(24-07-2025, 19:37)Farius schrieb: Wobei Welt hier nicht gleich Erde ist, sondern wie an andern Stellen in den Schriften auch der Machtbereich Luzifers bedeutet.
Irgendwo im NT wohl. Das AT weiss nichts vom "Machtbereich Luzifers".
(24-07-2025, 19:37)Farius schrieb: Die heiligen Geister sind doch schlicht die Engel - ein Problem für die Kirche, denn diese weiss sie nicht so recht zur 3. Person Gottes abzugrenzen.
Nun, das ist wohl eher Deine Privatinterpretation. Wie gesagt, bei Mk ist der Geist von Gott selbst gemeint, bei Paulus Jesus. In der Apg sagt dieser "Geist" dann aber was, und dann wurde halt geschachert, wie man das alles unter einen Hut bekommt.
(24-07-2025, 19:37)Farius schrieb: Wurde Christus nicht im Hebräerbrief als Hoherpriester bezeichnet? Ein Priester ist aber immer ein Diener Gottes (im besten Fall), nie aber Gott selbst.
Wenn Paulus von Jesus als "unserem Gott" redet, meint er wohl auch nicht Gott selbst. Es gibt auch genuegend Zitate aus den Evangelien, die klar machen, dass Jesus sich als eine untergeordnete Person sah; er hatte nicht Gottes Einsicht in die Zukunft.
Aber das ist ja meine Rede: die Schriften der Bibel sind in sich widerspruechlich und spiegeln die persoenliche Ansicht ihrer jeweiligen Autoren wider.
24-07-2025, 20:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-07-2025, 20:47 von Sinai.)
(24-07-2025, 19:37)Farius schrieb: Wurde Christus nicht im Hebräerbrief als Hoherpriester bezeichnet? Ein Priester ist aber immer ein Diener Gottes (im besten Fall), nie aber Gott selbst.
Laut Bibel beides gleichzeitig !
"Da wir nun einen erhabenen Hohenpriester haben, der die Himmel durchschritten hat, Jesus, den Sohn Gottes, lasst uns an dem Bekenntnis festhalten." Brief an die Hebräer 4,14 (Einheitsübersetzung)
"Niemand hat Gott je gesehen. Der Einzige, der Gott ist und am Herzen des Vaters ruht, er hat Kunde gebracht." Johannes 1,18 (Einheitsübersetzung)
Und hier der Wortlaut der Neue-Welt-Übersetzung NWÜ der Zeugen Jehovas:
"Kein Mensch hat Gott jemals gesehen; der einziggezeugte Gott, der an der Seite des Vaters ist, der hat über ihn Aufschluss gegeben."
Sogar die Zeugen Jehovas erkennen Jesus als Gott an
24-07-2025, 20:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-07-2025, 20:47 von Sinai.)
(24-07-2025, 20:42)Ulan schrieb: die Schriften der Bibel sind in sich widerspruechlich
Wie ich schon oft sagte, sind die Schriften nicht widersprüchlich, das haben ja keine kleinen Kinder geschrieben
Die Bibel ist voller uralter sprachlicher Zweideutigkeiten, Symbolen (Leopard mit vier Flügeln), Codierungen und Umschreibungen und Verschleierungen. Viele Teile der Bibel wurden in Zeiten der Verfolgung geschrieben
Da konnte nicht Klartext geschrieben werden
(24-07-2025, 20:44)Sinai schrieb: Wie ich schon oft sagte, sind die Schriften nicht widersprüchlich, das haben ja keine kleinen Kinder geschrieben
Non sequitur. Die Schriften sind in sich widerspruechlich, weil das verschiedene erwachsene Leute geschrieben haben, die vollkommen andere Vorstellungen von Jesus Christus, Gott, etc. hatten und denen der juedische Monotheismus (im NT jedenfalls) vollkommen egal war.
24-07-2025, 20:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-07-2025, 20:49 von Sinai.)
(24-07-2025, 20:46)Ulan schrieb: . . . und denen der juedische Monotheismus (im NT jedenfalls) vollkommen egal war.
Eine schwere Anschuldigung !
(24-07-2025, 20:47)Sinai schrieb: Eine schwere Anschuldigung !
Ist es das? Vielleicht fuer Leute, die sich Illusionen machen.
Oder, warum meinst Du, dass es vier kanonische Evangelien gibt, obwohl offensichtlich ist, dass die spaeteren Autoren die Texte der frueheren kannten? Ganz einfach, weil die Autoren meinten, ihre Vorgaenger haetten grundlegende Dinge falsch begriffen, und sie wollten das korrigieren. Deshalb haben die vier Evangelien auch mindestens drei unterschiedliche Christologien.
(24-07-2025, 20:42)Sinai schrieb:
"Niemand hat Gott je gesehen. Der Einzige, der Gott ist und am Herzen des Vaters ruht, er hat Kunde gebracht." Johannes 1,18 (Einheitsübersetzung)
Und hier der Wortlaut der Neue-Welt-Übersetzung NWÜ der Zeugen Jehovas:
"Kein Mensch hat Gott jemals gesehen; der einziggezeugte Gott, der an der Seite des Vaters ist, der hat über ihn Aufschluss gegeben."
Sogar die Zeugen Jehovas erkennen Jesus als Gott an
Lieber Sinai,
In Luther 1912 hiess es noch: " 18 Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat es uns verkündigt".
Auch die Eberfelder und Luther 1545 lauten so und weitere Ausgaben. Die einzigen die es nicht lassen können, sind diese Einheitsübersetzer, die auch hier wieder aus dem Sohn Gottes einen Gott macuen!
Da sind ja die heutigen Politiker glaubwürdiger!!
Was die ZJ betrifft, so scheint es mir, dass sie sagen müssen, was ihnen vorgegeben wird. Wie die RKK kommen diese nicht mehr los von den Thesen, die sie früher malm aufgestellt haben.
Wenn Jesus bei seiner Taufe selbst von Gott als Gottes Sohn benannt wird - also als Geschöpf, dann ist Christus, resp. Jesus eben Gottes Sohn und nicht Gott. Aber wenn die ZJ glauben wollen, dass 3x1=1, dann müssen wir ihnen den Willen lassen.
Wenn Du oder ich dereinst ins Jenseits eingehen, dann werden wir nicht gefragt, was die ZJ glauben, sondern ob wir unseren Intellekt auch vernunftmässig benutzt haben.
(24-07-2025, 20:44)Sinai schrieb: (24-07-2025, 20:42)Ulan schrieb: die Schriften der Bibel sind in sich widerspruechlich
Wie ich schon oft sagte, sind die Schriften nicht widersprüchlich, das haben ja keine kleinen Kinder geschrieben
Die Bibel ist voller uralter sprachlicher Zweideutigkeiten, Symbolen (Leopard mit vier Flügeln), Codierungen und Umschreibungen und Verschleierungen. Viele Teile der Bibel wurden in Zeiten der Verfolgung geschrieben
Da konnte nicht Klartext geschrieben werden Lieber Sinai,
da muss ich Ulan recht geben.
Und wenn es nicht die Schriften selbst sind, dann sind es die Vorgaben der Kirche mit der widersprüchlichen Dreifaltigkeit oder der Ablehnung der Präexistenz der Seele, die damit eine vernünftige Herkunft des Bösen unerklärbar macht und Gott als völlig ungerechtes Wesen darstellt.
25-07-2025, 19:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-07-2025, 19:25 von Sinai.)
(25-07-2025, 17:44)Farius schrieb: . . . Ablehnung der Präexistenz der Seele, die damit eine vernünftige Herkunft des Bösen unerklärbar macht und Gott als völlig ungerechtes Wesen darstellt.
Willst du also in menschenverachtender Weise den Eltern der blind oder händelos geborenen Babys sagen, dass die Seelen der Babys gefallene Engel seien, die nun bestraft würden ?
Gut, dass derartige "Lehren" verboten wurden!
(25-07-2025, 19:24)Sinai schrieb: Willst du also in menschenverachtender Weise den Eltern der blind oder händelos geborenen Babys sagen, dass die Seelen der Babys gefallene Engel seien, die nun bestraft würden ?
Lieber Sinai,
gehe ich richtig in der Annahme, dass Du an die Hölle und die ewige Verdammnis glaubst und diese für alle bösen Menschen als durchaus gerechtfertigt betrachtest?
Aber es gibt keine ewige Verdammnis! Gott in seiner Liebe und Güte gibt den Seelen immer wieder die Möglichkeit, begangene Fehler zu sühnen und Untugenden zu überwinden. In dem Sinne können Geburtsfehler durchaus selbst verschuldet und begründet sein. Aber nicht alles ist karmisch zu begründen.
Du aber lehnst die Präexistenz der Seele ab! Was ist das für ein Gott, den Du anbetest?? Grundlos lässt er Babys ohne Hände oder blind auf die Welt kommen - an Sadismus nicht zu überbieten!!
Erkläre doch einfach Mal, wie DU das siehst bevor Du anderen Menschenverachtung unterstellst!!
... und wann waren nur die "letzten Tage" oder kommen sie noch?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
29-07-2025, 22:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-07-2025, 22:41 von Sinai.)
(29-07-2025, 17:51)Farius schrieb: (25-07-2025, 19:24)Sinai schrieb: Willst du also in menschenverachtender Weise den Eltern der blind oder händelos geborenen Babys sagen, dass die Seelen der Babys gefallene Engel seien, die nun bestraft würden ?
Lieber Sinai,
gehe ich richtig in der Annahme, dass Du an die Hölle und die ewige Verdammnis glaubst und diese für alle bösen Menschen als durchaus gerechtfertigt betrachtest?
Lies, was ich über das deutsche Wort Hölle bzw das englische Wort hell denke:
Christentum und Theologie > Offene Kirche > Beitrag #13
(12-08-2022, 14:21)Sinai schrieb: (12-08-2022, 14:01)Ulan schrieb: Hoellenvorstellungen
Das Wort "Hölle" ist widersprüchlich; kein operationaler Begriff.
Es ist Teil der Nordischen Mythologie. Dort gibt es das Reich Hel, englisch mit doppel ll geschrieben: hell
Im Deutschen die Schreibweise Hölle
Hel (Mythologie) - Wikipedia
Die Totenwelt der Göttin Hel
"Die Beschreibung Helheims ist widersprüchlich: Einerseits ist es ein trostloser und düsterer Ort, andererseits auch ein lebendiger und wärmender."
Das Reich Hel war somit neutral - offen für Helden und Schurken.
Die Guten kamen in den helischen Bereich Walhalla (eine Art Hofbräuhaus zum Bier saufen und Kriegslieder grölen und Heldengeschichten erzählen an der Tafel) - die Schurken in den düsteren Bereich
Die Hölle war für alle offen!
Dort fand Ehrung und Ächtung statt. Man kann ganz neutral "Outre Monde" dazu sagen.
Die Hölle als Synonym einer perversen sadistischen Flammenhölle ist etruskischen Ursprungs.
Man darf diesem orientalischen Volk keinen Vorwurf machen; die etruskischen Grabsteine der ersten Jahrhunderte waren extrem lebensfroh, frivol bis sexuell anzüglich - und erst dann kam plötzlich der furchtbare Dämonenglauben auf (ich vermute durch wandernde Bettelmönche aus dem Himalaya, die leider nach Rom gelangten - und dort den frivolen Etruskern den Schneid abkauften.)
Der Franzose verwendet statt Derivaten des nordischen Wortes "Hel" den Begriff "enfer" von etruskisch "Inferno". Das ist viel ehrlicher!
Wie dem auch sei. Bevor wir sinnvoll weiterdiskutieren können, sollten wir erstmal versuchen, eine Definition der Hölle zu finden. Viel Spaß!
.
Ich sah einmal vor Jahren ein Video von einem Theaterstück "Höllenangst", eine Posse von Johann Nestroy von 1849
Doch die Vorstellungen änderten sich seither
Papst Benedikt XVI. betonte: Die Hölle ist möglich, aber niemand weiß sicher, ob oder wer dort ist.
29-07-2025, 22:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-07-2025, 22:28 von Sinai.)
Du hast viele Gedanken in einen Beitrag gepackt
(29-07-2025, 17:51)Farius schrieb: Aber es gibt keine ewige Verdammnis! Gott in seiner Liebe und Güte gibt den Seelen immer wieder die Möglichkeit, begangene Fehler zu sühnen und Untugenden zu überwinden. In dem Sinne können Geburtsfehler durchaus selbst verschuldet und begründet sein.
Das ist doch menschenverachtend
Stell dir vor, da kommt 1960 ein Kind ohne Hände auf die Welt. Ein Contergan-Baby
Weil die ahnungslose Mutter ein schädliches Schlafmittel geschluckt hatte
Und dann kommt in diesem Elend einer daher und hat die Stirn, den verzweifelten Eltern einzureden zu wollen, dass die Behinderung deshalb sei, weil das Baby in einem vergangenen Leben Fehler gemacht habe, die es nun zu sühnen hätte
Wenn ihm dann der Vater im Affekt die Zähne ausschlägt ?
(29-07-2025, 21:19)Ekkard schrieb: ... und wann waren nur die "letzten Tage" oder kommen sie noch?
Ich für meinen Teil habe die Abtwort schon gegeben. Siehe Beitrag #4
(07-06-2025, 17:03)Sinai schrieb: Ich bezog mich auf das Bibelzitat: Petrus hatte sich auf den Propheten Joel berufen, der Jahrhunderte vorher voraus gesagt hatte, wie es in den "letzten Tagen" aussehen wird: "Eure Söhne und Töchter werden Propheten sein, eure Alten werden Träume haben und eure jungen Männer haben Visionen" (Joel 3,1 EU)
Dies sah Petrus offenbar gekommen, wenn man den Wortlaut in der Apostelgeschichte 2,14–18 EU genau liest.
Damals, als Petrus dies predigte, waren - laut der Apostelgeschichte - die "letzten Tage"
was ja auch plausibel erscheint, wenn man daran denkt, dass der Vorhang im Tempel zerriss (Matthäus 27,51) und einige Zeit später (noch zu Lebzeiten mehrerer Apostel) der Tempel zerstört wurde.
Daher ist es nicht logisch, wenn heute Prediger bedrohlich davon reden, dass die "letzten Tage" bald kommen würden . . .
Nee, der Zug ist abgefahren!
Dies kann man heute auftretenden Endzeitpredigern unter die Nase halten
(29-07-2025, 21:19)Ekkard schrieb: ... und wann waren nur die "letzten Tage" oder kommen sie noch?
Die erwähnten letzten Tage gingen mit dem letzten Gericht, das Jesus Christus mit Luzifer abhielt, zu Ende.
|