Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Sintflut, mal wieder...
Aber "Konform" deutete doch an, dass es vor der in der Bibel beschriebenen Sintflut bereits eine weltweite Flut gegeben hätte. Zwei Sintfluten !

Mir fällt auf, dass "Konform" gerne alle Katastrophen der Bibel verdoppelt
Er schreibt ja von zwei Weltkriegen in der Apokalypse. Einer ist ihm nicht genug
Christentum und Theologie › 2050 Weltuntergang ? > Beitrag #120
(07-07-2023, 11:16)konform schrieb: Der Schrift zufolge lässt der Souverän zwei weitere Weltkriege geschehen, die Auslöschung der Menschheit wird Er jedoch verhindern.
(17-07-2023, 14:14)Reklov schrieb: Was aber können uns die Formeln und Zahlen der Naturforscher über die Welt "erzählen"?

jedenfalls mehr als alle gläubischen wunschgebilde
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(17-07-2023, 16:18)Sinai schrieb: Aber "Konform" deutete doch an, dass es vor der in der Bibel beschriebenen Sintflut bereits eine weltweite Flut gegeben hätte. Zwei Sintfluten !

Mir fällt auf, dass "Konform" gerne alle Katastrophen der Bibel verdoppelt

Das ist eine normale apologetische Masche. Da die Bibel sich nicht selbst widersprechen darf, aber dies dauernd tut, muss irgendeine Loesung erfunden werden. Die uebliche apologetische Erklaerung ist dann, dass jede dieser sich widersprechenden Versionen eines Ereignisses unterschiedliche Ereignisse beschreiben muessen, die beide stattgefunden haben. Das haben uebrigens schon Rabbis so gemacht, z.B. mit der Schoepfungsgeschichte. Die Versionen in Kapitel 1 und Kapitel 2 von Genesis widersprechen sich ja krass, also muss die Schoepfung zweimal passiert sein, etc.

Das ist natuerlich apologetischer Quatsch.
(17-07-2023, 16:18)Sinai schrieb: Aber "Konform" deutete doch an, dass es vor der in der Bibel beschriebenen Sintflut bereits eine weltweite Flut gegeben hätte. Zwei Sintfluten !

Das habe ich wirklich angedeutet?

(17-07-2023, 16:18)Sinai schrieb: Mir fällt auf, dass "Konform" gerne alle Katastrophen der Bibel verdoppelt
Er schreibt ja von zwei Weltkriegen in der Apokalypse. Einer ist ihm nicht genug
(07-07-2023, 11:16)konform schrieb: Der Schrift zufolge lässt der Souverän zwei weitere Weltkriege geschehen, die Auslöschung der Menschheit wird Er jedoch verhindern.

Bereits vor einigen Jahren ging das Pentagon und der damals noch existierende Warschauer Pakt davon aus, dass in einem Weltkrieg ein Viertel der Menschen ihr Leben verlieren wird. In der Schrift ist von der gleichen Verlustzahl die Rede.

Dass damals Gefahren aus dem Osten weniger bewusst waren, lag wohl an dem militärisch weniger mächtigen China. Das sieht jetzt anders aus. Die Staaten der Schanghai Coopeation repräsentieren fast die halbe Weltbevölkerung. Und für halbe Sachen ist Chinas Präsident Xi Jinping nicht zu haben.
Christentum und Theologie › Prophezeiungen und Weltuntergang im heutigen religioesen Diskurs > Beitrag #212
(03-07-2023, 00:01)Ulan schrieb: Konforms Glaubensgrundsaetze entsprechen weitgehend dem Armstrongismus

Beitrag #3
(04-07-2023, 16:36)konform schrieb: Nun, das folgere ich aus der Schrift, da von einer weiteren Weltkatastrophe nicht zu lesen ist. Übrigens sind im  Gegensatz dazu die Armstrong-Anhänger der Auffassung, dass es vor der großen in den Kapiteln 7 und 8 des 1. Buches Mose beschriebenen  Flut bereits eine weltweite Flut gegeben hat. Im Grunde gehen sie von einer zweiten Schöpfung aus. Sie lesen 1. Mose 1,2 “Und Erde war wüst und leer” folgendermaßen: “Und die Erde (ward) wurde wüst und leer”.

(17-07-2023, 16:49)konform schrieb:
(17-07-2023, 16:18)Sinai schrieb: Aber "Konform" deutete doch an, dass es vor der in der Bibel beschriebenen Sintflut bereits eine weltweite Flut gegeben hätte. Zwei Sintfluten

Das habe ich wirklich angedeutet?

Man lese oben zitierten Beitrag #3

Du kannst das unklare Zeug aber richtigstellen
(17-07-2023, 16:49)konform schrieb:
(17-07-2023, 16:18)Sinai schrieb: Mir fällt auf, dass "Konform" gerne alle Katastrophen der Bibel verdoppelt

Bereits vor einigen Jahren ging das Pentagon und der damals noch existierende Warschauer Pakt davon aus, dass in einem Weltkrieg ein Viertel der Menschen ihr Leben verlieren wird. In der Schrift ist von der gleichen Verlustzahl die Rede.

Dass damals Gefahren aus dem Osten weniger bewusst waren, lag wohl an dem militärisch weniger mächtigen China. Das sieht jetzt anders aus. Die Staaten der Schanghai Coopeation repräsentieren fast die halbe Weltbevölkerung. Und für halbe Sachen ist Chinas Präsident Xi Jinping nicht zu haben.

Du schreibst ja wirklich, dass Du zwei Weltkriege erwartest !

Zwar keine restlose Auslöschung der Menschheit (somit in deinen Augen keine 'Weltkatastrophe' wie die Sintflut, siehe vorigen Beitrag) aber gigantische Opferzahlen.

Und du prahlst damit, dass irgend eine Allianz im Osten die halbe Weltbevölkerung repräsentiere.
Wir leben heute nicht mehr in der Zeit Napoleons mit Infanterieangriffen en masse
Bereits 1914 zeigte sich, dass Menschenmassen reines Kanonenfutter sind; das Maschinengewehr hat um so mehr Ausbeute, je mehr Menschen einen "Gewalthaufen" bilden.
Heute spricht man von der "Leere des Gefechtsfeldes".
"Auflockerung" ist die einzige Überlebenschance!

Dein von dir immer herbeigesehntes 200 Millionen Heer* wäre rasch ein Fraß der Würmer Icon_cheesygrin

Solch eine Menschenansammlung ist wehrlos, kann sich vor Tieffliegern nicht verstecken, hat nichts zum Fressen, ist extrem anfällig für natürliche Seuchen und B-Waffen !

*) Christentum und Theologie › 2050 Weltuntergang ? > Beitrag #150
(08-07-2023, 10:22)konform schrieb:
Wäre die Schanghai Cooperation stark in den dritten Weltkrieg involviert, die Aufstellung des 200 Millionen-Heeres wäre nicht möglich.

Du spinnst deine Gedanken weiter, dass die Shanghai Cooperation durch nicht-involvierung in dem von Dir erdachten 3. Weltkrieg in der Lage sein wird, dann ein 200 Millionen-Heer für den  von dir erdachten 4. Weltkrieg aufzustellen. Geht's noch?

So was verkündigen nicht einmal die Zeugen Jehovas
Beitrag #78
(17-07-2023, 16:25)Ulan schrieb: Da die Bibel sich nicht selbst widersprechen darf, aber dies dauernd tut, muss irgendeine Loesung erfunden werden. Die uebliche apologetische Erklaerung ist dann, dass jede dieser sich widersprechenden Versionen eines Ereignisses unterschiedliche Ereignisse beschreiben muessen, die beide stattgefunden haben. Das haben uebrigens schon Rabbis so gemacht, z.B. mit der Schoepfungsgeschichte. Die Versionen in Kapitel 1 und Kapitel 2 von Genesis widersprechen sich ja krass, also muss die Schoepfung zweimal passiert sein

Wirklich? Haben das schon Rabbis so gemacht?
Du schreibst ja, die angebliche Meinung dieser Rabbis zitierend: "also muss die Schoepfung zweimal passiert sein"
Wäre interessant und zumindest unterhaltsam zu lesen. Kannst Du das hier abdrucken?
Beitrag #74
(17-07-2023, 16:12)Ulan schrieb: "Prophetie" entsteht in der hebraeischen Bibel allein schon dadurch, dass der Text oft eine Zeitform gebraucht, die zeitlich unbestimmt gelesen werden kann. Fuer einen religioesen Text ist das insofern "praktisch", als er immer wieder recycelt werden kann.

Das mit der Zeitform ist mir beim lesen der griechischen Bibel schon immer aufgefallen:
Die prophetische Offenbarung des Johannes schreibt in der Vergangenheit !
"Sein Schwanz fegte ein Drittel der Sterne vom Himmel und warf sie auf die Erde herab" Offb 12,4 Einheitsübersetzung

Andererseits die Zukunft:
"Sie werden mit dem Lamm Krieg führen" Offb 17,14 Einheitsübersetzung
(18-07-2023, 17:19)Sinai schrieb: Beitrag #74
(17-07-2023, 16:12)Ulan schrieb: "Prophetie" entsteht in der hebraeischen Bibel allein schon dadurch, dass der Text oft eine Zeitform gebraucht, die zeitlich unbestimmt gelesen werden kann. Fuer einen religioesen Text ist das insofern "praktisch", als er immer wieder recycelt werden kann.

Das mit der Zeitform ist mir beim lesen der griechischen Bibel schon immer aufgefallen:
Die prophetische Offenbarung des Johannes schreibt in der Vergangenheit !
"Sein Schwanz fegte ein Drittel der Sterne vom Himmel und warf sie auf die Erde herab" Offb 12,4 Einheitsübersetzung

Andererseits die Zukunft:
"Sie werden mit dem Lamm Krieg führen" Offb 17,14 Einheitsübersetzung

Das muss ja ein fürchterliches Lamm sein... wenn es in den Krieg zieht. Andererseits könnte mit dem Krieg gegen das Lamm  auch der Römische Krieg gegen die aufständischen "Israeliten" im Jahr 70 unserer Zeitrechnung gemeint sein. Das würde sogar noch viel mehr Sinn machen, als jedwede Projektion in die Zukunft.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(18-07-2023, 17:19)Sinai schrieb: Das mit der Zeitform ist mir beim lesen der griechischen Bibel schon immer aufgefallen

als beherrschtest du die koine...

tut mir leid, aber das nehm ich dir nicht ab
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(17-07-2023, 22:16)Sinai schrieb: - - -
Dein von dir immer herbeigesehntes 200 Millionen Heer* wäre rasch ein Fraß der Würmer Icon_cheesygrin

Solch eine Menschenansammlung ist wehrlos, kann sich vor Tieffliegern nicht verstecken, hat nichts zum Fressen, ist extrem anfällig für natürliche Seuchen und B-Waffen !
- - -

Das Ganze spielt auf Millionen Quadratkilometern ab. Wie heutige Kriege zu führen sind, wissen auch die Asiaten...
(17-07-2023, 22:15)Sinai schrieb: - - -
Aber "Konform" deutete doch an, dass es vor der in der Bibel beschriebenen Sintflut bereits eine weltweite Flut gegeben hätte. Zwei Sintfluten
Zitat:Du kannst das unklare Zeug aber richtigstellen

Ich bin kein Armstrong-Anhänger.
Religionsübergreifendes und Interreligiöses › Die Sintflut, mal wieder... > Beitrag #80
(17-07-2023, 22:15)Sinai schrieb: Du kannst das unklare Zeug aber richtigstellen
Beitrag #87
(18-07-2023, 19:03)konform schrieb: Ich bin kein Armstrong-Anhänger.

Hallo "Ulan" - du hast Konform grundlos verdächtigt:
Christentum und Theologie › Prophezeiungen und Weltuntergang im heutigen religioesen Diskurs > Beitrag #212
(03-07-2023, 00:01)Ulan schrieb: Konforms Glaubensgrundsaetze entsprechen weitgehend dem Armstrongismus

Dass das nicht stimmen kann, habe ich mir gleich gedacht, denn Konform hatte schon in Beitrag #3 geschrieben:
(04-07-2023, 16:36)konform schrieb: Nun, das folgere ich aus der Schrift, da von einer weiteren Weltkatastrophe nicht zu lesen ist. Übrigens sind im  Gegensatz dazu die Armstrong-Anhänger der Auffassung, dass es vor der großen in den Kapiteln 7 und 8 des 1. Buches Mose beschriebenen  Flut bereits eine weltweite Flut gegeben hat. Im Grunde gehen sie von einer zweiten Schöpfung aus. Sie lesen 1. Mose 1,2 “Und Erde war wüst und leer” folgendermaßen: “Und die Erde (ward) wurde wüst und leer”.

Die Folgerungen des 'Konform' stehen im Gegensatz der Armstrong-Anhänger !

Dennoch ist das Kartenhaus des 'Konform' nicht nachvollziehbar, denn 'Konform' versucht ja gar nicht, seine Ziffer des 200 Millionen Heeres
mit biblischen Sätzen zu begründen

Das schrieb er offenbar frei von der Leber weg, weil es ihm so einfiel

Was das in einem Thread zur Sintflut zu suchen hat, erschließt sich mir nicht
Immer wieder werden von außerbiblischen Sekten Versuche unternommen, biblische Threads (und damit viel gelesene Threads) zu kapern, seien es außerbiblische Sekten aus Fernost mit dem Schwerpunkt Wiedergeburt oder außerbiblische Ein-Mann-Sekten die mit bibelfremden Gedanken wie
'das 200 Millionen Heer aus Fernost' angetanzt kommen. Garniert mit Wörtern wie Shanghai Cooperation
Beitrag #86
(18-07-2023, 18:47)konform schrieb:
(17-07-2023, 22:16)Sinai schrieb: - - -

- - -

Das Ganze spielt auf Millionen Quadratkilometern ab. Wie heutige Kriege zu führen sind, wissen auch die Asiaten...

Ah so meinst Du das also. Es wäre kein Heer, sondern selbständig operierende Heere !
Mit Abständen von hunderten oder tausenden Kilometern dazwischen.

Wenn man davon ausgeht, dass ein "Heer" 200.000 Mann hat, dann wären das eintausend selbständig operierende Heere, die Du zum Angriff auf Europa erwartest. Du willst sie tief staffeln, schachbrettartig
"auf Millionen Quadratkilometern" verteilt

Ein Horrorszenario ärger als Dschingis Khan

Aber mit der Bibel hat das nichts zu tun!

Das riecht nach einem Computerspiel. Habe ich recht?

Da werden gerne nach Fantasy Art historische Schreckensszenarien mit biblischen und außerbiblischen Prophetien (Nostradamus etc) und tatsächliche High-Tech Waffen und erträumte Science-Fiction Waffen wie Area 51 vermengt
Thema? Geht es um den Sintflut Mythos, um apokalyptische Mythen oder befürchtete politische Szenarien, die angeblich prophezeit sind?

Da wir uns einig sind, dass der Flutmythos in vielerlei Gestalt in antiken Texten vorkommt, steht dahinter wohl eine tradierte (verfestigte) Erfahrung. Es handelt sich also um die Frage, warum Gott (oder die Götter) die Menschheit durch eine Flut heimgesucht haben. Die hebräische Antwort ist das Böse in den meisten Menschen.

Ehe der Thread endgültig ausufert, mach ich mal Schluss an dieser Stelle. Falls noch etwas zum Thema nachzutragen ist (siehe auch unser Lexikon), bitte private message an mich oder einen Moderator eurer Wahl.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es heute noch / gibt es heute wieder Hedonisten ? Sinai 24 4006 17-08-2024, 15:02
Letzter Beitrag: Sinai
  mal wieder der Meisner... Gundi 10 9722 01-02-2014, 16:54
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste