Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kern des Christentums - von Paulus zu den Evangelien
(18-08-2010, 18:47)alwin schrieb: @agnostik
Warum wieder eine Extreme annehmen?

Weil die Aussagen, die im link als einzige als die von Jesus angenommen werden, eben so extrem sind.

(18-08-2010, 18:47)alwin schrieb: Bist Du nicht in der Lage, mal in der Mitte zu bleiben?

Gruß!

Meine Fähigkeiten oder Unfähigkeiten sind nicht Thema der Diskussion Icon_lol

Lies die Aussagen in dem link und zeige mir, wo ich Unrecht habe.
@agnostik
Ich wollte damit auf etwas anderes anspielen. Es gibt extreme Anschauungsweisen, keine Frage. Aber, wenn sie mit der gleichen, ja oder ähnlichen Extremen beantwortet werden, entsteht meist eine Spirale der Steigerung, Was bringt's?

Gruß
(19-08-2010, 00:45)agnostik schrieb: Meine Fähigkeiten oder Unfähigkeiten sind nicht Thema der Diskussion Icon_lol

Lies die Aussagen in dem link und zeige mir, wo ich Unrecht habe.

Sehr strange! Wo Du doch selbst in einer anderen Diskussion erstmal nachgefragt hast, wie kompetent sich der Gesprächspartner wähnt, anstatt Dich auf Argumente zu konzentrieren. Ich bin mir aber sicher, die kommen noch :)

Bist Du etwas inkonsequent in Deinem Handeln?

Viele Grüße, Lars
(18-08-2010, 23:38)Karla schrieb:
(18-08-2010, 23:25)indymaya schrieb:
(18-08-2010, 23:12)Karla schrieb: Nein. Es sei denn, Du meinst, Menschen mit Folter und Ermordung 'das Evangelium' zu bringen, sei Jesu Auftrag gewesen.

Offensichtlich befriedigt Dich das.

Informiere Dich erst mal was "das Evangelium" ist.

Du informierst mich doch. So, wie Du hier auftrittst, ist für Dich doch das Evangelum, das Du uns bringen willst. Dein Ton, dein Auftritt, Deine Wortwahl, Dein Umgang mit Menschen - alles das willst Du uns doch als Evangelium nahebringen.

Entschuldigung, das ich euch foltern und ermorden wollte.
Geht nicht zu hart mit Euch ins Gericht ;)
Mich würde mal interessieren, was "das Evangelium" sein soll. Ich kenne vier. - Daher bitte ich um Aufklärung, oder habe ich da ein Posting übersehen?

Gruß
(19-08-2010, 19:24)alwin schrieb: Mich würde mal interessieren, was "das Evangelium" sein soll. Ich kenne vier. -

Ich kenne hunderte. Jeder, der meint zu wissen, was das Evangelium ist, personifiziert es ja quasi. Man muss also das Verhalten dieses Menschen angucken, und dann weiß man, was er unter Evangelium versteht.
Meinem Kenntnisstand nach fasst man unter "dem Evangelium" DIE Frohe Botschaft Christi / die 4 Evangelien zusammen.
@Lars
Davon bin ich ausgegangen.

Daß es weitere Schriften gibt, ist mir nicht unbekannt. In welcher Bedeutung sie herangezogen werden, bleibt wohl dem überlassen, der sie zu einer Deutung heranzieht.

Gruß
Da stimme ich Dir zu, alwin.
Eben. Natürlich kann man geteilter Meinung sein, ob die Sortiererei beim Konzil zu Nicäa (um 300 n.Chr,) "rechtens" war oder auch kritisieren. Einen Konsens hat es jedenfalls geschaffen. Daß man anderer Meinung sein kann, wer hat was dagegen?

Gruß
(19-08-2010, 19:31)Lars schrieb: Meinem Kenntnisstand nach fasst man unter "dem Evangelium" DIE Frohe Botschaft Christi / die 4 Evangelien zusammen.

Das ist nur eine der Bedeutungen. indyama hat eine andere Bedeutung benutzt, und auf die war ich eingegangen.

Hier bei Wikipedia sind verschiedene Bedeutungen aufgelistst:
wikipedia.org/wiki/Evangelium
@Karla
Ich habe mir den Link angeschaut. Auch hier die Betonung auf die vier genannten Evangelien. - Und?

Gruß
Ich versteh die Rückfrage nicht.
@Karla
Bitte Beitrag 79. Da sprichst Du von hunderten...

Gruß

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Fluch des Christentums Ulan 118 8339 13-09-2025, 15:10
Letzter Beitrag: Reklov
  Paulus und die Skeptiker von Korinth Kreutzberg 60 34986 07-11-2020, 21:35
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Suche nach der "Urschrift" der Evangelien und ein Papyrologe auf Abwegen Ulan 3 4367 04-06-2020, 20:42
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste