Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Lehre Jesu Christi
(04-01-2014, 19:15)indymaya schrieb: Das besagt, dass Gott eben Geist ist und sich in jedem Menschen manifestieren kann. Auch, das sein Geist sich in Engeln oder sonstigem Geist befindet.
Alles ist aber sein Geist, demnach ist "dreifaltig" nur eine grobe Einteilung des Gesamten, so wie Ozeane der Welt andere Namen haben aber ein Wasser sind.

Wenn Du das so verstehen solltest, dass ALLES individuelles Teil Gottes ist, dann stimme ich Dir sogar ausdrücklich zu. Nur ist das keinesfalls das, was Deine Kirche mit der Heiligen Dreifaltigkeit Gottes behauptet. Dieser Heiligen Dreifaltigkeit wird nämlich unterstellt, alle Menschen, die nicht konsequent Nächstenliebe geübt haben, mit der Ewigen Pein im Feuer zu bestrafen - laut den Angsterzeugungs-Religionsmachern. Willst Du Dich etwa selbst als Teil des Heiligen Geistes so bestrafen?
(04-01-2014, 19:15)indymaya schrieb: Das besagt, dass Gott eben Geist ist und sich in jedem Menschen manifestieren kann. Auch, das sein Geist sich in Engeln oder sonstigem Geist befindet.
Alles ist aber sein Geist, demnach ist "dreifaltig" nur eine grobe Einteilung des Gesamten, so wie Ozeane der Welt andere Namen haben aber ein Wasser sind.

SIeht Gottes Koranfasssung anders, da gibts auch Heiligen Geist, in ganz anderer Bedeutung, mehr als Kurier, sowie Hermes.
(04-01-2014, 19:15)indymaya schrieb: demnach ist "dreifaltig" nur eine grobe Einteilung des Gesamten, so wie Ozeane der Welt andere Namen haben aber ein Wasser sind.

Das ist ein sehr interessanter Vergleich !
So habe ich das noch nie bedacht.
Aber Pazifik, Atlantik, Mittelmeer sind tatsächlich ein Gewässer.

Aber auch das Schwarze Meer und noch viele andere Meere.

Einzige Ausnahme dürfte wie immer in Israel liegen. Eusa_boohoo
Das Tote Meer ist ohne jede Verbindung zu anderen Meeren.
Und man kann nicht abstreiten, daß es ein "Meer" ist, denn es ist sogar das salzhaltigste Meer der Welt !
Man kann es nicht als Süßwassersee (à la Baikalsee) deklarieren.
Das letzte übriggebliebene Meer vielleicht, die riesigen Salzseen der USA sind nur schon ausgetrocknet.
(04-01-2014, 19:01)Sucher schrieb: Vielleicht überlegst Du Dir Deine Formulierung nochmals, die ich so verstanden habe, als habe sich der transzendente Gott im NT höchstens über den Heiligen Geist geäußert und nicht wie im AT konkret über Mose zu Wort gemeldet.

Fuer unseren momentan einzigen Fundamentalisten und Literalisten hier am Board, der stets woertliche Auslegung der Bibel und strikte Befolgung jedes veroeffentlichten Schnipsels der RKK zur Grundlage seiner Tiraden macht (interessanterweise in beiden Punkten gegen die Gepflogenheiten der RKK selbst), bist Du erstaunlich schlecht im Lesen und Darstellen der Position anderer. Ich muss mir diese Aussage also nicht ueberlegen, denn das ist nicht meine.

(04-01-2014, 19:01)Sucher schrieb: Wenn Du aber anderer Ansicht bist, als die rkK, die ja behauptet, dass Gott sich im NT ganz konkret und nicht transzendent durch seine materielle Manifestation als Jesus offenbart hat, ist das ja ok für mich. Darf ich das also so verstehen, dass Du nicht an die Heilige Dreifaltigkeit glaubst?

Mein Glaube steht hier nicht zur Debatte, deine Auffassung der Trinitaet aber schon. "Substantiell dasselbe" ist nicht dasselbe wie "dasselbe". Klar? Uebrigens, liess den zitierten Satz noch dreimal, bevor Du wieder widersprichst (Ich warte schon auf das "aber die haben ja "dasselbe" gesagt...). Die schwurbelten nur rum, wie ueblich. Die Trinitaet geht immer noch von drei Personen aus (Hypostasen).

Und natuerlich ist Trinitaet Unfug, da sich jeder Erklaerungsansatz irgendwo logisch in den Hintern beisst, egal wie man's dreht oder wendet. "Hypostase..." hah!
(04-01-2014, 20:23)Sinai schrieb:
(04-01-2014, 19:15)indymaya schrieb: demnach ist "dreifaltig" nur eine grobe Einteilung des Gesamten, so wie Ozeane der Welt andere Namen haben aber ein Wasser sind.

Das ist ein sehr interessanter Vergleich !
So habe ich das noch nie bedacht.
Aber Pazifik, Atlantik, Mittelmeer sind tatsächlich ein Gewässer.

Aber auch das Schwarze Meer und noch viele andere Meere.

Und man kann nicht abstreiten, daß es ein "Meer" ist, denn es ist sogar das salzhaltigste Meer der Welt !
Man kann es nicht als Süßwassersee (à la Baikalsee) deklarieren.

Meere sind laut Wikipedia-Definition Gewässer, die Kontinente umranden und miteinander verbunden sind. Das trifft aber weder auf das Tote Meer zu noch auf das Kaspische Meer und andere als Meer bezeichnete Gewässer. Natürlich darf man darüber im Zusammenhang, welche Bedeutung die Forderungen in der Lehre Jesus für eine lange menschliche Zukunft haben, tiefgeistige Überlegungen anstellen und sich etwa fragen, ob das Schwarze Meer wieder zu einem Binnensee wird, wenn der Zugang zum Mittelmeer verlanden sollte, wie das einmal der Fall war und warum die Nordsee nicht Nordmeer heißt und die Ostsee nicht Ostmeer, denn auch diese Meere sind mit den Weltmeeren verbunden. Allerdings nicht mit dem Thema dieses Threads Icon_wink)
(04-01-2014, 21:04)Ulan schrieb:
(04-01-2014, 19:01)Sucher schrieb: Vielleicht überlegst Du Dir Deine Formulierung nochmals, die ich so verstanden habe, als habe sich der transzendente Gott im NT höchstens über den Heiligen Geist geäußert und nicht wie im AT konkret über Mose zu Wort gemeldet.

Fuer unseren momentan einzigen Fundamentalisten und Literalisten hier am Board, der stets woertliche Auslegung der Bibel und strikte Befolgung jedes veroeffentlichten Schnipsels der RKK zur Grundlage seiner Tiraden macht (interessanterweise in beiden Punkten gegen die Gepflogenheiten der RKK selbst), bist Du erstaunlich schlecht im Lesen und Darstellen der Position anderer. Ich muss mir diese Aussage also nicht ueberlegen, denn das ist nicht meine.

Ich zitiere Deine Aussage, auf die ich mich bezogen habe:

"Das ist hier aber ein NT-Text, und die Zeiten haben sich geaendert. Gott bleibt im NT im allgemeinen transzendent. So ad hoc fallen mir als Gegenbeispiele nur Momente, wo der Heilige Geist involviert ist, ein, wo man auch mal eine Stimme hoert, z.B. bei der Taufe Jesu, und dort scheint die Stimme auch nur ein persoenliches Ereignis zu sein, da niemand sonst darauf reagiert. D.h., Gott geht nirgendwo hin und spricht mit jemandem persoenlich, so a la Moses oder Samuel. Immanenz zeigt er nur noch durch Boten, seien es Propheten oder halt Jesus. Diese sind seine Stimme, und so spricht er mit den Leuten"

Damit ist das Thema für mich erledigt, denn Jesus soll Teil der Dreifaltigkeit Gottes sein und soll sich laut NT ganz konkret Menschen gegenüber geäußert haben.

(04-01-2014, 19:01)Sucher schrieb: Wenn Du aber anderer Ansicht bist, als die rkK, die ja behauptet, dass Gott sich im NT ganz konkret und nicht transzendent durch seine materielle Manifestation als Jesus offenbart hat, ist das ja ok für mich. Darf ich das also so verstehen, dass Du nicht an die Heilige Dreifaltigkeit glaubst?

(04-01-2014, 21:04)Ulan schrieb: Mein Glaube steht hier nicht zur Debatte, deine Auffassung der Trinitaet aber schon. "Substantiell dasselbe" ist nicht dasselbe wie "dasselbe". Klar? Uebrigens, liess den zitierten Satz noch dreimal, bevor Du wieder widersprichst (Ich warte schon auf das "aber die haben ja "dasselbe" gesagt...). Die schwurbelten nur rum, wie ueblich. Die Trinitaet geht immer noch von drei Personen aus (Hypostasen).

Und natuerlich ist Trinitaet Unfug, da sich jeder Erklaerungsansatz irgendwo logisch in den Hintern beisst, egal wie man's dreht oder wendet. "Hypostase..." hah!

Ich nannte Dir nicht MEINE Meinung zur Dreifaltigkeit, sondern die der größten Religionsorganisation der Erde und habe wohl dummerweise vorausgesetzt, dass Du das erkennen kannst. Aber gerne stimme ich Dir zu, wenn Du jetzt meinst, dass das, was die rkK zur Dreifaltigkeit sagt, berechnende Lügen sind, denn durch Bibelaussagen wird das nicht unterstützt. Es wäre ja nach meiner Meinung an Hirnrissigkeit unübertrefflich, wenn der eine Teil der Dreifaltigkeit nach seinem allmächtigen Willen einen anderen Teil der Dreifaltigkeit jämmerlich am Kreuz verrecken lässt Icon_wink
Das mit der größten Religion ist kein Argument, wenn die mal kurz vor dem
Verschwinden ins Nichts die kleinste sind, werden sie ihreMeinung auch nicht ändern.
(04-01-2014, 21:32)Sucher schrieb: [
Deshalb schrieb ich Ozeane.
Wie sah das denn auf der Landkarte vor 3000 Jahren aus, das wäre interessant.
Die Schrift Moses hat ja auch kaum vom Frankfurter Kreuz gesprochen
wo sie beim Exodus vorbeikamen.
(04-01-2014, 21:33)Sucher schrieb: Damit ist das Thema für mich erledigt, denn Jesus soll Teil der Dreifaltigkeit Gottes sein und soll sich laut NT ganz konkret Menschen gegenüber geäußert haben.

Schoen, dass Du mit dem Zitat noch mal wunderbar dargestellt hast, dass Deine Darstellung meiner Aussage falsch ist. Danke.

(04-01-2014, 21:33)Sucher schrieb: Ich nannte Dir nicht MEINE Meinung zur Dreifaltigkeit, sondern die der größten Religionsorganisation der Erde und habe wohl dummerweise vorausgesetzt, dass Du das erkennen kannst.

Ja, aber die Aussage hast Du anscheinend genau so wenig verstanden wie meine. Schade eigentlich.

(04-01-2014, 21:33)Sucher schrieb: Es wäre ja nach meiner Meinung an Hirnrissigkeit unübertrefflich, wenn der eine Teil der Dreifaltigkeit nach seinem allmächtigen Willen einen anderen Teil der Dreifaltigkeit jämmerlich am Kreuz verrecken lässt Icon_wink

Ah ja. Jesus ist Deiner Meinung nach gemaess christlicher Lehre also tot? Passt scho...

Weisst Du, Du hast eine wunderbare Art auf Nebensaechlichkeiten anzuspringen und dabei die Essenz der Aussagen vollkommen zu uebersehen.
(04-01-2014, 22:09)Harpya schrieb: Wie sah das denn auf der Landkarte vor 3000 Jahren aus,
Da gab es noch keinen "Atlas" . Aber viel hat sich nicht, seitdem, an den Ozeanen geändert.
Wir sollten es nicht sinnlos zerreden.
Der Vergleich von Indymaya ist sehr interessant:

Nö, es gibt auch einen Motoe, 4 Reifen, ein Lenkrad und Sitze,
alles zusammen ist eine Auto.

Nur ein weiterer Versuch irgendwas zusammenbasteln,
das die Dreifaltigkeit bloß irgendwie reinpasst.

Da ist die Koran Erklärung substantieller.
(04-01-2014, 23:35)Harpya schrieb: Nö, es gibt auch einen Motoe, 4 Reifen, ein Lenkrad und Sitze,
alles zusammen ist eine Auto.
Mit einem Deut nachsinnen, würdest du den Rest vermissen, der zum Auto fehlt.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist die Lehre von der Erbsünde wissenschaftlich haltbar? Nils 30 4317 19-03-2024, 00:25
Letzter Beitrag: Ekkard
  Herz Jesu Verehrung Sinai 10 2780 16-06-2023, 20:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Geburt Jesu Ataman 8 3459 17-03-2023, 20:28
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste