Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Lehre Jesu Christi
(14-12-2013, 21:07)indymaya schrieb:
(14-12-2013, 17:12)Sucher schrieb: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln! (Mt 25,41)

Dem Teufel und seinen Engeln! Klarer geht es nicht.
Zitat repariert/Bion

Ja, das ist deutlich .
Ob ich mich satanisch oder engelsgleich verhalte , macht keinen Unterschied.
Gebrannt wird immer.
Tolle Lehre.
Zitieren
(13-12-2013, 13:00)Ekkard schrieb: Eigenschaften Gottes zu beschreiben, ist Menschenwerk! Wer versucht, Gott zu ergründen, scheitert bereits bei den Ansätzen und Ausgangspunkten. Denn schon die gibt es nicht

ganz genau

deshalb ist auch alles reden über "gott" sinn- und wertlos und ich verstehe nicht, warum du dich dieser völlig inhaltsleeren chiffre bedienst
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
Warum braucht eigentlich Alles einen Namen.
Ein Hund eines Bekannten hat auch keinen.
"Wozu, wenn ich ihn rufe kommt er sowieso nicht".

Was jeder nachvollziehen kann, ich kann einem Hund "Sitz" befehlen,
Allah sitz , Gott sitz, Drehstuhl sitz, klappt immer dann wenn der Hund ein Leckerli als Belohnung riecht.

Im Gegensatz zu Gläubigen bekommt der Hund die Belohnung auch.
Der lässt sich nicht mit leeren Versprechungen abspeisen.
Zitieren
(14-12-2013, 21:07)indymaya schrieb:
(14-12-2013, 17:12)Sucher schrieb: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln! (Mt 25,41)

Dem Teufel und seinen Engeln! Klarer geht es nicht.
Zitat: Und diese werden hingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben.“ (Mt 25,46)
In der Übersetzung, der EB von 2006 wird es als ewige Strafe übersetzt.
In Offb. 21,8 ist es der 2. Tod . Ist auch logisch, wenn die 1. Strafe schon "Tod" ist, gehst du mit der 2. Strafe in die Verlängerung. Es handelt sich also um das verpassen der Chance nicht ewig tot zu sein.

Ich verstehe ja, dass Du nicht wahrhaben willst, dass Jesus laut Matth. 25, 41-46 die Menschen, die nicht konsequent Nächstenliebe geübt haben, in das Ewige Feuer schicken will, das auch für den Satan und dessen Engel bereitet ist. Oder meinst Du, mit dieser Formulierung:

"Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!"

..sei gemeint, dass die verfluchten Menschen in eine Eisdiele neben dem Ewigen Feuer geschickt werden, von wo aus sie bequem mit ansehen können, wie ein Forderer der Liebe zu den Feinden seine göttliche "Liebe" an dem Gottesgeschöpf Satan und Feind Gottes umsetzt?

Ansonsten habe ich Dir schon nahegebracht, dass die Menschen, die sich vom Gottesgeschöpf Satan verführen ließen und diesen angebetet haben, im Beisein Deines Forderers der Liebe zu den Feinden auf ALLE EWIGKEIT mit Feuer und Schwefel gemartert werden - wenn denn dieser zur schieren Angsterzeugung vorgelogene Schwachsinn in Off. 14, 9-11 und in Verbindung mit 2. Kor. 4, 3+4 stimmen würde. Also mach Dir nicht in die Hose vor Angst vor der Ewigen Pein im Feuer, auch in Matth. 25, 41-46 stehen nach meiner Meinung perverse, berechnende LÜGEN.
Zitieren
(15-12-2013, 09:20)Sucher schrieb: "Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!"
Für Menschen ist es der 2.Tod (Offb 21,8) Was immer auch "ewiges Feuer" oder "Feuersee" wirklich bedeutet, weißt auch du nicht. Weil es einfach eine für Menschen verborgene Dimension ist. Bereitet ist es aber dem Teufel und seinen Engeln, die wahrscheinlich gar nicht sterben können, weil sie nicht "Mensch" sind.
Zitieren
(15-12-2013, 13:14)indymaya schrieb:
(15-12-2013, 09:20)Sucher schrieb: "Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!"
Für Menschen ist es der 2.Tod (Offb 21,8) Was immer auch "ewiges Feuer" oder "Feuersee" wirklich bedeutet, weißt auch du nicht. Weil es einfach eine für Menschen verborgene Dimension ist. Bereitet ist es aber dem Teufel und seinen Engeln, die wahrscheinlich gar nicht sterben können, weil sie nicht "Mensch" sind.

Du kannst die eindeutige Aussage, dass Jesus die MENSCHEN, die nicht konsequent Nächstenliebe geübt haben, mit der EWIGEN PEIN im FEUER bestrafen will, doch so auslegen, wie DU willst. Du musst ja auch nicht glauben, dass Jesus definitiv laut Matth. 16, 27+28 das Letzte Gericht noch zu Lebzeiten einiger seiner Jünger angekündigt hat und dass laut 1. Thes. 4, 15-17 Paulus davon ausgeht, dass er noch lebt, wenn Jesus die Toten zu diesem Letzten Gericht auferweckt. *** Standardlitanei über den gFdR entfernt,..wir kennen sie schon,...d.n.Das wäre doch typisch "Christlich", denn welcher Christ glaubt schon den unmissverständlichen Forderungen Jesus an die Menschen, die ihn als Sohn Gottes anbeten und die ich im Eröffnungsbeitrag aufgelistet habe und zu der keiner hier eindeutig bezüglich der erfragten Eignung für das friedliche Miteinander ALLER Menschen Stellung bezogen hat?

Also glaube, was Du willst, nur mache Dich nicht lächerlich, in dem Du eindeutige Bibelaussagen einen Sinn zuwünschen willst, den Menschen mit gesunden Sprachverständnis so nicht lesen können.
Zitieren
Kommentar Suchers zu einem Mod-Vermerk von d.n. entfernt.

Sucher wegen Missionierens (gebetsmühlenartiges wiederholen von Argumenten) verwarnt.
MfG B.
Zitieren
(15-12-2013, 17:21)Sucher schrieb: Also glaube, was Du willst, nur mache Dich nicht lächerlich, in dem Du eindeutige Bibelaussagen einen Sinn zuwünschen willst, den Menschen mit gesunden Sprachverständnis so nicht lesen können.

Also ich weiger mich mal zu glauben, das eine Alles mit Trivialitäten
überbügelnde Phobie zum gesunden Menschenverstand gehört.
Zitieren
Das Thema heißt: "Die Lehre Christi". Das ist zwar ein wahrhaft weites Feld, hat aber nichts mit den hier zum Schluss diskutierten Dingen zu tun.
Wenn zum Thema nichts mehr kommt, schließen wir den Diskussionsfaden.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
Die Lehre Jesu ist numal eine Einzelmeinung eines längst evtl. Verstorbenen.
Aristoteles glaubte auch, das der Geist und Bewusstsein im Herzen wohnen.

Man muss ja nicht sklavisch Allem hinterherlaufen.
Also dass Fisch und Brot nahrhaft waren glaub ich schon,
die biblisch industrielle Massenproduktion der Güter eher weniger.
Zitieren
(16-12-2013, 19:02)Ekkard schrieb: Das Thema heißt: "Die Lehre Christi". Das ist zwar ein wahrhaft weites Feld, hat aber nichts mit den hier zum Schluss diskutierten Dingen zu tun.
Wenn zum Thema nichts mehr kommt, schließen wir den Diskussionsfaden.

Ja, tue das, es kann hier eh nichts mehr Sinnvolles kommen, wenn man nicht ausführlich seine Meinung formulieren darf Icon_wink
Zitieren
(16-12-2013, 19:02)Ekkard schrieb: Das Thema heißt: "Die Lehre Christi".

Mich würde interessieren, woher die Geschichte vom armen Lazarus kam.
Das ist die Geschichte vom reichen Mann und vom armen Lazarus.
Lukas 16:19-31
Die Hunde leckten an seinen (Lazarus) Geschwüren. Der Reiche wurde nach seinem Tod von Flammen gequält. Der reiche Mann rief: "ich leide große Qual in diesem Feuer"

Manche glauben, das sei die Beschreibung der Hölle.
Manche glauben dagegen, das sei nur ein Gleichnis.

Woher hatte Jesus diese unjüdische Vorstellung ?
Moses hatte nie etwas dergleichen erwähnt.

Auch wenn wir davon ausgehen, daß es sich nur um ein Gleichnis handelt – und nicht um eine Schilderung wie es in der "Hölle" ausschaut – so stellt sich dennoch die Frage, woher Jesus diese Vorstellung hatte.
Zitieren
Zwei Theorien sind denkbar:

1.) eine von außen eingeschleppte Vorstellung.

2.) Jesus wußte was mit den Toten geschah – Moses wußte es halt noch nicht.
Aber das wäre unfair gegenüber den vielen Juden, die zwischen 1500 v. Chr. und dem Wirken Jesu gelebt hatten. Denn sie wären nicht gewarnt worden.
Zitieren
Ich weiß nur, dass man Gleichnisse nicht über eine ganz schmale theologische Aussage hinaus strapazieren darf. Die Geschichte nimmt in "hellenistische Form gebracht" einen Sachverhalt aufs Korn, der sich bis zum heutigen Tage nicht geändert hat: Die Menschen sind, von Ausnahmen abgesehen und trotz des (mythologischen) "Höllenfeuers unter ihrem Hintern" (oder den heißen Kohlen auf ihrem Haupt), weder willens noch in der Lage, die sozialen Unterschiede ausreichend zu mindern. (Punkt!)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
(16-12-2013, 20:18)Sucher schrieb: Ja, tue das, es kann hier eh nichts mehr Sinnvolles kommen, wenn man nicht ausführlich seine Meinung formulieren darf Icon_wink

Wenn in gefühlten 100 Beiträgen von dir ca 90 mal immer die selbe Litanei kommt, dann ist das schlicht und einfach nervtötend für viele user hier,..drum wird selbige mit Hinweis auf deinen gFdR entfernt,....
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist die Lehre von der Erbsünde wissenschaftlich haltbar? Nils 30 4323 19-03-2024, 00:25
Letzter Beitrag: Ekkard
  Herz Jesu Verehrung Sinai 10 2780 16-06-2023, 20:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Geburt Jesu Ataman 8 3459 17-03-2023, 20:28
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste