Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religion und Toleranz
(02-07-2014, 21:57)Koon schrieb: du siehst weiterhin Geister... ich habe lediglich gesagt Koran macht nur Vorschläge an den Menschen, die ihr eigenes rechtgeleitetes Leben in die Hand nehmen, und selbst welche entwerfen... fällt dir hier etwas ein

Wir haben hier keine Geister, die Dschinns sind aus dem Koran,
die sehen doch alle Moslems, " ich habe die Dschins und Menschen geschaffen um mir zu dienen"
Du erinnerst dich steht im Koran.
Erzähl mal über deine Geister.[/quote]
(02-07-2014, 22:10)Koon schrieb:
(02-07-2014, 22:01)petronius schrieb:
(02-07-2014, 21:40)Koon schrieb: was Grausamkeiten betrifft
die meisten Hinrichtungen in Nahenosten wurden von USA und Ihr Freiheitsliebenden Allierten vollzogen worden... laut A.I sind es allein durch Luftangriffe mehr als 2 Millionen Frauen, Kinder, Wehrlose Ältere Menschen sind umgekommen... das alles nur wegen Öl...

quelle?

ansonsten halte ich dich für einen Lügner
http://de.wikipedia.org/wiki/Irakkrieg runter bis zum Überschrift "Verluste"

dort steht nirgends etwas von "mehr als 2 Millionen Frauen, Kinder, Wehrlose Ältere Menschen, die durch Luftangriffe der Allierten umgekommen" wären

du bist also der lüge überführt

(02-07-2014, 22:10)Koon schrieb: islamische Gesellschaft gibt es nicht... es gibt sunnitische, schiitische oder sonst was

sowohl sunniten wie schiiten bekennen sich zum islam, nicht nur "sonst was" wie du
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(02-07-2014, 22:21)petronius schrieb: http://de.wikipedia.org/wiki/Irakkrieg runter bis zum Überschrift "Verluste"
(02-07-2014, 22:01)petronius schrieb: dort steht nirgends etwas von "mehr als 2 Millionen Frauen, Kinder, Wehrlose Ältere Menschen, die durch Luftangriffe der Allierten umgekommen" wären
du mußt weiter suchen... beim AI... die zahlen gehen sogar über drei Millionen beide Golf Kriege
(02-07-2014, 22:01)petronius schrieb: du bist also der lüge überführt
in Sachen Islam und Koran bist du mehrfachen überführt... somit Mega Lüüüüüüü....

(02-07-2014, 22:01)petronius schrieb: sowohl sunniten wie schiiten bekennen sich zum islam, nicht nur "sonst was" wie du
das ist deren und dein Problem nicht meins und des Korans
(02-07-2014, 22:16)Mustafa schrieb:
(02-07-2014, 21:52)petronius schrieb: niemand hat behauptet, daß sie "bei Muslimen "überwiegend" praktiziert" würde, oder daß der islam auf irgendetwas hinarbeite

Ich verstehe Erichs Beiträge durchaus so

du reagierst nicht nur auf erichs beiträge wie von mir beschrieben

als gebranntes kind weiß ich das

(02-07-2014, 22:16)Mustafa schrieb:
(02-07-2014, 21:52)petronius schrieb: daß islamische kulturen in ihrer mehrzahl

Hast du denn nachgezählt, um so eine Behauptung aufstellen zu können?

dazu reichen die finger beider hände durchaus

(02-07-2014, 22:16)Mustafa schrieb: Du vergisst offensichtlich, die "Opposition" innerhalb der islamischen Welt mitzuzählen

sie sind bestandteil dieser kulturen, leider nicht der bestimmende

(02-07-2014, 22:16)Mustafa schrieb: Ich denke, wenn selbst im Iran sowas wie Apostasie aus dem Strafrecht herausgenommen wird, darf man vermuten, dass ein nicht kleiner Teil der Bevölkerung wie auch einige "Rechtsgelehrte" dort das so wollen

und da viele andere den modernen menschen- und bürgerrechten widersprechende regelungen nicht "herausgenommen werden", gehe ich folgerichtig davon aus, daß das dort so gewollt ist

q.e.d.

(02-07-2014, 22:16)Mustafa schrieb: Ansonsten viel Spaß beim Zählen und Aufstellen von Drohkulissen einer "Mehrheit der Muslime"

ich hab dir schon mal geraten, doch mal in islamischen staaten öffentlich zu äußern, daß allah gar nicht existiere und du als das als muslim sagst

viel spaß beim versuch, die von dir aufgestellte kuschelkulisse an dir allah leugnendem muslim zu belegen
(02-07-2014, 22:28)Koon schrieb:
(02-07-2014, 22:01)petronius schrieb: du bist also der lüge überführt
in Sachen Islam und Koran bist du mehrfachen überführt... somit Mega Lüüüüüüü....

Hab dir inzwischen ziemlich nachgewiesen, das deine Koranausgabe die einzige sonst unbekannte der Welt sein muss.

Und das du von Allahs Koran keinen wirklichen Schimmer hast.

Das Buch der Djinns oder wie heisst deins.
Koon schrieb:http://de.wikipedia.org/wiki/Irakkrieg runter bis zum Überschrift "Verluste"
(02-07-2014, 22:01)petronius schrieb: dort steht nirgends etwas von "mehr als 2 Millionen Frauen, Kinder, Wehrlose Ältere Menschen, die durch Luftangriffe der Allierten umgekommen" wären
du mußt weiter suchen... beim AI... die zahlen gehen sogar über drei Millionen beide Golf Kriege

ich muß gar nichts suchen, um deine fantastischen behauptungen zu belegen

und hinsichtlich des wiki-links bist du eben der lüge überführt - nicht meine schuld

(du sollst auch nicht zitate fälschen und mir unterschieben, was du selber dahergelogen hast - oben habe ich übrigens die sache richtiggestellt)

(02-07-2014, 22:01)petronius schrieb: sowohl sunniten wie schiiten bekennen sich zum islam, nicht nur "sonst was" wie du
das ist deren und dein Problem nicht meins und des Korans

wie du den islam sehen willst, ist auch weder deren problem noch das des koran
(02-07-2014, 21:16)Mustafa schrieb:
(02-07-2014, 20:55)Erich schrieb: Und alle Rechtsschulen sind sich einig

Ich bezweifle, dass es alle Rechtsschulen sind. Auch sind Rechtsschulen nicht allgemein verbindlich.

Naja, ich bezog meine von Dir lediglich teilweise zitierte Aussage explizit auf Strafe für Apostasie. Und das wird nach allen Quellen, die ich dazu las, als Vergehen bezeichnet, welches nach jeder der 4 sunnitischen und ebenso nach der schiitischen Rechtsschule zu ahnden ist - fast ausnahmslos mit dem Tod übrigens. Und das wird ganz zweifelsfrei auch in den Staaten praktiziert, die ihr Recht in toto nach der für sie geltenden islamischen Rechtsschule ausrichten.

(02-07-2014, 21:16)Mustafa schrieb: Vom Umstand, dass es Schariagerichtsbarkeiten, in denen es sehr wohl zu Menschenrechtsverletzungen kommt, gibt, brauchst du mich nicht überzeugen. Das weiß ich selber.
Das gibt denen jedoch noch lange nicht die Deutungshoheit.

Nun, wer Deutungshoheit im Islam besitzt, entscheidet eher weniger ein sich qua Abstammung Muslim nennender Bosnier Icon_smile, sondern die, denen einige 100 Mio Muslime, vielleicht mehr als 1 Mrd., aufmerksam lauschen und ihr Leben entsprechend der Weisheiten, die diese Islam"wissenschaftler" äußern, ausrichten.

(02-07-2014, 21:16)Mustafa schrieb: Ich wüsste nicht, was es an Schariagerichten auszusetzen gibt, bei denen es nur um Privatangelegenheiten im Rahmen der bestehenden Gesetze geht, wenn die Leute das für sich haben wollen.

Für mich ist das zwar nichts, aber ich übe mich da in Toleranz.

Es ist eine Aufweichung des in den betroffenen Staaten geltenden westeuropäischen Rechts, verstößt gegen das Prinzip "ein Staat, ein Recht", urteilt nach Prinzipien, die uns fremd sind, verstößt gegen den Grundsatz der Gleichberechtigung der Geschlechter und stärkt die im Koran geforderte Rollenverteilung von Mann und Frau. Zudem bewirkt sie eine Aufwertung von Vorstellungen, die in Westeuropa fremd sind und trägt dazu bei, die Integration der sich diesem Recht freiwillig unterwerfenden Migranten zu verhindern.
(02-07-2014, 21:17)Koon schrieb:
(02-07-2014, 14:16)Erich schrieb: Manchmal erstaunen mich Kommentare von Muslimen noch immer, obwohl ich diesbezüglich schon einige Erfahrungen sammeln durfte. Es ist doch glasklar, dass durch die Befolgung der Scharia die Menschenrechte nach UN-Konvention zum Teil geradezu eklatant verletzt werden
und du hast voll die Erfahrung und wissen darüber, in den Ländern wo Menschenrechte verletzt werden... Kultur, Tradition, Mentalität keine Rolle spielen, ausschließlich Islam für allen Rechtsbrüchen verantwortlich ist... ?

Naja, ich kann halt lesen und hören kann ich auch Icon_smile, u.a. die politischen Nachrichten, und ich habe Kontakt zu Exiliranern, die zwar in die Welt der Schia hineingeboren wurden, sich aber meist aus mir sehr verständlichen Gründen vom Islam verabschiedet haben und mir von religionsbedingten schlimmsten Menschenrechtsverletzungen in ihrer Heimat erzählen. Und es spielt n.b. überhaupt keine Rolle, ob das im Iran und den anderen Scharia-Staaten geltende ISLAMISCHE Recht von Dir auf präislamische Bräuche zurückgeführt wird. Für Nichtmuslime wichtig ist einzig und allein, dass dieses Recht in der Gegenwart praktiziert wird und sich auf Koran und Sunna beruft, was auch der Auffassung der wohl überwiegende Mehrheit der Muslime entspricht.

(02-07-2014, 21:17)Koon schrieb:
(02-07-2014, 14:16)Erich schrieb: durch im Gesetz verankerte Strafen für den Abfall vom als einzig wahr angesehenen Glauben z.B., und das obwohl die Gläubigen meist ohne eigenes Zutun in den Islam hineingeboren wurden. Und solche den Menschenrechten widersprechende Vorschriften gibt`s ja noch mehr, ganz abgesehen von in den Gesetzesbüchern einiger islamischer Staaten verankerten Strafformen für Vergehen, die zumindest m.M.n. den Staat einen feuchten Kehricht angehen (vor- und außerehelicher Sex zwischen Mündigen z.B.), die ich nur als Rückfall in barbarische Zeit erkennen kann: Steinigung, Auspeitschen. Und Steinigungen erfolgen wie im antiken jüdischen Palästina öffentlich unter tätiger Mithilfe des Publikums.
auch hier bist du dir dessen nicht im klaren was du schreibst... reine Wichtigtuerei, und Unkenntnis und daraus resultierende Weltfremde persönliche Vorstellung das mit dem Angst zutun hat... und mit Sicherheit nicht mit Erfahrung

Ich habe auch keine Erfahrung mit Nazis oder dem Stalinismus, traue mir aber trotzdem ein Urteil über die Auswirkung dieser Ideologien zu, womit ich die islamische Ideologie nicht in der untersten Schublade ablegen will, in die ich die beiden erstgennannten gelegt habe. Obwohl, Ähnlichkeiten zwischen der Scharia und der Naziideologie gibt es da schon. Die Nazis wollten die Macht für eine angebliche Herrenrasse. Viele Muslime erkennen im Islam sowas wie eine Herrenreligion, die auch als solche gegenüber der Bevölkerung der vom Islam eroberten Staaten praktiziert wurde und sich auch heute noch teilweise auswirkt.

Übrigens werde ich die Einflüsse des Islam auf deutsches Recht wohl nie selbst erfahren müssen. Geschieht das, bin ich schon längst unter der Erde. "Angst" davor habe ich deshalb nun wirklich nicht. Aber ich will nicht, dass einer meiner Nachkommen auch nur ein Zipfelchen der individuellen Freiheit, die heute in D herrscht, entbehren muss. Mehr Freiheit würde ich begrüßen, aber auf keinen Fall weniger, weshalb ich jeden Kompromiss zwischen geltendem Recht und islamischer Auffassung entschieden ablehne.

Keine politische Macht den Religionen, vor allem noch nicht `mal ein Zipfelchen dieser Macht dem Islam!

(02-07-2014, 21:17)Koon schrieb: du hast keine Ahnung über den Vielfalt der Nahost Traditionen, den es viel früher gab als den Islam Christentum und Judentum.... Steinigung ist z.B. eine jüdisches Gebrauch gabst aber bevor es den Judentum gab, ebenso die Beschneidung... Vollverschleierung kommt z.B. auch von Judentum...

Koran ist und wird nur noch hin und hergerissen zwischen den Erhaltungstrieben der Traditionsbewussten Nahöstlern... und solchen Wichtigtuer wie dich

Naja, über ein bisschen Ahnung von "Nahosttraditionen" verfüge ich schon. Ich las darüber und zum Thema Theologie so einiges und ich weiß daher auch, dass Deine Alleinstellung des Koran eine sehr, sehr seltene Überzeugung im Islam ist. Dabei gibt`s ja auch im Koran so einiges, was nicht gerade kompatibel mit dt. Recht ist.
(03-07-2014, 02:16)Erich schrieb: Naja, über ein bisschen Ahnung von "Nahosttraditionen" verfüge ich schon. Ich las darüber und zum Thema Theologie so einiges und ich weiß daher auch, dass Deine Alleinstellung des Koran eine sehr, sehr seltene Überzeugung im Islam ist. Dabei gibt`s ja auch im Koran so einiges, was nicht gerade kompatibel mit dt. Recht ist.

Scharia ist ja auch wieder von Männern für Männer.
Gint hier ein Forum von modernen Musliminen, die dem Koran durchaus
etwas abgewinnen und für lebenswert halten.

Die Scharia wird von den Frauen wirklich fast komplett
als "gehört in die Tonne getreten (Wortlaut)" bezeichnet.
Nicht nur bei größeren Sachen, auch das eine Frau ohne Anstandswauwau nicht reisen darf, muss Vater, Bruder, Onkel
irgendwer verwandtes dabeisein.
Allein schon die Eröffnung und Teilnahme an einem Forum gilt bei den Traditionellen als perverser , fraulicher Abschaum.
Frau hat sich nicht öffentlich zu äussern, führt ja unweigerlich zu sexuellen Handlungen, Vergewaltigungen,
persönliche Feilbietung......
(02-07-2014, 20:29)Koon schrieb: es gibt keine Scharia oder ähnliches welches aus dem Koran resultiert... in dem Buch zählen freie willen der Menschen somit auch das was sie selbst rechtens schaffen.... und aus diesem Grund sagte ich BGB wäre Koran tauglich, weil es da und dort die Gerechtigkeit präsentiert

Zufällig bin ich auf eine Aussage eines gewissen"Koon" gestossen:

"also du hast kein Ahnung Demokratie... wobei Demokratie ist nichts anderes als... das man sich die Socken kaufen kann wo man möchte"

Kennst du den Icon_lol
(02-07-2014, 22:30)petronius schrieb: als gebranntes kind weiß ich das

Unterlasse einfach Pauschalurteile, wo du keine belastbaren Zahlen hast, und du musst sie dir auch nicht vorwerfen lassen.

(02-07-2014, 22:30)petronius schrieb: sie sind bestandteil dieser kulturen, leider nicht der bestimmende

Mancherorts durchaus bestimmend.
Ansonsten bin nicht ich derjenige, der behauptet, die genauen Mehrheitsverhältnisse zu kennen. Daher verzichte ich auf Pauschalurteile.

(02-07-2014, 22:30)petronius schrieb: gehe ich folgerichtig davon aus, daß das dort so gewollt ist

Und was sagt das über "überwiegende Mehrheit der Muslime" aus?
Aus der Tatsache, dass es Missstände in der islamischen Welt gibt, schlussfolgerst du einfach mal so, dass die "überwiegende Mehrheit der Muslime" so denkt.
Na, wenn das nicht platt und oberflächlich ist.

(02-07-2014, 22:30)petronius schrieb: ich hab dir schon mal geraten, doch mal in islamischen staaten öffentlich zu äußern, daß allah gar nicht existiere

Warum sollte ich sowas äußern, habe ich es doch nie behauptet?
Aber dass ich Allah als philosophische Idee und Metapher sehe, sage ich sehr wohl öffentlich, habe ich auch in islamischer Gesellschaft schon oft gemacht, und finde durchaus auch Zustimmung unter Muslimen.
(03-07-2014, 00:52)Erich schrieb: explizit auf Strafe für Apostasie

Und? Wo wird Apostasie strafrechtlich verfolgt? Ist es wirklich die "überwiegende Mehrheit" der Muslime? Kannst du das mit Bestimmtheit sagen?

(03-07-2014, 00:52)Erich schrieb: verstößt gegen das Prinzip "ein Staat, ein Recht"

Wieso denn? Es darf sich doch jeder unter Schiedsgerichtsbarkeiten seiner Wahl begeben, wenn er will.

Das Thema lautet ja Religion und Toleranz. Wenn dich niemand zu etwas zwingt, warum du dann nicht Menschen tolerieren, die etwas für sich wollen?
(02-07-2014, 14:16)Erich schrieb: Manchmal erstaunen mich Kommentare von Muslimen noch immer, obwohl ich diesbezüglich schon einige Erfahrungen sammeln durfte.

(03-07-2014, 02:16)Erich schrieb: Ich habe auch keine Erfahrung mit Nazis oder dem Stalinismus ....

(03-07-2014, 02:16)Erich schrieb: Naja, über ein bisschen Ahnung von "Nahosttraditionen" verfüge ich schon.

durcheinander...!!! ?

(03-07-2014, 02:16)Erich schrieb: , traue mir aber trotzdem ein Urteil über die Auswirkung dieser Ideologien zu, womit ich die islamische Ideologie nicht in der untersten Schublade ablegen will..
das tust du aber die ganze Zeit... in dem du den Elend von den Flüchtlingen die von Diktaturregimen politisch unterdrückt werden, in die Schuhe des Islam schiebst wie z.B. die ganz individuellen Geschichten von Iranern
(03-07-2014, 02:16)Erich schrieb: Obwohl, Ähnlichkeiten zwischen der Scharia und der Naziideologie gibt es da schon.
stimme ich dir zu... nur Scharia hat keine Grundlagen im Koran..
die Grundlagen befinden sich in Hadithen... Koran dagegen kennt keine andere Religiöse Quelle als sich selbst
(03-07-2014, 02:16)Erich schrieb: Die Nazis wollten die Macht für eine angebliche Herrenrasse.
und das hatte mit dem Christentum nicht zutun, die Herrenrassen Ideologie missbrauchte den Christentum

(03-07-2014, 02:16)Erich schrieb: Viele Muslime erkennen im Islam sowas wie eine Herrenreligion, die auch als solche gegenüber der Bevölkerung der vom Islam eroberten Staaten praktiziert wurde und sich auch heute noch teilweise auswirkt.
die Herrenrassen Ideologie ist überall und beinahe in jedem Kultur auf der Welt präsent... das ist zwar durch die Industrialisierung und Demokratisierung etwas weniger geworden... aber ganz weg ist es nicht, und liegt wohl wie ein Böse Virus in menschlichen Genen... und bei den Arabern besonders bei den Saudi Arabern ist die Einbildung von Herrenrasse sehr geprägt, die glauben z.B. Erdöl sei Geschenk Gottes und ganze Welt würde für Ihre wohlergehen arbeiten... die Herrenrassen Ideologie ist auch bei dem Juden und Zionisten sehr Kultur und Tradition gebunden in der Aussage "Auserwähltes Volk"

Lieber Erich du hast eins nicht verstanden, Wir bzw. Die Welt haben mit dem Mittelalter noch nicht abgerechnet... und Imperialismus ist alle schlimmste Religion... es geht hier um Gnadenlose Profit
(03-07-2014, 04:59)Harpya schrieb: Zufällig bin ich auf eine Aussage eines gewissen"Koon" gestossen:

"also du hast kein Ahnung Demokratie... wobei Demokratie ist nichts anderes als... das man sich die Socken kaufen kann wo man möchte"

Kennst du den Icon_lol
nach dem Prinzip "deine Aussage wird gegen dich verwendet "
nun schieß los...Icon_cheesygrin
welche Unheil hast du in mein Aussage gefunden
- Schläfer... ?
- Regimegegner...?
- Fundamentalist...?
- Demokratiefeind...?
(03-07-2014, 09:06)Mustafa schrieb: Aber dass ich Allah als philosophische Idee und Metapher sehe, sage ich sehr wohl öffentlich, habe ich auch in islamischer Gesellschaft schon oft gemacht, und finde durchaus auch Zustimmung unter Muslimen.

Na denne, sag das `mal in einem Scharia-Land. Über ein solches Sakrileg empört sich dort nicht nur die gläubige Öffentlichkeit, wie das - Bosnien vielleicht ausgenommen Icon_wink - in den islamischen Staaten der Fall ist, die die Scharia weder ganz noch teilweise zur Basis ihres geltenden Rechts machten, da droht auch Strafverfolgung.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fakultäten wo Religion studiert wird Statesman 3 2098 22-09-2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ulan
  Idealismus - ein Teil von Religion? Reklov 73 37903 29-11-2021, 20:54
Letzter Beitrag: Geobacter
  Anonyme Umfrage Religion Forms Quiz Schul Projekt FabianB 1 3371 20-05-2021, 19:10
Letzter Beitrag: Gundi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste