Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Satan-Fürst der Welt
(06-12-2011, 20:00)Yorick schrieb:
(06-12-2011, 19:32)Gundi schrieb:
(06-12-2011, 17:15)Yorick schrieb: Wenn Gott keine Macht über Satan hat, dann sollte er einpacken und sich auf den Müll der Weltgeschichte verflüchtigen.

Wieso denn das?
Sehe gerade den Zusammenhang nicht. Wenn Gott keine Macht über den Teufel hat, kann er doch dennoch für den Menschen da sein.

(06-12-2011, 17:15)Yorick schrieb: Wenn Gott aber doch Macht über Satan hat, dann ist jedes, aber auch jedes Kind, das in der Zeit in dieser Welt verhungerte, während ich meinen Beitrag schrieb, eine Anklage gegen diesen untätigen Gott, der sich in ewiger Liebe gefällt und Satan dann das Feld überließ.

Auch das kann man anders sehen. So lehrt die Bergpredigt doch dass allen Menschen, denen auf Erden Unrecht getan wird, das Himmelsreich versprochen wird.
Frech ausgedrückt: Die verhungerten Kinder sind dafür bei Gott im Himmelreich.

Frech ausgedrückt?
Ich nenne das einen menschenverachtenden Zynismus.
Ich nenne das eine verachtenswürdige Geisteshaltung gegen über allen Menschen, die in dieser Minute verhungern, geschlagen, gefoltert und auf aller erdenklich grausame Weise ihr Leben verlieren.

"Dafür sind sie ja im Himmelreich"

Vieleicht ist es für viele auch einfach eine Hilfe, mit dem Leid und Unrecht in der Welt fertig zu werden?
Vieleicht tun ihnen diese Menschen leid, und deswegen suchen sie nach Gerechtigkeit im Jenseits.
Dein scharfer Ton überrascht mich irgendwie.

(06-12-2011, 20:00)Yorick schrieb: Wie viel eiserne Herzenskälte muss in einem Menschen sein, der diese Worte so einfach und gewissenlos verkündet? Wie viel imhumane Geistessubstanz dann doch dazu gehört und gehören muss, ein Christ zu sein.

Ich kann keine Herzenskälte erkennen, nur weil jemand meint Menschen die Unrecht erleidet haben, werden nun im Himmelreich sein.
Mir scheint eher du unterstellst hier jedem gleich mal Egoismus und Gleichgültigkeit, nur weil er so denkt.

(06-12-2011, 20:00)Yorick schrieb: Lasst die Menschen verhungern, lasst sie verrecken, dafür ist's im Himmel dann um so schöner?
Wie viel Verachtung menschlichen Lebens muss dazu gehören, um so zu denken, so zu schreiben...

Keine Ahnung ob du mich jetzt persönlich damit meinst.
MMn. siehst du alles schwarz, ohne mal zu hinterfragen warum Christen bestimmte Dinge so und nicht anders sehen.
Deine Argumente werden für einige bestimmt zutreffen, für alle sicher nicht.
(06-12-2011, 20:03)Yorick schrieb:
(06-12-2011, 19:41)Gundi schrieb:
(06-12-2011, 19:00)Yorick schrieb: Diese hohen Erkenntnisse gab es, in den verschiedensten Religionen, aber schon lange vor dem Erscheinen des christlichen Wanderpredigers, allerdings waren und sind diese Religionen tolleranter und weitaus friedlicher als die Religion, die einen gehörnten Hinkefuss zum Mittelpunkt menschenfeindlichster Ideologien erhob.

Woher nimmst du deine Erkenntnis, andere Religionen seien allesamt toleranter?
Vor allem: Wie kann man das für eine Religion verallgemeinernd festlegen?

Nun, ich habe noch nirgens gelesen, das buddhistische Glaubensdivisionen einen Kreuzzug gegen das Christentum führten.
Oder im Buddhismus Hexen verbrannt wurden, oder ganze Völker im Namen Vishnus, zum Beispiel, auf perverseste Art gemeuchelt wurden.

Der Buddhismus mag eine positive Ausnahme sein.
Der Hinduismus hat leider auch seine radikalen Vertreter (man denke nur an die Gründung Indiens und Pakistans) und auch heute noch kommt es regelmäßig zu Terroranschlägen von radikalen Hindus.

(06-12-2011, 20:03)Yorick schrieb: In der Religion der Nächstenliebe war das Programm und allgemeine Tagesordnung.

Richtig, zu einem Großteil war das Programm.
(06-12-2011, 18:25)Ekkard schrieb: Gleichwohl ist nicht überall Hilfe möglich (fehlende Straßen, keine Wasserwege, nichts als Sand, Felsen und feindliche Stämme).
Mich hätte man jetzt auf den Witzthread verwiesen.

(06-12-2011, 20:15)humanist schrieb: @Gundi
Mich langweilen Fundis. Die sprechen immer nur vom Teufel.

Icon_cheesygrin
@indy

Glaubst du denn an die Allmacht Gottes?
Auch gegenüber dem Teufel?
(06-12-2011, 20:41)Gundi schrieb: @indy

Glaubst du denn an die Allmacht Gottes?
Auch gegenüber dem Teufel?
Gott gibt ihm nur Macht über einen 4.Teil der Welt sie zu verwüsten durch z.B. Krieg und Seuchen, aber diese Macht hat er nur mit Hilfe der Menschen die Satan in sich wirken lassen. Aber da ist es wie bei Hiob, daß Gott eine Grenze setzt. Jetzt müsste er also allen Menschen, weil kein Mensch ohne Sünde ist, eine Gehirnwäsche verpassen. Damit wir uns aber von den Tieren unterscheiden, will Gott, daß der Mensch selber diese "Reinigung"
vornimmt und Jesus hilft uns mit dem Heiligen Geist es zu schaffen.
Ich glaube, das Gott eine bestimmte Zahl der Menschheit abwartet, die sind, oder waren, wie sie in den Seligpreisungen beschrieben wurden.

(06-12-2011, 13:54)indymaya schrieb: Ohne Satan wäre der Mensch nur ein Tier

wie war das noch mal mit gott zum ebenbild?

jetzt ist es also satan, der aus dem tier den menschen erschafft

ich bin etwas verwirrt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(06-12-2011, 14:52)Artist schrieb: Die Frage wäre, wann ist nun eine Begierde unangebracht, denn diese kann auch Zerstörerisch sein. Welche Ethik greift da ?

schlicht gesagt: es ist eine zivilisationsleistung, die triebe zugunsten der gesellschaft zu zügeln

eine gesellschaft, welche dies negiert, wird nicht prosperieren

(06-12-2011, 22:54)petronius schrieb: jetzt ist es also satan, der aus dem tier den menschen erschafft

ich bin etwas verwirrt
Etwas?

(06-12-2011, 19:32)Gundi schrieb: Der Satan ist Bestandteil der christlichen Weltsicht

nicht zwangsläufig

(06-12-2011, 17:15)Yorick schrieb: Sich endlich einmal selbst an die Hand nehmen und es mit Selbst und Eigenverantwortung versuchen?

Es gibt durchaus Christen die das tun

und trotzdem satan für alles verantwortlich machen, was nicht paßt?

der satanswahn ist doch bei christen heute keineswegs mehr mainstream, auch gibt es theologie abseits vatikanischer exorzistelei. wer als christ eigenverantwortlich denkt und handelt (und das sind die meisten), wird es in der regel nicht nötig haben, sich über satanische einflüsse den kopf zu zerbrechen. ich jedenfalls erlebe mein christliches umfeld nicht anders
(06-12-2011, 20:03)Yorick schrieb: Nun, ich habe noch nirgens gelesen, das buddhistische Glaubensdivisionen einen Kreuzzug gegen das Christentum führten.
Oder im Buddhismus Hexen verbrannt wurden, oder ganze Völker im Namen Vishnus, zum Beispiel, auf perverseste Art gemeuchelt wurden

und dennoch haben natürlich auch buddhisten und hindus blut an den händen. religiöser fanatismus inklusive gewalt ist nicht auf christentum oder islam beschränkt

(06-12-2011, 20:03)Yorick schrieb: In der Religion der Nächstenliebe war das Programm und allgemeine Tagesordnung

das ist ja nun doch ein wenig gar pauschal und sensationsheischend formuliert. so gesehen, müßtest du heute den hinduismus so einstufen - ist schließlich in indien nationalchauvinistisches parteiprogramm und entlädt sich gern mal in pogromen an andersgläubigen
(06-12-2011, 20:29)indymaya schrieb: Und natürlich liegt es an den "Fürsten" der Völker ("die da oben") aber auch an denen die ihnen die Macht geben zu tun was sie wollen

also auch an deinem gott. denn der hätte es doch in seiner hand, ihnen diese macht zu nehmen - wenn er denn nur wollte
(06-12-2011, 23:02)indymaya schrieb:
(06-12-2011, 22:54)petronius schrieb: ich bin etwas verwirrt
Etwas?

ja - angesichts deiner "Etwas?" wirren ausführungen
(06-12-2011, 23:05)petronius schrieb:
(06-12-2011, 19:32)Gundi schrieb: Der Satan ist Bestandteil der christlichen Weltsicht

nicht zwangsläufig

(06-12-2011, 17:15)Yorick schrieb: Sich endlich einmal selbst an die Hand nehmen und es mit Selbst und Eigenverantwortung versuchen?

Es gibt durchaus Christen die das tun

und trotzdem satan für alles verantwortlich machen, was nicht paßt?

der satanswahn ist doch bei christen heute keineswegs mehr mainstream, auch gibt es theologie abseits vatikanischer exorzistelei. wer als christ eigenverantwortlich denkt und handelt (und das sind die meisten), wird es in der regel nicht nötig haben, sich über satanische einflüsse den kopf zu zerbrechen. ich jedenfalls erlebe mein christliches umfeld nicht anders

Da stimme ich dir zu und genauso meinte ich es auch.
Der Begriff "Satan" wird heutzutage eben anders besetzt und nicht mehr als eine reelle Persöhnlichkeit als Gegenspieler zu Gott gesehen.
Dennoch gehört er ja zum Christentum.
(04-12-2011, 18:27)Bion schrieb:
(04-12-2011, 18:17)gio schrieb: Wissenschaft die versucht von Gott abzulenken, z.B die ET oder das belächeln von Paranormalem...

Nachgefragt:

Du meinst also die Wissenschaft im Allgemeinen und die Evolutionstheorie im Besonderen sei Teufelszeug?

Verstehe ich Dich richtig?

Nicht die Wissenschaft im Allgemeinen...nur die Wissenschaft die im widersrpuch mit der Bibel steht...z.B

Die Bibel lehrt das Gott die Tiere nach ihren "Arten" schuff und das Gott Adam schuff,und danach erst Eva.
Es steht nicht drin : Gott schuff den oder das oder wasauchimmer "Einzeller". Aus dem wird alles andere Lebewesen entstehen.......

Wer die Schöpfungsgeschichte neutral liest, wird keinen zusammenhang, zur Theorie der "Einzellergeschichte" oder zur Ursuppentheorie", finden.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? Reklov 457 100852 26-08-2025, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  "Mein Reich ist nicht von dieser Welt" bedeutet nicht es wäre nicht auf dieser Welt Sinai 36 4877 27-04-2025, 02:39
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Philippinen sind das letzte Land der Welt ohne Scheidungsrecht. Sinai 0 507 29-07-2024, 13:41
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste