Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Gott Urheber des Leids?
Na das manche nicht einsehen, das Gott im Lauf der Diskussion
vom Menschen schon nicht mehr zu unterscheiden ist.

Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott, also du dir selbst.
Gehts noch deutlicher.
Zitat:Wenn ein Volk "Heil Hitler" schreit bekommt es Hitler "verordnet". Wo ist das Problem?

Das Problem liegt darin, dass Gott in seiner Weisheit die entsetzlichen Folgen, nicht nur für die Hitler-Anhänger, hätte voraussehen müssen, dass ihm aber anscheinend die "Freiheit des Willens" dieser Leute (und eben Hitlers) wichtiger waren als der Schutz der späteren Opfer.

Das wäre so, wie wenn du zulassen würdest, dass dein Kleinkind ein anderes Kleinkind in einen Swimmingpool stößt, wo dieses ertrinkt, nur weil dein Kind das andere unbedingt hineinstoßen wollte.

Hast du nicht geschrieben, Gott wäre die Liebe, und ich sollte die dazu nicht so gut passenden Passagen der Bibel vergessen?
(01-06-2014, 22:53)Harpya schrieb: Na das manche nicht einsehen, das Gott im Lauf der Diskussion
vom Menschen schon nicht mehr zu unterscheiden ist.

Gott schuf die Menschen ja auch gottgleich, viele haben nur noch nicht die Erkenntnis, die ihnen ewiges Leben gibt. was sie noch gottgleicher machen würde. Jesus hilft dabei diese Erkenntnis zu finden.
Zitat:Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott, also du dir selbst.
Gehts noch deutlicher.

Sag ich doch auch, das Gott im Menschen ist. Demnach könntest auch du sein Sohn sein.
Durchaus, im ehebrechen ist Gott ja auch vorne mit dabei.
Mutter war zwar keine Jungfrau mehr , dafür sicherlich nicht unfruchtbar.
Aber das hat Gott sicher vorher geprüft.

Mit den Anhängern habe ich noch Probleme da ich von hier bin.
Jesus war sicher eingewandert laut
Mrk. 6,4
Da sagte Jesus: »Nirgendwo gilt ein Prophet weniger als in seiner Heimat,
bei seinen Verwandten und in seiner eigenen Familie.«

Vielleicht sollte ichs mal bei den Saudis probieren.
(01-06-2014, 23:08)Lelinda schrieb: [
Hast du nicht geschrieben, Gott wäre die Liebe, und ich sollte die dazu nicht so gut passenden Passagen der Bibel vergessen?
Mein "Vergiss es" war der Ausdruck meiner Resignation weil du immer mit Embrios, Babys und Kindern jonglierst.
Dem Menschen steht es nicht an Gott anzuklagen, weil er nicht die Weisheit Gottes hat. Auch kann er nicht, aus Steinen, Kinder Abrahams machen.
Ebenso wenig Himmel und Erde erschaffen oder die Sterne.
Wer glaubt, weiß das Gott gerecht ist und kein Kind verloren ist.
(01-06-2014, 22:23)indymaya schrieb:
(01-06-2014, 21:57)petronius schrieb: dann rottet man mal grade alle menschen bis auf ein paar handvoll aus

zeugnis eines totalversagers in der projektleitung
Sehe ich nicht so. Bei dieser "Betriebsführung" kristallisieren sich die Talente zwanglos heraus. Ebenso entlarven sich die Lutscher selbst.
Der Chef hat es leicht die Spreu vom Weizen zu trennen.

ein guter projektmanager macht ein eine entsprechende fortschrittskontrolle, um, wenn die notwendigkeit erkannt wird - weil nämlich was schief läuft -, sofort gegenzusteuern. er läßt kein projekt an die wand fahren und redet sich dann damit heraus, er hätte nur mit "Lutschern" gearbeitet

eine derartige wortwahl verbietet sich ohnehin

(01-06-2014, 22:50)indymaya schrieb:
(01-06-2014, 21:55)Bion schrieb: Denn es ist keine staatliche Macht außer von Gott, und die bestehenden sind von Gott verordnet.
Und?
Wenn ein Volk "Heil Hitler" schreit bekommt es Hitler "verordnet". Wo ist das Problem?

in der verordnung

dein gott ist ein menschenverachtender zyniker, den wir gleichwohl dafür lieben sollen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitat:Mein "Vergiss es" war der Ausdruck meiner Resignation weil du immer mit Embrios, Babys und Kindern jonglierst.

Wir können auch Erwachsene mit Krebs im Endstadium nehmen (aber ich glaube, die hatten wir schon), erwachsene Opfer eines Vulkanausbruchs oder Opfer eines Tsunamis. Oder, wie einstmals Charles Darwin die Raupe, die von Schlupfwespen befallen ist. Letztere ist besonders interessant, weil man einer Raupe ja kaum unterstellen kann, für ihr Unglück selbst verantwortlich zu sein. Schließlich kann auch die intelligenteste Raupe keine sündigen Gedanken haben.

Ob kleine Kinder oder andere Betroffene: Das Problem bleibt das Gleiche. Jemanden grausam leiden zu lassen oder auch nur tatenlos zuzuschauen (gerade, wenn man leicht Abhilfe schaffen könnte) hat mit Liebe nichts zu tun.

Ich glaube ja, dass Gott und Liebe verwandt sind. Ich glaube nur nicht, dass Gott allmächtig ist.
(01-06-2014, 23:31)indymaya schrieb: Wer glaubt, weiß das Gott gerecht ist und kein Kind verloren ist.

Warum sollte ich noch an etwas glauben oder hoffen,
was sicher gewusst wird.

Ist doch widersinnig.
Wie will man aber überhaupt etwas wissen wenn Gottes
Wege unbekannt sind, lt. eigener Aussage.

Ganz schönes Rumgeeiere.

Eine Aussage stimmt da nicht.
(01-06-2014, 23:36)petronius schrieb: dein gott ist ein menschenverachtender zyniker, den wir gleichwohl dafür lieben sollen

...und der Mensch machte sich Gott nach seinem Bilde...

Meine Hypothese:

Der geglaubte Gott sagt, wenn überhaupt, sehr viel über den Gläubigen aus...

Beweise habe ich für diese Aussage nicht, nur mein eigenes Leben als Christ (oder was auch immer ich, zu der Zeit als ich an Jahwe glaubte, war) und die Aussagen der Gläubigen mit denen ich bisher zu tun hatte (inklusive derer hier im Forum).
Der Gott gewisser Gläubiger hier ermordet Kinder, aber das ist schon in Ordnung, denn er ist einfach klüger als wir und deshalb müssen wir da nicht weiter drüber nachdenken ob es okay ist Kinder zu töten.

Was sagt das über einen Gläubigen aus?
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
(01-06-2014, 23:31)indymaya schrieb:
(01-06-2014, 23:08)Lelinda schrieb: [
Mein "Vergiss es" war der Ausdruck meiner Resignation weil du immer mit Embrios, Babys und Kindern jonglierst.
Dem Menschen steht es nicht an Gott anzuklagen, weil er nicht die Weisheit Gottes hat. Auch kann er nicht, aus Steinen, Kinder Abrahams machen.
Ebenso wenig Himmel und Erde erschaffen oder die Sterne.
Wer glaubt, weiß das Gott gerecht ist und kein Kind verloren ist.
Welche Weisheit hat Gott?
Ist Gott jemals auf die Bedürfnisse seiner angeblichen Schöpfung eingegangen?
NEIN
Er ist ein Diktator und viele schreien "Amen"
Was erwartest du von mythologischen Figuren? Ihr einziger Sinn sind "soziale Vorwärtsstrategien", damit die Gemeinden funktionieren. Spekulationen und Urteile über die Figur selbst sind müßig, wer immer sie vorbringt, weil ihre Eigenschaften angedichtet sind.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(01-06-2014, 23:49)Lelinda schrieb: Ich glaube nur nicht, dass Gott allmächtig ist.
Vielleicht sollte dir mal jemand sagen, dass Insekten überhaupt nicht die Nerven haben um Schmerz zu empfinden. Oder das Tiere die gerissen werden in einen Schockzustand verfallen, in dem sie keinen Schmerz empfinden. Oder dass sogar Krebs, von Menschen, mit Medikamenten, fast schmerzlos bis zum Tod begleitet werden kann.
Das Problem bei "Todgeweihten" ist auch hier der Mensch selber, der das Leben von Sterbenden künstlich verlängert indem er sinnlos herum operiert, was die Schmerzen erhöht und somit keine Dosis mehr richtig wirkt.
Hier passt auch die Offenbarung, die gar nicht so geheim ist wie mancher sagt:
Offb 9,6
Und in jenen Tagen werden die Menschen den Tod suchen und werden ihn nicht finden und werden zu sterben begehren, und der Tod flieht vor ihnen.
Zitat:dass sogar Krebs, von Menschen, mit Medikamenten, fast schmerzlos bis zum Tod begleitet werden kann.
Das wird zwar oft behauptet, ist aber leider Wunschdenken. Und trifft auf frühere Fälle sowieso nicht zu.

Von der schmerzlosen Schockstarre bei Tieren habe ich schon mal gehört. Da Menschen, die einen Raubtierangriff überlegten, etwas ähnliches beschrieben haben, wird das wohl stimmen.
(02-06-2014, 12:42)indymaya schrieb: Vielleicht sollte dir mal jemand sagen, dass Insekten überhaupt nicht die Nerven haben um Schmerz zu empfinden. Oder das Tiere die gerissen werden in einen Schockzustand verfallen, in dem sie keinen Schmerz empfinden. Oder dass sogar Krebs, von Menschen, mit Medikamenten, fast schmerzlos bis zum Tod begleitet werden kann.

Soll das der Versuch sein, die Existenz von wirklichem Leid zu bestreiten?
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bald wird Gott seinen Geist über alles Fleisch ausgießen! Stanislav Krause 61 5252 20-07-2025, 22:50
Letzter Beitrag: Ekkard
  Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! oswaldo_8553 166 92697 02-07-2025, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Papst Franziskus wurde von Gott abberufen Sinai 1 683 21-04-2025, 14:40
Letzter Beitrag: exkath

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste