Zitat:Das waren allesammt moralisch verdorbene Völker
So etwas gibt es gar nicht, auch wenn in der Bibel (auch von Jesus) ständig pauschal ganze Städte verdammt werden. In Wirklichkeit gibt es in jedem Volk immer eher gute und eher böse Leute und die meisten anderen sind normal.
Es macht sich aber vielleicht ganz gut für das eigene Gewissen, dem unterlegenen Feind pauschal Amoral zur Rechtfertigung zu unterstellen. Das nennt man Greuelpropaganda.
(02-06-2014, 23:58)Lelinda schrieb: [ die meisten anderen sind normal. Das sind die Schlimmsten.
Offb 3,16
Also, weil du lau bist und weder heiß noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde.
Um in einen Lichtbogen zu sehen, muss man nict selbst schweissen.
Da drückt sich Hilflosigkeit der Argumentation aus.
(02-06-2014, 22:55)bridge schrieb: Liebe keksdose
es ist völlig ok,wenn man Fragen hat und sich nicht allzuschnell "abspeisen" lässt ,
Es ist aber ein großer Irrtum das der Mensch mit dem bisschen Hirn,alle Geheimnisse des Universums kappieren könnte.
Möglicherweise ist es deiner Jugendlicher Kühnheit geschuldet das du denkst , mit deinem Verstand könntest du gar die Weisheit Gottes begreifen.
Um mal klein anzufangen, in der Schöpfung steht nirgends direkt, das Gott ein Universum geschaffen hat, maximal das Sonnensystem.
Weisheit kann man grundsätzlich nicht begreifen, da sie nicht zielgerichtet ist.
Wenn der Zweck einer speziellen Weisheit nicht dargelegt wird ist sie
beleibig.
Reines subjektives Wunschdenken was man sich selbst reindenkt.
(03-06-2014, 00:07)indymaya schrieb: (02-06-2014, 23:58)Lelinda schrieb: [ die meisten anderen sind normal. Das sind die Schlimmsten.
Offb 3,16
Also, weil du lau bist und weder heiß noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde.
In diesem Satz drückt sich eine deutliche Verachtung gegenüber allen Leuten aus, die nicht spontan Ja oder Nein schreien, sondern in Ruhe abwägen. Anscheinend mag der Jesus der Apokalypse nur Fanatiker, und Fanatiker, die auf der Gegenseite sind, scheinen ihm immer noch lieber zu sein, als Leute, die erst mal nachdenken.
Eine solche Einstellung (gerade in einer religiösen Schrift) ist gefährlich und ungesund.
(03-06-2014, 00:21)Lelinda schrieb: Eine solche Einstellung (gerade in einer religiösen Schrift) ist gefährlich und ungesund. Deine Einstellung wäre dann, wenn ein Ertrinkender ruft: "Rette mich!" und du antwortest: "Moment, ich muss noch nachdenken".
Zitat:Deine Einstellung wäre dann, wenn ein Ertrinkender ruft: "Rette mich!" und du antwortest: "Moment, ich muss noch nachdenken".
Das ist ein sehr unpassender Vergleich. Es geht doch nicht darum, andere zu retten oder Erste Hilfe zu leisten, sondern um den Glauben. Und wenn jemand nicht will, dass ich über meinen Glauben nachdenke, dann ist mir das suspekt.
(03-06-2014, 01:03)Lelinda schrieb: Und wenn jemand nicht will, dass ich über meinen Glauben nachdenke, dann ist mir das suspekt. Offb 3,16
Ich finde diesen Ausspruch genial, er besagt, das Gott die Heißen (bedingungslos glaubenden) liebt aber die total Ungläubigen noch den "Überlegenden" vorzieht.
Nein. Er sagt, dass er diejenigen von sich stößt, die sich nicht ganz sicher sind. Also die, die nicht gleich Hurra schreien, sondern abwägen.
(02-06-2014, 22:55)bridge schrieb: Es ist aber ein großer Irrtum das der Mensch mit dem bisschen Hirn,alle Geheimnisse des Universums kappieren könnte.
Möglicherweise ist es deiner Jugendlicher Kühnheit geschuldet das du denkst , mit deinem Verstand könntest du gar die Weisheit Gottes begreifen.
Aha. Vielleicht ist es ja deinem Altersstarrsinn geschuldet, dass du die logische Konsistenz deines Gottesbildes nicht mehr für wichtig hältst.  (Können wir solche Bemerkungen einfach in Zukunft weglassen? Ich danke dir vielmals.)
(02-06-2014, 22:55)bridge schrieb: Das hat nichts mit Ausflüchten von Gläubigen zu tun, sondern ist schlicht ,die Einsicht eines Geschöpfs über sein Schöpfer.
Tatsache ist das wir über Gott gar nichts genaues wissen könnten und auf Vermutungen und Spekulationen angewiesen wären, wenn er selbst nicht manches über sich ,uns verraten hätte.
Du nennst es Einsicht eines Geschöpfs über seinen Schöper, und schon im nächsten Satz gibst du zu, dass wir über Gott gar nichts Genaues wissen können, außer seiner Selbstbeschreibung, deren Glaubwürdigkeit ja auch zu 100% im Bereich der Spekulation liegt. Wo ist denn da die Einsicht? Lass mich dir die Situation aus einer Außenperspektive erläutern, um meinen Standpunkt klar zu machen:
Da gibt es also tatsächlich Menschen, die an einen Gott glauben, der vollkommen gut ist, und im Zuge dessen göttlichen Plans es an mehrerer Stelle notwendig wird, dass Kinder und andere Unschuldige zu Tausenden getötet werden. Das ist in sich nicht logisch. Obwohl diese Menschen anerkennen, dass sie nur auf Spekulationen zurückgreifen können und keinerlei Faktenwissen besitzen, nehmen sie den Kindsmord hin und weisen die Problematik der Situation nach oben weiter, weil sie annehmen, dass der Gott, von dem sie nichts wissen, schon seine guten Gründe dafür gehabt haben wird. Deswegen verzichten sie auf die Klage über das schreckliche Unrecht und nehmen den Kindsmord als gerechtfertigt hin. Und dann behaupten diese Menschen auch noch, diese Haltung wäre in irgendeiner Weise nachvollziehbar oder sogar zwingend.
Glaube ist gut und schön, aber wenn du einfach aufhörst, nachzudenken, dann ist er eine Geißel für deinen Verstand. Und genau hier wirds gefährlich.
(02-06-2014, 22:55)bridge schrieb: Keiner hat hier gesagt das Leid oder das töten von Kindern okay wäre.
was dein Problem ist und das vieler anderer ist,das ihr so eine romantische Vorstellung zu haben scheint, von der damaligen Zeit.
Da sind friedlich lebende Völker und plötzlich kommen die bösen Isaeliten und rotten die lieblichen Völker aus.
Aber nichts könnte weiter von der Realität entfernt sein.
Das waren allesammt moralisch verdorbene Völker,die schlimmstes Götzentum getrieben haben,Anbetung von Tieren,denen sie ihre eigenen Kinder geopfert haben,Ritualmorde ,Sodomie...etc.
Was für eine hasserfüllte Argumentation. Und das Christentum will tatsächlich eine Religion der Liebe sein?
Ein ganzes Volk verdorben, durch und durch böse, so böse, dass es gerechtfertigt ist, jeden einzelnen von ihnen zu ermorden - soll das dein Ernst sein? Auch in diesem Volk gibt es Kinder, Neugeborene, und meiner Meinung nach unter Garantie auch unschuldige Erwachsene. Ein Gott, der uns nichts als Spekulation lässt, von dem wir kein Faktenwissen besitzen, kann doch nicht für das Anbeten falscher Götter diese grausamste Strafe verhängen. Absolut maßlos. Und auch hier muss man - erneut - sich vor Augen halten, dass dieser Gott ja angeblich allmächtig ist, es hätte also von ihm nicht mehr gebraucht als ein Fingerschnippen, vermutlich sogar weniger, und jeder Mensch in diesem Volk wäre zu einem liebevollen und frommen Mitbürger geworden. Und das ist unterlassene Hilfeleistung mit Todesstrafe stattdessen.
Es ist nie, nie, niemals gerechtfertigt ein ganzes Volk zu ermorden. Das ist eigentlich genau, was die Nazis gesagt haben: Die Juden sind als Ganzes so verdorben und schlecht, dass es in Ordnung ist, sie als Ganzes zu bestrafen und zu vernichten. Kurz gesagt: Hier argumentierst du wie ein Nazi, sorry für die Keule.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Zitat:Zitat: Bridge; Es ist aber ein großer Irrtum das der Mensch mit dem bisschen Hirn,alle Geheimnisse des Universums kappieren könnte.
Keksdose;Aha. Vielleicht ist es ja deinem Altersstarrsinn geschuldet, dass du die logische Konsistenz deines Gottesbildes nicht mehr für wichtig hältst. Tard (Können wir solche Bemerkungen einfach in Zukunft weglassen? Ich danke dir vielmals.)
1.jugentliche Kühnheit,ist keine Beledigung!
es sagt im Zusammenhang aus ,das man etwas übers Ziel hinaus schießen kann...
2. das man mit dem begrenzten Verstand den Ewigen nicht begreifen kann,ist ebensowenig eine Beleidigung.....
was allerdings du mir darauf entgegnest ,ist beleidigend!
...übrigens,ich bin keine Heuchlerin ,wenn ich liebe Keksdose schreibe empfinde ich das auch so.....
03-06-2014, 10:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-06-2014, 10:22 von Keksdose.)
(03-06-2014, 10:01)bridge schrieb: jugentliche Kühnheit,ist keine Beledigung!
Es ist allerdings herabwürdigend, mein Alter als Begründung für meine Haltung heranzuziehen. Daraus würde ja folgen, ich müsste nur in dein Alter kommen, bis ich es wirklich begreifen kann. (Meine Erwiderung war übrigens Sarkasmus, falls das nicht klar wurde.)
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Zitat: (03-06-2014, 01:31)indymaya schrieb: (03-06-2014, 01:03)Lelinda schrieb: Und wenn jemand nicht will, dass ich über meinen Glauben nachdenke, dann ist mir das suspekt.
Offb 3,16
Ich finde diesen Ausspruch genial, er besagt, das Gott die Heißen (bedingungslos glaubenden) liebt aber die total Ungläubigen noch den "Überlegenden" vorzieht.
Halt moment mal.....
Die Sendschreiben sind an die GEMEINDEN gerichtet
das heißt,es geht um Gläubige!
besser gesagt vielleicht ,Menschen die von sich sagen; sie wären Christen.
in deren Leben aber die Liebe Christi gar nicht sichtbar ist.
Sie Leben ihr eigenes Leben für "ihren eigenen Bauch" und kümmern sich nicht um Gott.
Die Lauen sind , 2.Timo.3,5
5 sie haben den Schein der Frömmigkeit, aber deren Kraft verleugnen sie; ....!
Es geht hier also weder um Blingläubigkeit und auch nicht um Menschen die eine "feste Grundlage" suchen,das ist auch wichtig;
Jesus hat doch selbst gesagt
Luk.14,28-30 wir sollen die Kosten überschlagen..
Er wollte nie laue Mitläufer,sondern Menschen die entschieden und leidenschaftliche Nachfolger sind aus voller Überzeugung.
In Afghanistan steht ein Christ vor einem Gericht, das unter Umständen das islamische Gesetz zur Anwendung bringt . Ihm droht für die Abwendung vom Islam die Todesstrafe.
In Islamischen Ländern gleicht der Übertritt zum Christentum,fast einer Entscheidung sich Umbringen zu lassen.
Da muss man genau wissen,
ist mein Fundament meines Glaubens real oder ein Luftschloss.
Kaum denkbar das abertausende Gläubige bzw. Konvertiten sich deshalb in Todesgefahr begeben ,weil sie denken;es kann ja sein,das es wahr ist....
Zitat: (03-06-2014, 10:21)Keksdose schrieb: (03-06-2014, 10:01)bridge schrieb: jugentliche Kühnheit,ist keine Beledigung!
Es ist allerdings herabwürdigend, mein Alter als Begründung für meine Haltung heranzuziehen. Daraus würde ja folgen, ich müsste nur in dein Alter kommen, bis ich es wirklich begreifen kann. (Meine Erwiderung war übrigens Sarkasmus, falls das nicht klar wurde.)
...Sarkasmus,- ja ok.
Mir tut es leid das es bei dir so negativ angekommen ist.
deshalb, nochmal,
die jugentliche Kühnheit,bezog sich doch auf die Erkenntniss,der Weisheit Gottes.
Ich komme nicht klar,-warum du denkst, ich würde deine Haltung kritisieren,-deine Haltung zu was?
(03-06-2014, 11:00)bridge schrieb: ...Sarkasmus,- ja ok.
Mir tut es leid das es bei dir so negativ angekommen ist.
deshalb, nochmal,
die jugentliche Kühnheit,bezog sich doch auf die Erkenntniss,der Weisheit Gottes.
Ich komme nicht klar,-warum du denkst, ich würde deine Haltung kritisieren,-deine Haltung zu was?
Ist doch eigentlich ziemlich egal... kannst du bitte inhaltlich auf meinen Beitrag eingehen? Ich fand die Bemerkung unpassend, aber sie ist jetzt nicht das Ende der Welt. Schwamm drüber, weiter im Text.
|