04-06-2010, 22:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-06-2010, 22:03 von Romero.)
(04-06-2010, 22:00)indymaya schrieb: (04-06-2010, 21:51)Romero schrieb: Noch weitere Beispiele aus diesem kranken Buch, oder reicht das für heute?
Eigentlich wollte ich nur Dein persönliches Zitat belegt haben wo Gott persönlich die Heerscharen anführte um die Völker zu vernichten. Das AT kann ich selber lesen.
 Mein persönliches Zitat?  Vorhin hast du dich noch aufs AT bezogen, mir vorgeworfen ich würde es falsch zitieren und geschriebe, ich solle einen Quellennachweis erbringen :icon_rolleyes: Hast du den Überblick über dein Geschreibsel verloren?
04-06-2010, 22:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-06-2010, 22:18 von Bion.)
(04-06-2010, 14:56)Romero schrieb: Im AT, worum es hier ja u.A. geht, steht aber, dass Gott persönlich vor den Heerscharen herzieht und die Völker vertilgt.
6.Moses 54 ?
Was soll das?
Wo hat jemand 6Moses 54 zitiert?
Ich habe mir die letzten Beiträge angesehen und nichts dazu gefunden.
Gebe Dir bitte Mühe, Deine Beiträge nachvollziehbar zu gestalten.
Bion
(04-06-2010, 21:48)indymaya schrieb: Es war nur das Paradoxum, das ein Atheist, Gott die Schuld gibt.
Dehalb die Frage: Atheisten? Oooch, dann drück' dich bitte klarer und vielleicht in ganzen Sätzen aus. Andererseits sehe ich nicht, dass Atheisten Gott irgendetwas zuordnen oder zugeordnet haben. Im Gegenteil wurden die Übel (Kriege, Krankheiten) entweder in den Gesellschaften oder bei den Erregern gesehen. Romero hat dies doch eindeutig durch eine Konjunktiv-Formulierung erläutert.
Es war bestenfalls die Frage, wo Christen die Ursachen für die Übel der Welt sehen. Könnte dafür nicht auch Gott verantwortlich sein? (Ursprünglich war ja von Gundi mal die Erbsünde angedacht).
Man könnte ja mit dem (personifizierten) Bösen argumentieren. Da aber Gott auch dieses (bzw. Satan) geschaffen hat, sind Übel letztlich auf Gott zurück zu führen.
Diese Ansicht hat doch eine gewisse Berechtigung. Sie wurde im Judentum und frühen Christentum (oder generell in der Antike) dahin gehend geglaubt, dass die Übel Strafe Gottes (oder der Götter) waren, weil sich der Mensch dem Willen Gottes (oder der Götter) widersetzt also gesündigt hatte.
Bei deiner Argumentation habe ich ebenfalls das Gefühl, du führst Kriege und Krankheiten allein auf Fehlverhalten bzw. Sünde zurück. Du magst vielleicht nicht an eine Strafe Gottes glauben, aber doch an Strafe.
Ich bin persönlich der Auffassung, dass es viele, wenn nicht die meisten Fälle von schicksalhafter Verkettung unünstiger Umstände sind, die uns zum Übel gereichen. Selbst hinter Kriegen dürften letztlich Ressourcenprobleme stecken.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(04-06-2010, 22:17)Ekkard schrieb: Es war bestenfalls die Frage, wo Christen die Ursachen für die Übel der Welt sehen. Könnte dafür nicht auch Gott verantwortlich sein? (Ursprünglich war ja von Gundi mal die Erbsünde angedacht).
Öh... war es das? Glaub irgendwas hast du durcheinander gebracht. An biblische Erbsünde glaub ich nicht und hab das bestimmt auch nie gesagt
(04-06-2010, 22:08)indymaya schrieb: (04-06-2010, 14:56)Romero schrieb: Im AT, worum es hier ja u.A. geht, steht aber, dass Gott persönlich vor den Heerscharen herzieht und die Völker vertilgt.
6.Moses 54 ?
Was soll das?
Bion
6. Buch Mose ?  Bist du ein Zeuge Jehovas?
(04-06-2010, 22:08)indymaya schrieb: (04-06-2010, 14:56)Romero schrieb: Im AT, worum es hier ja u.A. geht, steht aber, dass Gott persönlich vor den Heerscharen herzieht und die Völker vertilgt.
6.Moses 54 ?
Was soll das?
Bion
Lieber Bion, es gibt nur 5 Bücher Mose im AT.
Daher ist doch die Ironie ersichtlich.
Romero soll nur endlich die von ihm erwähnte "Textstelle" belegen.
Er postet ein Falschzitat und macht meine Antwort dazu zur Signatur.
04-06-2010, 23:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-06-2010, 23:51 von Romero.)
Welches von meinen Zitaten in Beitrag 104 war denn bitte ein Falschzitat? :icon_rolleyes:
Du hast mir unterstellt, ich würde Text aus dem AT zitieren, die gar nicht da drin stehen (Beitrag 101), worauf ich eben die gewünschten Zitate geliefert habe (Beitrag 104). Daraufhin hast du was geschrieben, du wolltest mein persönliches Zitat belegt haben, das AT könntest du selber lesen.
Ganz ehrlich.... was ist denn mit dir los, das ist doch nicht mehr normal.
Apropos Signatur: Die Ironie hast du natürlich nicht verstanden, war ja zu erwarten.
(04-06-2010, 23:50)Romero schrieb: Welches von meinen Zitaten in Beitrag 104 war denn bitte ein Falschzitat? :icon_rolleyes:
Du hast mir unterstellt, ich würde Text aus dem AT zitieren, die gar nicht da drin stehen (Beitrag 101), worauf ich eben die gewünschten Zitate geliefert habe (Beitrag 104). Daraufhin hast du was geschrieben, du wolltest mein persönliches Zitat belegt haben, das AT könntest du selber lesen.
Apropos Signatur: Die Ironie hast du natürlich nicht verstanden, war ja zu erwarten.
Belege doch einfach wo im AT steht, daß Gott persönlich vor den Heerscharen herzieht und Völker vernichtet.
Oder meinst Du Kaiser Karl den Großen?
05-06-2010, 01:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-06-2010, 01:15 von Bion.)
(04-06-2010, 23:20)indymaya schrieb: (04-06-2010, 22:08)indymaya schrieb: (04-06-2010, 14:56)Romero schrieb: Im AT, worum es hier ja u.A. geht, steht aber, dass Gott persönlich vor den Heerscharen herzieht und die Völker vertilgt.
6.Moses 54 ?
Was soll das?
Bion
Wenn Du ironisch zu sein versuchst, gib Dir die Mühe, dass das auch rüberkommt.
indymaya schrieb:Belege doch einfach wo im AT steht, daß Gott persönlich vor den Heerscharen herzieht und Völker vernichtet.
Jahwe als Kriegsgott
Ex 15, 3-6 (Elberfelder)
Der Herr ist ein Kriegsheld, Jahwe ist sein Name. Die Wagen des Pharao und seine Streitmacht warf er ins Meer. Die Auslese seiner Wagenkämpfer versank im Schilfmeer. Die Fluten bedeckten sie, sie fuhren in die Tiefe wie ein Stein. Deine Rechte, o Herr, ist herrlich in Kraft, deine Rechte, o Herr, zerschmettert den Feind.
Dtn 20, 3f.
Höre Israel! Ihr rückt heute zum Kampf gegen eure Feine heran. Euer Herz verzage nicht, fürchtet euch nicht und ängstigt euch nicht und erschreckt nicht vor ihnen! Denn der Herr, euer Gott, ist es, der mit euch zieht, um für euch mit euren Feinden zu kämpfen, um euch zu retten.
Jes 13, 3-5
Ich habe meine Geheiligten entboten, auch meine Helden zu meinem Zorngericht gerufen, die über meine Hoheit frohlocken. Horch! Getümmel auf den Bergen wie von einem großen Volk. Horch! Getöse von Königreichen, von versammelten Nationen! Der Herr der Heerscharen mustert ein Kriegsheer. Aus fernem Lande kommen sie, vom Ende des Himmels – der Herr mit den Werkzeugen seiner Verwünschung, um das ganze Land zugrunde zu richten.
MfG B.
(05-06-2010, 01:02)Bion schrieb: (04-06-2010, 23:20)indymaya schrieb: (04-06-2010, 22:08)indymaya schrieb: (04-06-2010, 14:56)Romero schrieb: Im AT, worum es hier ja u.A. geht, steht aber, dass Gott persönlich vor den Heerscharen herzieht und die Völker vertilgt.
6.Moses 54 ?
Was soll das?
Bion
Wenn Du ironisch zu sein versuchst, gib Dir die Mühe, dass das auch rüberkommt.
indymaya schrieb:Belege doch einfach wo im AT steht, daß Gott persönlich vor den Heerscharen herzieht und Völker vernichtet.
Jahwe als Kriegsgott
Ex 15, 3-6 (Elberfelder)
Der Herr ist ein Kriegsheld, Jahwe ist sein Name. Die Wagen des Pharao und seine Streitmacht warf er ins Meer. Die Auslese seiner Wagenkämpfer versank im Schilfmeer. Die Fluten bedeckten sie, sie fuhren in die Tiefe wie ein Stein. Deine Rechte, o Herr, ist herrlich in Kraft, deine Rechte, o Herr, zerschmettert den Feind.
Dtn 20, 3f.
Höre Israel! Ihr rückt heute zum Kampf gegen eure Feine heran. Euer Herz verzage nicht, fürchtet euch nicht und ängstigt euch nicht und erschreckt nicht vor ihnen! Denn der Herr, euer Gott, ist es, der mit euch zieht, um für euch mit euren Feinden zu kämpfen, um euch zu retten.
Jes 13, 3-5
Ich habe meine Geheiligten entboten, auch meine Helden zu meinem Zorngericht gerufen, die über meine Hoheit frohlocken. Horch! Getümmel auf den Bergen wie von einem großen Volk. Horch! Getöse von Königreichen, von versammelten Nationen! Der Herr der Heerscharen mustert ein Kriegsheer. Aus fernem Lande kommen sie, vom Ende des Himmels – der Herr mit den Werkzeugen seiner Verwünschung, um das ganze Land zugrunde zu richten.
Das mit den Ägyptern habe ich ja schon erklärt 
Aber das einzige mal, wo Gott persönlich wurde war Jesus, den er seinen Sohn nannte. Jesus, also Gott sagt:"Wer sich des Schwertes bediehnt wird durch das Schwert umkommen" oder "Liebe deinen Nächsten wie Dich selbst" und erklärt auch wer denn der Nächste ist, nämlich selbst der "Feind"
Jesus ist doch auch durch das "Geschriebene" der Juden an die Römer überliefert worden und die Moslems schmeissen heute noch Menschen mit Steinen tot obwohl Jesus für sie ein "großer Prophet" ist.
Der Mensch Jesus ist, im Vertrauen auf seinen Vater (Gott) als König der
Juden gestorben und durch seinen Vater (Gott) als König der Menschheit auferstanden. Alle die nun auf den von Gott erwählten Christus hören können sich Christen nennen. Menschen die Morden oder mit Gewalt missionieren sind Antichristen sie bringen Christen und ihren König in Verruf indem sie sich Kreutzritter nennen oder christliche Symbole auf ihre Kriegsfahnen malen.
So wird auch in unserer Zeit, obwohl man ja nachlesen kann was Jesus gesagt hat, Jesus in Verruf gebracht, sei es in Nord-Irland oder in Afghanistan.
So hat man auch nach dem erhalt der "10 Gebote" das klare Gebot "Du sollst nicht töten" literarisch ausser Kraft Gesetzt indem sie das Töten Gott zugeschrieben haben, um Morden vor dem Volk zu rechtfertigen. Genau wie es Heute noch geschieht dem nach hat der Mensch sich kaum geändert und deshalb ist auch der Weg breit der ins Verderben führt.
05-06-2010, 09:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-06-2010, 09:49 von Bion.)
(05-06-2010, 08:56)indymaya schrieb: Das mit den Ägyptern habe ich ja schon erklärt
Du hast erklärt?
Man könnte auch sagen, Du hast Deine Sicht, Deine Vorstellungen wiedergegeben!
Du erklärst nicht aus der Ursache, sondern aus dem Willen! Das ist vermutlich der Grund dafür, dass Deine Erklärungen nicht ohne weiteres angenommen werden.
Natürlich zieht der mythologische Gott (Jahwe) vor und mit seinem Volk in die Schlachten. Allerdings nur, wenn es (das Volk) gefügig ist, sich den göttlichen Forderungen bedingungslos unterordnet. Begehrt das Volk auf, ist es nicht ausreichend gefügig, bleibt es auf dem Schlachtfeld allein. So erklären sich auch (biblisch) die Niederlagen Israels.
MfG B.
05-06-2010, 10:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-06-2010, 10:03 von Romero.)
(05-06-2010, 00:02)indymaya schrieb: (04-06-2010, 23:50)Romero schrieb: Welches von meinen Zitaten in Beitrag 104 war denn bitte ein Falschzitat? :icon_rolleyes:
Belege doch einfach wo im AT steht, daß Gott persönlich vor den Heerscharen herzieht und Völker vernichtet.
Oder meinst Du Kaiser Karl den Großen?
Habe ich doch. Was passt dir nicht an den AT Zitaten, die ich in Beitrag 104 geliefert habe? :icon_rolleyes: Wenn du mich zu was aufforderst, und die Antworten dann ignorierst, so wie du auch Bions Zitate ignorierst, denn er hat nicht nur "Ägypten" zitiert, kann ich auch nix dafür.
Ich habe keine Lust auf deine Spielchen.
(05-06-2010, 09:48)Bion schrieb: Du hast erklärt?
Man könnte auch sagen, Du hast Deine Sicht, Deine Vorstellungen wiedergegeben! Meine Vorstellung wäre dann, daß Israel das erwählte Vok Gottes ist und es von Moses und Ahron auf Weisung Gottes aus der Sklaverei Ägyptens geführt wird. Wenn nun das Volk Gottes, in Vertrauen auf Gott in ein fremdes Land ziehen will und ein ägyptisches Kriegsheer sie verfolgt hat dieses schon verloren weil sie die Allmacht Gottes herausfordern.
Aber dafür brauchte kein Israeli auch nur ein Messer zu zücken.
Wer das Leben gibt, dem steht es auch zu es zu nehmen. Menschen morden. Gott nicht, sonst würde er ja alle Menschen morden, weil ja alle irgendwann sterben.
Er sagt doch er ist der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs und nicht der Gott der Toten sondern der Lebenden. Also sind Abraham, Isaak und Jakob bei Gott und leben, obwohl sie gestorben sind. Und so kann sich kein Mensch anmaßen sich über Gott irgend etwas negatives aus dem Hirn zu drücken. Und ihn schon gar nicht als Räuberhauptmann personifizieren.
05-06-2010, 16:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-06-2010, 17:00 von petronius.)
(04-06-2010, 18:19)indymaya schrieb: (04-06-2010, 17:44)nidschki schrieb: Mir war gar nicht klar dass Atheisten Bakterien untersuchen um den Sinn des Lebens zu finden :bduh: Das bezog sich darauf, das ausgerechnet ein Atheist, Gott die Schuld für
alles Übel der Welt gibt
du sollst nicht lügen!
natürlich gibt kein atheist einem gott, an den er gar nicht glaubt, die schuld für irgendetwas
es ist aber so, daß du den menschen verantwortlich machst für alles mögliche, wofür er nun wirklich nichts kann. und außerdem "gott" für alles mögliche, solange es nur etwas ist, was du als positiv empfindest
kurz gesagt: dir zufolge sollen wir vor "gott" auf knien rutschen vor dankbarkeit für alles mögliche (so soll er uns etwa das leben "geschenkt" haben), an allem übel aber soll dieser selbe "gott", der doch angeblich alles erschaffen hat, keinerlei mitwirkung haben unsd der mensch ales verantworten (z.b. die mit diesem "geschenk" des lebens verbundenen unbillen wie krankheiten)
daß du allen ernstes eine derartigen unfug vorträgst und so tust, als würdest du inkonsistenz und widersprüchlichkeit eines solchen weltbildes noch nicht mal bemerken, provoziert natürlich die vorstellung, gläubige seien einfach dumm. was gläubige (selbst wenn diese vorstellung gar nicht geäußert wird) erst recht wieder aufheulen und von christenverfolgung u.ä. fantasieren läßt
ich erklär dir jetzt also noch mal, was ein konditionalsatz ist: eine aussage, die auf einer ganz bestimmten prämisse fußt
wenn als dein "gott" alles erschaffen haben soll, dann ist er selbstverständlich auch für alles erschaffene verantwortlich. dann hat er sowohl pestbakterien wie hi-vren wie prionen "erschaffen" - aber sicher nicht der mensch, wie du in deinem unsäglichen beitrag 65 unterstellst
dich auf diese folgerichtigkeit hinzuweisen, heißt noch lange nicht, sich der abstrusen these der erschaffung von allem durch "gott" anzuschließen (selbstverständlich sind "Siphilis, Pest, AIDS und Rinderwahn" nicht "durch Gott entstanden?" - aber eben auch weder durch mensch noch menschheit)
(04-06-2010, 18:19)indymaya schrieb: Gott hätte alles erschaffen also auch die Bakterien und Viren.
Ohne Gott kein Leben, da hat er recht aber ohne Mensch kein Karies, Rinderwahn, Syphilis, Pest, Aids und Krebs.
wie willst du diese von dir nun schon bis zum erbrechen wiederholte schwachsinnsthese begründen?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(05-06-2010, 16:59)petronius schrieb: wie willst du diese von dir nun schon bis zum erbrechen wiederholte schwachsinnsthese begründen?
Ja gut, dan werden eben Deine, durch den Urknall entstandenen, süssen, kleinen "Tuberkelchen", von der Menschheit durch eigenes Fehlverhalten zur Seuche gemacht. Nur den kleinen Krebstierchen
darf man nichts anlasten.
|