Umfrage: Glaubst du an einen schöpfenden Gott? (dürfen auch schöpfende GöttER sein)
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, ich glaube das die Menschen von einer Art Gott oder Götter erschaffen wurden.
15.38%
2 15.38%
Nein, das glaube ich nicht - ich glaube das die Menschen durch Evolution entstanden sind.
76.92%
10 76.92%
Ich glaube beides oder beides nicht.
7.69%
1 7.69%
Gesamt 13 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer glaubt eigentlich an einen Gott?
Ich schlepp doch nicht dauernd eine Bibel mit mir rum um zu schauen ob
das drinsteht, was ich irgendwo höre.

Dann ist ja sicher der folgende Text auch geläufig:

Der Friede unter den Religionen kommt dadurch, daß man von sich und der Weltseele weiß.
So wird man auch seinen Mitmenschen mit Frieden begegnen.
So wird man Geschwister und Eltern in allen Menschen sehen.
So wird man erkennen, daß alle Religionen nur menschlich sind.
Sie sind bereits eins und das Gleiche.
So wird man Frieden finden.
(05-01-2014, 13:49)Harpya schrieb: Ich schlepp doch nicht dauernd eine Bibel mit mir rum um zu schauen ob
das drinsteht, was ich irgendwo höre.
Sorry! Dachte, dass mit dem glimmenden Docht und der Flamme wäre ein "einleuchtendes" Beispiel für alle. Scheinbar bei manchen doch ein Irrtum, dass zu denken.
Gut, ich hab da mal Besuch.
Wir prosten uns zu und ich sag dann mal
als Trinkspruch
"Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen. In Treue bringt er das Recht hinaus. "

Da kannst du einige erstaunte Augen sehen.
Als Nächstes komme dann "Harpya, red kein Scheiss"
(05-01-2014, 14:05)Harpya schrieb: Da kannst du einige erstaunte Augen sehen.
Nur eine Frage der Gäste.
(05-01-2014, 14:21)indymaya schrieb:
(05-01-2014, 14:05)Harpya schrieb: Da kannst du einige erstaunte Augen sehen.
Nur eine Frage der Gäste.

Sind die Botschaften nicht verständlich für Alle ?
Verkehrt ja nicht jeder in Geheimgesellschaften,
nur für Eingeweihte.

Gottesglaube ist keine gute Überlebensstrategie.
Das Gott nicht so schlau sein kann, zeigen schon die Speisegesetze.

"Der überwiegende Teil der weltweit bekannten Nahrungstabus bezieht sich auf Fleisch und tierische Produkte, nur ein kleiner Teil auf Pflanzen. Daniel Fessler und Carlos David Navarrete fanden in zwölf untersuchten Kulturräumen insgesamt 38 Fleischtabus, aber nur sieben Pflanzentabus.[3] Wohingegen eine tatsächliche Bedrohung durch den Verzehr von Giftpflanzen realistischer ist als durch tierische Produkte im Allgemeinen."

Ist in der Bibel auch so, tobt sich am Fleisch aus und lässt
uns ansonsten ins offene Messer laufen.
(05-01-2014, 14:28)Harpya schrieb: Ist in der Bibel auch so, tobt sich am Fleisch aus und lässt
uns ansonsten ins offene Messer laufen.
Das mit dem Gefresse, musst du mit Juden, Moslems oder Vegetariern ausmachen.
Christen haben da kein Problem mit, es sei denn sie machen sich selbst dazu indem sie meinen es ihnen gleich tun zu müssen.
(05-01-2014, 14:51)indymaya schrieb: Das mit dem Gefresse, musst du mit Juden, Moslems oder Vegetariern ausmachen.
Christen haben da kein Problem mit, es sei denn sie machen sich selbst dazu indem sie meinen es ihnen gleich tun zu müssen.

Hmm, komischerweise war das aber der gleiche Gott, oder ???
(05-01-2014, 15:28)Glaurung40 schrieb: Hmm, komischerweise war das aber der gleiche Gott, oder ???
Aber verschiedene "Aufschreiber". Bei den Juden hat Jesus das noch klargestellt. Die Araber haben dann später ihre eigene Version kreiert, aber jedem das Seine. Sind sie eben Sklaven ihrer Schriften. Christen sind frei.
(05-01-2014, 16:45)indymaya schrieb: Aber verschiedene "Aufschreiber". Bei den Juden hat Jesus das noch klargestellt. Die Araber haben dann später ihre eigene Version kreiert, aber jedem das Seine. Sind sie eben Sklaven ihrer Schriften. Christen sind frei.

Sehr schön, deine Antwort, so was hört man sonst nur im Kabarett.

Alle sind Sklaven ihrer Schriften außer ihr Christen, sehr amüsant...
(05-01-2014, 16:50)Glaurung40 schrieb: Alle sind Sklaven ihrer Schriften außer ihr Christen, sehr amüsant...

Mt 11,28-30
"Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen! Und ich werde euch Ruhe geben. Nehmt auf euch mein Joch, und lernt von mir! Denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, und »ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen«; denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht."
Auch du bist gerufen.
(05-01-2014, 16:45)indymaya schrieb: Hmm, komischerweise war das aber der gleiche Gott, oder ???
Aber verschiedene "Aufschreiber". Bei den Juden hat Jesus das noch klargestellt. Die Araber haben dann später ihre eigene Version kreiert, aber jedem das Seine. Sind sie eben Sklaven ihrer Schriften. Christen sind frei.
[/quote]

Man ist normalerweise frei zu glauben, was man meint oder glauben will.
Die Araber und die Sympathisanten des Arabischen Glaubens neigen aber dazu, sich gegenseitig zu "beißen", wenn sich einer oder mehrere von ihnen zu dieser Freiheit bekennt. Das war früher auch unter den Christen weit verbreitet und bei vielen von ihnen scheint das Problem noch immer nicht ganz überwunden.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(05-01-2014, 17:20)indymaya schrieb: Mt 11,28-30
"Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen! Und ich werde euch Ruhe geben. Nehmt auf euch mein Joch, und lernt von mir! Denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, und »ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen«; denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht."
Auch du bist gerufen.

Noch mehr Kabarett und das frei Haus, danke schön...
(05-01-2014, 17:48)Glaurung40 schrieb: Noch mehr Kabarett und das frei Haus, danke schön...
Aber sag später nicht Sucher hätte dich nicht gewarnt.
(05-01-2014, 17:20)indymaya schrieb: Mt 11,28-30
Auch du bist gerufen.

Da kommen wir der Sache näher, Bibel nur für bestimmte Gruppen.
Wenn ich auch nicht genau weiss was ein Mühseliger ist.
Beladener evtl. Kohlenschlepper oder so.

Die Definition steht da nicht, wie üblich.

"Mein Joch", aha es gibt also eins, das Zeichen der Unterdrückung.
"Meine Last ist leicht", relativ, wichtig ist das man so oder so für einen
anderen Faulenzer arbeiten soll.

Warum muss da immer ein Evangelist beistehen,
ist wichtig was gesagt wird, oder die Verewigung
des Verfassers.
(05-01-2014, 18:42)Harpya schrieb: Da kommen wir der Sache näher, Bibel nur für bestimmte Gruppen.

Jesus sagt doch "alle".
Das diese bestimmte Gruppe, damals, die waren, die an Gott glaubten liegt im Sinn der Sache. Heute gilt es auch für die Nationen, nur viele wollen scheinbar weiter in der Vergangenheit leben.
Die Mühsal und das Beladene der damaligen Menschen, sind das, was die Schriftgelehrten und Pharisäer ihnen damals "aufgejocht" haben. Wasch - , Speise - Opfer - und sonstige Vorschriften, die mit dem Wort Gottes nichts zu tun hatten.
Jesus "gebietet" nur Gottesehre und Nächstenliebe und der "Beistand" hilft sogar dabei. Das ist das leichte Joch, man spürt es nicht, im Gegenteil, es macht froh.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott existiert nicht! nobody 363 36354 17-06-2025, 23:29
Letzter Beitrag: Ulan
  Glaubt ihr an die Reinkarnation? Nils 106 18132 16-10-2024, 12:39
Letzter Beitrag: Ulan
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 291 58012 20-04-2024, 18:56
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste