Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Mensch, das dumme Herdentier?
@Quetsche
Danke für Deine Aufklärungsarbeit
Ich stehe manchmal auf dem Schlauch.
Keine Ahnung wer 'Loggemännchen' sein soll - T.Logemann ist Baha'i...
und außer Gerhard gibt's in diesem thread m.W. keinen Katholiken... :coffee:
() qilin
Quetsche2000 schrieb:laut unserem erzkatholischen loggemännchen sind alle über 80-Jährigen Mitglied der Nazis und der NSDAP gewesen... Griiins
Blöder geht´s wohl kaum!
Wann kommen hier endlich mal wieder Sach-Argumente? Es ist zum Einschlafen!
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Quetsche2000 schrieb:Wo soll es auch her kommen? Wo nix ist, da kann auch nix rauskommen....Griiins
Irrtum! Du bist doch der Beweis für das Gegenteil:
Nix ist oben drin, aber viel kommt unten raus.

[Bild: was_ist_ein_furz.jpg]
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
zu Beitrag 47:
Ich behaupte nicht, der Mensch sei dem Tier überlegen - der Mensch ist nur anders. Auch Tiere zeigen Willen und tun, nach was ihnen ist und was ihnen in den Sinn kommt.
Gehe jedoch davon aus, dass Tiere keine moralischen, ethischen, religiösen usw.... Überlegungen in ihr Handeln einfliessen lassen. Ob Tiere abwägen, reflektieren, kann vielleicht in (ferner) Zukunft beantwortet werden, denn auch Tiere schreiten in der Entwicklung weiter. Bezog lediglich auf die Frage des Thread, die wohl momentan keinen wirklich interessiert.
Weder Herdentier, noch ausschliesslich dumm. Der Mensch ist kein dummes Herdentier. Dass er manipulierbar ist, daran zweifle ich nicht, ganz im Gegenteil. Massenhysterie, Moden, Zeitgeist usw... um nur einige Erscheinungen zu nennen.
zu Beitrag 60:
Ich glaube nicht, dass Jesus, der Christos, Berührungsängste hatte, auch den reicheren, sündigen Mitmenschen gegenüber. Dieses Nichtbeachten und Nichtigkeit der äusseren Erscheinungen eines Menschen - auch sein Stand ist letztlich nur Äusseres - mag ihn nicht sonderlich interessiert haben.
Mir ist dieser Jesus Christus sehr sympathisch. Klug und gewitzt kommen die Textstellen daher.
Na, und wer werfe denn den ersten Stein?

zum Thema Weihrauch:
Weihrauch ist ein altes Heilmittel, wirkt luftreinigend, klärend.

Katholisch bedeutet: Allesumfassend. Das ist genau das Gegenteil von provinziell (also eng und eingeschränkt). Das Katholische hat seinen Platz, wie das Evangelische, Jüdische, Buddhistische usw... seinen Platz in der Kultur einnimmt. Jede® wähle das Gute, was ihm behilflich ist. In allen Religionen habe ich nur Eines immer wieder finden können, am stärksten im jüdischen Glauben, dieses Licht und Feuer. Doch nicht minder hell und erleuchtend, das Christliche.

Welche Fragen wurden immer noch nicht beantwortet?
Und wenn ich mich so umschaue, ich lese ausschliesslich "menschliche" Beiträge mit unterschiedlichsten Qualitäten. Warum sollte ich jemand nach Glaube oder Herkunft also beurteilen? Ist doch alles nur ein Haschen nach Wind :)) Und wenn Menschen im Laufe ihres Lebens Fehler begehen, berechtigt mich/uns das noch lange nicht, sie dafür festzunageln.
Lea schrieb:. Warum sollte ich jemand nach Glaube oder Herkunft also beurteilen? Ist doch alles nur ein Haschen nach Wind :))

Oder, wenn ich mir so einige User anschaue: Es ist nur heisse Luft.

GRIIINS

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist ein Mensch und woraus besteht er? daVinnci 14 13055 02-09-2019, 22:30
Letzter Beitrag: Ekkard
  Überleben - Mensch - Gott Wilhelm 7 11534 13-02-2014, 18:46
Letzter Beitrag: Ulan
  Braucht der Mensch einen "Stellvertreter Gottes"? Witch of Hope 150 279904 04-01-2010, 18:46
Letzter Beitrag: Schmettermotte

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste