Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Judas
Fundamentalchristen = Kreationisten = Gg. Bush, das ist doch einer von denen, die das große Sagen haben...

dieses Denken wird von den Kirchen und Theologen abgelehnt
Das ist leider ganz anders, siehe Foto:

ist aber seit hundert Jahren kein Thema mehr.

Liebe Karla, was Du machst ist Wunschdenken, Du legst Dir Deine Wahrheit so zu recht wie es Dir gefällt.
Das kann ich wohl sehr gut verstehen, das sehe ich als Notlage weil Du vielleicht nichts Anderes kennst oder nicht anders kannst und ich will Dich mit diesen Worten keineswegs angreifen.
Eben genau DAS machen heute sehr viele Christen, eigentlich sind das aber keine Christen mehr sondern Menschen, die an Gott glauben und diesen kirchlichen Kram gerne über Bord werfen wollen wenn sie einen anderen Weg finden würden.

Karla schrieb:Mich interessiert eher wie solche alten Texte zustande gekommen sind, warum sie geschrieben wurden, welche Absicht sie hatten.
Ursprünglich sind die Geschichten um diese Ereignisse müdlich weitergegeben worden bis die damals Herrschenden erkannten, dass eben diese Geschichten und der damals neue christliche Glaube eine große Gefahr für eben diese Herrschenden war, so ist man zu dem Entschluss gekommen, alles so zu recht zu legen und aufzuschreiben wie es dann auch getan wurde, man erfand die Kirche und dass Jesus der Gründer dieser gewesen sei und bedrohte die Gläubigen mit dem Höllenfeuer wenn sie das nicht glauben und sich nicht fügen wollten.
Diejenigen die es besser wussten brachte man um und ernannte sie später zu Heiligen.
Da es bis ins späte Mittelalter für den normal Sterblichen verboten war die Bibel zu lesen war auch kein Widerspruch zu erwarten und so konnte sich dieses Geschichtsbuch bis heute erhalten.
Die Kirche gibt sich große Mühe um ihre Herrschaft und ihren unheimlichen Reichtum zu erhalten, segnet Waffen und Soldaten und verbeugt sich vor der Weltmacht USA, wie sie sich auch vor Hitler verbeugt hat um sich nachher scheinheilig zu entschuldigen.
Der Durchschnittschrist, falls er gläubig ist, hat Angst vor der Verdammnis und glaubt den Kram eben mehr oder weniger weiter ohne sich sonders zu bemühen.
Das Märchen von der Sündenvergebung durch das Kreuz wird gerne geglaubt weil es ja so einfach ist wenn man sich selbst nicht darum kümmern muss.
Der Islam wird verteufelt und es werden Terroristen erfunden die im Namen Allahs morden, früher waren die Juden die Sündenböcke, heute sind es die Muslime.
Aber Du darfst Dir in Einem sicher sein, irgendwann, spätestens am Jüngsten Tag, kommt alles ans Licht und es werden die bestraft, die schuldig sind.
Gott ist gerecht, verzeihend und barmherzig, ER ist Einer, und nicht einer von Dreien, und Er hört sicher auch nicht auf die Kirche.
Die Juden haben Jesus abgelehnt und waren ungläubig, die Christen haben Muhammad abgelehnt und waren ungläubig, und wenn wirklich Jesus wiederkommen sollte WER wird denn in der Lage sein ihn zu erkennen?
Und wenn er kommt dann sicher nicht mit einem schwenkenden Ölzweig.
Falls überhaupt und wenn diese Geschichten nicht auch einfach Märchen sind.
Die Menschen sagen: "Frieden" und meinen Krieg!
Sie reden von "Nächstenliebe" und bringen ihre Brüder um!
Gott lässt das zu bis zum Jüngsten Tag, und der steht vor der Tür, täglich.

Gruß,
Wojciech
Wojciech schrieb:Das ist leider ganz anders, siehe Foto:
Nein, Wojciech, das kann so gar nicht sein,
der Papst ist nämlich Muslim - siehe Foto :icon_rolleyes:

[Bild: article.2177.attachment2.jpg]

Zitat:Ursprünglich sind die Geschichten um diese Ereignisse müdlich weitergegeben worden bis die damals Herrschenden erkannten, dass eben diese Geschichten und der damals neue christliche Glaube eine große Gefahr für eben diese Herrschenden war, so ist man zu dem Entschluss gekommen, alles so zu recht zu legen und aufzuschreiben wie es dann auch getan wurde, man erfand die Kirche und dass Jesus der Gründer dieser gewesen sei und bedrohte die Gläubigen mit dem Höllenfeuer wenn sie das nicht glauben und sich nicht fügen wollten.
Interessante Hypothese- woher stammt sie? Aus der gleichen Quelle wie die
dass anstatt Jesus irrtümlich Judas gekreuzigt worden wäre :icon_question:

Zitat:Der Islam wird verteufelt und es werden Terroristen erfunden die im Namen Allahs morden, früher waren die Juden die Sündenböcke, heute sind es die Muslime.
Ach, die Terroristen die im Namen Allahs morden sind nur erfunden :icon_question:
- na dann können wir ja beruhigt sein...

Zitat:Aber Du darfst Dir in Einem sicher sein, irgendwann, spätestens am Jüngsten Tag, kommt alles ans Licht und es werden die bestraft, die schuldig sind.
Und Du weißt natürlich heute schon wer das ist :shifty:

Zitat:Die Menschen sagen: "Frieden" und meinen Krieg!
Gemeint sind natürlich nur die Nichtmuslime, oder :icon_question:
() qilin
wojciech schrieb:Liebe Karla, was Du machst ist Wunschdenken, Du legst Dir Deine Wahrheit so zu recht wie es Dir gefällt.

Nein. Ich kann nur nicht in einem einzigen post - indem es vor allem darum ging, Deine Pauschalisierungen aufzudecken - meine gesamte Sicht ausdrücken.

Zitat:Das kann ich wohl sehr gut verstehen, das sehe ich als Notlage weil Du vielleicht nichts Anderes kennst oder nicht anders kannst und ich will Dich mit diesen Worten keineswegs angreifen.

Die Notlage besteht darin, dass ich auch noch einen Job habe und nicht jeden Beitrag mit 1000 Zeichen bedienen kann, notgedrungen also nur auf einen einzigen Gedanken reagieren kann.

Was Du da tust - mich auf die Psychocouch legen und mir erzählen, was ich kenne und nicht kenne - weist Dich nicht als seriösen Gesprächspartner aus.

Zitat:Eben genau DAS machen heute sehr viele Christen, eigentlich sind das aber keine Christen mehr sondern Menschen, die an Gott glauben und diesen kirchlichen Kram gerne über Bord werfen wollen wenn sie einen anderen Weg finden würden.

Bislang habe ich nicht den Eindruck, dass Du viel von den heutigen Christen verstehst.

Zitat:Der Durchschnittschrist, falls er gläubig ist, hat Angst vor der Verdammnis

Das wird auch durch Wiederholung nicht wahrer. Du lebst in einer selbstgebastelten Scheinwelt.
Falls nicht: nenn mir die Statistik, aus der Du Deine Aussage abgeleitet hast. Ansonsten: schweig über das, was Du nicht weißt.

Zitat:Das Märchen von der Sündenvergebung durch das Kreuz wird gerne geglaubt weil es ja so einfach ist wenn man sich selbst nicht darum kümmern muss.

Hast Du überhaupt meinen Beitrag gelesen?
Gehörst Du auch zu denen, die sich in ihre Vorurteile verliebt haben und davon nicht lassen mögen?

Zitat:Der Islam wird verteufelt

Du verteufelst im Moment das Christentum. Kann man denn nicht mal aufhören mit den Hetzreden? Was befriedigt daran bloß so sehr?

Zitat:und es werden Terroristen erfunden die im Namen Allahs morden, früher waren die Juden die Sündenböcke, heute sind es die Muslime.

Und bei Dir die Christen.

Zitat:Aber Du darfst Dir in Einem sicher sein, irgendwann, spätestens am Jüngsten Tag, kommt alles ans Licht und es werden die bestraft, die schuldig sind.

Ach guck. Von daher weht der Wind.
Genauso argumentieren die Fundamentalchristen.
wojciech schrieb:Übrigens kannst Du selbst mal danach googeln wenn Dich das mehr interessiert.

Von dort also hast Du all Deine Weisheiten!?

Zu behaupten es gäbe Quellen, solche aber, die den Namen verdienen, zu verweigern und ersatzweise Google anzubieten, ist unredlich!

Übrigens: eine "historische Quelle" ist auch die Apostelgeschichte nicht!

wojciech schrieb:Laut dem Koran wurde Jesus nicht am Kreuz getötet
Sure 4, 157+158 sagt über die Juden (Die Texte in Klammern sind Hinzufügungen des Übersetzers ): "... und (weil sie) sagten: 'Wir haben Christus Jesus, den Sohn der Maria und Gesandten Gottes, getötet.'- Aber sie haben ihn (in Wirklichkeit) nicht getötet und (auch) nicht gekreuzigt. Vielmehr erschien ihnen (ein anderer) ähnlich (so daß sie ihn mit Jesus verwechselten und töteten) ... Und sie haben ihn nicht mit Gewißheit getötet (d. h. sie können nicht mit Gewißheit sagen, daß sie ihn getötet haben). Nein, Gott hat ihn zu sich (in den Himmel) erhoben" (Paret-Übersetzung).

qilin schrieb:...und glaubst an ein 600 Jahre jüngeres
Ja!
Der Bibel glaubst Du nicht? Dein gutes Recht! Dem Koran glaubst Du? Auch Dein gutes Recht!

Es aber sonderbar, wenn Du Agnostikern Leichtgläubigkeit vorwirfst und gleichzeitig (als Deine "historische" Wahrheit) Absurdes aus dem Koran zitierst, wenn Du den Schriften, die zeitlich näher dran sind, nichts, dem Koran aber alles glaubst, wenn Du mit Deinen Quellenangaben festläufst, Ende der Diskussion verordnest und dann munter Deine Sichtweise weiter ausbreitest.

E.
qilin schrieb:der Papst ist nämlich Muslim
Die Fahne wird eben in den gerade herrschenden Wind gehängt, s.o.

qilin schrieb:Ach, die Terroristen die im Namen Allahs morden sind nur erfunden :icon_question:
- na dann können wir ja beruhigt sein...
Natürlich nicht alle, aber sicher Viele. Auch das wird noch herauskommen, verlass Dich drauf!

qilin schrieb:
Und Du weißt natürlich heute schon wer das ist :shifty:
Ich weiß das nicht, aber erleben werden wir das ganz sicher, auch wenn Du nicht ans Jüngste Gericht glaubst.

qilin schrieb:
Zitat:Die Menschen sagen: "Frieden" und meinen Krieg!
Gemeint sind natürlich nur die Nichtmuslime, oder :icon_question:
Auch das habe ich gemeint wie es da steht, "Die Menschen", viele, nicht alle, aber immer mehr.

Karla schrieb:...Psychocouch...
Nicht im Entferntestetn, DU fragst warum die Bücher...
Und ich antworte.
DU fragst warum..
Und ich sage meine Meinung.
Wenn Du also fragst darf ich annehmen dass Du
Zitat:vielleicht nichts Anderes kennst
und hat nicht mit meiner Seriösität zu tun, ob ich die jetzt habe oder nicht.
Karla schrieb:Bislang habe ich nicht den Eindruck, dass Du viel von den heutigen Christen verstehst.

Deswegen habe ich Dich ja auch schon mal gefragt:
Zitat:Wenn Du Christ bist an was glaubst Du denn?

Karla schrieb:
Zitat:Der Durchschnittschrist, falls er gläubig ist, hat Angst vor der Verdammnis

Das wird auch durch Wiederholung nicht wahrer. Du lebst in einer selbstgebastelten Scheinwelt.

Aus dem aktuellen (1997) katholischen Katechismus:
1035 Die Lehre der Kirche sagt, daß es eine Hölle gibt und daß sie ewig dauert. Die Seelen derer, die im Stand der Todsünde sterben, kommen sogleich nach dem Tod in die Unterwelt, wo sie die Qualen der Hölle erleiden, „das ewige Feuer"
So sieht meine selbstgebastelte Scheinwelt eben aus.

Karla schrieb:Du verteufelst im Moment das Christentum
Das tu ich nicht, ich redete von der Kirche.

Karla schrieb:
Zitat:...spätestens am Jüngsten Tag...
Von daher weht der Wind.

Da glaube ich eben dran, was ist daran so schlimm?

Aus dem aktuellen katholischen Katechismus:
144 Im Glauben gehorchen [ob-audire] heißt, sich dem gehörten Wort in Freiheit unterwerfen, weil dessen Wahrheit von Gott, der Wahrheit selbst, verbürgt ist.

Ja, wenn man lügt und sagt das stamme von Gott dann nennt man das "Kirche" (Leo Tolstoi)

Und

1899 Die von der sittlichen Ordnung geforderte Autorität geht von Gott aus: „Jeder leiste den Trägern der staatlichen Gewalt den schuldigen Gehorsam. Denn es gibt keine staatliche Gewalt, die nicht von Gott stammt; jede ist von Gott eingesetzt. Wer sich daher der staatlichen Gewalt widersetzt, stellt sich gegen die Ordnung Gottes, und wer sich ihm entgegenstellt, wird dem Gericht verfallen"

So gesehen war das wohl auch Adolf, oder Mugabe, und Saddam Hussein,
alle von Gott eingesetzt, oh Scheinwelt ikke grüße dir..

Und

69 Das Heil kommt von Gott allein, aber weil wir das Leben des Glaubens durch die Kirche empfangen, ist sie unsere Mutter: ,,Wir glauben die Kirche als die Mutter unserer Wiedergeburt...

Ist doch alles ganz toll, zum Glück bin ich ja Einer von denen, die
Zitat:sich in ihre Vorurteile verliebt haben und davon nicht lassen mögen
-----
Epicharm schrieb:Ende der Diskussion verordnest
falsch, ich habe lediglich meinen einen Beitrag abgeschlossen, nichts will ich verordnen, ts..

Epicharm schrieb:...Absurdes aus dem Koran...
Es ist immer Ansichtssache was man als Absurd erkennt.

Epicharm schrieb:...Schriften, die zeitlich näher dran sind...

Welche sind das?
Würde mich wirklich interessieren und auch wie sie zu den Älteren passen.
Und was dabei ganz wichtig ist, gibt es was Neues?
Oder meinst Du vielleicht Karl Marx?
Dann kenne ich noch die Ahmadjja, aber das ist nichts wirklich Neues und für mich jedenfalls absolut zweifelhaft.
Ebenso die Schriften der Bahai, in denen ich auch nicht mich besonders Bewegendes finden konnte.
Aber ich greife hier weder die Ahmadjja noch die Bahai an und will ihren Anhängern auch keine böse Absichten unterstellen, bei der kath. Kirche ist das aber etwas ganz anderes.

Gruß,
Wojciech
wojciech schrieb:
Karla schrieb:Bislang habe ich nicht den Eindruck, dass Du viel von den heutigen Christen verstehst.

Deswegen habe ich Dich ja auch schon mal gefragt:
Zitat:Wenn Du Christ bist an was glaubst Du denn?

Ich hatte Dir die Antwort aber gegeben.

Zitat:
Karla schrieb:
Aus dem aktuellen (1997) katholischen Katechismus:
[...]

Der katholische Katechismus ist kein Durchschnittschrist.

Zitat:
Nein, Du hast von den Menschen geredet.

Zitat:
Karla schrieb:
Zitat:...spätestens am Jüngsten Tag...
Von daher weht der Wind.
Die Drohgebärde. Jeder Mensch, der Andersdenkende damit bedroht, dass sie für ihr anderes Denken von Gott bestraft werden, ist potentiell gewalttätig. Und psychisch ist er es schon jetzt. Er will anderen Angst machen. Wer seine Religion nur so verteidigen kann, dass er anderen Angst macht - und es gibt Menschen, vor allem Kinder, die sich Angst machen lassen - ist, psychisch gesehen, gewalttätig.
wojciech schrieb:
Epicharm schrieb:...Absurdes aus dem Koran...
Es ist immer Ansichtssache was man als Absurd erkennt.
Na, dann sind wir ja einer Meinung!
wojciech schrieb:
Epicharm schrieb:...Schriften, die zeitlich näher dran sind...
Welche sind das?
Würde mich wirklich interessieren und auch wie sie zu den Älteren passen.
Und was dabei ganz wichtig ist, gibt es was Neues?
Oder meinst Du vielleicht Karl Marx?
Nein, Karl Marx meinte ich nicht. Es war doch nicht so schwer zu verstehen, was ich meinte.

Gut, dann ein Beispiel zum besseren Verständnis!

Aufgemerkt: Die Evangelien sind (gleich dem Koran) nur sehr eingeschränkt historische Quellen, aber zeitlich näher dran. Verstanden?

E.
Karla schrieb:
Zitat:Aus dem aktuellen (1997) katholischen Katechismus:
[...]

Der katholische Katechismus ist kein Durchschnittschrist.

Der Katechismus ist seit dem Beginn der Neuzeit ein Handbuch der Unterweisung in den Grundfragen des christlichen Glaubens.(Wikipedia)
Also neben der Bibel DAS Lehrbuch.
Schau mal hier und les mal ein Bischen, wenn Du Lust hast.
Katechismus

Karla schrieb:
Zitat:
Nein, Du hast von den Menschen geredet.

Ich habe es noch mal gelesen und ich sehe nicht wo ich Christen verteufelt haben soll, das ist auch nicht meine Absicht.

Zitat:
Karla schrieb:
Zitat:
Karla schrieb:...spätestens am Jüngsten Tag...
Von daher weht der Wind.
Die Drohgebärde. Jeder Mensch, der Andersdenkende damit bedroht, dass sie für ihr anderes Denken von Gott bestraft werden, ist potentiell gewalttätig. Und psychisch ist er es schon jetzt. Er will anderen Angst machen. Wer seine Religion nur so verteidigen kann, dass er anderen Angst macht - und es gibt Menschen, vor allem Kinder, die sich Angst machen lassen - ist, psychisch gesehen, gewalttätig.

Da habe ich auch nichts davon geschrieben, ich schrieb, dass wir spätestens am Jüngsten Tag alle sehen werden was los war, ich will Niemandem drohen, darüber steht genug in der Bibel und auch im Koran so dass ich nicht mehr meinen persönlichen Senf dazugeben muss.
Erst recht will ich keinem Angst machen, und gewalttätig bin ich also auch nicht, wenn man nicht mehr sagen darf was geschrieben steht weil Jemand davon Angst bekommen könnte so wäre es vielleicht besser wenn man erst gar nicht mit dem Diskutieren über religiöse Fragen anfängt. Und dann solltest Du auf jeden Fall die Finger von heiligen Büchern lassen, da steht erheblich mehr davon drin.

Wenn Du nicht an den Jüngsten Tag glaubst kann es Dir doch auch vollkommen Wurscht sein was einer darüber schreibt, glaubst Du aber daran werde auch ich oder jemand Anders Dir nicht mehr Angst machen können als Du sowieso schon hast.

Epicharm schrieb:Die Evangelien sind (gleich dem Koran) nur sehr eingeschränkt historische Quellen, aber zeitlich näher dran. Verstanden?

Ja, verstanden, aber Du nicht!
Der Koran ist kein Buch das von Schreibern zum großen Teil erdichtet und voneinander abgeschrieben wurde, wie die Evangelien, sondern ist authentisch.
Matthäus:80–90 n. Chr.
Markus:65 n. Chr
Lukas:80–90 n. Chr.
Johannes:110–120 n. Chr.
Also garantiert keine echten Zeitzeugen.

Koran:
Vor dem Tod des Propheten war die Schriftsammlung abgeschlossen, und nach Abstimmung mit allen, die den Koran sowohl mündlich (Hafiz) als auch schriftlich bewahrt hatten, entstand nach dem Tode des Propheten im Jahre 11 n. H. (632 n. Chr.) zu Zeiten des ersten Kalifen Abu Bakr der erste Koran-Band um ihn vom Verlorengehen oder Verwechseln mit anderen Aussagen des Propheten zu bewahren.

Gruß,
Wojciech
wojciech schrieb:
Epicharm schrieb:Die Evangelien sind (gleich dem Koran) nur sehr eingeschränkt historische Quellen, aber zeitlich näher dran. Verstanden?

Ja, verstanden, aber Du nicht!
Der Koran ist kein Buch das von Schreibern zum großen Teil erdichtet und voneinander abgeschrieben wurde, wie die Evangelien, sondern ist authentisch.
Matthäus:80–90 n. Chr.
Gut, es genügt, wenn Du alles verstehst!

Wie schreibst so schön? "Echte Zeitzeugen!" Ging’s nicht um die Kreuzigung Christi? Und Mohammed war da wohl ein Zeitzeuge? Und noch dazu ein "echter"!? Und dann noch ein paar Daten zu den Evangelien. Googleweisheiten. Damit auch ich’s verstehe!?

E.
Karla schrieb:
Zitat:
Karla schrieb:...spätestens am Jüngsten Tag...
Zitat:Von daher weht der Wind.

Da habe ich auch nichts davon geschrieben, ich schrieb, dass wir spätestens am Jüngsten Tag alle sehen werden was los war,

Leider hast Du doch davon geschrieben. ==>

Zitat:Das Märchen von der Sündenvergebung durch das Kreuz wird gerne geglaubt weil es ja so einfach ist wenn man sich selbst nicht darum kümmern muss.
Der Islam wird verteufelt und es werden Terroristen erfunden die im Namen Allahs morden, früher waren die Juden die Sündenböcke, heute sind es die Muslime.
Aber Du darfst Dir in Einem sicher sein, irgendwann, spätestens am Jüngsten Tag, kommt alles ans Licht und es werden die bestraft, die schuldig sind.

Hier hast Du alle die aufgezählt, die Deiner Meinung nach Strafe verdienen, falls sie nicht das tun, was Du forderst.

Zitat:ich will Niemandem drohen

Dann lass es doch einfach.

Zitat:Wenn Du nicht an den Jüngsten Tag glaubst kann es Dir doch auch vollkommen Wurscht sein was einer darüber schreibt, glaubst Du aber daran werde auch ich oder jemand Anders Dir nicht mehr Angst machen können als Du sowieso schon hast.

Ich verteidige meist nicht mich, sondern andere. Andere, die durch Menschen wie Dich in religiöser Angst leben, von denen ich Verschiedene kenne, auch Kinder. Es ist mir nicht egal, was Du mit Deinen Worten bei anderen anrichtest. Mir kannst Du nicht mehr schaden, dazu bin ich schon zu alt. Aber ich kann andere vielleicht doch noch vor Menschen wie Dir schützen, dem es offenbar ein Bedürfnis ist, zumindest im Geist schon mal im voraus die Rache an anderen zu genießen und ihnen das auch mitzuteilen.
wojciech schrieb:Koran:
Vor dem Tod des Propheten war die Schriftsammlung abgeschlossen, und nach Abstimmung mit allen, die den Koran sowohl mündlich (Hafiz) als auch schriftlich bewahrt hatten, entstand nach dem Tode des Propheten im Jahre 11 n. H. (632 n. Chr.) zu Zeiten des ersten Kalifen Abu Bakr der erste Koran-Band um ihn vom Verlorengehen oder Verwechseln mit anderen Aussagen des Propheten zu bewahren.
Dass unter dem ersten Kalifen Abu Bakr der Koran schon vorlag, darf bezweifelt werden. Es ist auch nicht sicher, dass von ihm oder später von Umar die Sammlung der Suren angeordnet worden ist. Quelle: W. M. Watt, Der Islam, Bd: I, S. 176-178
Hingegen dürfte gesichert sein, dass Zaid ibn Tabit (der Mohammed als Sekretär gedient hatte) unter Umar mit dem Sammeln und Niederschreiben der Suren begonnen hat. Einiges hat wohl auch Hafsa (Umars Tochter und Mohammeds Witwe) beigetragen. Zweifelsfrei steht fest, dass unter Utman (644-656) ein verbindlicher Text (Kalif Utmans Einheitskoran) vorlag.

E.
Lieber Epicharm,
ich kann mich nicht erinnern jemals von Zeitzeuge für die Kreuzigung des angeblichen Gottessohnen gesprochen zu haben und damit den Propheten Muhammad meinte, falls Du das irgendwie so verstanden haben solltest bitte ich um Entschuldigung, so war das nicht gemeint.
Muhammad hat lediglich den Koran vorgetragen, und darin steht eben diese Geschichte anders als in der Bibel.
Ich glaube dass Muhammad ein Prophet Gottes war und ebenso war Jesus ein Prophet Gottes, dass dieser Gottes Sohn war glaube ich nicht, weshalb ich nach kirchlicher Lehre zu den ewig Verdammten gehöre.
Aber ich glaubs nicht weil ichs nicht glauben kann, und das ist gut so und soll so bleiben.

Liebe Karla,
spätestens am Jüngsten Tag kommt alles ans Licht und es werden die Schuldigen bestraft, ausser wenn Gott ihnen vergibt, denn Er ist der Verzeihende und Barmherzige!
So besser?
Ich nahm an, dass ich das nicht unbedingt dazuschreiben musste weil ich das als Voraussetzung für jeden Glauben ansehe, Gott ist der Vergebende und Gnadenvolle.

Wir lesen im kath. Katechismus:
681 Am Tag des Gerichtes, am Ende der Welt, wird Christus in Herrlichkeit kommen, um den endgültigen Sieg des Guten über das Böse herbeizuführen, die im Lauf der Geschichte nebeneinander wuchsen wie Weizen und Unkraut auf einem Acker.

682 Wenn er am Ende der Zeiten kommt, um die Lebenden und die Toten zu richten, wird der verherrlichte Christus die innersten Gesinnungen der Herzen aufdecken um jedem Menschen nach seinen Werken vergelten, je nachdem, ob dieser die Gnade annahm oder zurückwies.

Wir lesen in der Bibel:

„41) Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Gehet hin von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!...46) Und sie werden in die ewige Pein gehen, aber die Gerechten in das ewige Leben. “ (Mt 25)

8) „Wenn dich deine Hand oder dein Fuß zum Bösen verführt, dann hau sie ab und wirf sie weg! Es ist besser für dich, verstümmelt oder lahm in das Leben zu gelangen, als mit zwei Händen und zwei Füßen in das ewige Feuer geworfen zu werden.
9) Und wenn dich dein Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus und wirf es weg! Es ist besser für dich, einäugig in das Leben zu gelangen, als mit zwei Augen in das Feuer der Hölle geworfen zu werden.“ (Mt 18)

Na da sag mal noch Einer dass ich derjenige bin der droht, liebe Karla, liest Du Deine Bücher nicht?
Wenn ich mich auf heilige Schriften berufe oder sie zitiere warum bin ich dann der Buhmann?
Lies vielleicht mal was bei meinen Beiträgen immer ganz unten steht, "Und verkünde die frohe Botschaft denjenigen, die glauben und Gutes tun"
Frohe Botschaft für die Guten, und schlechte Nachrichten für die Bösen, so einfach ist das, jedenfalls für mich.
Oh, ich fürchte mich auch, aber das nehme ich keinem übel, und ich hoffe auf Gottes Gnade und das nicht nur für mich.
Mich kann diese Furcht von einigen schlechten Taten abhalten, aber ich bin auch nur ein Sünder unter Vielen, und von alleine komme ich da nicht raus.
Aber ich kann wirklich Niemandem einen Vorwurf machen wenn er mich daran erinnert, wirklich nicht, im Gegenteil.
Und dann noch kann doch Jeder glauben was ihm recht ist, Du musst ja nicht unbedingt diese Beiträge im Kindergarten vorlesen.
Die lieben Kleinen schauen doch lieber fern, da lernt man viele guten Sachen, vormittags schon Sexualkunde vom Feinsten, und dann diese schönen Serien über die bösen Terrorbuben, wäre ja gelacht wenn wir unsere Brut nicht so hinbiegen könnten wie es uns in der Kram passt, hei wie bin ich doch wieder so schön böse...

Schönen Abend noch,
Wojciech :pray:
wojciech schrieb:Frohe Botschaft für die Guten, und schlechte Nachrichten für die Bösen, so einfach ist das, jedenfalls für mich.
Ja, wunderbar,lieber Wojciech
diese Klarheit und Einfachheit! Warum kommt man nur so schwer darauf?
Aber leider fängt da die Problematik erst an mit der Frage:
Wer sind denn nun die "Guten" und wer die "Bösen"?

Vielleicht kehren wir einmal zum Thread-Thema "Judas" zurück:
Das sog. Judas-Evangelium aus dem 2. Jahrhundert ist ein typisch gnostisches Produkt und zwar der sog. Kainiten, die auf Judas und Kain setzten, weil sie gerade die gut fanden, die dieser Welt schaden und den Garaus machen, denn diese Welt ist ja schlecht bis in die Wurzeln, ihr Schöpfer deshalb ein Gott, der zum Untergang bestimmt ist usw..
Dahinter steckt wie in der Gnosis überhaupt der Persische Dualismus, der Geist und Materie, Leib und Seele einander gegenüberstellt und alles Materielle für eine Behinderung des Geistes und der Seele hält.

Kein Wunder also,
dass die Kirche, die Jesus und seine Botschaft verkünden will, das Judas-Evangelium ablehnt. Es steht konträr zur Botschaft Jesu, der in guter jüdischer Tradition die Ganzheit von Leib und Seele betont, Menschen körperlich gesund macht, sich selbst opfert, um seine Anhänger nicht im Stich zu lassen usw..
So verkündet Jesus eben nicht nur "gute Nachrichten für die Guten und schlecht für die Bösen", sondern gerade den "Sündern" die frohe Botschaft von der Vergebung und Aufnahme in die Gemeinschaft der "Guten".

Die Weltgerichtsrede,
die du zitierst, ist kein Beispiel, das mit dem Gericht drohen will, wie du es darstellst, Wojciech.
Dort nimmt Jesus nur das Bild-Material vom jüngsten Gericht, das allen bekannt war, um sein Anliegen zu betonen, dass die Nächstenliebe im Alltag (Hungrige speisen, Kranke besuchen, Nackte kleiden) das entscheidende Kritium für die Aufnahme in das Reich Gottes sind und nicht penible Erfüllung von religiösen Normen, kasuistischen Vorschriften und Einhaltung von Ritualen oder kultischen Praktiken.

Judas, liebes Julchen,
ist im Judas-Evangelium die Gegenfigur zu Jesus, der, der die Welt zerstören hilft, damit der Geist "befreit" wird. Jesus verkündet: Gott liebt diese Welt. Er liebt den Menschen mit all seiner Leiblichkeit. Er freut sich über jeden Sünder, der Buße tut.
Hier liegen zwei konträre Weltbilder vor, die konträe "Erlösungs-Theorien" mit sich bringen. Historisch ist an diesem Evangelium gar nichts.
Wer Schwerpunkte des Textes lesen will, findet hier welche:
http://www.kirche-alt-lichtenberg.de/ges...elium.html
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
wojciech schrieb:Matthäus:80–90 n. Chr.

Jesus wurde ca. 33 n.Chr. gekreuzigt, demnach kann es sich sehr wohl um Zeitzeugen handeln und bei allen, das Testament für die Nachfolgenden gewesen sein.
indymaya schrieb:demnach kann es sich sehr wohl um Zeitzeugen handeln und bei allen, das Testament für die Nachfolgenden gewesen sein.
Natürlich kann es, nur - Generationen von Theologen und Historikern haben sich intensiv damit beschäftigt und
sind der Meinung, dass es nicht so ist... Im Zweifel halte ich mich lieber an die Meinung der Fachwissenschaftler -
ebenso wie bei der Evolution, der Relativitätstheorie und der Kugelgestalt der Erde... Eusa_think
() qilin

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wird auch Judas Ischariot auf einem Thron sitzen ? Sinai 9 7574 07-06-2020, 23:14
Letzter Beitrag: Herbert
  Judas und die endlose Spekulation der Fachleute Kreutzberg 29 23412 21-08-2018, 12:53
Letzter Beitrag: Kreutzberg
  War Judas ein Verräter ? Sinai 50 51948 28-10-2017, 15:56
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste