Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kleine Apokalypse
#1
Hier im Forum ist neuerdings von einer "kleinen Apokalypse" die Rede.

Was ist darunter genau zu verstehen ?
So einfach wie es scheint, dürfte das nicht sein
Zitieren
#2
kleine Apokalypse - Wikipedia
Es wurde kein Artikel angezeigt

Aber ich fand allerlei Artikel:

cdn-ch.mnr.ch › wp-content › uploads
Die kleine Apokalypse - Mitternachtsruf
Die Jesaja-Kapitel 24 bis 27 werden auch als «Kleine Apokalypse» des Jesaja bezeichnet. Sie behandeln Gottes Gericht über die ganze Erde: über Juda, über Israel, über die Nachbarnationen

kirchenbote.de › content › drei-minuten-vor-zwölf
Drei Minuten vor zwölf | Kirchenbote
So steht es geschrieben in der sogenannten „Kleinen Apokalypse“, einem Abschnitt des Markus-, Matthäus- und Lukasevangeliums

bibelwissenschaft.de › prophetische-buecher › daniel
Daniel :: bibelwissenschaft.de
Der Gattung nach ist das Danielbuch eine Apokalypse und steht damit den Texten Jes 24-27, Deutero- und Tritosacharja nahe

"kleine Apokalypse" ist somit nicht richtig definiert, da hat jeder andere Vorstellungen. Das geht von Abschnitten in Jesaja bis zu Abschnitten des Evangeliums
Zitieren
#3
(16-06-2023, 22:06)Sinai schrieb: Hier im Forum ist neuerdings von einer "kleinen Apokalypse" die Rede.

Das erste mal haben wir beide uns darueber 2017 unterhalten (hier). Faellt das unter "neuerdings"? Abgesehen davon ist das ein seit sehr langer Zeit gebraeuchlicher Begriff.

Aber Dein Thread von 2017 zeigt sehr schoen, dass Du jetzt seit vielen Jahren schon auf diesem Thema endlos herumreitest.
Zitieren
#4
(17-06-2023, 10:22)Sinai schrieb: kleine Apokalypse - Wikipedia
Es wurde kein Artikel angezeigt

Ach, echt jetzt? Ich zitiere Deine Worte von vor drei Monaten:
(15-04-2023, 07:22)Sinai schrieb: Neugierig geworden, schrieb ich "kleine Apokalypse" ins Google und wurde zu folgendem Artikel geführt: Apokalypse - Wikipedia
Zitat:
"die „kleine Apokalypse“ des Markusevangeliums"

Wo Du natuerlich auch nur die hier zitierten Worte gelesen hattest und nicht mal den Rest des zitierten Satzes. Kein Wunder, dass hier immer wieder dieselben Themen wiedergekaeut werden.
Zitieren
#5
Es gibt also kleine Apokalypsen im Markusevangelium und in Jesaja

Exakt ist der Begriff also nicht.
Zitieren
#6
Natuerlich gibt es noch mehr "kleine Apokalypsen", naemlich in allen synoptischen Evangelien - was wir schon im Detail durchgekaut haben. Ich habe ausfuehrlich aus der "kleinen Apokalypse" in der Version des Matthaeusevangeliums zitiert und das kommentiert. Aber anscheinend bist Du nicht mal gewillt, auf alte Diskussionen zu schauen, wenn man darauf hinweist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ben Ananias - der 'Jesus' der Apokalypse ? Sinai 59 31971 05-06-2020, 20:17
Letzter Beitrag: Davut
  Apokalypse and Jewish students Sinai 0 1642 28-07-2018, 00:17
Letzter Beitrag: Sinai
  Apokalypse christlich ? Sinai 33 25080 29-06-2017, 20:59
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste