Segen Fodina Pop

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dem Satan sein Heiligtum ist das Virus! Heilungsplanet 69 27946 19-10-2022, 21:24
Letzter Beitrag: Ekkard
  Ist Gott und Satan identisch? HJS6102 6 8177 13-09-2017, 22:39
Letzter Beitrag: bridge65
  Wer braucht den Teufel? Bion 82 76834 25-07-2017, 17:58
Letzter Beitrag: augustinus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste