Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christentum, Judentum und Islam (gemeinsames Beten)
(18-12-2009, 00:48)Joe schrieb: ich versteh sowieso nicht was moahemd besser gamacht haben soll als christus er hat doch überhaupt keine daseinsberechtigung ?

nachdem du schon gar nicht etwas besser gemacht hast als christus, hast du doch (nach deiner eigenen logik) erst recht keine daseinsberechtigung

wann dürfen wir dein freiwilliges forenverträgliches frühableben erwarten?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(17-12-2009, 13:14)petronius schrieb: aussagen zu einer "Feindschaft zwischen Judentum, Christentum und Islam" wirst du in den heiligen büchern des judentums schon deshalb nicht finden können, weil es zur zeit ihrer niederschrift noch gar kein christentum, geschweige denn, einen islam, gab
Bis heute werde im Judentum noch Bücher verfasst und hier gibt es einige welche sich mit dem Christentum wie dem Islam beschäftigen.

(17-12-2009, 13:14)petronius schrieb: religionen predigen nicht nur friede, freude, eierkuchen
Hat hier auch niemand behauptet. Nur ging es eben darum, dass Christentum, Islam und Judentum gar nicht anders könnten, als gegenüber feindlich zu stehen (siehe auch deine Zitate Icon_wink

(17-12-2009, 13:14)petronius schrieb: daß "Die 3 großen Weltreligionen sich schon immer gegenseitig bekämpft haben", ist fakt
Aha. Es bleibt also dabei, dass dieses hier einfach als Mantra behauptet wird und trotz wiederholtem Nachfragen dieses Fakt nicht einmal etwas ausführlich dargelegt werden kann?

(17-12-2009, 13:14)petronius schrieb: "Dass sich Religionen" (da steht keine einschränkung auf die abrahamitischen) auch heute noch teils spinnefeind sind, ist ebenfalls fakt
Aha.

(17-12-2009, 13:14)petronius schrieb: um das (diese "spinnefeindschaft") zu erkennen, bedarf es keiner ablenkung auf die frage "und steht das denn auch in den heiligen büchern?"
Habe ich auch nicht gefragt. Nur warte ich eben immer noch darauf, wo nun das Judentum beispielsweise gegenüber dem Christentum und Islam "spinnefeind" sei.

Bislang kam hier nichts, ausser einer Mosche im Westjordanland, welche angeblich von Israelis angezündet wurde.

Also, einfach weiter behauptet, dass es Fakt sei oder einfach auch einmal dieses "Fakt" begründet, herleiten, belegen?
(18-12-2009, 00:16)Maik schrieb:
(18-12-2009, 00:13)melek schrieb: Haben Moses und Co gar nicht an JHWH geglaubt oder wie und nur Christen tun dies ? *g*

Richtig.

Äh, das bedeutet dann aber eben auch, dass der G'tt der Christen nicht der G'tt des AT, nicht der G'tt von Mosche und Awraham ist, denn dort hat dieser sehr wohl das Gegenteil behauptet, ja Mosche sogar zum grösste Propheten erklärt.

Wenn also der G'tt dort behauptet, dass Awraham oder Mosche an Ihn glauben, dann muss dieser G'tt ein anderer sein.

==> Christen glauben nicht an den G'tt Awrahams.

PS. Aber tröste dich, in diesem Dilemme haben sich schon viele Christen befunden, wenn sie sich von Juden und derem G'ttesbild abgrenzen wollen. Meistens endet dieses dann in der gewagten Behauptung, dass auch Awraham und Mosche Christen gewesen sein, an die Trinität glaubten und Jesus anbeteten.
(18-12-2009, 01:12)Joe schrieb: im christentum gibt es nur einen messias
Wirklich? Dann lehnen sie also das AT ab, wo zahlreiche Moschiachs auftreten? Oder ist den Christen eigentlich gar nicht klar, was ein Moschiach überhaupt ist? Oder besteht einfach ein Unterschied zwischen einem Moschiach und DEM Moschiach?

Wie dem auch sei, ich kenne Christen welche das anders sehen.
(18-12-2009, 14:58)Jakow schrieb: Äh, das bedeutet dann aber eben auch, dass der G'tt der Christen nicht der G'tt des AT, nicht der G'tt von Mosche und Awraham ist, denn dort hat dieser sehr wohl das Gegenteil behauptet, ja Mosche sogar zum grösste Propheten erklärt.

Mose wurde zum grössten Propheten erklärt, richtig.
Der Gott der Christen ist der Gott Abrahams, richtig.
Aber den Zusammenhang versteh ich trotzdem nicht.
Im NT heisst es, das er unter die Seinen gekommen ist und sie haben ihn nicht erkannt. Das Heil kommt zwar von den Juden, aber was nützt denn das den Juden wenn sie ihn nicht erkennen? Gott ist Gott, aber was nützt das den Menschen wenn sie ihn nicht annehmen?
1Kor10:4 sagt wer der Gott des AT ist.

Ehe Abraham ward, bin ich.

Zitat:Wenn also der G'tt dort behauptet, dass Awraham oder Mosche an Ihn glauben, dann muss dieser G'tt ein anderer sein.

Nein muss er nicht. Wieso denn?
(18-12-2009, 15:19)Jakow schrieb: Wie dem auch sei, ich kenne Christen welche das anders sehen.

Selbstverständlich ist nicht jeder Prophet der Messias.
Aus diesem Grund ist es ja auch nicht das selbe was die Moslems sagen und was die Christen sagen, auch wenn die Moslems Jesus sehr wohl als Propheten akzeptieren können.
(18-12-2009, 14:47)Jakow schrieb:
(17-12-2009, 13:14)petronius schrieb: aussagen zu einer "Feindschaft zwischen Judentum, Christentum und Islam" wirst du in den heiligen büchern des judentums schon deshalb nicht finden können, weil es zur zeit ihrer niederschrift noch gar kein christentum, geschweige denn, einen islam, gab
Bis heute werde im Judentum noch Bücher verfasst und hier gibt es einige welche sich mit dem Christentum wie dem Islam beschäftigen

bis heute werden im judentum "heilige bücher" verfaßt?

"thora, teil 2", oder "tanach, episode 1"?

ich staune

sicher werden auch heutzutage bücher verfaßt, "welche sich mit dem Christentum wie dem Islam beschäftigen". weder hat das jemand bezweifelt noch hat das irgendwelchen neuigkeitswert

nur: wenn du dich da auf alle arten von büchern beziehst, welche sich mit religionen beschäftigen - dann wirst du aber eine unzahl von büchern finden, in denen zur feindschaft mit anderen religionen aufgerufen wird

(17-12-2009, 13:14)petronius schrieb: religionen predigen nicht nur friede, freude, eierkuchen
Hat hier auch niemand behauptet. Nur ging es eben darum, dass Christentum, Islam und Judentum gar nicht anders könnten, als gegenüber feindlich zu stehen (siehe auch deine Zitate Icon_wink

ich staune noch mehr

wo habe ich behauptet, "dass Christentum, Islam und Judentum gar nicht anders könnten, als gegenüber feindlich zu stehen"?

bitte zitier mich doch diesbezüglich

was ich gesagt habe, ist, daß ausweislich der (u.a. historischen) realität sich diese religionen immer wieder mal "spinnefeind" sind

(17-12-2009, 13:14)petronius schrieb: daß "Die 3 großen Weltreligionen sich schon immer gegenseitig bekämpft haben", ist fakt
Aha. Es bleibt also dabei, dass dieses hier einfach als Mantra behauptet wird und trotz wiederholtem Nachfragen dieses Fakt nicht einmal etwas ausführlich dargelegt werden kann?

ich komme aus dem staunen gar nicht mehr heraus

Muss wohl nicht sein, oder?
[Motte]

als beispiel genannt wurden u.a. die religiöse aufladung des nahostkonflikts und die kreuzzüge

daß und wie "Die 3 großen Weltreligionen sich schon immer gegenseitig bekämpft haben" ist jedem auch nur rudimentär gebildeten tageszeitungsleser wohlbekannt

(17-12-2009, 13:14)petronius schrieb: "Dass sich Religionen" (da steht keine einschränkung auf die abrahamitischen) auch heute noch teils spinnefeind sind, ist ebenfalls fakt
Aha

ja

ich hab dir schon mal geraten: sieh dich einfach um

(17-12-2009, 13:14)petronius schrieb: um das (diese "spinnefeindschaft") zu erkennen, bedarf es keiner ablenkung auf die frage "und steht das denn auch in den heiligen büchern?"
Habe ich auch nicht gefragt. Nur warte ich eben immer noch darauf, wo nun das Judentum beispielsweise gegenüber dem Christentum und Islam "spinnefeind" sei

Bislang kam hier nichts, ausser einer Mosche im Westjordanland, welche angeblich von Israelis angezündet wurde.

schön, daß du also selber zugibst, daß sehr wohl ein beispiel genannt wurde. welches du einfach nicht wahrhaben willst. warum also sollte ich mir die mühe machen, weitere beispiele zu nennen, nur damit du diese genauso ignorierst?

aber wenns die täterschaft von juden war, die dich hier die realität leugnen läßt, verweise ich doch einfach mal auf diverse aufrufe extremistischer palästinensergruppen, israel per "heiligem krieg" zu vernichten

na? klingelts jetzt in sachen "spinnefeindschaft"?

(18-12-2009, 14:47)Jakow schrieb: Also, einfach weiter behauptet, dass es Fakt sei oder einfach auch einmal dieses "Fakt" begründet, herleiten, belegen?

ich wiederhole meine frage:

kannst du nicht lesen oder leidest du an amnesie?

was glaubst du wohl, wozu ich einen link zitiert habe?

wenn du näheres zu dieser moscheenschändung hättest wissen wollen - du hättest nur "klick" zu machen gebraucht. und wenn du "moschee geschändet nablus" googelst, findest du von süddeutsche bis stern jede menge meldungen darüber

die entsprechende nachricht bei hagalil kann ich leider nicht zitieren, da hagalil momentan nicht zugänglich ist. aber ich geb dir gern das google-suchergebnis:

Die 500 Bewohner Jaluds, nahe Nablus, haben regelmäßig mit Angriffen und ..... Friedhof geschändet und „Mohammed ist ein Schwein“ auf eine Moschee in der ...

daß jüdische siedler palästinensische dorfbewohner terrorisieren ist ebenso bekannt wie man sich auch noch an baruch goldstein erinnern kann – wenn man denn nur will und nicht lieber die augen vor der realität verschließt

daß hr. goldstein ausgerechnet die in einer moschee betenden massakriert hat, wirst wohl selbst du nicht als beweis dafür nehmen, daß bestimmte jüdische kreise dem islam nicht feindlich gegenüberstehen. ich zitiere die inschrift auf dem (mittlerweile zum glück nicht mehr existierenden) denkmal (sic!) für diesen massenmörder:

„Hier ruht der Heilige Dr. Baruch Kappel Goldstein, gesegnet sei das Andenken dieses aufrichtigen und heiligen Mannes, möge der Herr sein Blut rächen, der seine Seele den Juden, der jüdischen Religion und dem jüdischen Land geweiht hat. Seine Hände sind unschuldig und sein Herz ist rein. Er wurde als Märtyrer Gottes am 14. Adar, Purim, im Jahre 5754 (1994) getötet.“

der religiöse bezug ist eindeutig. reicht dir das nun als beleg dafür, daß auch das judentum teils dem islam spinnefeind ist?
(18-12-2009, 15:28)Maik schrieb: Nein muss er nicht. Wieso denn?
Nach deiner Logik. Du hast hier behauptet, dass nur an G'tt glauben kann, wer auch an Jesus glaubt. Mosche und Awraham vertrauten alleine auf G'tt und weder kannten noch glaubten sie an Jesus. Somit glaubten beide nicht an G'tt. Da dieses im AT aber genau so steht, folgt daraus zwangsläufig, dass die beiden (nach deiner eigenen Logik) nicht an deinen G'tt glauben, du somit eben nicht an den G'tt des AT, an den G'tt Awrahams.
(18-12-2009, 15:29)Maik schrieb: Selbstverständlich ist nicht jeder Prophet der Messias.
Ich sprach auch nicht von Propheten, sondern von Moschiachs. David haMelech war z. B. einer, aber auch der Prophet Schaul.

In diesem Sinne ist Jesus eben nach dem AT nicht der einzige Moschiach und Juden warten auch nicht auf einen Moschiach, sondern auf den Letzten, auf DEN Moschiach.
(18-12-2009, 16:16)Jakow schrieb: Du hast hier behauptet, dass nur an G'tt glauben kann, wer auch an Jesus glaubt. Mosche und Awraham vertrauten alleine auf G'tt und weder kannten noch glaubten sie an Jesus. Somit glaubten beide nicht an G'tt.

Und du glaubst das Gott jemanden verurteilt, nur weil er unwissend ist??
Nein ganz bestimmt nicht!
Auch heute gibt es noch Menschen die sterben ohne je die Gelegenheit gehabt zu haben Gott anzunehmen. Ich würde mich schwer hüten zu sagen, das die alle verloren sind.
Nein sie werden aufgeklärt in der Geisterwelt.
(18-12-2009, 16:19)Jakow schrieb: Ich sprach auch nicht von Propheten, sondern von Moschiachs. David haMelech war z. B. einer, aber auch der Prophet Schaul.

In diesem Sinne ist Jesus eben nach dem AT nicht der einzige Moschiach und Juden warten auch nicht auf einen Moschiach, sondern auf den Letzten, auf DEN Moschiach.

David war selbstverständlich kein Messias. Woher hast du das?
(18-12-2009, 16:06)petronius schrieb: bis heute werden im judentum "heilige bücher" verfaßt?
Sicher.

(18-12-2009, 16:06)petronius schrieb: "thora, teil 2", oder "tanach, episode 1"?
Das Judentum besteht seit jeher, nicht nur aus der schriftlichen Lehre, sondern eben auch aus einer Mündlichen und diese wird bis heute fortgeschrieben.

(18-12-2009, 16:06)petronius schrieb: nur: wenn du dich da auf alle arten von büchern beziehst, welche sich mit religionen beschäftigen - dann wirst du aber eine unzahl von büchern finden, in denen zur feindschaft mit anderen religionen aufgerufen wird
Nur habe ich mich eben nicht auf alle Arten von Büchern bezogen, sondern auf Bücher im Sinne der jüdischen Lehre, z. B. halachische Bücher, welche sich auch mit Christen und Muslimen auseinander setzen.

(18-12-2009, 16:06)petronius schrieb: wo habe ich behauptet, "dass Christentum, Islam und Judentum gar nicht anders könnten, als gegenüber feindlich zu stehen"?
Habe ich geschrieben, dass du das behauptet hast?

(18-12-2009, 16:06)petronius schrieb: was ich gesagt habe, ist, daß ausweislich der (u.a. historischen) realität sich diese religionen immer wieder mal "spinnefeind" sind
Ja, ich weiss, dass du das des öfteren behauptet hast. Bislang aber ohne jeden Bezug.

(18-12-2009, 16:06)petronius schrieb: als beispiel genannt wurden u.a. die religiöse aufladung des nahostkonflikts und die kreuzzüge
Ja, nur hat der Nahostkonflikt fast nichts mit Religionen, aber viel mit Nationen zu tun. Hierdurch kann es passieren, dass sich dabei Gläubige gegenüber stehen. Auch die Kreuzzüge werden von Historikern nicht viel anders bewertet. Es ging hier fast alleine um Macht und nur wenig um Religionen.

(18-12-2009, 16:06)petronius schrieb: daß und wie "Die 3 großen Weltreligionen sich schon immer gegenseitig bekämpft haben" ist jedem auch nur rudimentär gebildeten tageszeitungsleser wohlbekannt
Ja, so wie beim Nahostkonflikt. Man liest es dort auch oft, nur wierd es dadurch nicht richtiger.

(18-12-2009, 16:06)petronius schrieb: ich hab dir schon mal geraten: sieh dich einfach um
Und was soll ich dann sehen?

(18-12-2009, 16:06)petronius schrieb: schön, daß du also selber zugibst, daß sehr wohl ein beispiel genannt wurde. welches du einfach nicht wahrhaben willst.
Dieses Beispiel wäre hier nur hilfreich, wenn es eben keine Ausnahle sondern die Regel wäre. Dann könnte damit die Behauptung belegt werden, ganz davon abgesehen, dass die Täter nicht bekannt sind, noch ihre Motive.

(18-12-2009, 16:06)petronius schrieb: warum also sollte ich mir die mühe machen, weitere beispiele zu nennen, nur damit du diese genauso ignorierst?
Ich habe das Beispiel nirgend ignoriert, sondern bin genau wie jetzt darauf eingegangen und habe gezeigt, warum es eben KEIN Beispiel ist. Auf diese Argumentation bist du hingegen bislang nicht eingegangen.

(18-12-2009, 16:06)petronius schrieb: aber wenns die täterschaft von juden war, die dich hier die realität leugnen läßt, verweise ich doch einfach mal auf diverse aufrufe extremistischer palästinensergruppen, israel per "heiligem krieg" zu vernichten
Eben, auch hier bezieht sich dieses auf den sekulären Staat Israel.

(18-12-2009, 16:06)petronius schrieb: na? klingelts jetzt in sachen "spinnefeindschaft"?
Ich sehe nur, dass alles möglich hier als Beleg herhalten muss, was bei genauerer Betrachtung eben ungeiegnet ist.

(18-12-2009, 16:06)petronius schrieb: ****
Deine Beleidigungen brauchst du nicht wiederholen. Angemessen wäre es hier stattdessen einmal zu argumentieren und auf Gegenargumente einzugehen.

(18-12-2009, 16:06)petronius schrieb: Die 500 Bewohner Jaluds, nahe Nablus, haben regelmäßig mit Angriffen und ..... Friedhof geschändet und „Mohammed ist ein Schwein“ auf eine Moschee in der ...
Und du willst nun ersthaft behaupten, dass dieses nun belegen soll, dass das Judentum gegenüber dem Islam feindlich gesinnt ist?

Wie schon geschrieben, geht es dort weder um die Täter (ausser in Beschuldigungen) und schon garnicht um deren Motive und Hintergrund.

(18-12-2009, 16:06)petronius schrieb: daß jüdische siedler palästinensische dorfbewohner terrorisieren ist ebenso bekannt wie man sich auch noch an baruch goldstein erinnern kann – wenn man denn nur will und nicht lieber die augen vor der realität verschließt
Wunderbar und beides wird von allen grossen Gelehrten eindeutig verurteilt und abgelehnt. Somit bleiben es eben, wie schon gesagt, Ausnahmen und eben nicht die hier herieb geredete Regel.

(18-12-2009, 16:06)petronius schrieb: der religiöse bezug ist eindeutig. reicht dir das nun als beleg dafür, daß auch das judentum teils dem islam spinnefeind ist?
Das Judentum ist für mich die jüdische Lehre und eben nicht das was einzelne Juden tun.

Das manche religiöse Juden irgendwenn zum Feind haben, hat hier niemand bestritten, auch ich sprach hier schon mehrmals von diesen Aussanhmen. Die Diskussion began hier aber eben bei der Allgemeinen Aussage, dass Judentum und Islam sich zwangsläufig feindlich gesinnt sind.
(18-12-2009, 16:25)Maik schrieb: Und du glaubst das Gott jemanden verurteilt, nur weil er unwissend ist??
Es geht hier nicht darum, ob G'tt jemanden verurteilt, sondern darum, ob jemand an diesen G'tt glaubt oder nicht.
Und beim jüngsten Gericht geht es um die persönlichen Umstände des Einzelnen.
Deshalb ist es völlig bedeutungslos das Abraham gar nicht an das Sühnopfer glauben konnte.
Lies mal Römer 4. Abraham hat Gott geglaubt als er seinen Sohn opfern sollte. Das er damit eine wichtige Rolle spielen würde, weil seine Geschichte auf das Sühnopfer hinweist, das konnte er gar nicht wissen.

Aber der Punkt ist , das Gott ihn ja gerade dadurch gesegnet hat. Das seine Opferbereitschaft der Vorläufer des grössten Ereignisses aller Zeiten sein würde.
(18-12-2009, 16:40)Jakow schrieb:
(18-12-2009, 16:06)petronius schrieb: wo habe ich behauptet, "dass Christentum, Islam und Judentum gar nicht anders könnten, als gegenüber feindlich zu stehen"?
Habe ich geschrieben, dass du das behauptet hast?

ja, hier:

Nur ging es eben darum, dass Christentum, Islam und Judentum gar nicht anders könnten, als gegenüber feindlich zu stehen (siehe auch deine Zitate Icon_wink

verstehst du jetzt, warum ich dich nach leseschwäche oder amnesie frage?

das ist keine beleidigung - mir fallen nur keine anderen gründe dafür ein, daß du ständig nach dingen fragst, die längst erklärt wurden, oder nicht mehr wissen willst, was du selber geschrieben hast

Zitat:
(18-12-2009, 16:06)petronius schrieb: was ich gesagt habe, ist, daß ausweislich der (u.a. historischen) realität sich diese religionen immer wieder mal "spinnefeind" sind
Ja, ich weiss, dass du das des öfteren behauptet hast. Bislang aber ohne jeden Bezug

da hast du grade wieder ein gutes beispiel!

ich habe mehrfach beispiele genannt, und du sagst nun zum widerholten male: "Bislang aber ohne jeden Bezug"

leseschwäche, amnesie, oder was sonst? wie kann ich dich dazu bringen, dinge auch zur kenntnis zu nehmen?

Zitat:Ja, nur hat der Nahostkonflikt fast nichts mit Religionen, aber viel mit Nationen zu tun. Hierdurch kann es passieren, dass sich dabei Gläubige gegenüber stehen. Auch die Kreuzzüge werden von Historikern nicht viel anders bewertet. Es ging hier fast alleine um Macht und nur wenig um Religionen

was nichts daran ändert, daß sich angehörige verschiedener religionen spinnefeind gegenüberstehen bzw. -standen

Zitat:Dieses Beispiel wäre hier nur hilfreich, wenn es eben keine Ausnahle sondern die Regel wäre

nein, das ist falsch. wenn es die tatsache zu belegen gilt, daß sich die religionen teils spinnefeind sind, genügt es, einen teil zu betrachten

Zitat:
(18-12-2009, 16:06)petronius schrieb: aber wenns die täterschaft von juden war, die dich hier die realität leugnen läßt, verweise ich doch einfach mal auf diverse aufrufe extremistischer palästinensergruppen, israel per "heiligem krieg" zu vernichten
Eben, auch hier bezieht sich dieses auf den sekulären Staat Israel

ja und? der "heilige krieg" bezieht sich ja wohl auf die religion...

Zitat:
(18-12-2009, 16:06)petronius schrieb: na? klingelts jetzt in sachen "spinnefeindschaft"?
Ich sehe nur, dass alles möglich hier als Beleg herhalten muss, was bei genauerer Betrachtung eben ungeiegnet ist

in deiner selektiven betrachtung ist alles ungeeignet, was nicht deine wunschvorstellungen widerlegt
Zitat:
(18-12-2009, 16:06)petronius schrieb: Die 500 Bewohner Jaluds, nahe Nablus, haben regelmäßig mit Angriffen und ..... Friedhof geschändet und „Mohammed ist ein Schwein“ auf eine Moschee in der ...
Und du willst nun ersthaft behaupten, dass dieses nun belegen soll, dass das Judentum gegenüber dem Islam feindlich gesinnt ist?

ja - es belegt, daß das judentum teils "dem Islam feindlich gesinnt ist"

Zitat:Wie schon geschrieben, geht es dort weder um die Täter (ausser in Beschuldigungen) und schon garnicht um deren Motive und Hintergrund

du meinst, solange adolf hitler nicht vor gericht dafür verurteilt wurde, aus rassistischen motiven millionen juden umgebracht zu haben, weiß man nichts über täter, motive und hintergrund der schoa?

Zitat:
(18-12-2009, 16:06)petronius schrieb: daß jüdische siedler palästinensische dorfbewohner terrorisieren ist ebenso bekannt wie man sich auch noch an baruch goldstein erinnern kann – wenn man denn nur will und nicht lieber die augen vor der realität verschließt
Wunderbar und beides wird von allen grossen Gelehrten eindeutig verurteilt und abgelehnt. Somit bleiben es eben, wie schon gesagt, Ausnahmen und eben nicht die hier herieb geredete Regel

wenn du mir freundlichst zeigen wolltest, wo ich welche regel herbeigeredet haben soll...

Zitat:
(18-12-2009, 16:06)petronius schrieb: der religiöse bezug ist eindeutig. reicht dir das nun als beleg dafür, daß auch das judentum teils dem islam spinnefeind ist?
Das Judentum ist für mich die jüdische Lehre und eben nicht das was einzelne Juden tun

wenn humanist sagt "Die 3 großen Weltreligionen haben sich schon immer gegenseitig bekämpft. Ist eben durch den jeweiligen Wahrheitsanspruch ein Konfliktpotential. Dass sich Religionen auch heute noch teils spinnefeind sind, ist kein Geheimnis", dann ist wohl klar, daß er nicht die edle theorie meint, sondern von der realen praxis schreibt

Zitat:Die Diskussion began hier aber eben bei der Allgemeinen Aussage, dass Judentum und Islam sich zwangsläufig feindlich gesinnt sind.

das ist falsch

wer soll diese allgemeine aussage getroffen haben?

hab ich dich übrigens schon mal gefragt. langsam kriege ich lust, dich wegen faktischer zitatfälschung zu melden, so wie du hier meine und die aussagen anderer verdrehst. pardon, ich meinte: in deiner jüdischen sichtweise betrachtest

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Christentum und Wiedergeburt Farius 306 21890 09-09-2025, 21:34
Letzter Beitrag: Ulan
  Gütergemeinschaft im Christentum heute ? Sinai 0 177 08-08-2025, 00:35
Letzter Beitrag: Sinai
  Christentum versus Karrierismus Sinai 35 3451 26-05-2025, 19:57
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste