(15-03-2013, 18:12)Koon schrieb: (15-03-2013, 15:01)Harpya schrieb: ..Besitz..
..Teilhabe an Gütern..
..im Besitzstand gleich..
.. so wie ihr euch als Freie selber gegenseitig zu fürchten habt .. !!
Wirklich undenkbar,
du hast Recht ein Denkbeispiel, so undenkbar, das es sich
erübrigt sowas überhaupt in Erwägung zu ziehen (undenkbar s.o)
Koran hat viele andere Ayets in dem es über Armen spricht, und die Gebote entsprechen den Sozialismus... diese gelten auch für Sklaven ähnliche Arbeiter die selbst nichts besitzen... bitte setz dein (15-03-2013, 15:01)Harpya schrieb: Dies ist undenkbar. " dort ein.... wie Gütig du bist ... 
dein "Undenkbar" Philosophie von oben, genau so Aktif wäre für unser Gegenwart... zb.. für 2,50 € pro Stunde.... Jobber sowie Frieseure, Reinigungskräfte usw... hätten Wir wenige Probleme, mehr Gerechtigkeit..
ich kann nur sagen... was du da oben unterstellen willst... ist so ziemlich Arglistig, Ungerecht... und Blööd.. :)
Ich unterstelle garnichts, ich habe zitiert, das allgemeine Gleichbehandlung
undenkbar ist. Ich habe auch nicht über Arme oder Sozialismus oder sonstiges unterstellt oder vielleicht gedacht.
Was ist daran arglistig, die Worte nicht anzuerkennen oder sie zu zitieren,
erinnert mich an die Erlaubnis im Koran zur Erreichung von Vorteilen, hemmungslos zu btetrügen, sich Listen auszudenken etc.
Wenn das ungerecht ist, streichs im Koran.
Was ist blöd, auf ne Diskussion über den Wortlaut im Koran einzugehen
und dann mit Friseurstundenlohn zu argumentieren, weil die
"Arbeiter" das bei den Wüstensöhnen soviel besser hatten ?
Mal ne einfache Frage, darf man Schnabeltiere essen, die sich ziemlich von allen Säugetieren unterscheiden ?
Na der weltweite koran muss doch über die Bescheid wissen , weil ja Gesandte in alle Teile der Welt geschickt wurden.
Auf die Antwort bin ich mal gespannt.
(15-03-2013, 20:18)Meryem schrieb: Aber lest bitte wenigstens richtig vevor ihr/du kommentiert
tut mir ja leid, aber ich kann nicht richtig lesen, was falsch geschrieben wurde
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
15-03-2013, 21:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-03-2013, 21:03 von Meryem.)
@Petronius
Ich will es dir ja auch erklären, bloß ich weiß nicht mehr wie, weil ich den Eindruck habe das du es ignorierst. (das ist mein empfinden).
Aber ich will es noch mal versuchen:
1. Warum ich konvertiert bin:
Ich bin zum Islam über Jesus gekommen, das klingt zwar seltsam, aber es ist so.
Jesus als großen Menschen entdeckte ich in einer Zeit, wo ich gar keinen Glauben hatte.
Aber ich empfand Jesus immer als tollen Menschen, der sich für andere einsetzte.
Das war solange bis ich die Doku über Mohammed gesehen haben (wie gesagt im einem öffentlich rechtlichen Fernsehprogramm).
Ich sah einfach paralellen zwischen Mohammed und Jesus. Beide setzten sich für die Mensch ein etc für die der Frauen...
Mich bewegte Mohammed sehr...
Dies Tatsache ignorierte ich, weil ich einfach keine Ärger haben wollte.
Wie gesagt ich fand Religionen schon immer spannend.
Und fing an mich, eine Zeit nach der Doku, mich mit Mohammed zu beschäftigen.
Irgendwann gab es Allah und ich fing an ihn wieder zu spüren.
Ich habe schon mal an Gott geglaubt und da war er wieder da und ich spürte ihn wieder.
Ich kam selber drauf, keiner hat mir was eingeredet und es war ein Prozess.
Ich hab Gott verloren damals als Teenager, weil ich die Welt wahnsinnig grausam fand. Damals konnte ich mir das nicht erklären. Heute und auch lange vor meiner konversation wusste ich die Antwort.
Für mich war es kein großer Sprung, ich bin immer noch die selbe geblieben mit den selben Freunden.
Meine Freunde sind meist Atheisten, (oder soll man sagen teilweise christliche Atheisten..)
Wir haben kein Problem damit.
Auch habe ich mit meinen Eltern,die Christen sind, kein Problem .
Von meinem Vater habe ich mein Interresse an Religionen.
Wir reden darüber.
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
15-03-2013, 21:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-03-2013, 21:13 von Meryem.)
(15-03-2013, 20:58)petronius schrieb: (15-03-2013, 20:18)Meryem schrieb: Aber lest bitte wenigstens richtig vevor ihr/du kommentiert
tut mir ja leid, aber ich kann nicht richtig lesen, was falsch geschrieben wurde
ich habs original aus meinem Beitrag kopiert und der Tippfehler lies nicht auf ein solches Missverständis deuten.
Wenn das eine Entschuldigung ist, nehme ich sie aber gern an und wir machen einen Schwamm drüber.
(15-03-2013, 20:26)Meryem schrieb: Ich hab jetzt erstmal den Zusammenhang gesucht, in dem ich das erzählt habe
der war mir auch nicht recht klar. aber die geschichte dieser zwanggsscheidung ist mir bekannt
(15-03-2013, 21:00)Meryem schrieb: Ich will es dir ja auch erklären, bloß ich weiß nicht mehr wie, weil ich den Eindruck habe das du es ignorierst
ich ignoriere nichts, nur hab ich nicht verstanden, was dir der islam gibt, was das christentum nicht auch böte. versteh es immer noch nicht, auf einer rational-faktischen ebene - aber du empfindest das halt so und so ist es dann für dich
(15-03-2013, 21:00)Meryem schrieb: Ich sah einfach paralellen zwischen Mohammed und Jesus.
Aber wo sind denn diese Parallelen - wenn man davon absieht, dass beide Religionsstifter sind und glaubten, von Gott auserwählt zu sein, seine Gebote zu verkünden? Was unterscheidet die beiden beispielsweise von einem Religionsstifter wie Buddha?
15-03-2013, 21:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-03-2013, 21:45 von Meryem.)
 (15-03-2013, 21:24)petronius schrieb: (15-03-2013, 21:00)Meryem schrieb: Ich will es dir ja auch erklären, bloß ich weiß nicht mehr wie, weil ich den Eindruck habe das du es ignorierst
ich ignoriere nichts, nur hab ich nicht verstanden, was dir der islam gibt, was das christentum nicht auch böte. versteh es immer noch nicht, auf einer rational-faktischen ebene - aber du empfindest das halt so und so ist es dann für dich
Ich weiß,aber nicht wie ich es dir jetzt noch erklären kann, aber ich denke wir lassen jetzt mal hierbei. Vielleicht ergibt es sich ja noch für dich in weiteren Themen und posts
15-03-2013, 21:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-03-2013, 22:17 von Bion.)
(15-03-2013, 20:38)Harpya schrieb: Na der weltweite koran muss doch über die Bescheid wissen , weil ja Gesandte in alle Teile der Welt geschickt wurden. Weltweite Koran...?
Gesandte in allen Teilen der Welt geschickt..?
Harpya nichts dagegen dass du dich unterhalten willst...
aber du Produzierst sachen entweder auf Vorurteile, wie Gestern betriff "Steinigung"
oder aus reine Vermutung und Phantasie wie oben, betriff..Weltweite Koran oder 007s in allen Teilen der Welt
und da ist auch noch Jemand der dir hinund wiedermal tierisch beisteht, und sich wie ein Rudelführer benimmt der sein Revier verteidigt..
wenn du wirklich Neugierig bist, dann wirf ein anlytischen Blick ins Koran....
*** Unfreundlichkeiten entfernt!/Bion
Deinen Glauben in allen Ehren, aber nach eigenem Bekenntnis kannst du
doch garnicht wissen was du glaubst.
Du weisst doch Allah ist der Listigste...
"Aber niemand weiß es (wirklich) zu deuten außer Allah." (und koon)
Gib dir mal ein bischen Mühe, Frisöre mit Sklaven gleichzustellen
(ja, du nennst die anders) und daraus eine Verschlimmerung der Gesellschaft
herzuleiten und Rückführung auf diease Gesellschaftsformen zu fordern,
denk mal nach.
Bist du sicher dass du in dieser Gesellschaft hier leben kannst ?
Was ausser einem Anspruch auf moralische Überlegenheit hat den der
Islam zu bieten, Fortschritt seit 1400, Bildung für alle, Wissenschaft.
Wenn du einfachen Themen wie Unterdrückung und Sklaverei schon
mangels Argumenten aus dem Weg gehst, wir hatten ja gerade erst angefangen.
Friede mit dir oder so ähnlich, aber glaubs einfach,
--> es gilt was im Koran steht
nicht interpretieren, das führt zu Diskussionen.
(15-03-2013, 21:45)Koon schrieb: aber du Produzierst sachen entweder auf Vorurteile, wie Gestern betriff "Steinigung"
Es kommt halt immer darauf an, von welcher religiösen Autorität in welcher Weltgegend nach der Scharia rechtgesprochen wird.
MfG B.
(15-03-2013, 21:45)Koon schrieb: Ich hab kein Bock mit dir oder mit Petronius über Islam zu sprechen
ich weiß
und ich weiß auch, warum das so ist
(15-03-2013, 22:20)petronius schrieb: und ich weiß auch, warum das so ist 
lass mich raten
Du liegst mit dein wissen ständig daneben...
(15-03-2013, 22:19)Bion schrieb: (15-03-2013, 21:45)Koon schrieb: aber du Produzierst sachen entweder auf Vorurteile, wie Gestern betriff "Steinigung"
Es kommt halt immer darauf an, von welcher religiösen Autorität in welcher Weltgegend nach der Scharia rechtgesprochen wird. Ich bin Koran Moslem... beschäftige mich nicht mit araberkultur.... und scharia gibt es im Koran auch nicht
Das mit der Steinigung habe ich zurückgezogen.
Was die Gleichstellung der Frau betrifft, mal einen Ausschnitt aus
Sure 4 (exemplarisch für "Gleichbehandlung")
vers 25:
4:25 Wer von euch keine Mittel besitzt, um unter Schutz gestellte gläubige Frauen zu heiraten, der soll Frauen heiraten aus den Reihen der gläubigen Mägde, die eure rechte Hand besitzt. Gott weiß besser Bescheid über euren Glauben. Die einen von euch stammen ja von den anderen. So heiratet sie mit der Erlaubnis ihrer Herren und gebt ihnen ihren Lohn in rechtlicher Weise, als unter Schutz gestellten Frauen, die nicht Unzucht treiben und sich keine Liebhaber nehmen. Wenn sie unter Schutz gestellt worden sind und dann Schändliches begehen, steht für sie darauf an Pein die Hälfte dessen, was für die unter Schutz gestellten Frauen steht. Dies gilt für denjenigen von euch, der die Bedrängnis fürchtet. Und wenn ihr euch geduldig zeigt, so ist es besser für euch. Und Gott ist voller Vergebung und barmherzig."
Gleichstellung sieht anders aus, nach Koon sind die nicht unter Schutz gestellten ja nur die "Arbeiterinnen".
|