06-08-2023, 21:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-08-2023, 22:01 von Sinai.)
(06-08-2023, 21:39)Thomas B. Reichert schrieb: Interessanterweise ist der Atheismus eine Erfindung von Priestern, denn ohne zuvor erfundene Götter gäbe es auch keine Verneinung von Göttern. Mit der Erfindung des Atheismus durch die Priester wurde ein Denkrahmen für die Nichtgläubigen geschaffen - wer nicht an das Göttliche glaubt, wird als Nichtgläubiger oder Atheist kategorisiert. Dies führte zu einer Spaltung zwischen Gläubigen, die sich selbst als die Guten betrachteten, und den Ungläubigen (Atheisten), die als die Schlechten stigmatisiert wurden.
Historisch gesehen wurden Menschen, die gegen religiöse Normen verstießen, als Atheisten, Hexen oder Häretiker gebrandmarkt, verfolgt und sogar getötet.
Ganz hast Du da nicht recht.
Siehe die Unterscheidung zwischen Atheisten und Ungläubigen im Islam
Du schreibst ja hier über 10 Thesen über die abrahamitische Religionen
Atheisten werden im Islam hingerichtet, Ungläubige (soweit sie einer Buchreligion angehören) haben einen besseren Status
Auch im Christentum wird zwischen Atheisten und Häretikern unterschieden. Moslems gelten wohl als Herätiker, dennoch besuchte sie der Heilige Vater im Orient
Siehe hier:
Papst Franziskus betont gemeinsame Werte mit Muslimen
Schreiben zumindest die Vatican News am 04.05.2023
vaticannews.va › papst › news › islam-dialog...
"Papst Franziskus drückt beim Dialog mit dem Islam weiter aufs Tempo."
Bin schon mächtig gespannt, welches Ergebnis er sich von diesem Dialog erwartet
(06-08-2023, 19:42)Sinai schrieb: Da Du in Beitrag #1 neben Deinen Namen Thomas B. Reichert "Religionswissenschaftler" schreibst, vermutet der Leser, dass Du den Lesern helfen willst, die abrahamitischen Religionen besser zu verstehen.
Der Leser vermutet, dass es Deine Absicht wäre, Judentum, Christentum, Islam einander näher zu bringen
wieso?
es ist nicht aufgabe eines religionswissenschaftlers, irgendwelche religionen einander näher zu bringen
Zitat:Aber wenn Du schreibst "Das Christentum bzw. die abrahamitische Religionen sind logisch konstruierte Irrlehren – Macht- und Herrschaftsinstrumente", dann deklarierst du dich als Gegner des Christentum bzw. der abrahamitischen Religionen
nein, er ist den religionen gegenüber kritisch. wie es sich für einen religionswissenschaftler auch gehört
Zitat:Dies sollte klargestellt werden
es ist aber unfug. wieder mal...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(06-08-2023, 20:36)Thomas B. Reichert schrieb: Das Alte und Neue Testament besteht aus ausgedachten Geschichten, die man abstrakt, symbolisch, allegorisch und metaphorisch auslegen muss
allerdings nicht nur
es wäre unfug, ein derart heterogenes konvolut verschiedener schriften über einen derart groben kamm scheren zu wollen
Zitat:Eine Schlüsselfigur in den abrahamitischen Religionen ist der "Messias", eine Personifikation der weisen, ehrlichen und aufrichtigen Menschheit, die durch rationales Nachdenken und den Austausch von Wissen, Weisheit und Erfahrung die größte Lüge der Welt, die abrahamitischen Religionen (die logisch konstruierten Irrlehren), überwindet
aber sicher nicht. das hättest du vielleicht gerne so, um deinem privatglauben zu entsprechen. deshalb nehme ich dir auch den "religionswissenschaftler" nicht ab
du brauchst dich übrigens nicht permanent selber zu plagiieren
06-08-2023, 22:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-08-2023, 22:54 von Sinai.)
(06-08-2023, 22:33)petronius schrieb: das hättest du vielleicht gerne so, um deinem privatglauben zu entsprechen. deshalb nehme ich dir auch den "religionswissenschaftler" nicht ab
Ich habe bereits nachgeschaut, und fand "Thomas B. Reichert Religionswissenschaftler" in LinkedIn
Ich gehe davon aus, dass die alles überprüfen. Da kann sich wohl keiner selbst zum Frauenarzt ernennen . . .
LinkedIn - Wikipedia
"Seit 8. Dezember 2016 gehört das Unternehmen zum Microsoft-Konzern."
(06-08-2023, 21:09)Thomas B. Reichert schrieb: Gott = Dion
Sohn = lat. yiós
was für eine sprache soll das sein?
Zitat:Dionysos (altgriechisch Διόνυσος Diónysos, latinisiert Dionysus)
Dion-yiós -> Gottes Sohn -> lat. Dion.YSUS -> Gottes YeSUS
Lies einfach mal das Wort "Dion-YSUS"
ja, da lese ich weder etwas von "sohn gottes" noch gar "jesus"
Zitat:Einige Paralellen zwischen der Dionysusfigur und der Jesusfigur
Das Wort "Dionysus" bedeutet soviel wie "Gottes Sohn" -> Dionysus. Man beachte den zweiten Teil des Worte "Dionysus", die Silbe "YSUS", ausgesprochen ähnelt es sehr stark dem Wort "Jesus". Ältere Schreibweisen von Jesus waren unter anderem Jhesus. Die Schreibweise ist gemäß den Beschlüssen der Orthographischen Konferenz von 1901 nicht mehr korrekt. In lateinischen Texten wird y oder j als i wiedergegeben. Bei Fällen, in denen lediglich ein Dehnungs-h zwischen j und Vollvokal geschoben wird (wie z. B. jhe und jhenigen), soll das j nicht durch ein i ersetzt werden. Der Name "Jesus" bedeutet also nichts anderes als "Sohn" - Gottessohn, er ist der Sohn von Vater Sonne (Gottvater - in der bildenden Kunst ein alter Mann) und von MA.te.RIA (Mutter Erde).
Durch Transkription ändert sich die Schreibweise von Wörter.
Vorgängerfiguren der Jesusfigur waren unter anderem Attis, Adonis, Mithras und Dionysus, es sind immer ähnliche Personifkationen .... Personifikationen der Natur ... welche aus der Energie des Lichts und der Materie der Erde besteht.
hast du dir das alles selber und ganz alleine ausgedacht?
06-08-2023, 23:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-08-2023, 00:23 von Ulan.)
(06-08-2023, 22:46)Sinai schrieb: Ich habe bereits nachgeschaut, und fand "Thomas B. Reichert Religionswissenschaftler" in LinkedIn
Ich gehe davon aus, dass die alles überprüfen. Da kann sich wohl keiner selbst zum Frauenarzt ernennen . . . 
Unfug. Da steht das, was Du da rein schreibst. Was da ueber mich steht, stimmt auch nicht; nicht, weil ich bewusst luegen will, sondern weil ich das seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr aktualisiert habe. Das faellt mir nur auf, wenn ich irgendeine Nachricht zu einem angeblichen Dienstjubilaeum bekomme.
Was jetzt nicht heissen soll, dass der Eintrag von Herrn Reichert falsch waere. Die Taetigkeitsbezeichnung ist "freier Lektor", plus publizistische Aktivitaeten. (Edit: auf LinkedIn selbst steht nur "selbststaendig", ohne Erwaehnung der Ausbildung).
Aber ich sollte Dich daran erinnern, dass Du nicht schon wieder versuchst, Sachaussagen an dem festzumachen, was Du ueber Personen denkst. Nimm die Idee an sich und pruefe sie auf ihre Stimmigkeit. Wie gesagt, fuer mich sieht das so aus, als wuerde nur ein Mythos durch einen anderen ersetzt. Kann man machen, nur wozu?
06-08-2023, 23:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-08-2023, 23:30 von Geobacter.)
(06-08-2023, 21:39)Thomas B. Reichert schrieb: @Geobacter
Wie Priester den Atheismus und einen geistigen Denkrahmen erschufen
Atheismus bezeichnet die Verneinung und Abstreitung von Göttern, wodurch ein Mensch, der an keine Götter glaubt, als Atheist bezeichnet wird.
Interessanterweise ist der Atheismus eine Erfindung von Priestern, denn ohne zuvor erfundene Götter gäbe es auch keine Verneinung von Göttern.
Gegen deine allgemeine Zusammenfassung über den Gottglauben vs. Atheismus ist nichts einzuwenden, nur deine Hypothese, der Atheismus, sowie alle Religionen mit ihren Gottheiten seien eine Erfindung von Priestern, überzeugt mich gar nicht.
Ich denke, dass unsere Vorfahren gerne Geschichtenerzählern zuhörten die vom "Geschichtenerzählen" lebten.
Also ihren Job auch dementsprechend ernst nahmen und diesen auch sehr wohl gelernt haben. (Ein großes umfangreiches Repertuar allerhand Märchen, Sagen und Legenden und auch eigene "Ausdenkerei" zum Besten gaben) Ihnen gegenüber saßen oder standen Menschengruppen, deren Weltverständnis noch nicht mal an das von heutigen 4 Jährigen heranreichte. Magie, Zauberei, wundersame Errettungen aus höchster Not. Errettungen die aber sehr selten vorkamen und nach den damaligen Vorstellungen von Ursache und Wirkung einfach nicht zu erklären waren. Den Zufall gab es damals noch nicht, um in Erwägung gezogen zu werden. Die Natur in der alles perfekt auf einander abgestimmt zu sein schien und nichts zufällig passierte. Jeder angenehme Zufall..war ein Wunder. Dualistisches Weltprinzip..nicht aber der Wirklichkeit. Einfachster naiver Opportunismus..
Großes Kopfkino, das alle Zuhörer noch Wochen und Monate danach beschäftigte, als der, oder die Geschichtenerzähler/in schon längst über alle Berge war.. Aus diesem sich gegenseitigen Beeinflussen heraus, wurden die Erinnerungen immer lebendiger und fingen an, im Kollektiv der Gruppe ein geisthaftes Eigenleben zu entwickeln, welches sich immer schärfer umreißen lies und damit der Kontrolle des einzelnen komplet entglitt.
Gottes Geist schwebte plötzlich über den Wassern.
Der große Schwarmgeist der auch bei Ameisenvölkern beobachten lässt. Alles andere ergibt sich von selbst.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
06-08-2023, 23:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-08-2023, 23:21 von Ulan.
Bearbeitungsgrund: Link unanklickbar gemacht - siehe Forenregeln
)
Bücher von Thomas B. Reichert:
*https://www.amazon.de/s?i=digital-text&rh=p_27%3AThomas+B.+Reichert&s=relevancerank&text=Thomas+B.+Reichert&ref=dp_byline_sr_ebooks_1
06-08-2023, 23:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-08-2023, 23:28 von Sinai.)
(06-08-2023, 22:47)petronius schrieb: (06-08-2023, 21:09)Thomas B. Reichert schrieb: Einige Paralellen zwischen der Dionysusfigur und der Jesusfigur
Das Wort "Dionysus" bedeutet soviel wie "Gottes Sohn" -> Dionysus. Man beachte den zweiten Teil des Worte "Dionysus", die Silbe "YSUS", ausgesprochen ähnelt es sehr stark dem Wort "Jesus". Ältere Schreibweisen von Jesus waren unter anderem Jhesus. Die Schreibweise ist gemäß den Beschlüssen der Orthographischen Konferenz von 1901 nicht mehr korrekt. In lateinischen Texten wird y oder j als i wiedergegeben. Bei Fällen, in denen lediglich ein Dehnungs-h zwischen j und Vollvokal geschoben wird (wie z. B. jhe und jhenigen), soll das j nicht durch ein i ersetzt werden. Der Name "Jesus" bedeutet also nichts anderes als "Sohn" - Gottessohn, er ist der Sohn von Vater Sonne (Gottvater - in der bildenden Kunst ein alter Mann) und von MA.te.RIA (Mutter Erde).
Durch Transkription ändert sich die Schreibweise von Wörter.
Vorgängerfiguren der Jesusfigur waren unter anderem Attis, Adonis, Mithras und Dionysus, es sind immer ähnliche Personifkationen .... Personifikationen der Natur ... welche aus der Energie des Lichts und der Materie der Erde besteht.
hast du dir das alles selber und ganz alleine ausgedacht?
Da sieht man, was für kreative Leute wir haben
06-08-2023, 23:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-08-2023, 23:42 von Ulan.)
(06-08-2023, 21:39)Thomas B. Reichert schrieb: Darüber hinaus legt der Begriff "Atheist" den Ungläubigen eine Denkbeschränkung auf, da sie sich auf das Verneinen von Göttern beschränken sollen. Hierdurch werden Atheisten in einem begrenzten Denkrahmen gehalten und ermutigt, nicht darüber nachzudenken, was ein Gott sein könnte oder wer diese fiktiven Figuren erschaffen hat.
Das ist doch vollkommener Unsinn. Das Gegenteil ist weitaus eher der Fall. Gerade weil Menschen sich Gedanken machen, was Goetter sind und warum sie jemand erschaffen hat, werden sie zu Atheisten; jedenfalls die, die nicht in diesen Zustand "geboren" wurden, wie viele Leute im Osten Deutschlands, sondern einen religioesen Hintergrund haben.
(06-08-2023, 21:39)Thomas B. Reichert schrieb: Tatsächlich lassen sich Götter erklären, da sie ausgedachte Figuren sind - Personifikationen von Dingen oder auch Alleingötter (JHWH, Gott, Allah ...), die als Personifikationen der Lichtenergie oder Schöpfungsenergie betrachtet werden können.
Oder halt Wind und Wetter, wie Jahwe oder der indoeuropaeische Himmelsgott (Diaus Pita/Zeus/Jupiter)*.
*Nur als kleine Anmerkung am Rande, da wir hier Leute wie Lovest haben: die drei Namen haben tatsaechlich denselben Ursprung, um mal richtige Etymologie zu erwaehnen.
(06-08-2023, 21:29)Sinai schrieb: Beitrag #23
(06-08-2023, 20:36)Thomas B. Reichert schrieb: Die Mosesgeschichte dient unter anderem als Anleitungsbuch, wie man Menschen aus einem bestehenden Sozialsystem herauslocken und das Volk ködern, führen, formen und geistig beherrschen kann.
Ich glaube, Thomas Reichert, hier gehst Du mit deinen Vermutungen zu weit.
Moses lockte ja keine Menschen "aus einem bestehenden Sozialsystem heraus", das waren ja Sklaven die er in die Freiheit führte!
++++++++++++
Lieber Sinai, inwieweit soll ich hier Herrn Reichert unterstützen?
Ich hab schon bei mancher biblischen Geschichte , die Du bisweilen als "Moses führte sie aus der Sklaverei" Zweifel, ob man diese Geschichte überhaupt so schlucken soll.
Was...wenn es die ganze Zeit darauf angelegt war, die Ägypter auszuspionieren um hernach (was ja geschah!) mit deren Schätzen abzuziehen ?
Der Pharao wusste vielleicht gar nicht viel davon!
Nur weil es "Mimimi, die gemeinen Ägypter zwingen uns zur Fronarbeit" heisst, und der Mainstream dies dann unhinterfragt so als vermeintliche Wahrheit festhält, heißt das nicht, dass man das nicht auch anders sehen kann wenn man die ganze Bibel durchliest und die "Schilderung des beobachtenden Gottesgeistes" einer Geistprüfung unterzieht.
All die "Wunder bzw seltsamen Plagen " erinnern doch auch ein wenig an Rand Details während Corona!
Und dabei an den Krieg in der Ukraine, dessen Urheber ja nicht die Russen waren. Für das Maidanszenario waren die nicht verantwortlich. Auch die Terrorangriffe auf der Krim lange vor Corona, wo 90% Russen(!) Leben, ...wo früher nie ein Konflikt war, von wem wurde das finanziert?
Und...wie war das mit den Friedenssperrzonen?
Wie weit darf an Russland nix herangebaut werden?
Und wer hat das dann mit "naja....sind ja schon Jahrzehnte seitdem vergangen" relativiert, dass feindliche Raketenbasen fast schon an der Grenze zu Russland gebaut wurden?
Vielleicht täusch ich mich sowohl bei Corona, Russland und auch dem Auszug der "Fronarbeiter". Aber wenn nicht, dann sollte man vielleicht Mal drüber nachdenken...
Was die dionYSUS + MosesGeschichte angeht:
Und die Ableitung von Herrn Reichert:
Gerade im Pentateuch scheints eine Menge Interpretationsmöglichkeiten zu geben. Nicht soviele wie in dem Evangelien, aber seine Meinung über das Sozialwesen kann man so sicher als möglichen Interpretationsaspekt stehen lassen.
Betreffs dionYSUS seh ich da weniger Toleranz.
Mag vielleicht daran liegen, dass ich die Bibel komplett bislang erst einmal gelesen hab, zusätzlich auch mental gehandicapped bin, aber mW ist im hebräischen der Gottesname in etwa YHWH, was relativ von allen Leuten die sich damit beschäftigt haben womöglich als Yahua gedeutet wird. Jesus in hebräisch sollte in etwa "Yehosha" bedeuten, in deitsch dann soviel wie "Gott rettet",
ha Maschiah demzufolge in etwa "der Gesalbte" laut jüdisch-orthodoxen wie Chabad Lubov(v)itch wenn ich das richtig erinnere.
Christus ist griechisch ident mit ha Maschiah zu interpretieren.
Der volle Name Jesus Christus ist aus dem griechischen dann also " Gott rettet den Gesalbten" !
Ein Ableitungszenario was wie nachstehend durchaus die krassest unterschiedlichen 3 Meinungen von Juden, Christen und Moslems über Jesus Christus vereinbar werden lässt:
Jesus von Nazareth wurde geboren. Menschensohn und. Gottes Sohn (und auch Gottes Sohn vom Geiste her) und om Beginn der Schöpfung her "Wort Gottes"
Er wurde gekreuzigt. Getötet. Leiblich getötet!
Er auferstand aber, so wundersam wie seine Geburt durch eine Jungfrau war. Gleichwohl er Aufstieg nach wenigen Tagen in "die Himmel", gründeten sich auch die christlichen Gemeinden. Gewiss auch unter "gelinder" Unterwanderung von "nichtreligiösen" Römern (quasi Staatspolizei der damaligen Zeit). Wem da die Führung dann mittelfristig oblag lässt sich nur spekulieren.
Aber bei 15jährigen (und jûngeren!) die damals Päpste waren, und das Papstamt sogar versteigert wurde, kann man wohl davon ausgehen, dass Traditionen und Repräsentationspflichten wohl eher getrennt behandelt wurden. Das Aufbauen einer zweiten Säule neben dem Staat scheint relativ eifrig und zweckmäßig vorangetrieben worden zu sein, wobei eine gewisse materielle Selbstgenügsamkeit durch die Zölibatspflicht systembegünstigend gewirkt haben dürfte.
Da all diese Details von der "Amtskirche" (so nenn ich die weltbewegenden Kräfte aus orthodoxer und römisch-katholischer Kirche, die aus der urchristlichen Kirche hervorgingen und das Wort Christi konserviert haben und ohne die wir von Christus [fast]nichts wissen würden) stammen (und nicht von Atheisten oder Gegnern der Amtskirche) ist diese Transparenz erstaunlich, denn so viel Ehrlichkeit findet man anderswo in spirituellen Gruppen mMn nicht. Sowas "erlaubt" sich normal nur eine Herrschermacht.
Das bedeutet wiederum dass diese Kirche(n) selbst ein Imperium darstellen und, trotz aller Anfeindungen von anderen Gruppen, versucht haben ihren Weg weiterzugehen.
Bei geschätzt zumindest 1Milliarde Christen kommt gewiss eine Menge auch an Spenden rein, unbesehen vom enormen "Netzwerk"Potential , unbenommen von Leitfiguren (Diakone oder wie das heisst) bei Universitäten, wo ja das who ist who der jeweils späteren Wissenschaftler ihr Know-how erarbeiten und einbringen, sodass unter Maßgabe aller Einflußfaktoren gerade dieser Teil von "Gottstatthalter auf Erden" sicher die Power hat, allenfalls jemand zu retten.
Dadurch, wie schon im anderen Thread angesprochen, erscheint es auch gut argumentierbar, dass Moslems eher nicht über dereinstige Lammesmanifestationen berichtet wurde durch Mohammed, sondern vielmehr gelten diese Angaben wohl für das Endzeitlamm.
Dann ist selbst via Elija/Eliasch und die Paulussche Geistreise das "2 Messias Modell" der (orthodoxen) Juden integrierbar, da anzunehmen ist, dass über den Vorläufer Christi (der außerbiblischen christlichen Schriften) der Geist Christi aufsteigt, auch wenn das offiziell verhüllt sein könnte. Dies könnte dazu führen, dass dieser dann auch fast wortwörtlich zur rechten von Gott auf Erden stehen könnte. Dieser Gesalbte, der den Heiligen Geist mit- und eventuell neuen Input durch den Geist der Wahrheit bringt, wird mMn das Lamm sein und wird wohl aber NICHT Jesus Christus vom Namen her heißen, denn Christus Jesus müsste da ja schon am Vater Thron sitzen.
Konnte Jesus dereinst als einzelner auf Erden wenig gegen die Feinde tun , ist das auf interpersoneller Ebene durch seine Statthalter wie weiter oben geschildert etwas ganz ganz anderes.
Ob die Spirale damit zu Ende ist vermag ich konstellativ derzeit nicht zu beurteilen, denn gerade und insbesondere durch die heutzutage von Gott den Menschen Urbar gemachte Technik könnte auch ein "Mindcrawler" eingesetzt werden, welches das heilige Lamm quasi nicht nur wissensmässig aussaugt Sekunde für Sekunde, sondern auch bereits alle erarbeiteten Gedankengänge und Begriffs Cluster in aufbereiteter, wortwörtlich perfekter , ja nahezu göttlicher Qualität zur Verfügung stellen könnte an ausgesuchte Personen des inneren Christen Kreises. Da schließe sich dann auch in gewissem Sinne der Kreis zur "Ysos"-Interpretation von Herrn Reichert, denn für Verständige würde das zu einer Art neuen Sonne (vom himmlischen Verständnis her) führen.
LG
OT von Sinai entfernt. Hier geht's nicht um Physik.
06-08-2023, 23:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-08-2023, 23:59 von Geobacter.)
(06-08-2023, 23:24)Sinai schrieb: Da sieht man, was für kreative Leute wir haben
Ja genau. Warum wohl irrten die Israeliten noch 40 Jahre durch die Wüste? Sie warteten, bis keiner mehr von denen am Leben war, der sich noch an den großen Auszug aus Ägypten persönlich erinnern hätte können. Nicht um der tatsächlichen Wahrheit Willen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
07-08-2023, 00:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-08-2023, 00:15 von Sinai.)
(06-08-2023, 23:54)Geobacter schrieb: Warum wohl irrten die Israeliten noch 40 Jahre durch die Wüste? Sie warteten, bis keiner mehr von denen am Leben war, der sich noch an den großen Auszug aus Ägypten persönlich erinnern hätte können.
Wer beim Auszug 18 war, war vierzig Jahre später erst 58 Jahre alt
07-08-2023, 00:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-08-2023, 00:15 von Sinai.)
(06-08-2023, 23:39)Lovest schrieb: Da schließe sich dann auch in gewissem Sinne der Kreis zur "Ysos"-Interpretation von Herrn Reichert, denn für Verständige würde das zu einer Art neuen Sonne (vom himmlischen Verständnis her) führen.
Bitte keine neue Sonne! Die jetzige ist uns wahrlich genug. Eine weitere Sonne wäre nur lästig
Womöglich geht die dann auf, wenn die alte untergeht und dann haben wir nie Nacht
So wie im Arktischen Sommer, nur hundertmal heißer !
|