Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Friedlicher Islam
Wie rechtfertigt der Islam Gewalt(siehe 2. Absatz meiner Mail)?
Wieso gibt es so viele unterschiedliche Aussagen / Interpretationen?
Wieso sind Interpretationen relevanter als überlieferte Texte?
Wieso ist es "die ungefähre Übersetzung des Koran ins Deutsche", wobei ja eingeräumt wird das die Originaltexte im "Urarabischen" nicht übersetzbar sind.
Wieso stößt man auf so viel Ablehnung, Zurückhaltung, Stille, Lügen?
Ist der Islam in letzter Konsequenz friedlich?

Ach und sooo viele andere Fragen und Bewegungen, aber das würde echt den Rahmen eines Forums sprengen denk ich mal Icon_lol
Erst kehrt man sie auf; aber bald läßt man es sein - Welker Blätter Fall
Ich schöpfe Wasser mit der Hand und hebe sie gegen den Mond - voller Licht!

Santoka Taneda
Lieber Jedi,
Du solltest Anderen auch "Unwissenheit" zugestehen, obwohl das nicht in Euerem Programm steht.
Das nur noch als kleiner Zusatz zu meiner letzten Antwort.

Islam bedeutet "Frieden machen!"

Schönen Abend noch,
Wojciech
Zitat:Wie rechtfertigt der Islam Gewalt(siehe 2. Absatz meiner Mail)?
Zur Verteidigung.

Zitat:Wieso gibt es so viele unterschiedliche Aussagen / Interpretationen?

Weil es so viele Menschen gibt und nicht alle ehrlich zu sich selbst sind - andere wissen es nicht besser.

Zitat:Wieso sind Interpretationen relevanter als überlieferte Texte?

Wo soll das so sein?

Zitat:Wieso ist es "die ungefähre Übersetzung des Koran ins Deutsche", wobei ja eingeräumt wird das die Originaltexte im "Urarabischen" nicht übersetzbar sind.

Verstehe die Frage nicht.

Zitat:Wieso stößt man auf so viel Ablehnung, Zurückhaltung, Stille, Lügen?

Tut man nicht. Überall wo ich war, wurde ich mit offenen Armen empfangen.

Zitat:Ist der Islam in letzter Konsequenz friedlich?

Ja.

Zitat:Ach und sooo viele andere Fragen und Bewegungen, aber das würde echt den Rahmen eines Forums sprengen denk ich mal Icon_lol

Schreib mir doch ne Mail.

Wa salam
Sure 2 Vers 190:
"Und führt den bewaffneten Kampf fi-sabilillah gegen diejenigen, die gegen euch den bewaffneten Kampf führen; doch begeht keine Aggression! Denn gewiß, ALLAH liebt nicht die Aggressoren."
Zitat:Wieso stößt man auf so viel Ablehnung, Zurückhaltung, Stille, Lügen?

Zitat:Tut man nicht. Überall wo ich war, wurde ich mit offenen Armen empfangen.

Salam Andreas79,
genau das kenne ich auch nicht anders und habe sowas in D unter Nichtmuslimen noch nicht erlebt.
Wenn die Menschen wüßten was ihnen entgeht...

wa salam,
Wojciech
(02-09-2008, 21:38)wojciech schrieb: Lieber Jedi,
Du solltest Anderen auch "Unwissenheit" zugestehen, obwohl das nicht in Euerem Programm steht.

Oh, erstens Unwissenheit ist Bestandteil des Lebens, dazu steht auch bei den Jedi nichts.

Zweitens... Soll ich jetzt nach Deiner Aussage den muslimischen Organisationen in Deutschland Unwissenheit zugestehen, da sie ja nicht antworten?

Interessant zu sehen wie man bei sich (seiner Religion) Maßstäbe anlegt die scheinbar nicht für alle gelten.

Santoka Taneda
Vielen Dank für die Antworten.

Bei der Übersetzung gings mir eigentlich um folgendes:

Der Koran selbst wird als "erstes Wunder" des Islam bezeichnet, weil er allgemein und für jedermann verständlich gesand wurde.

Wie kann man die kompletten Inhalte einer Sprache übersetzen, den Inhalt im vollen Umfang wiedergeben wenn dies (laut deutschem Autor) gar nicht möglich ist?

Den Beweis das man nicht immer mit offenen Armen empfangen wird, den hab ich glaub ich durch meine E Mail demonstriert.

Ich schere nicht alle über einen Kamm, auch jetzt nicht.
Sonst würde ich den Dialog nicht suchen.

Will man aber sprechen und wird immer zurückgewiesen macht man sich eben seine Gedanken.

Und in diesen Zeiten kann ein solches Verhalten gerade für den Islam wohl unbestreitbar eher kontraproduktiv.

Santoka Taneda
Salam!

Zitat:Bei der Übersetzung gings mir eigentlich um folgendes:

Der Koran selbst wird als "erstes Wunder" des Islam bezeichnet, weil er allgemein und für jedermann verständlich gesand wurde.

Wie kann man die kompletten Inhalte einer Sprache übersetzen, den Inhalt im vollen Umfang wiedergeben wenn dies (laut deutschem Autor) gar nicht möglich ist?

Jede Übersetzung ist zugleich eine Interpretation, weil man sich für eine Übersetzungsmöglichkeit entscheiden muß, da das ganze für den Leser sonst unerträglich wird zu lesen. Der Koran hat zwei Komponenten: sprachluiche Schönheiten und Exaktheit der Wort: es ist schlicht unmöglich beides in eine Übersetzung zu packen, da das eine Sprache nicht so hergeben kann. Deswegen hat z.B. H. Bobzin das Projekt unterstützt den Koran in der Übersetzung von Friedrich Rückert herauszugeben. Dabei handelt es sich um eine Übersetzung, die die sprachliche Schönheit wiedergeben soll, d.h. diese Übersetzung ist in Reimform verfaßt - wie der Koran. Daß dabei die Exaktheit auf der Strecke bleibt ist klar. R. Paret hingegen hat versucht den Koran möglichst genau zu Überseztzen und hat dazu dann auch noch einen Kommentar und eine Konkordanz beigesteuert. Das ganze liest sich dann aber Staubtrocken und dient nur zu wissenschaftlicher Recherche. Eine Mittelweg stellenen die Übersetzungen durch Muslime dar, die meist auf der Übersetzung von M. Henning basieren, die auch recht genau ist, aber desser lesbar. Meist sind diese mit einem Kommentar versehen.
Allerdings muß ich auch sagen, daß der Wundercharakter des Koran eigentlich nichts mit seiner Verständlichkeit zu tun hat 8zumal eine solche Jahr für Jahr abnehmen muß, da die Menschen der früheren Sprache immer fremder werden. Die Wunderhaftigkeit liegt darin begründet, daß niemand den Koran nachahmen könne, Muhammad(sa) Analphabet war und der Koran sprachlich so schön ist, daß man ihm nicht widerstehen könne. Näheres dazu findest Du in em Buch "Gott ist schön - Das ästhetische Erleben des Koran" von N. Kermani. Hier: http://astore.amazon.de/meinislam-21/det...21-9054650

Zitat:Den Beweis das man nicht immer mit offenen Armen empfangen wird, den hab ich glaub ich durch meine E Mail demonstriert.

Also ich habe mal an den Zentralrat geschrieben und habe auch eine Antwort erhalten, welche mir nicht sonderlich freundlich vorkam. Ich denke, das liegt daran, das das eine Organisation ist und dort auch ncht jeder jeden Tag Bock hat und vermutlich ist auch da nicht jeder ein guter Muslim.

Geh doch mal zu nem TOM!

Wa salam
Sure 2 Vers 190:
"Und führt den bewaffneten Kampf fi-sabilillah gegen diejenigen, die gegen euch den bewaffneten Kampf führen; doch begeht keine Aggression! Denn gewiß, ALLAH liebt nicht die Aggressoren."
Hallo Jedi,

vielleicht hast Du's einfach in 'zu großem Stil' angefangen. Hättest Du etwas Vergleichbares
an alle bischöflichen Ordinariate geschrieben, hättest Du vielleicht die eine oder andere
Antwort bekommen, aber auch kaum was Konkretes :icon_rolleyes:

Ich würde Dir eher empfehlen, geh' einmal zu einer Moschee in Deiner Gegend, wenn die
einen 'Tag der offenen Tür' machen. Das gibt's immer mal wieder, man kommt mit den
Leuten ins Gespräch und baut Vorurteile ab. Ich war schon zweimal mit meiner kleinen
Tochter dort - wir sind beide nicht bekehrt worden, aber es war recht interessant... :icon_biggrin:
() qilin
quilin ich hab ja klein angefangen:

Erstmal zum Tag der offenen Moschee in Grevenbroich. Nett anzusehen, viele Freßstände, Volksfeststimmung und durchaus der eine oder andere Muslim mit dem man sich unterhalten konnte. Hab ich insgesamt 3 mal mitgemacht (Köln, Grevenbroich, Neuss).

Mit dem Ergebnis das ich zwar gut über die religiösen Meinungen der dortigen Muslime Bescheid wusste, Stundenkalender für Gebete kennengelernt habe und über die ein oder andere Sure diskutieren konnte...

Aber sobald man sozialkritische Fragen stellt, waren se alle wech.
Wenn man 3 Mal in 3 Jahren in 3 Gemeinden bei solchen Fragen so aufs Näschen fällt, dann orientiert man sich um.

Da war meine Zeit zum "verbalen Großangriff" gekommen. Ich nenne jetzt bewusst keine Verbände aber ich bin systematisch von Berlin über NRW nach Grevenbroich (besser Köln) durch.

Daher kann ich mit Fug und Recht folgende Thesen aufstellen:

1. Muslime schweigen sich aus bei kritischen Themen (Zensur?)
2. Muslime verstoßen gegen den Koran. Beweis:
"Zeig den Leuten nicht die kalte Schulter und schreite nicht überheblich
auf der Erde einher! Allah liebt keinen, der eingebildet und
prahlerisch ist“ (Sure 31,18)".

Auf diese Stelle beziehe ich mich wenn ich behaupte das man so verstößt gegen den Koran. Warum? Ist es NICHT überheblich wenn ein Verband (von mehreren spreche ich jetzt gar nicht) überhaupt nicht antwortet?

Stimmt, wenn ich die Katholiken anschreibe dann dauerts richtig lang. ABER.... Ich kann auch kritische Fragen stellen und erhalte eine Antwort. Bereits in jeder Kirche.

Wie bereits gesagt, ich verurteile den Isalm nicht. Aber ich erwarte von jeder Religion ein Mindestmaß an "Umgang" mit Andersgläubigen, vor allem wenn die Andersgläubigen sich mit dieser Religion beschäftigen wollen.

Ist das denn wirklich soooo viel verlangt, meine Herren und Damen Muslime????

Santoka Taneda
Salam Jedi!

Ich bot dir an mir zu mailen. Bislang ist nix passiert!

Wa salam
Sure 2 Vers 190:
gelöscht aus wichtigem Grund
Das stimmt wohl, allerdings kann man von offiziellen stellen, welche ihre religion vertreten ja zumindest eine antwort erwarten.
(03-09-2008, 22:18)Jedi schrieb: Wie bereits gesagt, ich verurteile den Isalm nicht. Aber ich erwarte von jeder Religion ein Mindestmaß an "Umgang" mit Andersgläubigen, vor allem wenn die Andersgläubigen sich mit dieser Religion beschäftigen wollen.
Ist das denn wirklich soooo viel verlangt, meine Herren und Damen Muslime????
.. sehr gut .. sprichst mir aus dem Herzen .. ich verurteile aber darum den Islam .. eine falsche verlogene Religion .. mehr nicht ..
Ich kann mich nur ganz schlecht erinnern, aber steht von Dir, lieber Atheist, nicht noch eine Antwort aus?

Wa salam
Sure 2 Vers 190:
(04-09-2008, 13:25)edt schrieb: Im Islam ist es eher so, das man das Leben als eine Art Prüfung ansieht. Man sammelt Erfahrungen, man lernt aus seinen Fehlern, wird weiser und so weiter.
.. dann sollte man sich aber anders verhalten, wenn das Leben auf der Erde eine Art Prüfung ist .. wie alt ist diese Religion .. wohl gerade erst im Babyalter , so wie du es hier schilderst :bduh: .. und man fängt jetzt erst an daraus zu lernen :bduh: .. schwache Religion ..

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 55280 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 161 262317 27-07-2023, 15:11
Letzter Beitrag: petronius
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 15795 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste