Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Gott Urheber des Leids?
(01-06-2014, 20:35)indymaya schrieb: Wer wählt denn "seine" Herrscher"?
Gott sagt Jesus, der Mensch sagt Napoleon, Hitler, Stalin, Mussolini, Bush, Putin u.s.w. Herzlichen Glückwunsch.

Stalin wurde nicht von den Menschen gewählt. Man darf sich das nicht so vorstellen, daß da drei Kandidaten zur Auswahl waren und die Russen wählten Stalin mit dem Stimmzettel. Das war ganz anders. Er kam durch einen parteiinternen Fraktionskampf an die Macht. Das kann man wertfrei sagen. Der Sowjetbürger und das einfache Parteimitglied hatten überhaupt keine Ahnung, was da hinter den Kulissen vorging.

Die Masse sah nur, da gab es einen Kirowmord, dann gab es eine Verhaftungswelle und Prozesse, dann wurden dutzende Leute erschossen, dann gab es reumütige Selbstanklagen von Apfelbaum und Sobelsohn, die wurden aber später dennoch umgebracht, dann verschwanden Nachbarn, Lehrer, Bekannte und Verwandte spurlos, nach zwei Jahren erfuhren sie , daß das eine Säuberungswelle war, dann hörten sie, daß der Oberkommandierende der Roten Armee, Marschall Tuchatschewski ein Agent der Nazis war und erschossen wurde, dann hörten sie, daß Lew Bronstein alias Trotzki ein Agent der Nazis war und dann erfuhren sie in der Prawda daß der kommunistische Chef der sowjetischen Geheimpolizei ein Konterrevolutionär war und erschossen wurde und dann sahen sie plötzlich am
1. Mai ein neun Quadratmeter großes Bild von Josef Stalin, das dem langen Aufmarsch von einer Kolonne kräftiger Männer vorangetragen wurde.

Und Napoleon ? Er wurde auch nicht demokratisch gewählt wie der heutige Oberbürgermeister von Buxtehude
Da gab es keine Wahlversprechen, keine Wahlgeschenke, kein paktieren bei Napoleon. Das war ein siegreicher General, der das Parlament mit Bajonetten auseinandertreiben ließ, dann die Zeitungsdruckereien militärisch besetzte und schöne Artikel über sich selbst schrieb. Er kam durch einen Putsch nach oben.
(01-06-2014, 20:52)Harpya schrieb: Kann man draus schliessen, das eine so Gott gemachte Welt zeigt,
das Gott Beute braucht um sich zu nähren und zu überleben.

Nach seinem Bild geschaffen.

Das ist mal nicht merkwürdiger als Auferstehung.

Ich würde eher sagen, dass all diese harten und in sich selbst intelligenten Mechanismen dafür gesorgt haben, dass wir uns einst von unseren nächsten Verwandten verabschiedet haben, die noch etwas haariger aber dafür weniger sprachbegabt sind.

Sehr wahrscheinlich haben wir damals einen großen Fehler gemacht.

Jedenfalls wird uns unsere Weich-Eier-Selbstbetrugs-Intelligenz sicher nicht nur selbst, sondern auch den meisten anderen Arten den Garaus machen.

Fressen und gefressen werden und möglichst gut für die "eigenen" Nächsten sorgen, ist der Prozess, welcher das Leben auf dem Planeten über einige Milliarden Jahre in Gang gehalten und eine kaum überschaubare Artenvielfalt hervor gebracht hat.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(01-06-2014, 21:06)Sinai schrieb: Er kam durch einen Putsch nach oben.
Es gibt keinen Herrscher ohne Volk das ihm folgt.
Wie soll sich das Folgen den ausdrücken ?

Das gleiche Essen, die gleichen Kleider, die gleichen Bediensteten......

Was ist denn das Folgen.
Ein Volk kann durchaus mehrer Herrscher gleichzeitig haben, hier war auch mal ein Volk
mi hunderten von Bistümern, Grafschaften sonstigen Gebietsherrschern die
meist überhaupt nicht einer Meinung waren.

Ein eher dümmlicher spruch, so wie selig sind die arm im Geist.
(01-06-2014, 21:27)Harpya schrieb: Wie soll sich das Folgen den ausdrücken ?
Ist doch eigentlich dein Thema.
Inwiefern, ich hab mich doch nicht blind und willenlos unter göttlichen Rockschößen versteckt
um dort das Paradies zu finden.
(01-06-2014, 20:35)indymaya schrieb:
(01-06-2014, 20:22)Keksdose schrieb: Ich lass dich mal selbst darauf antworten:
Wer wählt denn "seine" Herrscher"?
Gott sagt Jesus, der Mensch sagt Napoleon, Hitler, Stalin, Mussolini, Bush, Putin u.s.w. Herzlichen Glückwunsch.

Also du legst es dir auch echt so zurecht, wie du es grade brauchst. Ich habe deinen eigenen Worte zitiert. (Du kannst natürlich auch einfach zugeben, das eines von beidem nicht stimmt, dann müsstest du dich aber natürlich korrigieren, und ich bin mir nicht ganz sicher ob du dazu in der Lage bist.)

Egal wer Napoleon und Hitler "gewählt" hat, laut deiner Aussage kann das nur deshalb passiert sein, weil Gott diese Männer an die Macht hat kommen lassen. Die Menschen waren da also wohl nicht die einzigen, die eine schlechte Wahl getroffen haben. Oder wollte Gott etwa explizit den Holocaust? Sinnflut 2.0 womöglich.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
(01-06-2014, 20:35)indymaya schrieb: Wer wählt denn "seine" Herrscher"?
Gott sagt Jesus, der Mensch sagt Napoleon, Hitler, Stalin, Mussolini, Bush, Putin u.s.w.

Wer Napoleon, Hitler, Stalin, etc. "gewählt" hat, dazu gibt der hl Paulus im Römerbrief Auskunft:

Denn es ist keine staatliche Macht außer von Gott, und die bestehenden sind von Gott verordnet.
MfG B.
(01-06-2014, 19:37)indymaya schrieb: Das ganze menschliche Leid ist politisch bedingt. Also vom Menschen verursacht.
Ich glaube, dass sogar Naturkatastrophen längst von Menschen in so weit beherrschbar wären, dass niemand körperlich zu Schaden kommen würde

da weiß man wirklich nicht mehr, ob man lachen oder weinen soll

herr, schmeiß hirn vom himmel!

da er mangels existenz aber nichts schmeißen kann, wirst du dich wohl weiter lächerlich machen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(01-06-2014, 20:05)indymaya schrieb: Es ist nicht Zustimmung, sondern eine Art "laissez-faire". Ein Eingreifen erfolgt nur, wenn das Projekt Mensch sonst verloren gehen würde.

ah ja

dann rottet man mal grade alle menschen bis auf ein paar handvoll aus

zeugnis eines totalversagers in der projektleitung
(01-06-2014, 21:12)indymaya schrieb:
(01-06-2014, 21:06)Sinai schrieb: Er kam durch einen Putsch nach oben.
Es gibt keinen Herrscher ohne Volk das ihm folgt.

ja, dein gott ist tot

oder müffelt jedenfalls schon recht heftig...
(01-06-2014, 20:47)Geobacter schrieb: Wenn es also einen Schöpfer Gott gäbe, müsste man den auch für all das verantwortlich machen und vor allem erst recht, wenn er in seinen Eigenschaften allwissend und allmächtig ist.
Dann hast du ja deinen Schuldigen gefunden. Aber wenn es ihn nicht geben würde, wem gibst du dann die Schuld?
Ist Herr Evolution ein Kriegstreiber?
(01-06-2014, 21:57)petronius schrieb: dann rottet man mal grade alle menschen bis auf ein paar handvoll aus

zeugnis eines totalversagers in der projektleitung
Sehe ich nicht so. Bei dieser "Betriebsführung" kristallisieren sich die Talente zwanglos heraus. Ebenso entlarven sich die Lutscher selbst.
Der Chef hat es leicht die Spreu vom Weizen zu trennen.
Wieso soll irgendwas dauernd "schuld an etwas sein".
Was hat Schuld, das ein Stein ein Stein ist.
Schuld = Sünde ist Göttererfindungsquatsch.

Bin ich gleich schuld wenn ich morgens zum Bus gehe.
Teils, ich schiebs auf den Fahrplan, will ja kein Sünder sein.

Manchmal denk ich auch mal, so ein kleines Häuschen wär ja nicht schlecht,
OHH, böse , böse Sünde gegen das 10 Gebot .
Du sollst nicht begehren... Gedankenverbrechen schon strafbar.

Vielleicht sollte ich mir mal die schicken Sportschuhe kaufen,
Mist schon wieder begehrt, gehören ja dem Ladenbesitzer.

Ich komm aus der Schuldnummer nie wieder raus.
Dauernd will ich was haben was noch einem gehört.

Kann ich meinem Nächsten seine Frau abkaufen ?
Müsste schuldfrei sein.
Kann natürlich nur eine kaufen die ich nicht kenne,wegen dem Begehren
also mögen darf ich sie nicht, irgendwas zänkisches, was nicht kochen kann verdreckt ist und
schlecht riecht und strohdoof ist und unfruchtbar.

Könnte gottgefällig sein.
(01-06-2014, 21:55)Bion schrieb: Denn es ist keine staatliche Macht außer von Gott, und die bestehenden sind von Gott verordnet.
Und?
Wenn ein Volk "Heil Hitler" schreit bekommt es Hitler "verordnet". Wo ist das Problem?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bald wird Gott seinen Geist über alles Fleisch ausgießen! Stanislav Krause 61 5219 20-07-2025, 22:50
Letzter Beitrag: Ekkard
  Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! oswaldo_8553 166 92644 02-07-2025, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Papst Franziskus wurde von Gott abberufen Sinai 1 683 21-04-2025, 14:40
Letzter Beitrag: exkath

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste