Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leid und Sinn der Welt
@Manden

Beiträge wie "Du hast nichts verstanden, lies es nochmals" werden in Zukunft ohne Kommentar gelöscht.
MfG B.
@ Manden:

Theoretisch hättest du die Chance uns alle zu überzeugen!
Alles, was du tun musst, ist uns deine völlig logischen und selbstverständlichen Argumente offenzulegen. Du hast doch welche, oder? Ich glaube schon, sonst wärst du nicht so überzeugt. Du sagst, wir könnten alle selbst darauf kommen - ich bitte dich: Hilf uns, dich zu verstehen.

Wenn du weiterhin nur Behauptungen aufstellen möchtest, überzeugst du leider auch niemanden, sondern handelst dir allenfalls irgendwann die Missgunst der Forenmitglieder ein. Und das wäre echt schade.
(24-08-2012, 17:34)Ekkard schrieb: An Manden:
(24-08-2012, 16:07)Bion schrieb: Somit ergeht das Ersuchen, sie (Deine Wahrheit) nicht immer wieder aufs Neue vorzubringen.
Manden schrieb:ich habe meine Aussage damit begründet , dass jeder , der w i l l , das selbst wissen kann.

"Wissen"? - Du willst doch niemandem ernsthaft verkaufen, dass "wissen wollen" eine Begründung darstellt? Von der Satzbedeutung her gesehen, handelt es sich bestenfalls um die Aufforderung, selbst nachzuforschen. Darum aber diskutieren wir hier.
Nur, damit dir klar ist, um was du gebeten wurdest: Es gibt zwei Arten der Begründung:
  1. Ausgehend von vorher vereinbarten Grundsätzen wird durch logische Schlüsse gezeigt, wie sich die Behauptung ergibt. - Bei dir regelmäßig Fehlanzeige!
  2. Der empirische Nachweis (z. B. durch statistische Erhebung, Studien, experimentelle Ergebnisse). - Du machst nicht einmal den Versuch!
Von dir habe ich ausschließlich(!) irgendwelche Glaubensthesen mit zahlreichen Wiederholungen in Erinnerung, ohne jeglichen Versuch einer Begründung.

Hi Ekkard , gerade in einem Religionsforum sollte man wissen , dass man
nicht alles faktisch beweisen kann ! Und gerade die Überzahl der Atheisten werfen mit Behauptungen nur so um sich !!!
LG M.
(24-08-2012, 17:04)Manden schrieb: Hi Bion , was soll das ?
ich habe meine Aussage damit begründet , dass jeder , der w i l l ,
das selbst wissen kann . LG M.

Was das soll, sage ich Dir gerne:

Farblich gekennzeichnete Beiträge sind Anweisungen von Moderatoren, die beachtet werden sollen. Wer sich solchen Anweisungen widersetzt, hat mit Verwarnung und Sperre zu rechnen!
MfG B.
Seid Ihr "gescheiten Leute" denn nicht bereit zuzuhören und darüber hinwegzusehen wenn einer etwas "anders" denkt und schreibt als Ihr?
Schreibt er auch nur irgendwo einen Satz, ein Wort und sagt dabei "ICH"!??
Euere Beiträge dagegen sind voll von diesen "Ichs", Ihr wollt wirklich nicht, er hat schon Recht was er sagt.
(24-08-2012, 17:58)Richard Bastian schrieb: Seid Ihr "gescheiten Leute" denn nicht bereit zuzuhören und darüber hinwegzusehen wenn einer etwas "anders" denkt und schreibt als Ihr?

Wenn du das so siehst, bin ich mir sicher, dass du mir per Zitatfunktion zeigen kannst, wo Manden ein Argument vorgebracht hat.
(24-08-2012, 17:48)Manden schrieb: gerade in einem Religionsforum sollte man wissen , dass man
nicht alles faktisch beweisen kann !

Sehr richtig. Wenn man jedoch meint, andere Mensche seien egoistisch und überheblich, weil sie die eigene Weltanschauung nicht teilen und permanent schreibt man wisse ganz genau was Sache ist (und dieses kontinuierliche Beharren darauf ist doch der eigentliche Knackpunkt) dann muss man sich sehr wohl Fragen gefallen lassen.
Es geht dann nämlch nicht mehr darum, dass jemand seine persönliche Meinung kund tut, sondern darum dass er fordert auch andere Menschen sollen seiner Meinung sein.
(24-08-2012, 17:58)Richard Bastian schrieb: Seid Ihr "gescheiten Leute" denn nicht bereit zuzuhören und darüber hinwegzusehen wenn einer etwas "anders" denkt und schreibt als Ihr?
Schreibt er auch nur irgendwo einen Satz, ein Wort und sagt dabei "ICH"!??
Euere Beiträge dagegen sind voll von diesen "Ichs", Ihr wollt wirklich nicht, er hat schon Recht was er sagt.

Danke Richard , die Atheisten , und das sind die meisten hier , merken
gar nicht mehr , dass sie sogar unbewusst hauptsächlich an ihr " Ich "
denken , denn sie haben ja sonst nichts !
Und dann unterstellen sie den paar Gläubigen auch noch , dass diese
das tun .
Diese Erfahrung macht man gerade in solchen Religionsforen , aber auch
ständig in dieser ... Gesellschaft .
LG M.
Argument? Beweismittel?
Es ist einfach so dass dann, wenn der Beweis kommt, alles zu spät ist.
Und dass dann zu denen die immer alles besser wussten gesagt werden wird:
"Holt sie doch herbei euere Zeugen, euere Götter, euer Hölzer zu denen ihr gebetet habt,
holt sie herbei, ruft sie, herbei mit ihnen!"
Und nichts wird kommen, gar nichts!
Was Jesus sagen wird wißt Ihr schon "Wer sind diese Leute? Die kenne ich nicht!"
Und dass es ganz kurz vor Zwölf ist, keine five minutes, das ist!
Dass da einer sitzt und für EUCH schreibt und nicht an sich denkt, das könnte man doch etwas dabei berücksichtigen
bevor man mit geschlossener Mannschaft über ihn herfällt wie ein Schwarm Mücken über die Sch...
(24-08-2012, 18:09)Manden schrieb: die Atheisten , und das sind die meisten hier , merken

Also, das empfinde ich als grob beleidigende Unterstellung. Du kennst nicht einen von uns und kannst nicht einschätzen, wie egozentrisch das Leben von auch nur einem von uns ist. Zu Behaupten, das zu wissen, ist einfach überheblich. Tut mir leid, aber langsam fühle ich mich echt schlecht behandelt (was du uns ja vorwirfst).
(24-08-2012, 18:14)Richard Bastian schrieb: Argument? Beweismittel?
Es ist einfach so dass dann, wenn der Beweis kommt, alles zu spät ist.

Wie auch immer, das hier ist immer noch ein Diskussionsforum. Oder etwa nicht?
(24-08-2012, 17:48)Manden schrieb: Hi Ekkard , gerade in einem Religionsforum sollte man wissen , dass man
nicht alles faktisch beweisen kann ! Und gerade die Überzahl der Atheisten werfen mit Behauptungen nur so um sich !!!
Hallo Manfred,
ich bin normalerweise ein geduldiger Zuhörer. Du kannst gerne deinen Glauben bekennen, deine Sicht der Dinge darstellen. Aber so, wie du "argumentierst", beanspruchen deine Sätze Allgemeingültigkeit z. B., wie egoistisch sich die Menschen in unserem Land verhalten. Solche Sätze gelten für alle. Es gibt aber sicher Gegenbeispiele. Und darum sind sie falsch; es sei denn, eine Studie (2. empirische Begründung) belegt, dass dieser Egoismus durchgängig besteht.

Wenn das aber so ist, dann gehört er für uns Menschen zum Wesen. Vor allem gilt das dann auch besonders für dich selbst. Gehst du von einem durch Gott geschaffenen Menschen aus (Voraussetzung, Vereinbarung mit anderen Gläubigen), dann (= Begründung) hat Gott uns dieses Wesen mit Gutem Grund auf den Weg durch die Zeit mitgegeben. Jetzt könnte man noch zu klären versuchen, welcher Grund das sein könnte. Ich wollte jedoch nur zeigen, dass Begründen ein ganz einfacher, normaler Vorgang ist. Und ich beanspruche nicht, dass deshalb alle an Gott glauben müssen. Gundi, Schmalhans und Petronius finden ganz sicher atheistische Begründungen.

Vielleicht ist es ja so, dass deine Bekenntnisse im Wesentlichen für dich selbst und deine Verhaltensweisen gelten sollen. Aber dann bitte ich freundlich darum, das auch so auszudrücken.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Hi Richard Bastian,
ich empfehle die Lektüre des vorstehenden Artikels auch dir. Was Ihr beide glaubt, muss in erster Linie für euch selbst gelten und euer Verhalten bzw. das von Menschen gleichen Bekenntnisses. Ihr könnt nicht für andere sprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(24-08-2012, 18:09)Manden schrieb: ... , die Atheisten , und das sind die meisten hier , merken
Und dann unterstellen sie den paar Gläubigen auch noch , dass diese
das tun .
...

Ich denke, daß Gläubige, gleich welcher Religion, welche die Vorstellung haben ihr "Ich" nach dem Tod mit in ihr "Jenseits" mitzunehmen, insgeheim die Vorstellung nicht ertragen können, daß nach dem Tod das "Ich" tatsächlich nichtig ist.
Das ist kein schöner Gedanke, aber tatsächlich glaube ich das für mich, mehr noch für mich ist das essentiell, denn genau dieses "Ich" ist für mich das trennende von "G#tt"

Wenn man Atheismus als "Verneinung eines Schöpfergottes" definiert, dann bin ich wohl einer. Ich selbst allerdings sehe mich nicht als Atheisten, und ich glaube auch nicht, daß "... die meisten..." hier im Forum Atheisten sind.
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
Hi Richard , danke ( bis später ) .

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eine Welt ohne Glaube augustinus 210 221326 06-10-2020, 10:15
Letzter Beitrag: Davut
  Gott und die Welt wassermelone23 19 17537 06-05-2020, 21:09
Letzter Beitrag: Geobacter
  Sinn des Leids Sascha Gey 7 10913 04-11-2016, 17:47
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste