19-09-2023, 17:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-09-2023, 17:55 von petronius.)
(19-09-2023, 15:14)Thomas B. Reichert schrieb: Wurden in der DDR tatsächlich die Personifikationen der christlichen Mythologie erklärt?
du meinst die, welche du dir ausgedacht hast? "lichtenergie" und so?
Zitat:Vielleicht wurde in einigen Museen erklärt, dass es sich um Mythologie ist, also ausgedachte, mehrdeutige Geschichten .... aber nicht das tiefere Verständnis
was macht dich da so sicher?
daß und weil es nicht dein ganz persönliches verständnis ist, hab ich recht?
Zitat:Ansonsten müssten wir uns fragen stellen, wie: Warum sendet ARD + ZDF gefakte Dokumentationen? Warum fälscht ARD + ZDF Geschichte? Warum werden aktuell in Deutschland Kinder in staatlichen Schule desinformiert und desorientiert ...?
ich hab dich schon mal gefragt, wovon bitte du hier redest. konkret nämlich, wenn ich dringend bitten darf!
dumpfes raunen allein interessiert hier nicht
(19-09-2023, 15:25)Thomas B. Reichert schrieb: Was ich möchte? Das Kinderin staatlichen Schulen nicht desinformiert, desorientiert ... werden. ARD + ZDF soll keine gefakte Dokumentationen senden. Soll ich dir jetzt wirklich alles aufzählen?
selbstverständlich!
sonst weiß doch keiner, wovon du redest
Zitat:Lese dir doch einfach mal mein Eingangsposting durch
auch da steht ja nichts konkretes, kein klares beispiel
Zitat:Alles schlechte möchte ich nicht. Keine Förderung der Kirche. Forscher sollen Wissen erschaffen und dies bekannt machen. Das Vermögen der Kirche (welches von der Kirche ergaunert wurde) muss an die Nachfahren der Opfer zurückgegeben werden.
über staatliche bevorzugung bis finanzierung der kirchen sollte man sicher kritisch sprechen, aber die wissenschaft ist frei - was willst du da also?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(19-09-2023, 15:35)Thomas B. Reichert schrieb: In unserer Gesellschaft gibt es Themen, die oft als Tabu gelten und vermieden werden, da sie unangenehme Fragen aufwerfen können. Ein solches Feld betrifft Religion, Glaube und christliche Mythologie
das stimmt doch einfach überhaupt nicht
Kritische Fragestellungen zu diesen Themen sind oftmals nicht gern gesehen. Die Konfrontation mit diesen Fragen können kognitive Dissonanzen (Denk-Konflikte) auslösen, und die Furcht vor der unangenehmen Wahrheit sowie Unsicherheit darüber, ob das eigene Weltbild erschüttert werden könnte, führen dazu, dass bestimmte Fragen gemieden oder gar als Angriff auf den Glauben empfunden werden
das mag auf bedauernswerte einzelfälle zutreffen, ist aber kein generelles problem
Zitat:Die nachfolgenden Fragen zielen darauf ab, Aspekte der Religion, des Glaubens und der christlichen Mythologie zu beleuchten, die oft nicht ausreichend hinterfragt werden
wen willst du damit denn bitte verscheißern?
es sind rhetorische fragen, die schlicht von kontrafaktischem ausgehen bzw. solches voraussetzen
um ehrlich zu sein, hab ich aber ab deiner ersten frage nicht mehr weitergelesen. da keinerlei grund zur annahme besteht, daß die weiteren fragen weniger manipulativ sind
wenn du tatsächlich dich "mutig mit unangenehmen Fragen auseinandersetzen und sie offen und respektvoll diskutieren" willst, bleib erst mal bei der ersten und diskutiere sie mit uns. dazu gehört, daß du erst mal nachvollziehbar klar legst, wie du überhaupt auf so was kommst, und dann auf fragen eingehst, anstatt nur dich selbst zu zitieren
Zitat:1. Warum bekommen Kinder in staatlichen Schulen ausgedachte Geschichten (Mythologie) als Realgeschichte präsentiert?
rest: tldr
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
19-09-2023, 21:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-09-2023, 21:12 von Ekkard.
Bearbeitungsgrund: korrekter Bezug + Ergänzung
)
Dass "Kinder in staatlichen Schulen ausgedachte Geschichten (...) als Realgeschichte" zu hören bekommen, widerspricht meiner schulischen Laufbahn! Nicht einmal die protestantische Kirche versucht die Bibelgeschichten als Realität zu verkaufen, durchaus im Einklang mit den Erkenntnissen der Theologie, die sich an dieser Stelle mit der Archäologie trifft. Ich habe in einem Bibelkreis mitgearbeitet. Die Menschen dort waren sehr aufgeschlossen und wussten sehr wohl, dass in "Heiligen Büchern" religiöse Meinung ihrer Zeit niedergeschrieben wurde.
Also auch meine Frage, wer wird deiner Recherche (!) nach desorientiert. M. E. sind die Zeiten der Manipulation der Gläubigen vorbei - es sei denn, dass sich Leute selbst in der Mythologie verstricken. (Richtig ist, dass die Mythen "schöner" sind als die Realität und mehr das Bedürfnis nach Gewissheit(en) befriedigen. Aber daran kannst du einfach nichts machen.
Ergänzende Fragen:
Welcher Anteil der Bevölkerung glaubt (heute noch), dass in der Bibel Realgeschichte steht?
Woher glauben sie zu wissen, dass die Storys der Realität entsprechen?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(19-09-2023, 21:01)Ekkard schrieb: Dass "Kinder in staatlichen Schulen ausgedachte Geschichten (...) als Realgeschichte" zu hören bekommen, widerspricht meiner schulischen Laufbahn! Nicht einmal die protestantische Kirche versucht die Bibelgeschichten als Realität zu verkaufen, durchaus im Einklang mit den Erkenntnissen der Theologie, die sich an dieser Stelle mit der Archäologie trifft. Ich habe in einem Bibelkreis mitgearbeitet. Die Menschen dort waren sehr aufgeschlossen und wussten sehr wohl, dass in "Heiligen Büchern" religiöse Meinung ihrer Zeit niedergeschrieben wurde.
Also auch meine Frage, wer wird deiner Recherche (!) nach desorientiert. M. E. sind die Zeiten der Manipulation der Gläubigen vorbei - es sei denn, dass sich Leute selbst in der Mythologie verstricken. (Richtig ist, dass die Mythen "schöner" sind als die Realität und mehr das Bedürfnis nach Gewissheit(en) befriedigen. Aber daran kannst du einfach nichts machen.
Ergänzende Fragen:
Welcher Anteil der Bevölkerung glaubt (heute noch), dass in der Bibel Realgeschichte steht?
Hallo Ekkard,
in der Bibel stehen "Situationen" als Beispiele , wie sie im Alltag dieses damaligen Kulturkreises durchaus vorstellbar sind. Mythen waren und sind wohl immer ein Teil der Realität, wenngleich mit dem Charakter einer Erzählung ausgestattet, denn - eine Presselandschaft war seinerzeit nicht vorhanden. Ereignisse wurden also entweder von Geschichtsschreibern notiert oder gingen von Mund zu Mund (als Sage!) und erfuhren entsprechende Veränderungen, - ohne jedoch den Kern ganz auszublenden. Dass aber nicht alle Zeilen von damaligen Geschichtsschreibern heutigen wissenschaftlichen Ansprüchen genügen können, ist auch eine Tatsache.
Auch bei uns existieren Erzählungen mit "realem" Hintergrund. So geht z.B. die Sage des "Rattenfängers von Hameln" darauf zurück, dass am 6. Juni 1284 in der Stadt Hameln auf geheimnisvolle Weise 130 Kinder verschwanden. Verschiedene historische Quellen bestätigen dieses schreckliche Ereignis, nennen übereinstimmend das gleiche Datum und die genaue Anzahl der verschwundenen Kinder.
Oder man nehme z.B. die "Roland-Sage": Sie wird detailreich "erzählend ausgeschmückt", geht aber auf den Feldzug Kaiser Karls gegen die Sarazenen unter König Marsilias in Spanien zurück. Ob aber der Held Roland nun tatsächlich in sein Horn geblasen hat, um damit die auf dem Rückweg befindliche Streitmacht und des Kaisers Ohr zu erreichen, bleibt ungeklärt, ist nicht mehr nachzuprüfen.
Mythen sind zudem auch nicht immer "schöner" als die Realität! Denn wer wollte schon heute den Kreuztod, eine im alten Orient und in der röm. Antike verbreitete Hinrichtungsart (Pfahl, mit oder ohne Querbalken), als "schön" bezeichnen?
Gruß von Reklov
21-09-2023, 16:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21-09-2023, 21:07 von Ekkard.)
(19-09-2023, 15:35)Thomas B. Reichert schrieb: In unserer Gesellschaft gibt es Themen, die oft als Tabu gelten und vermieden werden, da sie unangenehme Fragen aufwerfen können. Ein solches Feld betrifft Religion, Glaube und christliche Mythologie
Hallo Thomas,
... das ist schlichtweg nicht korrekt!
Allein auf YouTube findet man viele Gespräche, bei denen gebildete Menschen die Argumente für oder gegen "Gott" (wie ihn das Christentum auslegt!) sprachlich auf den Tisch legen. Nicht selten reden also Atheisten und Gläubige wetteifernd vor Publikum und lassen somit jeden Zuhörer an den unterschiedlichen Welt-Auslegungen teilnehmen. Das solches natürlich zu keinem endgültigen Abschluss führen kann, liegt am beschränkten Zugang des Menschen zum Kosmos, welcher sich mit dem Erforschen zeitnaher materieller Gegenständlichkeit zufrieden geben muss, welche er aber immerhin "be-greifen" und auch praktisch anwenden kann.
Gruß von Reklov
(nachfolgende Reste von kopierten Zitaten entfernt/Ekkard)
05-10-2023, 23:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-10-2023, 23:44 von Sinai.)
Beitrag #65
(19-09-2023, 15:02)Thomas B. Reichert schrieb: Jetzt darfst du noch einmal meinen Text lesen und vielleicht findest du heraus, dass in Deutschland die Bevölkerung desinformiert, desorientiert und manipuliert wird. Die Bevölkerung wird betrogen ...
Was du immer mit Deutschland hast. Ist Deutschland eine Insel?
Jeder Deutsche kann ja in den Zug steigen und etwa von München nach Salzburg fahren und kann sich dort problemlos einen Rucksack mit Büchern und Zeitungen seiner Wahl kaufen!
Oder in die Schweiz oder auch nach Italien, wo es etwa in Bozen - der Hauptstadt von Südtirol - massenhaft deutschsprachige Bücher und Zeitschriften italienischer Provenienz zu kaufen gibt, also Bücher und Zeitschriften, die im Staate Italien, somit außerhalb Deutschlands hergestellt wurden.
Und jeder, der will, macht einen Urlaub in Übersee
So ein Urlaub mit Charterflug kommt schon bald billiger als ein Badeurlaub am schönen Chiemsee . . .
Man deckt sich in den großen Kiosken der internationalen Flughäfen mit fremdsprachiger Reiselektüre ein, plaudert mit den Einheimischen am Urlaubsort, mit dem Tauchlehrer, dem Segellehrer, mit dem Taxifahrer, mit dem einheimischen Kellner im (angeblichen) 5-Stern-Restaurant, der voller Stolz erzählt, dass er eine ganze Sommersaison als Kellner in Deutschland gerbeitet hat, aber deine theatralischen Vorwürfe hört man nie!
09-10-2023, 06:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-10-2023, 06:08 von Sinai.)
In deiner unglaublichen Wut auf "Deutschland" haust du schon alles durcheinander . . .
Was hat die damalige DDR mit ARD und ZDF zu tun ??
Fakt ist: In der Deutschen Demokratischen Republik wurde in den Schulen der atheistische Historische Materialismus des Karl Marx unterrichtet - statt Religionsunterricht.
Doch die Leute hatten nach 40 Jahren genug davon und verjagten das Regime mit dem Schrei "WIR sind das Volk!"
Als dann das Gebiet der DDR mit der BRD vereinigt wurde, waren 16 Millionen DDR-Bürger ganz gierig darauf, ARD und ZDF im Fernsehen zu sehen und übernahmen den Lehrplan der BRD für die Schulen und den Religionsunterricht
Die Übernahme des Religionsunterrichts auf dem Gebiet der ehemaligen DDR geschah freiwillig - und ohne vorherige christliche Beeinflussung. Im Gegenteil, denn es gab vorher 40 Jahre lang keinen Religionsunterricht
Und jetzt kommst du daher und willst zum Beispiel den Leuten in Magdeburg sagen, dass sie religiös "desinformiert und manipuliert" werden ??
Durch den Religionsunterricht an den Schulen, den sie sich 40 Jahre lang so sehr gewünscht hatten ??
Durch westliche Radiostationen, die sie jahrzehntelang trotz Verbot heimlich mitgehört haben ??
09-10-2023, 06:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-10-2023, 07:12 von Sinai.)
Beitrag #50
(13-09-2023, 18:29)Thomas B. Reichert schrieb: ARD + ZDF wurden zu Werkzeugen der kirchlichen Propaganda
Thomas B. Reichert
progressiver Religionswissenschaftler
Zu deinem haltlosen Vorwurf ist zu sagen, dass viele Menschen in Italien immer wieder ARD + ZDF sehen (mit Satelliten ist das problemlos möglich), da viele Italiener zweisprachig sind.
Die ganze Region Südtirol versteht Deutsch. Diese vielen italienischen Bürger äußern nie deinen abstrusen Verdacht.
Und auch viele Österreicher sehen manchmal ganz gerne Sendungen aus Deutschland, und man hört eigentlich nie deine obskure Theorie
Fällt dir nicht auf, dass du als Religionswissenschaftler etwas behauptest, das nicht der Wirklichkeit entspricht?
Und die Franzosen haben eine atheistische Verfassung. Und im Elsass gibt es etliche zweisprachige Familien, und da hört man nie deinen Verdacht der "kirchlichen Propaganda" durch ARD und ZDF
Wenn irgendwo Deutsche auf andere Staatsbürger treffen (vom Oktoberfest in München über den Skiurlaub in Südtirol und dem Badeurlaub in Kroatien oder an der Côte d’Azur bis zum Sprachkurs in England) hört man viele politische Diskussionen, vor allem am Abend bei Bier, 51, Ale, da wird über alles mögliche geredet, aber deine haltlosen Vorwürfe hört man nie. Nicht einmal von linken Studenten oder hartgesottenen Linken. Die haben andere Themen, und die behautpen nicht, dass Deutschland eine Art "Gottesstaat" wäre, wo die Bevölkerung im Sinne von Religion "desinformiert und manipuliert" werden würde
@Sinai: Bitte deine Monologe unterlassen und erst mal abwarten, was andere zu sagen haben.
(19-09-2023, 21:01)Ekkard schrieb: Dass "Kinder in staatlichen Schulen ausgedachte Geschichten (...) als Realgeschichte" zu hören bekommen, widerspricht meiner schulischen Laufbahn! Nicht einmal die protestantische Kirche versucht die Bibelgeschichten als Realität zu verkaufen, durchaus im Einklang mit den Erkenntnissen der Theologie, die sich an dieser Stelle mit der Archäologie trifft. Ich habe in einem Bibelkreis mitgearbeitet. Die Menschen dort waren sehr aufgeschlossen und wussten sehr wohl, dass in "Heiligen Büchern" religiöse Meinung ihrer Zeit niedergeschrieben wurde.
Ergänzende Fragen:
Lese dir einfach mal den Lehrplan für Grundschule, Hauptschule durch - ist online verfügbar.
Ich habe gerade vor einigen Monaten mich mit Schulkindern über den Religionsunterricht unterhalten.
Wenn Du in einem Bibelkreis mitgarbeitet hast, dann dürftest Du doch sicherlich die folgende Personifikationen verstehen: Adam, Eva, Moses, Maria, Johannes, Jesus ....
Ich gebe dir gerne eine kleine Hilfe: Menschheit, Leben, religiöser Führer, Mutter Erde, versteckte Weisheit, Leben/Natur/Menschheit
Du musst nur noch die richtigen Dinge der Personifikation zuordnen.
Weiss ich nicht, ich weiss aber dass man heutzutage in Schulen desinformiert wird (Lehrplan). Ich weiss auch, dass ARD + ZDF gefakte Dokus über die Bibel senden, diese wurden dann von Tellux und Eikon produziert.
Das ganze Lügenkonstrukt gehört aufgearbeitet und das Vermögen an die Nachfahren der Opfer zurückgegeben.
Millionen von Menschen sind wegen dieser bösartigen Ideologie umgekommen. Es wurde und wird Geschichte gefälscht und Wissen zensiert. Und selbst in Hochschulen wird gelehrt, wie man das einfache Volk desinformieren, desorientieren und manipulieren kann.
(09-10-2023, 06:04)Sinai schrieb: Die Übernahme des Religionsunterrichts auf dem Gebiet der ehemaligen DDR geschah freiwillig - und ohne vorherige christliche Beeinflussung. Im Gegenteil, denn es gab vorher 40 Jahre lang keinen Religionsunterricht
Bist du wirklich so naiv?
Wer hat die CDU gegründet? Die Elite der christlichen Kirchen in Deutschland hat die Christliche Demokratische Union gegründet.
Die CDU hat dann die Kultusministerien unterwandert und ihre Ideologie in Lehrpläne verewigt.
Die CDU hat auch dafür gesorgt, dass Gesetze zum Schutz und Förderung der Kirchen in Gesetze aufgenommen und die CDU hat auch dafür gesorgt, dass der Geldfluss an die Kirchen umgelenkt wurde.
Ja, unsere Gesellschaft befindet sich aktuell in einem induzierten kollektiven Wahn und dieser Wahn wurde und wird uns als etwas positives präsentiert. Und klar: Jeder der von dem ergaunerten Vermögen profitieren möchte macht damit weiter und hat Angst, dass das ganze Lügenkonstrukt aufgedeckt und aufgearbeitet wird.
29-10-2023, 19:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-10-2023, 20:20 von Sinai.)
Beitrag #85
(29-10-2023, 19:43)Thomas B. Reichert schrieb: . . . gehört aufgearbeitet und das Vermögen an die Nachfahren der Opfer zurückgegeben.
Der Gerechtigkeit halber sollten dann aber auch die Nachfahren der Nutznießer der christlichen Lehre Geld an die Katholische Kirche zahlen
Die vielen ledigen Babys der Bauerntöchter der Sachsen zur Zeit Karls des Großen, die nun nicht mehr dem Vater des Clans ausgeliefert waren und überleben durften . . . und deren Millionen heutigen Nachfahren . . .
Die Millionen Nachfahren der vielen keltischen Kinder, die nicht mehr in der Zeit von Ende Oktober geschlachtet und geopfert werden mussten, wenn ein Druide eine brennende Kerze aus Kinderfett in einem Totenkopf vor die Tür einer Familie stellte*
Die Millionen Nachfahren der vielen slawischen Mädchen, die nicht mehr rituell ertränkt werden durften
Siehe auch den Skandal, als Smetana das thematisierte
Also immer beide Seiten einer Medaille ansehen
*) Davon stammt der geschmacklose keltische Brauch der Iren (weil dorthin der lange Arm von Karl dem Großen leider nicht reichte), Kürbisse mit Kerzen zu "Halloween" aufzustellen, ein Brauch den irische Auswanderer nach Nordamerika brachten und von dort nach Europa zurückkehrte
29-10-2023, 20:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-10-2023, 20:32 von Sinai.)
Britrag #86
(29-10-2023, 19:55)Thomas B. Reichert schrieb: (09-10-2023, 06:04)Sinai schrieb: Die Übernahme des Religionsunterrichts auf dem Gebiet der ehemaligen DDR geschah freiwillig - und ohne vorherige christliche Beeinflussung. Im Gegenteil, denn es gab vorher 40 Jahre lang keinen Religionsunterricht
Bist du wirklich so naiv?
Wer hat die CDU gegründet? Die Elite der christlichen Kirchen in Deutschland hat die Christliche Demokratische Union gegründet.
Hier geht es nicht um die CDU
Die Bürger der DDR hatten die Schnauze voll von der atheistischen Indoktrination ihrer Kinder in staatlichen Schulen und wollten begeistert die Wiederaufnahme des Religionsunterrichts
Die CDU wurde da gar nicht gefragt oder gebraucht, die Wende geschah im Osten durch die Bürger der DDR
Das Wirtschaftssystem der ostdeutschen Planwirtschaft war ja im Grunde genommen nicht einmal so schlecht, wenn man dieses mit dem heutigen Wirtschaftsliberalismus vergleicht, aber die als Staatsreligion verkündete und durchgesetzte Ideologie des Atheismus war den Menschen unerträglich
29-10-2023, 20:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-10-2023, 20:56 von Sinai.)
Beitrag #86
(29-10-2023, 19:55)Thomas B. Reichert schrieb: Die CDU hat auch dafür gesorgt, dass Gesetze zum Schutz und Förderung der Kirchen in Gesetze aufgenommen und die CDU hat auch dafür gesorgt, dass der Geldfluss an die Kirchen umgelenkt wurde.
Die der Kirche so sehr schadende Kirchensteuer (die vielen Austritte wegen dieser hohen Abgabe) wurde aber nicht von der CDU erfunden, sondern von einem bekannten Diktator am 1. Januar 1935
Im katholischen Spanien wurde nie die Kirchensteuer eingeführt
(29-10-2023, 19:43)Thomas B. Reichert schrieb: Lese dir einfach mal den Lehrplan für Grundschule, Hauptschule durch - ist online verfügbar.
Ich habe gerade vor einigen Monaten mich mit Schulkindern über den Religionsunterricht unterhalten.
...
Weiss ich nicht, ich weiss aber dass man heutzutage in Schulen desinformiert wird (Lehrplan). Ich weiss auch, dass ARD + ZDF gefakte Dokus über die Bibel senden, diese wurden dann von Tellux und Eikon produziert. Das weißt du eben nicht. Dazu kenne ich keine Statistik. Aber meine Erfahrung sagt, dass es Anteile der Bevölkerung gibt, die sich grundsätzlich von konkreten Sachverhalten nicht beeinflussen lassen will und lieber liebgewonnene (mythische) Geschichten glaubt.
Ein Blick in den Lehrplan (Grundschule) zeigt, dass neben der Mythologie durchaus andere Sichtweisen unterrichtet werden müssen z. B. andere Religionen, andere Ansichten. Es ist nicht damit getan, die "Mythologie einfach abzuschießen". Schließlich muss sich die nachwachsende Generation im Dschungel der verschiedenen Sichtweisen zurechtfinden.
Die Personifizierungen sind mir natürlich klar, aber unseren Pädagogen (inzwischen) auch.
(29-10-2023, 19:43)Thomas B. Reichert schrieb: Das ganze Lügenkonstrukt gehört aufgearbeitet und das Vermögen an die Nachfahren der Opfer zurückgegeben. "Lügenkonstrukt"? Ich glaube nicht, dass man eine ganze Kultur als Lügenkonstrukt diffamieren sollte. Damit wird nicht besser, was vielleicht reformiert werden muss. Provozierte Feindschaften verkehren wünschenswerte Veränderungen in ihr Gegenteil. Christentum ist eben mehr als mittelalterliches Herrschaftsgebaren einer politischen Klasse!
Im übrigen ist es naiv, zu glauben, dass Verbrechen der Vergangenheit rückabgewickelt werden können. Die Kirchen bestehen eben nicht nur aus Verbrechen (missbrauchter Machtstruktur) sondern auch aus karitativ wirksamen Tätigkeiten, die zu zerstören erhebliche gesellschaftliche Nachfolgekosten verursachen werden.
Ich halte bei allem Verständnis für deine Kritik, die "einfachen Lösungen" für sinnfrei, wenn man nicht sogar befürchten muss, dass sie das Gegenteil dessen bewirken, was wünschenswert ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
|