Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quantenphysiker behaupten jetzt: “Es gibt ein Jenseits”
@Quetsche2000
Jesus hätte - und das dürfte so gut wie sicher sein - im Sinne von Moses und den Propheten gedacht und gehandelt. Er unterscheidet sich jedenfalls nicht im Sinne christlicher Auffassungen der nachösterlichen Epoche (bis heute) vom Judentum. Was er getan hat, war Glaubensgesetze dem Sinne nach zu leben und nicht dem Buchstaben nach ("Der Sabbat ist für die Mensch da"). Das ist im Übrigen kein Widerspruch dazu, das kein Tüpfelchen des Gesetzes verändert werden darf!
Dass man mit einer solchen Auffassung politische System ins Wanken bringt, zeigen viele Beispiele quer durch die Geschichte. Eines der jüngeren ist die Ermordung derjenigen, die im faschistischen Dritten Reich versucht haben, Widerstand zu organisieren - oder das Verschwindenlassen politischer Gegner im real existierenden Sozialismus.

Jesu Verdienst ist es, aus diesen Ruinen politischer Perversion auferstanden zu sein. Sein Weg führt eben hinaus in ein Reich, das ohne politsche Gängelei und Morde auskommt. Jesu "Jenseits" ist viel diesseitiger, als die meisten Christen zu glauben bereit sind. Nehmen wir die Bergpredigt beim Wort!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Quetsche2000 schrieb:Nur zur Info:

Im Auftrag der Juden "Gotteslästerung" haben Römer Christus abgeschlachtet.

Jesus Christus hatte sich bekanntlich mit der jüdischen Kirche, Justiz, Politik angelegt - somit inhaltlich distanziert.

Die Putzkolonne war auch wieder unterwegs, wie ich sehe?
Was darf man auch anders erwarten, als das ab und an die Zensur Einzug hält.

Am Besten ziehst Du Dich aus diesem Forum zurück. selbst das ist schon Hetze und Diffamierung einer gewissen Gruppe von Menschen und gehört gelöscht.
Quetsche2000 schrieb:Die Putzkolonne war auch wieder unterwegs, wie ich sehe?
Was darf man auch anders erwarten, als das ab und an die Zensur Einzug hält.

Was Jesus wohl dazu sagen würde?

Griiiins

So wie ich Deine Postings kenne kann ich mir vorstellen WAS gelöscht
wurde. Sowas ist nunmal die Aufgabe der einzelnen Moderatoren, falls
es Dir noch nicht aufgegangen ist.

Apropos: Was Jesus dazu sagen würde. Was bitte meinst Du würde er
über Dich denken?

Das Dir dabei nicht das Grinsen im Halse stecken bleibt ist ein echtes
wahres Wunder.

() Tao-Ho
@Ekkard

An Deinen Beiträgen ist sehr viel dran, über die es sich zu diskutieren lohnt.

Du siehst ja selber, das Urchristentum wurde ca. 300nChr. von der römischen Staatsmacht nahezu ausgerottet. Vertreibung und Massenhinrichtungen fanden statt, wenn man sich dem der Staatsmacht nicht beugen wollte. Danach dann die vielen blutigen Ritterkreuzzüge und Missionierungen auf der ganzen Welt, mit der Faust in der Tasche, und dem Gewehr in der Hand. Das Christentum der Gewalt hat die Welt erobert, und nicht das friedliche Urchristentum.
Deshalb kommen hier auch so dumme Sprüche, wie z.b. man solle doch das Forum verlassen.
Selbstgerechte sind lieber unter sich, statt der Wahrheit ins Auge zu blicken.

Jesus war kein Gott, und er wollte auch keinen Personenkult. Ihm ging es um Worte und die passenden Taten dazu, und nicht darum, das er persönlich angehimmelt werden sollte.

Wäre Christus Gott, er würde sich uns allen zeigen, und uns den Weg weisen. (Ungläubiger Thomas)

Glauben heisst bekanntlich nicht wissen.
Wer zu begangenem Unrecht schweigt, der fügt ein weiteres Unrecht hinzu!
Freiheit ist die Meinung des Andersdenkenden!
http://glaubensportal.npage.de/
Quetsche2000 schrieb:...Wäre Christus Gott, er würde sich uns allen zeigen, und uns den Weg weisen.
Genau,
so wie Gott sich ja immer überall bei uns zeigt und uns den Weg weist.
Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
@mandingo

Wie sieht er denn aus, dein Gott, an den du glaubst?

Alter Mann mit Strohhut?
Börsianer im Nadelstreifenanzug?

Deine Postings sind allesamt verbittert, und vom Inhalt her, nicht dies, nicht das, ich weiss nicht was.

Würde mich gerne inhaltlich auseinander setzen, aber bei selbstgerechten Menschen mit Wahnvorstellungen habe ich halt so meine Probleme.
:bduh:
Quetsche2000 schrieb:Deine Postings sind allesamt verbittert, und vom Inhalt her, nicht dies, nicht das, ich weiss nicht was.
Würde mich gerne inhaltlich auseinander setzen, aber bei selbstgerechten Menschen mit Wahnvorstellungen habe ich halt so meine Probleme.
Offensichtlich sind dir die meisten Inhalte hier sehr fremd, deshalb: "ich weiß nicht was".
Deine These, "wenn Jesus Gott wäre, hätte er sich gezeigt und uns den Weg gewiesen", ist einfach unlogisch, denn Gott zeigt sich ebenso wenig wie Jesus oder weist uns direkt den Weg. Mehr wollte ich mit meiner Antwort gar nicht sagen.
Auf eine inhaltliche Diskussion bist du meines Wissens kaum eingegangen, und wenn, dann fehlt dir so viel Basiswissen (z.B. zum Juden Jesus), dass eine Diskussion sehr mühselig wird.

Du hast dich in eine Pauschal-Polemisierung gegenüber Kirche u.a. hineingesteigert und hältst das für jesusgemäße Kritik, in der du alle anderen Menschen auf dieser Welt übertriffst. Da fasst sich doch jeder nur an den Kopf!
Aber jeder, der dich kritisiert, ist ja "verbittert, verspannt" usw.. So kann man es sich auch leicht machen, wenn man z.B. Ironie nicht versteht.

Lassen wir´s.
Wir beide werden uns sowieso nicht verstehen, weil ich das dauernde selbstkritikfreie Verurteilen Andersdenkender nicht ertragen kann.
Das ist eben meine Freiheit, denn, wie du sagst:
"Freiheit ist immer die Meinung des Andersdenkenden."

Griiiiiiins!
[Bild: GRINSEN.gif]
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
@mandingo
Das traurige an dir ist, du kannst einfachste Fragen nicht einmal beantworten.
Lebst halt in einer Scheinwelt, welche du nicht einmal erklären kannst.

Das erinnert an die Geschichte mit dem Weihnachtsmann und dem Christkind.

Ich bin da eher für den realistischen Weg, welcher von der Logik her erklärbar ist.

:shhh:
Quetsche2000 schrieb:Ich bin da eher für den realistischen Weg, welcher von der Logik her erklärbar ist.

Weltgeschichtliches, und dazu zählen auch Sitte und Religion, ist größtenteils zufällig so geworden, wie wir es jetzt vorfinden. Wie willst du also Urteile, Wertmaßstäbe, Sitte, Moral, den Ruf nach Gerechtigkeit, nach Nächstenliebe oder mythische Vorstellungen "logisch" erklären? Du kannst dich im Rahmen dieser Konventionen bewegen - oder diesen Rahmen verlassen - mehr nicht! (Das mag dir logisch erscheinen, spiegelt aber nur dein Übereinstimmen mit oder deine Opposition gegen den Rahmen.)
Es ist daher unsinnig zu sagen, dass das Beachten dieser Konventionen "logisch" oder logisch erklärbar sei.

Diese Tatsache ist auch genau das, was ich dem Eingangsartikel entgegen halte! Es führt kein Experiment, kein logischer Schluss zur Behauptung einer Welt ("Jenseits" genannt), deren wichtigste Merkmale unsere Unkenntnis und ihre definitive Unzugänglichkeit sind.

Was die zitierten Physiker meinen, ist etwas, das man im weitesten Sinne als "Beziehung" bezeichnen könnte, nämlich von Teilen unserer Welt mit allen möglichen, kleinen und großen, nahen und fernen anderen Teilen eben dieser Welt (wahrscheinlich mit einer universal wirkenden Rückkopplung, Modell: Fraktale). Dass man solche, alles umfassenden Beziehungen nicht durch Mechanik, Thermo- und Elektrodynamik allein beschreiben kann, lernt jede/r Naturwissenschaftler/in dadurch, dass er/sie die Theorie jenseits der Messungen büffeln muss. Die Theorie ist genau jene Disziplin, die auf die Zusammenhänge, sprich Beziehungen der Dinge, eingeht.

Doch im Gegensatz zur schwärmerisch-religiösen Beziehung haben wir es hier mit experimentell belegten (messbar objektiven) Beziehungen zu tun, deren Grundzüge wir kennen - im Gegensatz zum religiös verstandenen Jenseits.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Mandingo schrieb:
Quetsche2000 schrieb:...Wäre Christus Gott, er würde sich uns allen zeigen, und uns den Weg weisen.
Genau,
so wie Gott sich ja immer überall bei uns zeigt und uns den Weg weist.
Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!

Hallo Mandingo!

Das war mir schon länger klar, das er Dir/Euch nicht sichtbar ist und nicht den Weg weist.
Das wird an Deinen/ Euren Beiträgen deutlich genug sichtbar.

Aber es liegt ja nun mal an Euren Augen das Ihr ihn nicht sehen könnt und an Euren Ohren das ihr ihn nicht hören könnt.

Wenn Ihr die Regeln und Gesetze gemacht hättet, an Gottes Stelle, dann wäre alles in bester Ordnung und die gebraten Tauben flögen Euch und den Menschen in die Münder, jeder könnte sehen wo es lang geht und die Menschheit lebte im Paradies.

Aber so ist die Sache nun mal nicht gestrickt und eingefädelt.

Da könnt Ihr lange warten bis der Berg zum Propheten kommt und Gott zu Euch.

Auf der Bewusstseinsstufe auf der Ihr Euch befindet ist Gott halt einfach nicht sichtbar.

Mit freundlichen Grüßen
Schon oft gelebt

P.S. Habt Ihr Euch denn überhaupt schon mal richtig bei ihm beschwert? Er wäre gemein zu Euch und solle doch jetzt endlich mal aufhören mit dem gemeinen und albernen Versteckspielen und Eure Augen und Ohren öffnen und Euch sagen wo es lang geht.
Nun wird´s aber langsam albern.

Befinden wir uns in einem Spiegelkabinett? In Zerr-und Hohlspiegeln?

Raus aus dem Spiegelkabinett, aus den Irrgärten eigener Vorurteile. Bleibt bei Euch und konzentrieren wir uns auf das, was Thema ist.
Quetsche,
die eigenen Probleme auf andere zu projezieren, finde ich schlicht und einfach ungut. Was hast du der Welt zu geben? Was tust du, wie liebst du, wie frei lässt du andere Menschen? Das sind die zentralen Fragen, nicht aber, andere zu bewerten oder abzuurteilen. Sicher hast du, wie alle Menschen, viel Arbeit.
Während Lea ohne Plan in Gegenfragen flüchtet, hat Ekkard wenigstens einen sachlichen Beitrag geleistet.
Ekkard ein wichtiges Merkmal von uns Menschen ist, wir benötigen für alles Orientierungspunkte. Die einen können wir sichtbar machen, andere wiederum sind Fiktiev, auf Glaube-Hoffung-Wunschdenken aufgebaut.

So haben wir die Masseinheit der Zeit, die nur funktioniert, solange bewegliche Masse in ihrer Geschwindigkeit konstant bleibt.
Wir messen die Geschwindigkeit, die Höhen, die Tiefen.

Wahrhscheinlichkeitsrechungen funktionieren nur hypothetisch, sind Durchschnittsrechnungen. (Z.B. gibt es Leben auf anderen Planeten?)

Wir sind von der Schöpfung (was/wer immer das auch sein mag) so konstruiert, das wir gutartig/bösartig sein können. Beide Eigenschaften sind uns mit auf dem Weg gegeben worden, zusammen mit einem Gewissen, was uns signalisiert, was richtig und was falsch ist.

Und da eines der grössten Ängste von uns Menschen die Vorstellung ist, mit dem Tod könnte alles aus und vorbei sein, haben wir diese Träume, Wünsche, Hoffungen von einer Welt, wo alles gerecht zugehen könnte.

Es müsste uns doch alle verwundern, das wir uns über die Zukunft Gedanken machen, was nach unserem Tod sein könnte.
Nur wenige Menschen/Religionen machen aber auch Ausagen zu dem, was wire vor unserer Geburt gewesen sein könnten. (?)

Aus nichts kann bekanntlich nichts entstehen.

Griiiins
Hi Leute,
da habt Ihr das ja mal wieder schön hinbekommen, voll weg vom Thema und aufeinander los.
Aus der Verschränkung der Quantensysteme wird ein Quantum der Beschränktheit erreicht das nur noch zur Belustigung dient.
Schade, mich interessiert das ursprüngliche Thema eigentlich sehr.

Gruß
Wojciech
wojciech schrieb:Schade, mich interessiert das ursprüngliche Thema eigentlich sehr.
Andere Forenteilnehmer ganz offensichtlich nicht. Ist dazu noch soviel substantielles mehr zu sagen, als dass da irgendwelche Physiker ins falsche Revier geraten sind und da mit ungeeigneter Methodik wildern zur Freude von irgendwelchen randständigen Sektierern.

Willst Du anderen Menschen DEINE Themen wider Willen aufdrängen?

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theodizee- Warum gibt es das Böse? HWJ 45 4339 28-06-2025, 19:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Gibt es heute noch / gibt es heute wieder Hedonisten ? Sinai 24 4123 17-08-2024, 15:02
Letzter Beitrag: Sinai
  Jenseits des Glaubens Geobacter 108 48394 16-07-2021, 21:25
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste