(08-08-2023, 21:05)Thomas B. Reichert schrieb: alle Energie der belebten Natur entstand aus der Sonnenlichtenergie
das stimmt so schon mal nicht
die hitze im erdkern stammt aus dem radioaktiven zerfall (ok - "unbelebte natur"), die "lebens"energie der bakterien rund um die von jeglichem sonnenlicht abgeschnittenen "schwarzen raucher" aus chemischen redox-reaktionen
Zitat:ich erschaffe Wissen und teile dies mit meinen Mitmenschen
schade, daß es im wesentlichen nur zur endlosen repetition derselben worthülsen reicht
geh doch mal inhaltlich auf die einwände gegen dein religiöses weltbild ein
Zitat:@petronius
Energie kann man nicht erschaffen und nicht zerstören
das brauchst du mir nicht zu erklären - ich habe auch nichts dergleichen je auch nur angedeutet. bitte verbrenne deinen strohmann umgehend
Zitat:Die Hauptgötter der Menschheit waren Personifikationen der Sonne bzw. Personifikationen des Himmels. In Arabien war meist der personifizierte Mond der Hauptgott der dort lebenden Menschen
ja was denn jetzt? sonne, himmel, mond?
oder halt doch einfach irgendwas, was wichtig erschien?
Zitat:In Ägypten wurde also die Sonne vom Machthaber bzw. von den Priestern personifiziert, daraus wurde der Sonnengott Ra
und als echnaton den sonnengott (bzw. dessen avatar) aton einer monotheistischen religion voranstellen wollte, hat es ihn den kopf gekostet
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
09-08-2023, 23:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-08-2023, 23:17 von Sinai.)
(09-08-2023, 15:19)petronius schrieb: die hitze im erdkern stammt aus dem radioaktiven zerfall (ok - "unbelebte natur"), die "lebens"energie der bakterien rund um die von jeglichem sonnenlicht abgeschnittenen "schwarzen raucher" aus chemischen redox-reaktionen
Klingt sehr spannend und abenteuerlich. Bitte mehr!
09-08-2023, 23:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-08-2023, 23:22 von Sinai.)
(09-08-2023, 15:19)petronius schrieb: und als echnaton den sonnengott (bzw. dessen avatar) aton einer monotheistischen religion voranstellen wollte, hat es ihn den kopf gekostet
Das stimmt so nicht.
Zwar verschwand Echnaton plötzlich aus der ägyptischen Geschichtsschreibung, aber weder Todesjahr noch Todesursache noch Begräbnisstätte dieses berühmten Pharaos sind bekannt!
09-08-2023, 23:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-08-2023, 23:50 von Ulan.)
(09-08-2023, 23:17)Sinai schrieb: Klingt sehr spannend und abenteuerlich. Bitte mehr!
Aber nicht in diesem Thread. Ausserdem sollte das bei den vielen Zeitungs- und Journal-Artikeln sowie Fernsehsendungen zu dem Thema im Laufe der letzten Jahre mittlerweile Allgemeinwissen sein.
Fuer den Thread ist nur interessant, dass Licht hierbei keine Rolle spielt. Das nennt man Chemosynthese oder Chemolithotrophie. Zur Chemolithotrophie, siehe hier, zu der hier angesprochenen Autotrophie zusaetzlich hier, vor allem der letzte Absatz zur Chemosynthese.
13-08-2023, 12:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-08-2023, 12:56 von Reklov.)
(06-08-2023, 20:24)Geobacter schrieb: (06-08-2023, 17:07)Thomas B. Reichert schrieb: Ja, unsere Gesellschaft lebt in einem induzierten kollektiven Wahn, welcher dem Volk im Mittelalter erschaffen wurde, um das Volk je nach sozialer Stufe zu beherrschen. Das Christentum bzw. die abrahamitische Religionen sind logisch konstruierte Irrlehren – Macht- und Herrschaftsinstrumente.
Irgendwie nicht ganz stimmig. Schlüssige Ideen verselbstständigen sich, wenn sie innerhalb sozialer Beziehungen untereinander ausgetauscht werden. Dabei kommen die selben einfachen Mechanismen zum tragen, welche auch der biologischen Evolution durch Versuch und Irrtum zu Grunde liegen. Diese von dir als logisch konstruierte Irrlehren – Macht- und Herrschaftsinstrumente, waren bald mal schon erfolgreiche Rechtfertigungsstrategien, um Lebensraum und Ressourcen für die eigene Nachkommenschaft und deren besseren Überlebenschancen zu sichern.... und das.... sind sie noch immer. (Hat also nichts mit kollektivem Wahn zu tun)
Götter sind Schwarmgeister, welche durch ihre Bestechlichkeit mittels Opfer- und Beschwörungsrituale, in ihrer Allmächtigkeit dazu gebracht werden SOLLEN, einen wohlwollenden Einfluss auf die jeweils eigenen Lebensumstände und die der eigenen Nachkommen auszuüben. Um also das Leben in einer Welt voller Ungewissheit bezüglich existenzieller und sexueller Nöte viel einfacher und bequemer zu machen. Auch wenn diese Götter seit jeher immer nur induktive Schwarmgeister in unseren Kopfkinos gewesen sind. Erklärt aber auch, warum Götter immer einen Penis haben und Göttinnen sich nie so richtig durchsetzen konnten. Obwohl Götter in den allermeisten Fällen eine unbefleckte Mutter haben. Magie und Zauberei macht das möglich.
Hallo Geobacter,
... bevor Du hier "sich verselbständigende schlüssige Ideen" ins Feld führst, lerne doch zunächst mal den Begriff "Götter" (für mich Götzen!) von dem zu unterscheiden, was als "erste Ursache gedacht wird, die keine weitere Ursache hinter sich hat!" -
Was an Deiner Denke unschwer zu bemerken ist: "Irgendwie nicht ganz stimmig."  Man merkt deutlich, dass Du lediglich, wie viele andere Menschen auch, nur auf die relig. Ideen/Lehren und ihre damit verbundenen Handlungen von Völkern eingehst, ohne in der Lage zu sein, die Transzendenz, welche mit diesem Thema untrennbar verbunden ist, in entsprechende und geeignete Sprache zu kleiden.  Wenn Du es aber schaffen solltest, in Deinem Kopfkino die Schwarmgeister und den Penis von Göttern ad acta zu legen, könntest Du dich evtl. auf eine neue und völlig andere Denkebene begeben...
Gruß von Reklov
(13-08-2023, 12:55)Reklov schrieb: ... bevor Du hier "sich verselbständigende schlüssige Ideen" ins Feld führst, lerne doch zunächst mal den Begriff "Götter" (für mich Götzen!) von dem zu unterscheiden, was als "erste Ursache gedacht wird, die keine
Reklov...das sind Unterscheidungen die ich nicht brauche.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
13-08-2023, 14:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-08-2023, 14:18 von Geobacter.)
(13-08-2023, 12:55)Reklov schrieb: Was an Deiner Denke unschwer zu bemerken ist: "Irgendwie nicht ganz stimmig." Man merkt deutlich, dass Du lediglich, wie viele andere Menschen auch, nur auf die relig. Ideen/Lehren und ihre damit verbundenen Handlungen von Völkern eingehst, ohne in der Lage zu sein, die Transzendenz, welche mit diesem Thema untrennbar verbunden ist, in entsprechende und geeignete Sprache zu kleiden. Wenn Du es aber schaffen solltest, in Deinem Kopfkino die Schwarmgeister und den Penis von Göttern ad acta zu legen, könntest Du dich evtl. auf eine neue und völlig andere Denkebene begeben... 
Gott ist dein, mein, unser aller jeweils eigener innerer Schweinehund. Nur deiner ist halt um vieles größer und fetter als meiner. Von wegen Denkebene und so.....Wäre mir höchst peinlich, deinen Geschmack als besseres Wissen verkaufen zu lassen. Dass du dich überhaupt traust, mir ein solch unmoralisches Angebot zu machen, ist wirklich unterste Schublade.
@Ulan
ie Menschheit hat sich schon viele Götter erschaffen, z. B.: Ra, Helios, Zeus, Jupiter, Apollo, Kybele, Gaia, Magna Mater oder: Attis, Adonis, Mithras, Osiris, Dionysus … Es gibt tatsächlich mehrere Tausende Götter, welche sich die Menschheit erdacht hat.
Götter sind selbstverständlich literarische Figuren, ausgedachte Figuren. Götter sind Personifikationen* von Dingen. In ein Ding wie z. B. die Sonne werden Gedanken und Gefühle hineinprojiziert. Die Sonne wird also als Person gedacht, sie wird personifiziert und daraus wird dann ein Sonnengott. Dieser bekommt einen Namen, eine Gestalt, einen Charakter und somit einen Willen. Alles, was die Machthaber bzw. die Priester vom Volk wollten sagte der jeweilige Gott!
Die Hauptgötter der Menschheit waren Personifikationen der Sonne bzw. Personifikationen des Himmels. In Arabien war meist der personifizierte Mond der Hauptgott der dort lebenden Menschen.
In Ägypten wurde also die Sonne vom Machthaber bzw. von den Priestern personifiziert, daraus wurde der Sonnengott Ra. In Griechenland hieß der Sonnengott Helios und in Rom war der Name des Sonnengott Sol Invictus.
@Lovest
Die Mosesfigur ist eine ausgedachte Figur, eine Personifikation des religiösen Führers.
„Hermeneutik ist die Kunst der Deutung (altgriechisch ἑρμηνεύειν → hermēneúein „erklären“, „auslegen“, „übersetzen“), ist eine Theorie über die Interpretation von Texten und über das Verstehen. Beim Verstehen verwendet der Mensch Symbole. Der Mensch ist in eine Welt von Zeichen / Symbolen und in eine Gemeinschaft eingebunden, die eine gemeinsame Sprache benutzt. Nicht nur in Texte, sondern in allen menschlichen Schöpfungen ist Sinn eingegangen, den herauszulesen eine hermeneutische Aufgabe ist.
In der Antike und im Mittelalter diente die Hermeneutik als Wissenschaft und Kunst der Auslegung (Exegese) grundlegender Texte, besonders der Bibel. In der Neuzeit weitete sich ihr Anwendungsbereich aus. Sie entwickelte sich zu einer allgemeinen Lehre von den Voraussetzungen und Methoden sachgerechter Interpretation und zu einer Philosophie des Verstehens.
Ein anderes Wort für „Hermeneutik“ ist „Lesweise“. Die Aufgabe der Hermeneutik besteht weiterhin in der interpretativen Erklärung von Grundbegriffen, im Verstehen eines Textes unter Berücksichtigung der Situation, Motivation, Intention (Absicht) und des historischen Kontextes seines Verfassers oder der Ermittlung des Textsinnes.“
Wichtig! Religiöse Texte sind meistens vielschichtig, d. h. diese Texte besitzen fast immer nicht nur eine Ebene, sondern mehrere, es sind demzufolge Geheimschriften – mehrdeutige Schriften. Wissen und Weisheiten sollten nicht für jeden zugänglich sein, da die meisten Philosophien (Ideologien → Ideenlehren) nicht gerade menschenfreundlich sind. → Der Text wird verschlüsselt. Der Schlüssel zu diesen Texten sind Abstraktion, Symbole, Allegorien, Metaphern … Wissen und rationale Deutung.
Wir lesen bzw. deuten einen Text, je nach vorhandenen Informationen, welche wir haben bzw. nicht haben.
@Ulan
Genau, es gab hauptsächlich zwei Arten von Gottessöhne. Entweder war der Machthaber der Gottessohn (Pharao, Kaiser ...). Oder es waren Personifikationen der Natur, des Lebens, der Menschheit, des Helden ...
Die Jesusfigur beinhaltet alles diese Aspekte, wobei man diese wieder je nach Titel wieder unterteilen kann. Der Messias steht somit für die ehrliche, offene, aufrichtige, weise ... Menschheit, welche irgendwann auf die Welt kommt und das ganze Lügenkonstrukt "abrahamitische Religion" aufdeckt, aufarbeitet ... und somit die Menschheit erlöst .... erlöst von dem induzierten kollektiven Wahn, welchen wir "Glauben" nennen.
@Reklov
In den "Ich-bin-Worten" erklärt die ausgedachte Figur, was für eine Personifikation er ist.
Alle unsere Lebensenergie kommt indirekt aus dem Sonnenlicht ... und demzufolge ist die belebte Natur (incl. Mensch) das Licht der Welt.
Nun sollten wir uns aber fragen: Warum werden in Deutschland Kinder in staatlichen Schulen desinformiert, desorientiert, manipuliert ...?
Warum sendet ARD + ZDF gefakte Dokus, welche von Eikon Film und Tellux produziert werden?
@Sinai
Dein Hinweis "So etwas konnte nur in einer absolut totalitären Diktatur geschehen!" hat mich vor einigen Tagen angeregt ... und daraus wurde ein ganz interessanter Text, welcher ich heute noch posten werden. Danke, noch einmal dafür.
Zu Beitrag #51
Wenn ein religiöser Führer direkter und mehr Macht über seine "Schafe" haben möchte, dann spaltet man sich einfach von der religiösen Hauptgruppe ab. Die neue Gruppe hat dann die Wahrheit. Jeder, der die neue Gruppe angehört, gehört zu den Guten und die anderen sind halt die Schlechten ... welche in die Hölle kommen, welche man betrügen darf, welche man verfolgen darf ... (Ingroup / Outgroup)
(14-08-2023, 10:45)Thomas B. Reichert schrieb: Nun sollten wir uns aber fragen: Warum werden in Deutschland Kinder in staatlichen Schulen desinformiert, desorientiert, manipuliert ...?
werden sie das denn?
wovon redest du?
Zitat:Warum sendet ARD + ZDF gefakte Dokus, welche von Eikon Film und Tellux produziert werden?
wovon redest du?
@petronius
Hast Du schon einmal den Lehrplan "Katholische Religion" Bildungsgang Hauptschule gelesen? Ich habe mich ins Jahr 1804 versetzt gefühlt. Biblische Märchenfiguren (Personifikationen) werden Kindern als real existierende Personen Kindern eingeredet. Hier werden Kinder bewusst desinformiert, desorientiert und manipuliert - nennt man auch Gaslighting! Mit Gaslighting kann man Menschen das Selbstbewusstein zerstören und zu Ja-Sagern und Mitläufern erziehen.
Eikon Film und die Tellux Gruppe sind Filmproduktionsgesellschaften der beiden Kirchen, diese produzieren gefakte Dokumentationen, welche anschliessend über ARD + ZDF ausgestrahlt werden.
Bitte lese noch einmal mein Eingangsstatement. Danke.
Die abrahamitische Religionen sind logisch konstruierte Irrlehren - es sind Macht- und Herrschaftsinstrumente oder auch "Social Engineering" - angewandte Sozialwissenschaften oder auch soziale Manipulation genannt.
Du hast aber schon verstanden was ein Alleingott (JHWH, Gott, Allah ...) ist, oder?
14-08-2023, 19:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-08-2023, 19:56 von Geobacter.)
Gott ist dein, mein, unser aller jeweils eigener innerer Schweinehund, der sich manchmal sehr... sehr w-ich-tig meint. Auch deiner, @Thomas B. Reichert.
Es gibt also gar keinen Alleingott, sondern nur "Eltern" die ihre eigenen Kinder und Enkelkinder mehr lieben, als die Kinder und Enkelkinder ihrer Nächsten. Und wenn die sich irren, soll es unserem Schweinehund nur recht sein. Lebenstraum, Ressourcen ... sind begrenzt, und wachsen nie schnelle genug nach, als dass man zwischenzeitlich nicht auch verhungern könnte.
Irrlehren die man anderen lehrt, erhöhen die Überlebenschancen der eigenen Kinder und Verwandtschaft. In einer Welt, in der man nie weis, wie längerfristig das Wetter und damit die nächste Ernte ausfällt.
Das abstrakte Bild der "bösen Mächtigen" ist wohl auch nur ausgedacht, um eine neue Irrlehre besser zu verkaufen.
(14-08-2023, 19:11)Thomas B. Reichert schrieb: Hast Du schon einmal den Lehrplan "Katholische Religion" Bildungsgang Hauptschule gelesen?
nein, ich war nie katholisch
Zitat:Ich habe mich ins Jahr 1804 versetzt gefühlt. Biblische Märchenfiguren (Personifikationen) werden Kindern als real existierende Personen Kindern eingeredet. Hier werden Kinder bewusst desinformiert, desorientiert und manipuliert
ach gotterl... der katholische religionsunterricht ist doch nicht bestimmend für "staatliche Schulen"
ich war ausschließlich auf staatlichen schulen und habe nichts davon zu hören bekommen. und wer in diesem katholischen religionsunterricht war, hat ihn üblicherweise nicht ernst genommen
Zitat:Eikon Film und die Tellux Gruppe sind Filmproduktionsgesellschaften der beiden Kirchen, diese produzieren gefakte Dokumentationen, welche anschliessend über ARD + ZDF ausgestrahlt werden
als da wären?
Zitat:Du hast aber schon verstanden was ein Alleingott (JHWH, Gott, Allah ...) ist, oder?
ja. um einige götter weniger als ein vielgötterhimmel z.b.
14-08-2023, 21:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-08-2023, 21:03 von Sinai.)
(14-08-2023, 19:11)Thomas B. Reichert schrieb: Hast Du schon einmal den Lehrplan "Katholische Religion" Bildungsgang Hauptschule gelesen? Ich habe mich ins Jahr 1804 versetzt gefühlt. Biblische Märchenfiguren (Personifikationen) werden Kindern als real existierende Personen Kindern eingeredet.
Na ja, das sind Geschichten in den Religionsbüchern
Was stellst du dir vor?
Willst du die Religionsbücher zensurieren? Oder willst DU neue 'Religionsbücher' nach deinem Geschmack schreiben, beginnend mit "Moses hat es nie gegeben, eine erfundene Figur" bzw "Jesus hat es nie gegeben, eine erfundene Figur" bzw "Mohammed hat es nie gegeben, eine erfundene Figur"
Also ein atheistisches Lehrbuch. Na ja, wozu die Arbeit, kannst ja gleich ein Schulbuch der DDR aus dem Jahre 1960 kopieren . . .
Oder willst du den Religionsunterricht der Katholiken, AB, HB, Altkatholiken, Baptisten, Mennoniten, Mosaischen, Islam an den Schulen abschaffen ??
Wenn du so einen Vorschlag an die Regierung machst, werden sie dich rauswerfen - weil wenn sie den Religionsunterricht der Religionsgemeinschaften mit Körperschaftsstatus verbieten, gibt es in zwei Wochen Neuwahlen und die Politiker müssen sich einen neuen Beruf suchen
Abgesehen davon steht in Bayern eine US Kaserne mit einer Panzerdivision, die wird dann zu "bellen" beginnen
|