Anonymous schrieb:versuche zumindest zu den Netten dazu zu gehören :)
freut mich zu hören :P
doch in meinen augen gehöst du schon dazu :wink:
Sind es wohl, und warum erwähnst du das jetzt?
war nicht an dich gerichtet liebe Missy, danke dir, geb ich gerne zurück :)
gast schrieb:Also sind Aramäer ein eigenständiges Volk? Weil deutsche, die zum Islam übergetreten sind, sich ja trotzdem als Deutsche bezeichnen! wir sind keine türken die zu christen geworden sind.
um klar zu stellen:
wir aramäer leben in teile der türkei, syrien und irak seit mehr als 3000 Jahre. lange bevor es überhaupt türken auf dieser welt gab.
aramäer sind eines der ältesten völker der welt.
MISSY schrieb:eigendlich halten 95 % der Aramäer zu Brasilien :wink: dann gehöre ich wohl zu den 5% die zu türkei halten
Hallo Missy!
Ich hab gelesen, dass nur noch 2000 Menschen aramäischer Herkungt im Tut- Abdin leben! 80000 waren es wohl noch Anfang der 70 er jahre! Es tut mir leid.....schade, dass nicht alle menschen, egal welchens Glauben sie haben, miteinander leben können!
Du meintest, die restl. Aramäer in der Türkei wären Christen....hab aber auch gelesen, dass es einen stamm gibt (Mhalmoye....), die Muslime sind???? Ist das richtig?
Ich finde eure Sprache und eure Geschichte sehr interessant! Und ich hoffe, dass nicht mal religion, die eigentlich Liebe verbreiten sollte, die Erde mit ihren Bewohnern, zerstört!
Es hat mich echt berührt....noch mal, es tut mir sehr leid!
ja leider und es wird sich auch niemals daran was ändern :(
also von diesem stamm hab ich jetzt zum ersten mal gehört, wo hast du das denn gelesen?
Hm, das weiss ich garnicht mehr genau! Denn mittlerweile habe ich einige Quellen studiert! Hab mir auch etwas über Fernleihe bestellen lassen! Leider sind manche Angaben unterschiedlich....somit ist es echt schwer, einzuschätzen was wohl richtiegr ist :) Vielleicht, wenn es mir gestattet wird, werde ich so ein benefizhago besuchen dürfen! Weiss zwar nicht genau, was ein Hago ist.....naja, mal sehen! Einige meiner Familie/freunde sind über dieses Intresse zwar verwundert (verwundert ist noch nett ausgedrückt), aber es vermischt sich vieles und geht ineinander über! Viele Wörter im Koran sollen sogar vom aramäischen her stammen (weil das arab. ja Nachfolger eurer Sprache ist) .
Welcher Kirche gehörst du denn an?
Minnat Allah....
Unregistered
Hallo zusammen,
kann mir jmd von den Aramäern oder ein anderer, das aramäische Glaubensbekenntnis aufschreiben in der Orginalsprache und in einer deutschen Übersetzung?
Vielen lieben Dank :)
Hallo Minnat Allah...!
Ich befürchte, da kann Dir niemand hier helfen. Cibi wirft die Frage in seinem eigenen Forum auf. Bei meiner Suche im Netz habe ich nichts dementsprechendes gefunden; mag es auch daran liegen, das ich möglicherweise nicht richtig gesucht habe; eigentlich soll es ja so gut wie alles im Netz geben..............
Gruß
Gerhard
Minnat Allah....
Unregistered
Hallo Gerhard, :)
das ist wirklich nett, dass du dir auch die Mühe gemacht hast, ja, ich habe auch schon im Netz gesucht.....auch nichts gefunden....
In Cibis- Forum schrieben sie, dass es "ABWUN AHITH" oder "Abo Achith" heissen soll!
Auf deutsch sollte es so lauten:
Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde, und an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn, unseren Herrn,
der empfangen ist vom Heiligen Geiste, geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage
auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel,
er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters,
von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten.
Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige katholische Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten und das ewige Leben.
Amen.
Hört sich an, wie das das Apostolische Glaubensbekenntnis, aber das soll ja auch zu den Altkirchlichen Glaubensbekenntnissen gehören!
Aber da kennst du dich ja besser aus :)
Trotzdem vielen Dank....
PS: ich habe mal etwas über Fernleihe bestellen lassen über die Aramäer, soviel findet man wirklich nicht, leider ....
Danke Dir!
Die geringen m.E. den Sinn nicht verändernden Unterschiede liegen m.E. nach möglicherweise nur in der Übersetzung. Ja, es ist bis auf minimale Unterschiede mit unserem Glaubensbekenntnis identisch.
LG Gerhard
Minnat Allah
Unregistered
Lieber Gerhard,
also das müsste das aramäische Glaubensbekenntnis sein, allerdings heisst es hier anders:
Konuno d-haymonuto
Abo Ahit Kul
Mhaymninan b-had alloho
Abo ahid kul, 'obudo da-shmayo w-d-ar'o wa-d-kulhen aylen d-mithazyon wa-d-lo d-mithazyon,
wa-b-had moryo yeshu' mshiho ihidoyo bro d-alloho haw d-men abo etiled kdom kulhun 'olme,
nunro d-men nuhro, alloho shariro d-men alloho shariro, ilido w-lo 'bido, wa-shwe b-usiya l-abuy d-b-ide hwo kul
haw metulothan bnaynosho w-metul furqonan nhet men shmayo
w-etgasham men ruho kadisho w-men maryam btulto yoldat alloho wa-hwo barnosho
w-estleb hlofayn byawmay phintios philatos, hash w-mit w-ethqbar w-qom la-tloto yawmin ak da-sbo
wa-sleq lashmoyo w-iteb men yamino d-abuy, w-tub ote b-shubho rabo lamdon l-haye wa-lmite
haw dal-malkute shulomo lo it.
wa-bhad ruho kadisho d-itaw moryo mahyono d-kul,
haw d-men abo nofeq w-'am abo w-'am bro mestged w-mishtabah,
haw d-malel ba-nbiye w-bashlihe w-bahdo 'ito kadishto katoliqi wa-shlihoyto,
w-mawdenan da-hdoy ma'modito l-shubkono da-htohe
wa-msakenan la-qyomto d-mite wal-haye hate da-b-'olmo da'tid
amin barekmor stawmen kalos kuriye eleison
:) Cibi kann ja mal überprüfen :)
Liebe Grüße...
Minnat Allah
Unregistered
Lieber Gerhard wie andere interessierte natürlich auch :),
in der ersten Reihe hat etwas gefehlt:
"Abo ahid kul, 'obudo da-shmayo w-d-ar'o wa-d-kulhen aylen d-mithazyon wa-d-lo d-mithazyon, "
Lieber Gerhard,
könntest du die Korrektur in Cibis Forum vornehmen?
Du hattest ja da eine Anfrage liebenswürdigerweise gestellt. :P
Vielen dank ersteinmal und einen schönen Abend noch :)
Hallo Minnat Allah!
Danke Dir eine gute neue Woche, natürlich auch allen anderen hier.
LG Gerhard
|