Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Droht der römischen Kirche wirklich die Spaltung?
(24-06-2024, 14:04)petronius schrieb:
Zitat:"Erzbischof Vigano wegen Kirchenspaltung angeklagt"

wer ist das?

was hat er angestellt?

Er tritt offenbar als Leiter einer Gruppierung „Associazione Exsurge Domine“ auf:
(24-06-2024, 21:11)Geobacter schrieb:
Zitat:Viganò gilt als einer der lautstärksten Kritiker und Gegner von Papst Franziskus. Viganó tritt als Leiter einer Gruppierung „Associazione Exsurge Domine“ auf

Wenn man "Associazione Exsurge Domine" googelt, findet man eine gegliederte Homepage auf Italienisch

Ich kann wegen fehlender Italienischkenntnisse das nicht lesen.

(23-06-2024, 19:04)Sinai schrieb: Der Erzbischof hatte Papst Franziskus "Diener des Satan" genannt. (Vgl. Der Standard.at)

Das ist nun ein Fehdehandschuh !

Allein die Wortwahl erinnert an den im 14. Jahrhundert spielenden Film "Im Namen der Rose" von Umberto Eco

Hätte er gesagt, Papst Franziskus sei ein "Komplize" der antibiblischen Strömung im Vatikan, dann wäre das eine moderne Wortwahl gewesen, aber mit der Wortwahl "Diener des Satan" hat er sich absichtlich selbst angreifbar gemacht; das hat er wohl gewusst und gewollt! Offenbar will Erzbischof V den Konflikt.
ANTWORT IN ARBEIT
Offenbar will Erzbischof Vigano und seine Anhängerschaft den Konflikt.
Das domradio.de schreibt bereits: "Erzbischof Vigano wegen Kirchenspaltung angeklagt"

"DOMRADIO.DE ist das katholische Multimediaportal des Erzbistums Köln" (Wikipedia)
Ein offizielles und hochrangiges katholisches Multimediaportal

Und die schreiben nicht "Erzbischof Vigano wegen versuchter Kirchenspaltung angeklagt", sondern sehr alarmierend "Erzbischof Vigano wegen Kirchenspaltung angeklagt"

Somit dürfte Erzbischof Vigano bereits tatsächlich eine Kirchenspaltung herbeigeführt haben ?
(28-06-2024, 01:06)Sinai schrieb: Oder was einem Rabbiner passiert der in der Synagoge auffällig ist und offen gegen die jüdische Liturgie verstößt und am Sabbat selbst eine Kerze anzündet (ohne einen Schabbesgoi zu verwenden)

gar nichts - wenns ein reformjude ist

Zitat:Wie es aussieht, ist - zumindest in den drei abrahamitischen Religionen (und nicht nur dort) - den Gläubigen die perfekte Einhaltung der Liturgie ein Anliegen

kaum

Zitat:Die Menschen wollen die Choreographie - die sie von ihrer Kindheit gewöhnt sind - ungestört genießen

oder auch nicht

Zitat:Es wird daher von allen gläubigen Katholiken verstanden, dass Vatikan und Papst die Liturgie überwachen - aber es gibt meiner Beobachtung nach kaum Verständnis von gläubigen Katholiken, wenn wegen einer liturgischen Frage eine Kathedrale in Indien wegen der "falschen Gebetsrichtung" 486 Tage lang gesperrt wird

"deiner beobachtung nach"?

wieviele katholen hast du denn beobachtet, denen die sache in indien nicht komplett am ast vorbei geht? und wo? warst du kürzlich in indien?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(28-06-2024, 08:11)Sinai schrieb:

wer ist das?

was hat er angestellt?

Er tritt offenbar als Leiter einer Gruppierung „Associazione Exsurge Domine“ auf:
Zitat:Viganò gilt als einer der lautstärksten Kritiker und Gegner von Papst Franziskus. Viganó tritt als Leiter einer Gruppierung „Associazione Exsurge Domine“ auf

Wenn man "Associazione Exsurge Domine" googelt, findet man eine gegliederte Homepage auf Italienisch

Ich kann wegen fehlender Italienischkenntnisse das nicht lesen

das meine ich ja - du hast keine ahnung, um was es überhaupt geht, schreist hier aber eine kirchenspaltung, wenn nicht gar einen intrakatholischen bürgerkrieg herbei
(28-06-2024, 08:44)Sinai schrieb: Offenbar will Erzbischof Vigano und seine Anhängerschaft den Konflikt.
Das domradio.de schreibt bereits: "Erzbischof Vigano wegen Kirchenspaltung angeklagt"

"DOMRADIO.DE ist das katholische Multimediaportal des Erzbistums Köln" (Wikipedia)
Ein offizielles und hochrangiges katholisches Multimediaportal

Und die schreiben nicht "Erzbischof Vigano wegen versuchter Kirchenspaltung angeklagt", sondern sehr alarmierend "Erzbischof Vigano wegen Kirchenspaltung angeklagt"

Somit dürfte Erzbischof Vigano bereits tatsächlich eine Kirchenspaltung herbeigeführt haben ?

Ach... wie aufregend. "Frommen Gaffern" wäre es bestimmt ein  ganz besonders aufregendes Erlebnis, wenn einem der beiden Kontrahenten wegen versuchter Kirchenspaltung der Kopf abgeschlagen wird.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(28-06-2024, 14:49)petronius schrieb: du hast keine ahnung, um was es überhaupt geht, schreist hier aber eine kirchenspaltung ... herbei

Deutsch kann ich aber schon lesen. Siehe den aufwühlenden Artikel in Beitrag #1 von domradio.de
(28-06-2024, 08:11)Sinai schrieb:

wer ist das?

was hat er angestellt?

(23-06-2024, 19:04)Sinai schrieb: Der Erzbischof hatte Papst Franziskus "Diener des Satan" genannt. (Vgl. Der Standard.at)

Das ist nun ein Fehdehandschuh !

Allein die Wortwahl erinnert an den im 14. Jahrhundert spielenden Film "Im Namen der Rose" von Umberto Eco

Hätte er gesagt, Papst Franziskus sei ein "Komplize" der antibiblischen Strömung im Vatikan, dann wäre das eine moderne Wortwahl gewesen, aber mit der Wortwahl "Diener des Satan" hat er sich absichtlich selbst angreifbar gemacht; das hat er wohl gewusst und gewollt! Offenbar will Erzbischof V den Konflikt.
ANTWORT IN ARBEIT

@ Sinai,

... nun, das ist nichts Neues! - 

Bereits 1498 wurde G. Savonarola (Dominikaner) mit 2 Mitbrüdern wegen Ketzerei und Ungehorsam gehängt und anschließend verbrannt.

Giordano Bruno (Priester, Mönch, Dichter, Philosoph und Astronom) wurde von der Inquisition der Gotteslästerung beschuldigt und im Jahr 1600 in Rom auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Selbst das Zeitalter der Aufklärung konnte die Ermordung durch die Kirche nicht stoppen. Die letzte überlieferte, gerichtlich angeordnete. Hexenverbrennung soll 1793 in Süd-Preußen stattgefunden haben. (?)

Aus dem Iran sickert z,B. immer wieder durch, dass dort nach wie vor Menschen hingerichtet werden, welche sich gegen den Islam und den Propheten "gotteslästerlich", also kritisch, geäußert haben.
Wenn die Iraner mutig genug sind, können sie aber auch diese eigenmächtige Tyrannei hoffentlich bald ändern. (?)

In Europa war es das Zeitalter der Aufklärung, welches der Kirche nach und nach ihre Zähne ziehen konnte.

Gruß von Reklov
(29-06-2024, 00:29)Sinai schrieb: Deutsch kann ich aber schon lesen

aber nicht beantworten, was der bewußte pfaffe nun konkret eigentlich angestellt hat

das war ja meine frage

es bleibt dabei, daß du hier herumspekulierst und -fantasierst über etwas, von dem du keine ahnung hast. sonst könntest du meine einfache frage beantworten
(28-06-2024, 08:11)Sinai schrieb: Wenn man "Associazione Exsurge Domine" googelt, findet man eine gegliederte Homepage auf Italienisch

Als wenn Browser heutzutage keine automatische Uebersetzungsfunktion haetten.

Die Webseite kommt auch gleich zum wichtigsten Punkt, naemlich, was man ihnen alles spenden kann an beweglicher und unbeweglicher Habe. Den Rest kannst Du selbst lesen. Sieht nach Verfolgungswahn aus.
(29-06-2024, 14:35)Ulan schrieb: Die Webseite kommt auch gleich zum wichtigsten Punkt, naemlich, was man ihnen alles spenden kann

Das ist mir beim öffnen der Homepage auch aufgefallen, dass gleich auf der 1. Seite das Wort Donazioni zum anklicken ist

Ich spreche ja kein Italienisch, kenne nur ein paar wichtige Urlaubs- und Fußballwörter (Gelati etc) und kann beim Lesen aufgrund meiner Französisch-, Englisch und Lateinkenntnisse so manches erraten

Das Wort Donazioni sieht ähnlich aus wie das englische Donation
Also geht es hier um Spenden

Wozu die gleich mit der Tür ins Haus fallen und gleich auf der 1. Seite zu Spenden aufrufen, ist nicht nachvollziehbar. Das wirkt ja kontraproduktiv. Ist ja klar, dass die Spenden brauchen, aber etwas dezenter bitte! Eusa_angel

Andererseits bettelt der päpstliche Flügel der katholischen Kirche ja auch immer um Spenden, oft schon in ebenfalls sehr auffälliger Weise
Beispiel die päpstlichen Missionswerke Missio

So sehe ich mir halt die Bilder auf der Homepage von "Associazione Exsurge Domine" an
Der Erzbischof mit seiner golddurchwirkten Bischofsmütze und seinem vergoldeten Hirtenstab wirkt sehr barock
Wenn man auf ganz oben auf BLOG klickt, erscheint: J'ACCUSE
und ein sehr ausführlicher englischsprachiger Artikel der mir aber zu mühsam zum lesen ist.
Da sind viele katholische kirchenrechtliche Fachtermini auf Englisch und so groß ist mein Interesse auch wieder nicht, dass ich mir ein Fachwörterbuch kaufe und das stundenlang übersetze
(29-06-2024, 12:23)Reklov schrieb:
(28-06-2024, 08:11)Sinai schrieb: Das ist nun ein Fehdehandschuh !

@ Sinai,

... nun, das ist nichts Neues! - 

Bereits 1498 wurde G. Savonarola (Dominikaner) mit 2 Mitbrüdern wegen Ketzerei und Ungehorsam gehängt und anschließend verbrannt.

Gruß von Reklov

Ich glaube nicht, dass Erzbischof Vigano verbrannt wird. Heute hört man aber immer wieder Gerüchte über angebliche aber nie nachgewiesene Todesursachen durch Gift im Vatikan, wenn man googelt: Vatikan Giftmorde

Der Kommandant der Päpstlichen Schweizergarde Alois Estermann war wiederum erschossen aufgefunden worden.

Mord an Alois Estermann - Wikipedia
"Bald kamen Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Darstellung des Vatikans auf."
Mord an Alois Estermann - Wikipedia
"Schweizer Experten hätten die vatikanische Version des Suizids Tornays wie auch den Schussverlauf inzwischen widerlegt. ( . . . )
Außerdem deuten ausgeschlagene Zähne darauf hin, dass ihm die Waffe gewaltsam in den Mund gesteckt worden sei."

Wie dem auch sei, auch der Vatikan ist kein völlig ungefährliches Pflaster - wenn es 1998 sogar den Kommandanten der Schweizergarde erwischt hat

Und Papst Johannes Paul I. starb 1978 bereits ein Monat nach seiner Wahl
Papst Johannes Paul I. - Wikipedia
"Eine Obduktion seines Leichnams wurde sowohl von seiner Familie als auch vom Vatikan verweigert.
( . . . ) 
Als wahrscheinliche Erklärungsmöglichkeiten für den plötzlichen Tod gibt er* ein aus den Beinvenen in die Lungenschlagader verschlepptes Blutgerinnsel oder einen Herzanfall an."

*) Ein Arzt, der eine Art von Ferndiagnose machte

Wir sehen also, es sind auch schon andere prominente Männer im Vatikan plötzlich verstorben.
Jedenfalls würde sich kein vernünftiger Mensch (der keinen Hang zum Märtyrer hat) in der obersten Kirchenhierarchie getrauen, einen Papst als
"Diener des Satan" zu bezeichnen

Abgesehen davon ist diese Wortwahl nicht mehr zeitgemäß - und nicht erst seit 100 Jahren - so redeten die Papstfeinde vor 500 Jahren

Niemand weiß, warum der Erzbischof solche Worte verwendete - aber jedenfalls sucht er den Konflikt

Es bleibt abzuwarten, wie die italienische Bevölkerung darauf reagiert - das sprichwörtlich demokratische Volk Italiens wird wahrscheinlich wenig Verständnis haben ?
'Sinai': Stop für deine Selbstgespräche!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Die Kirche hat immer behauptet, die Erde sei eine Kugel." (Ulan) Sinai 4 266 24-08-2025, 19:51
Letzter Beitrag: petronius
  Katholische Kirche und Religionsfreiheit Sinai 0 106 23-08-2025, 03:09
Letzter Beitrag: Sinai
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 143 20255 06-08-2025, 09:24
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste