(12-11-2009, 13:48)petronius schrieb: maik, wieso nimmst du nicht einfach sachlich bezug auf das, was ich gesagt habe?
Das sagt der Richtige.
Witch of Hope
Unregistered
(12-11-2009, 14:11)Maik schrieb: (12-11-2009, 13:48)petronius schrieb: maik, wieso nimmst du nicht einfach sachlich bezug auf das, was ich gesagt habe?
Das sagt der Richtige.
Maik, petronius fordert, wie ich, nur etwas ein, dass du nicht bereit bist, zu geben, aus welchen Gründen auch immer. Soweit ich die Diskussion verfolgt habe, war er im Ton immer sachlich, und in der Argumentation sauber, auch, wenn ich manches nicht nachvollziehen kann.
Zurückzubellen, ohne auch dafür einen Grund zu haben, sagt mehr über dich als über petronius aus.
Witch of Hope
Unregistered
(12-11-2009, 11:08)petronius schrieb: das ist mir schon klar (übrigens finde ich es ausgesprochen erheiternd, wenn ausgerechnet ein mormone so auf der monogamie rumreitet und alles andere als schwere sünde sieht. was würde wohl brigham young dazu gesagt haben?). du aber hast von "anderen christlichen Kirchen" gesprochen
Nicht nur erheiternd, sondern auch heuchlerisch, obwohl ich persönlich eher glaube, das Maik den wirklichen Zusammenhang nicht kennt. Hier einige Zitate von Brigham Young und anderen über die Monogamie:
"Ich habe bemerkt, dass ein Mann, der nur eine Frau hat und dieser Lehre zugeneigt ist, bald zu verdorren und zu vertrocknen anfängt, während ein Mann, der in der Polygamie lebt, frisch, jung und spritzig aussieht. Warum ist das so? Weil Gott diesen Mann liebt und weil er sein Wort ehrt. Manche von euch mögen dies nicht glauben aber ich glaube nicht nur daran, sondern ich weiß es. Denn ein Mann Gottes, beschränkt auf nur eine Frau, bedeutet kleines Geschäft... Ich weiß nicht, was wir tun würden, wenn wir nur eine Frau pro Kopf hätten."
(Deseret News, 22. April 1857)
"Monogamie, oder die Restriktion für nur eine Frau durch das Gesetz, ist nicht Bestandteil der himmlischen Ökonomie unter den Menschen." (Brigham Young: Deseret News, 6. April 1862 )
"Wir atmen die frische Luft, wir haben die bestaussehenden Männer und die hübschesten Frauen. Und wenn sie uns wegen unserer Position beneiden, nun, das mögen sie tun, denn sie sind arm, da sie sich selbst an das Gesetz der Monogamie ketten und ihr ganzes Leben unter der Herrschaft einer Frau leben. Sie sollten sich eines solchen Benehmens schämen ..." (George Albert Smith: Journal of Discourses, Band 11, S.128 ) Alle Zitate aus: mormonismus-online.de/index.php?inc=body_polygamie.htm
Zusammenfassung:
Mormonen hielten Monogamie für ein Übel, und Polygamie für den Hit. Sie meinten sogar, dass Gott und Jesus Christus Polygamisten wären:
bible-truth.org/LDSpolygamy.html
Das wird jedoch von Mormonen in der heutigen Zeit geleugnet:
en.fairmormon.org/Was_Jesus_Christ_married/Was_Jesus_a_polygamist
So, wie sie oft ihre eigene Geschichte "verändern".
(12-11-2009, 13:59)Witch of Hope schrieb: (12-11-2009, 11:08)petronius schrieb: das ist mir schon klar (übrigens finde ich es ausgesprochen erheiternd, wenn ausgerechnet ein mormone so auf der monogamie rumreitet und alles andere als schwere sünde sieht. was würde wohl brigham young dazu gesagt haben?). du aber hast von "anderen christlichen Kirchen" gesprochen
Brigham Young behauptete, siehe dazu ein kleines Filmchen bei Youtube, das Mongamie böse ist (Monogamy is evil), und er meinte sogar, dass, wie in diversen Publikationen wie Journal of Discourses oder ähnlichen berichtet, selbst Gott und Jesus Polygamisten wären.
Überhaupt finde ich es heuchlerisch, wenn eine Religion die Homoehe verbieten will, gleichzeitig aber eine reichhaltige polygame und auch homosexuelle Geschichte hat, und beides versucht zu verdrängen und zu leugnen.
keine frage
seine behauptung, daß "Mord und Geschlechterwechsel auch in anderen christlichen Kirchen sehr schwere Sünden sind", hat maik natürlich auch nicht belegen können. er lebt halt in seiner fantasiewelt...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Frag halt nach in den anderen Kirchen. Sogar Romero hat das bestätigt.
Witch of Hope
Unregistered
(13-11-2009, 16:19)petronius schrieb: seine behauptung, daß "Mord und Geschlechterwechsel auch in anderen christlichen Kirchen sehr schwere Sünden sind", hat maik natürlich auch nicht belegen können. er lebt halt in seiner fantasiewelt...
Aus der es sehr schwer ist, herauszukommen,wobei die das innere Herauskommen meine,und nicht den äußeren Austritt oder Ausschluß.
Allerdings gebe ich ihm insovern Recht,dass die RKK Transsexuelle nicht trauen will, und, soweit ich weiß, auch nicht zum Abendmahl zuläßt. Und Mord ist in den meisten Religionen, vor allen denen, die selbst morden (RKK bei der frühen Hexenverbrennung und der Ermordung von Ketzern und Päpsten), eine schwere Sünde.
Aber wie wäre mein Fall von damals in einem deutschen, nicht mormonisch beeinflußten Gericht ausgefallen? Als Jugendliche hätte ich wegen Mordes höchstens 10 Jahre einsitzen müßen, wegen Totschlag weniger (ich glaube 6 Jahre), und meine Vorgeschichte (sexualisierte Gewalt meines Vaters und in zwei Fällen meines Onkels) wären in die Strafe mit eingeflossen. ich hätte vielleicht sogar nur eine Bewährungsstrafe bekommen.
Und in jeden Fall hätte ich psychologische Hilfe bekommen, um die Tat verarbeiten zu können, und müßte mir nicht, wie in den USA andauernd anhören, und das von einem Psychiater, dass die Kirche die Antwort auf alle Probleme hat, und wir nur gehorsam sein sollen, und dass ich mit meiner Strafe (20 Jahre) Glück gehabt hätte, weil, so etwas wie mich hätte getötet gehört (erinnert mich irgendwie an das Gesetz der Blutsühne der Mormonen).
(13-11-2009, 16:50)Maik schrieb: Frag halt nach in den anderen Kirchen. Sogar Romero hat das bestätigt.
was du behauptest, hast auch du zu belegen, nicht andere für dich
das ist eine der grundregeln des konstruktiven diskurses
also: in welchen christlichen kirchen von bedeutung (sekten wie die deine also erst mal außen vor) ist "Geschlechterwechsel " (was meinst du damit eigentlich?) eine schwere sünde wie mord?
Witch of Hope
Unregistered
(14-11-2009, 09:20)petronius schrieb: also: in welchen christlichen kirchen von bedeutung (sekten wie die deine also erst mal außen vor) ist "Geschlechterwechsel " (was meinst du damit eigentlich?) eine schwere sünde wie mord?
Im Mormonismus, wie ich an anderer Stelle durch Zitate aus dem mormonischen Kirchenhandbuch von 2006 belegte. Aber auch Homosexualität wird so gesehen (als Sünde, die so schwer wie Mord ist).
Jedoch von anderen Kirchen weiß ich nicht, ob sie Transsexualität als genauso schlimm/sündhaft wie einen Mord ansehen.
(14-11-2009, 09:26)Witch of Hope schrieb: (14-11-2009, 09:20)petronius schrieb: also: in welchen christlichen kirchen von bedeutung (sekten wie die deine also erst mal außen vor) ist "Geschlechterwechsel " (was meinst du damit eigentlich?) eine schwere sünde wie mord?
Im Mormonismus, wie ich an anderer Stelle durch Zitate aus dem mormonischen Kirchenhandbuch von 2006 belegte. Aber auch Homosexualität wird so gesehen (als Sünde, die so schwer wie Mord ist).
Jedoch von anderen Kirchen weiß ich nicht, ob sie Transsexualität als genauso schlimm/sündhaft wie einen Mord ansehen.
so auch mein kenntnisstand, deshalb frage ich maik ja. leider aber beantwortet er ja grundsätzlich keine sachfragen
Witch of Hope
Unregistered
(14-11-2009, 09:51)petronius schrieb: so auch mein kenntnisstand, deshalb frage ich maik ja. leider aber beantwortet er ja grundsätzlich keine sachfragen
Weil er Sachfragen nicht als solche sehen kann oder will, sondern als Angriff auf seinen Glauben oder das Christentum allgemein. Mormonen kämpfen in den USA und anderswo (auch aus machtpoloitischen Gründen, so will Mitt Romny, Ex-Gouverneur von Massachussetts und Mormone,mit den christlichen Stimmen die nächste Präsidentenwahl gewinnen) darum,als Christen anerkannt zu werden, was ihnen von einigen Religionswissenschaftlern und Vertretern führender amerikanischer Fundiorganisationen verweigert wird. "Sondergemeinschaft" oder "synkretische Mischreligion" sind die Bezeichnungen für Mormonen, die diese Leute benutzen, und so fällt es in den USA den Mormonen schwer, den Nimbus eines Sexte zu verlieren.
Jedoch sind sie immer erfolgreicher darin, durch tarnorganisationen den Menschen Sand in die Augen zu streuen. So haben sie in Kalifornien, Hawaii und Maine die "Homo-Ehe verhindert. Es gibt Kirchendokumente, die ich aus dem Internet gespeichert habe, die das im Fall Hawaii beweisen. Ihr könnt sie hier nachlesen:
mormongate.com/document1.html (bitte ALLE Dokumente lesen, um das ganze Ausmaß zu begreifen)
(14-11-2009, 09:20)petronius schrieb: des konstruktiven diskurses
Ich schmeiss ich weg. :icon_cheesygrin:
Die Kuh redet vom Eierlegen.
Zitat:also: in welchen christlichen kirchen von bedeutung (sekten wie die deine also erst mal außen vor) ist "Geschlechterwechsel " (was meinst du damit eigentlich?) eine schwere sünde wie mord?
Zum Thema Geschlechterwechsel : Wieviele Geschlechter kennst du?
Witch of Hope
Unregistered
(14-11-2009, 17:52)Maik schrieb: [quote='petronius' pid='63855' dateline='1258183208']
des konstruktiven diskurses
Ich schmeiss ich weg. :icon_cheesygrin:
Die Kuh redet vom Eierlegen. [/quote]
Ist das nicht eine Beleidigung des Users petronius? Ziehmt sich so etwas zu tun für einen Christen?
(14-11-2009, 17:52)Maik schrieb: [quote='petronius' pid='63855' dateline='1258183208']
Zitat:also: in welchen christlichen kirchen von bedeutung (sekten wie die deine also erst mal außen vor) ist "Geschlechterwechsel " (was meinst du damit eigentlich?) eine schwere sünde wie mord?
Zum Thema Geschlechterwechsel : Wieviele Geschlechter kennst du?
Die Indianer, die ihr Lamaniten nennt,kennen vier Geschlechter. Nehmen wir z.B. einmal die Navajo, einen matriarchalischen Indianerstamm, der Arizona,new Mexico und teilweise Utah (an der Grenze zu Arízona9 zu Hause ist. sie kennen (in Folge der Werigkeit nach indianischer Tradition):
- Die Frau
- Der Mann
- Der Weibmann (ist als Mann geboren, lebt aber die soziale Frauenrolle)
- Das Mannweib (ist als Frau geboren,lebt aber die soziale Männerrolle)
Beide durften Personen des eigenen biologischen Geschlechtes heiraten, nicht jedoch des sozialen Geschlechtes. Also, ein Weibmann durfte einen mann heiraten, aber keine biologische Frau.
Wenn du mehr dazu erfahren willst, google mit den Wörtern "Berdache" Wort der weißen für solche Menschen), oder "two-spirit-people" (Begriff der Indianer.
Auch in anderen Kulturen, ich denke da an Thailand oder Polynesien, gab es mehr als zwei Geschlechter.
Und in der Antike waren transidentische Menschen Teil des kulturellen und religiösen Lebens (google mal "Transsexual priestresses"). Also, die Welt kennt nicht nur die "Zweierkiste".
Hat natürlich auch nichts mit der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage zu tun.
Trotzdem will ich anmerken das 3 und 2 identisch sind , so wie 4 und 1.
Aber ich hab ja nicht dich gefragt wieviele Geschlechter du kennst, sondern petronius.
Das hab ich getan, weil er fragte was ich meinen würde mit Geschlechterwechsel.
Das hier zu erörternde Thema lautet: "Kirche jesu Christi der letzten der heiligen Tage"
Die zuletzt erörterten Fragen beschäftigen sich aber mehr mit persönlichen Querelen. Antworten werden abgelehnt, für Außenstehende unerhebliche Fragen gestellt. Ich schließe daraus, dass an dem eigentlichen Thema kein Interesse mehr besteht.
Das Thema: "Geschlecht und Geschlechterrolle" könnte unter "Plauderecke" erörtert werden. Wenn das jemand wünscht, sollte der (er/sie) dort einen neuen Thread aufmachen. Ich bin durch Teilung des Themas oder Kopien gerne behilflich.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Nach einem perslönlichen Austausch der wesentlichen Kontrahenten in der Schlichtungsstelle wird das Thema wieder eröffnet, um Sachinformationen auszutauschen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
|