(28-07-2014, 20:39)indymaya schrieb: (28-07-2014, 20:02)Geobacter schrieb: Das weis man nicht seit der Pest in Europa. Das weis man erst seit sehr viel später. Wo siehst du einen zeitlichen Rahmen?
So ungefähr mit der Erfindung des Mikroskopes. Als man damit zum ersten mal eine Ahnung davon hatte, dass mehr als 90% allen Lebens auf unserem Planeten mikrobieller Natur ist.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Bei den Engeln der Apokalypse, könnte es sich auch durchaus um besonders resistente Krankheitserreger handeln. Diese Mikroben sind auch bis heute noch immer die Killer Nummer 1. Im ersten Weltkrieg starben allein 20 Millionen Menschen an der spanischen Grippe.
(28-07-2014, 20:51)Geobacter schrieb: Bei den Engeln der Apokalypse, könnte es sich auch durchaus um besonders resistente Krankheitserreger handeln. Diese Mikroben sind auch bis heute noch immer die Killer Nummer 1. Im ersten Weltkrieg starben allein 20 Millionen Menschen an der spanischen Grippe.
Auch die Engel sind nicht allmächtig, bezüglich der Pest konnte man eine Blutlinie zurückverfolgen bis ins
alte England die nicht infizierbar ist.
Auf jeden Fall posaunen die Menschen fleißig selber, da braucht man die Engel der Apokalypse nicht mehr zu fürchten als die nächste Generation der Menschen. (Pisa)
28-07-2014, 21:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28-07-2014, 21:01 von Geobacter.)
(28-07-2014, 20:53)Harpya schrieb: (28-07-2014, 20:51)Geobacter schrieb: Bei den Engeln der Apokalypse, könnte es sich auch durchaus um besonders resistente Krankheitserreger handeln. Diese Mikroben sind auch bis heute noch immer die Killer Nummer 1. Im ersten Weltkrieg starben allein 20 Millionen Menschen an der spanischen Grippe.
Auch die Engel sind nicht allmächtig, bezüglich der Pest konnte man eine Blutlinie zurückverfolgen bis ins
alte England die nicht infizierbar ist.
Wenn man Vorfahren hat, welche die Pest überlebten, dann ist man davor sicherer als mit Antibiotika. Es gab sicher zu allen Zeiten der Menschheitsgeschichte einzelne Individuen, mit einem besonders gut ausgebildeten Immunsystem, die eben auch mal eine schwere Infektion überlebten. Die Evolution ist ja dafür bekannt, als blindes Huhn zu überleben, welches gelegentlich auch mal ein Korn erwischt.
(28-07-2014, 12:34)indymaya schrieb: aber was wenn sich "christliche" Heere gegeseitig abschlachten?
... wofür die Geschichte des Christentums ja einige Beispiele kennt. Da hieß es halt:
Willst Du nicht mein Konfessionsbruder sein, schlag`ich Dir den Schädel ein, Du elender Ketzer, Du.
Monotheismus scheint auch dann zu fanatisieren, wenn die zentrale monotheistische Botschaft nicht zu Gewalt aufruft. Christlicher Fanatismus wurde zudem sicher auch durch die extrem widersprüchlichen Gottesbilder des AT und des NT gefördert.
(28-07-2014, 21:58)Erich schrieb: Willst Du nicht mein Konfessionsbruder sein, schlag`ich Dir den Schädel ein, Du elender Ketzer, Du. 
War weder im 1. - noch im 2. Weltkrieg zu hören und auch nicht bei Napoleon.
(28-07-2014, 22:08)indymaya schrieb: (28-07-2014, 21:58)Erich schrieb: Willst Du nicht mein Konfessionsbruder sein, schlag`ich Dir den Schädel ein, Du elender Ketzer, Du. 
War weder im 1. - noch im 2. Weltkrieg zu hören und auch nicht bei Napoleon.
Das waren ja auch keine Glaubenskriege wie z.B. der Kreuzzug gegen die Katharer (=Ketzer) oder der 30-jährige Krieg.
28-07-2014, 22:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28-07-2014, 22:23 von Sinai.)
(28-07-2014, 21:58)Erich schrieb: (28-07-2014, 12:34)indymaya schrieb: aber was wenn sich "christliche" Heere gegeseitig abschlachten?
... wofür die Geschichte des Christentums ja einige Beispiele kennt. Da hieß es halt:
Willst Du nicht mein Konfessionsbruder sein, schlag`ich Dir den Schädel ein, Du elender Ketzer, Du.
(28-07-2014, 22:08)indymaya schrieb: War weder im 1. - noch im 2. Weltkrieg zu hören und auch nicht bei Napoleon.
In den blutigen 12 Isonzoschlachten schossen erzkatholische tiroler Bergbauernbuben mit dem Maschinengewehr auf erzkatholische italienische Weinbauernbuben und umgekehrt.
In den österreichischen Divisionen segneten katholische Geistliche die Fahnen,
und in den italienischen Divisionen segneten ebenfalls katholische Geistliche die Fahnen
Protestantische Fliegerpiloten aus England warfen aus ihren Doppeldeckern Streubomben auf protestantische norddeutsche Infanterie ab,
Protestantische deutsche U-Boot Kapitäne torpedierten protestantische englische Kriegsschiffe
(28-07-2014, 22:19)Sinai schrieb: In den blutigen 12 Isonzoschlachten schossen erzkatholische tiroler Bergbauernbuben mit dem Maschinengewehr auf erzkatholische italienische Weinbauernbuben und umgekehrt.
In den österreichischen Divisionen segneten katholische Geistliche die Fahnen,
und in den italienischen Divisionen segneten ebenfalls katholische Geistliche die Fahnen
Protestantische Fliegerpiloten aus England warfen aus ihren Doppeldeckern Streubomben auf protestantische norddeutsche Infanterie ab,
Protestantische deutsche U-Boot Kapitäne torpedierten protestantische englische Kriegsschiffe
... was als ein Indizien dafür gewertet werden kann, dass diese Kriege nicht aus Glaubensgründen geführt wurden.
Meine Güte,was für ein wirres Durcheinander in euren Köpfen!
Wenn jemand ein Küchenmesser nimmt um jemanden damit umbringt,ist doch das Küchenmesser nicht dran schuld!
Genauso wenig ist Christus schuld,wenn Kreuzritter die Menschen abgeschlachtet haben !
Diese Leute sind nicht Christus nachgefolgt,der gesagt hat;liebet eure Feinde!-sondern sie sind einen Papst gefolgt, der sie als Machtinstrumente mißbraucht hat!
Es fällt mir schwer Menschen (euch) ernst zu nehmen,
die nicht einmal zu unterscheiden wissen oder wollen
zwischen der Botschaft des Evangeliums
und Menschen die dieser Botschaft klar zuwiederhandeln !
Leute die sich Christen nennen und andere umbringen,foltern...
in denen ist der Geist Christi niemals!
oder sie kennen die Bibel nicht,wie es bei den Kreuzrittern z.B. offensichtlich der Fall war!
puhhhh.....krass....
(29-07-2014, 00:11)Erich schrieb: ... was als ein Indizien dafür gewertet werden kann, dass diese Kriege nicht aus Glaubensgründen geführt wurden.
Nenn dochmal einen Krieg aus reinen Glaubensgründen, der mit materiellem Verlust
kalkuliert wurde
Das Wesen des Glaubens ist Beute, seelischer oder materieller Art.
Ganz profan.
Schon mal gesehen, das einer bekehrt wurde und der Bekehrer dann nach Hause gegangen ist, mit leeren Taschen ?
Zitat:Lelina:Wem hat denn seine Kreuzigung etwas gebracht? Ich habe noch nie von jemandem gehört, der aufgehört hätte, anderen Menschen Gewalt anzutun, weil Jesus gekreuzigt wurde.
Hallo Lelinda
vielleicht liegt es daran,das du dich schlicht einen Kehricht drum kümmerst,nach solchen Menschen und Berichten Ausschau zu halten!!!
wenn nicht,-ich kann dir da gern weiter helfen,brauchst nur zu fragen!
ansonsten muß du dich selbst fragen,ob es dir nicht nur darum geht,deine Vorurteile zu pflegen.
Zitat:Eine deutliche, klar formulierte Äußerung Jesu gegen Gewalt (und nicht nur gegen Gegenwehr) hätte sicher mehr gebracht. Die fehlt aber, mit Ausnahme der Wiederholung der Verbote von Extremen wie Mord.
Liebet eure Feinde,segnet die euch hassen....
gehts noch deutlicher ???
(29-07-2014, 00:33)bridge schrieb: Liebet eure Feinde,segnet die euch hassen....
gehts noch deutlicher ???
Ja, wen hat denn Jesus geliebt, der ihn gehasst hat ?
der hatte gar keine Erfahrung mit der Problematik.
Daherreden kann jeder, wo sind die Taten ?
Auch wenn er gekreuzigt wurde , doch nicht aus Hass, sondern als Krimineller.
Hass ist ein Extremgefühl, die Ordnung aufrecht erhalten, was die Römer taten ist doch keine Hass.
sorry Harpya,mit Ungläubigen deiner Coleuer,scheint eine Disskussion kaum lohnenswert
weil sie fruchtlos ist.
ich will dir trotzdem antworten;
Wenn Chistus der ist der er zu sein behauptet hat,
besteht seine Feindesliebe z.B.darin,dir - täglich neu Atem zu schenken ,dir Wohlstand zu schenken und etliches mehr, - obwohl du ihn mit Füssen tritts und Dreck über ihn ausschüttest....
Jesus:Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun! Luk 23,34a.
|