Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum ist moahmed höher als Jesus im islam ?
Ebenso ist mir das neu, vorallem das hier -> "Deshalb schrieb man entgegen Mohammeds Anweisung die Suren der Vasen, Kisten und Schüsseln in ein Buch"
Leute, Leute – Ihr habt ein „Wissen“ über den Qur'an – da drehen sich die alttestamentarischen Propheten im Grabe um....

Erstens: Muhammad diktierte den Qur'an seinem Sekretär Zaid (in anderer Schreibweise: Said). Ob Muhammad Analaphabet war oder nicht, ist nicht zweifelsfrei überliefert – die Rolle Zaid's als Sekretärt ist jedoch zweifelsfrei überliefert. Und Zaid schrieb die Verse auch nicht auf „Haushaltsgegenstände“, sondern auf Pergament.

Spätere Abschriften des Qur'an entstanden auf allen „schreibbaren“ Materialien, sogar auf den Schulterknochen geschlachteter Schafen. Kalif Uthman lies diese Abschriften zusammentragen und stellte daraus den „Urqur'an“ her.

Zweitens: Muhammad hat zu keiner Zeit die Zusammenstellung des Kalifen Uthman autorisiert. Er war nämlich schon tot als die Zusammenstellung fertiggestellt war. Die angeliche „Besiegelung“ der Qur'an-Zusammenstellung von Uthman ist auf ziemlich zweifelhafte Hadithe zurück zu führen.

Drittens: Muhammad bestimmte schriftlich keinen Nachfolger. Der Legende nach wollte er ein entsprechendes Diktat auf dem Sterbebett erlassen, wurde aber durch die offenkundige Trauer seiner Verwandten davon abgehalten. Ebenfalls der Legende nach hat er mündlich Ali zu seinem Nachfolger bestimmt; Abu Bakr jedoch machte nach dem Tode des Propheten „ältere Rechte“ geltend. Erst nach dem Tod von Abu Bakr wurde Ali zum Kalifen, erst nach dem Tod von Ali Uthman (andere Schreibweise: Osman). Abu Bakr's „Regentschaft“ dauerte 2 bis 3 Jahre, die von Ali vermutlich vier Jahre – das Uthman den Qur'an also 20 bis 30 Jahre nach dem Tode des Propheten zusammengestellt hat, ist ziemlich warscheinlich.
@Nuralhuda
Daher bat ich um einen Quellenhinweis. Mir ist anderes bekannt.

Gruß
(07-07-2011, 21:37)alwin schrieb:
indymaya schrieb:Mohammed war Analphabet, er lies sich die Suren auf Haushaltsgegenstände schreiben um zu wissen was wo steht.
Mohammed untersagte die Niederschrift in ein Buch. Das unerwartete Ableben Mohammeds führte zum Chaos.
Gibt es dazu eine verläßliche Quelle oder ist das wieder eine Deiner Behauptungen, die keine Basis haben?
Daß er Analphabet war, ist bekannt, aber der Rest ist mir neu!

Gruß
Wenn Du nicht lesen könntest, würdest Du Dir dann ein Buch wünschen ?
Die Quellen meines "Wissens" müsste ich jetzt suchen aber ich hab es irgendwann gelesen und fand es plausibel.

Der Beitrag #77 von t.logemann deckt sich mit meinen Kenntnissen.

Von daher kann ich die Behauptungen von "indymaya" nicht nachvollziehen. Ein Quellennachweis ihrer Behauptungen wäre interessant!

Gruß
Zitat:Wenn Du nicht lesen könntest, würdest Du Dir dann ein Buch wünschen ?
Allenfalls ein Fall für die Mod.
Zitat:Die Quellen meines "Wissens" müsste ich jetzt suchen aber ich hab es irgendwann gelesen und fand es plausibel.
Und weil diese wohl falschen Aussagen Dir gelegen sind - eine Annahme meinerseits - stellst Du sie hier als Fakt hin.
Da schließe ich mich t.logemann an: erst informieren, dann verkünden!

Gruß
(07-07-2011, 21:43)Nuralhuda schrieb: Ebenso ist mir das neu, vorallem das hier -> "Deshalb schrieb man entgegen Mohammeds Anweisung die Suren der Vasen, Kisten und Schüsseln in ein Buch"
Ja stimmt, ich hab den Wandteppich vergessen aber wieso fragt man nur mich nach den "Quellen"?

indymaya schrieb:aber wieso fragt man nur mich nach den "Quellen"?
Weil Du Aussagen in den Raum stellst, die dem bisherigen Kenntnisstand widersprechen.
Auch hier kann ich der Anmahnung von t.logemann nur beipflichten....

Gruß und Gute Nacht!
(07-07-2011, 22:10)alwin schrieb:
indymaya schrieb:aber wieso fragt man nur mich nach den "Quellen"?
Weil Du Aussagen in den Raum stellst, die dem bisherigen Kenntnisstand widersprechen.
Auch hier kann ich der Anmahnung von t.logemann nur beipflichten....

Gruß und Gute Nacht!
Wenn ich also eine Aussage mache die Deinem Kenntnisstand widersspricht, hast Du das Recht sie als Falschaussage zu deklarieren.
Schlaf weiter!

Ich erwarte von allen hier beteiligten korrekte Zitatangaben, Autor und Buchtitel,..danach können wir ja feststellen, wessen Behauptungen nachweisbar sind,..
Aut viam inveniam aut faciam
(07-07-2011, 19:33)alwin schrieb: @indymaya
vielleicht Dein Beitrag #63!

Gruß
"Mein Pegasus" heißt bei den Muslimen Buraq. Bei Sure 17 im Koran ist Mohammed mit Gabriel bei Abraham, Mose ,Jesus (u.a.). Er feilscht sogar mit Gott über die Anzahl der täglichen von den Gläubigen auszuführenden Gebete. Jaya Gobal schreibt über "Gabriels Einflüsterungen". Viel Spaß beim googeln.

Meines Erachtens ist auf Seite 1 die Frage bereits dahin gehend geklärt worden, dass eine Rangfolge weder erkennbar noch für die Gläubigen notwendig ist. Im Gegenteil: Eine Rangfolge baut Barrieren auf, die die Zusammenarbeit der Religionsvertreter erschwert.
Angesichts der letzten Diskussionsbeiträge, schließe ich diesen Thread.

(Wer noch etwas ganz Wichtiges ergänzen möchte, schickt eine entsprechende PN an mich. Wir machen dann solange weiter, bis auch das geklärt ist. Für sonstige, sich aus diesem Thread ergebende Fragen macht ein neues Thema auf!)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Hiermit eröffne ich den Thread wieder, weil noch Koran-Zitate zur Eingangsfrage zu denen, die bereits dort stehen, nachgetragen werden sollen.
Nach 6 Bildschirmseiten bitte ich dringend, hier keine Randthemen mehr hinein zu packen, sondern bei Bedarf einen oder mehrere neue Themen zu beginnen. Also hier nur Beiträge und Zitate (sparsam!) zur Rangfolge des Isa und anderer Propheten!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Salam aleikum,

ich bedanke mich erstmal bei Ekkard dafür, diesen Thread wieder geöffnet zu haben.

Zum Thema und zu Joe:
Der Islam macht keinen Unterschied zwischen den Propheten. Hierzu folgende Belege:

"Sprecht: ""Wir glauben an Allah und an das, was uns herabgesandt worden ist, und was Abraham, Ismael, Isaak, Jakob und den Stämmen (Israels) herabgesandt wurde, und was Moses und Jesus gegeben wurde, und was den Propheten von ihrem Herrn gegeben worden ist. Wir machen zwischen ihnen keinen Unterschied, und Ihm sind wir ergeben." (2:136)

Genauso (3:84)

Deine weitere Frage lautete, warum es dann im muslimischen Glaubensbekenntnis heisst: "Ich bezeuge es gibt keinen Gott ausser Allah, und Mohamed ist sein Gesandter". Dass hat damit zu tun, dass Mohammed zu allen Menschen gesandt ist. Um der aktuellen Botschaft Allahs zu folgen, muss man sich zu Mohammed bekennen. Das ist alles und hat nichts mit einer Höherstellung Mohammeds gegenüber Jesus oder eines anderen Propheten zu tun.
(08-07-2012, 22:00)TreueSeele schrieb: Um der aktuellen Botschaft Allahs zu folgen, muss man sich zu Mohammed bekennen. Das ist alles und hat nichts mit einer Höherstellung Mohammeds gegenüber Jesus oder eines anderen Propheten zu tun.

wenn also alle proheten gleichrangig sind und man aktuell dem gerade letzten zu folgen hat, müßten dann nicht alle sich z.b. zur ahmadiyya (lehre des propheten mirza ghulam ahmad) bekennen?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 55350 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 161 262785 27-07-2023, 15:11
Letzter Beitrag: petronius
  Warum hindern Allah`s Regeln am Fortschritt ? Klaro 154 191541 07-12-2022, 21:52
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste