02-07-2008, 17:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-07-2008, 17:44 von Mandingo.)
Schon oft gelebt schrieb:...Was nun den göttlichen Funken angeht und die Frage ob es außerhalb des "normalen Bewusstseins" noch etwas anderes gibt das der menschliche Geist in der Lage ist zu erfahren und zu erleben, ist meine Antwort: Ja so etwas gibt es!
Ich bin sicher nicht der einzige Lebende welcher sich an seine früheren Leben erinnert und weiß was er im nächsten Leben wird.
Diese Stufe des Bewusstseins / der Erleuchtung ist grundsätzlich jedem Menschen möglich.
Mit den Toten sprechen und sie hören ist auch eine von diesen Geistesgaben die nicht jeder Verstand /Geist beherrscht.
Vergangenheit und Zukunft schauen, war und ist manchem erleuchteten Verstand / Geist / Menschen / Gehirn möglich!... Was aber den echten "göttlichen Funken" angeht,
so sieht das Paulus in seinem wohl schönsten Text fundamental anders.
Alles, was uns Schonoftgelebt immer wieder aus seiner Fantasie-Kiste wie warme Semmeln zu verkaufen sucht, ist nichts, rein gar nichts verglichen mit dem "göttlichen Funken" der Liebe, wie er der Botschaft von Jesu entspricht:
1. Korintherbrief, Kapitel 13
Das Hohelied der Liebe
1 Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle.
2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, so daß ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts.
Versuchen wir also alles,
was uns unser Verstand zu erkennen erlaubt, mit den Augen der Liebenden zu sehen, die ihre Erkenntnisse in den Dienst am Nächsten stellen, dann sehen wir die Welt mit anderen Augen, mit den geschwisterlichen Augen der Kinder eines "himmlischen Vaters".
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Göttlicher Funke kann auch ein Hinweis auf den Hl. Geist sein.
Das Licht, das Erhellende, Erleuchtende, ein/e Geistin, der/die Licht bringt in die Finsternis usw...
Freude ist auch ein Götterfunke.
Hallo "Schon oft gelebt",
:sleepy2:......:coffee:..........
....schon zu oft gehört!!!!.....:tard:
Kannst Du nicht mal 'ne andere Platte auflegen???:dance:
----Oder fahr doch einfach mal in Urlaub! --- Viel Bewegung an frischer Luft hilft manchmal,den Kopf wieder etwas freizukriegen!
gudrun
Jedes Mal, wenn ein Traum in Erfüllung geht, geht er verloren.
Mandingo schrieb:Schon oft gelebt schrieb:...Was nun den göttlichen Funken angeht und die Frage ob es außerhalb des "normalen Bewusstseins" noch etwas anderes gibt das der menschliche Geist in der Lage ist zu erfahren und zu erleben, ist meine Antwort: Ja so etwas gibt es!
Ich bin sicher nicht der einzige Lebende welcher sich an seine früheren Leben erinnert und weiß was er im nächsten Leben wird.
Diese Stufe des Bewusstseins / der Erleuchtung ist grundsätzlich jedem Menschen möglich.
Mit den Toten sprechen und sie hören ist auch eine von diesen Geistesgaben die nicht jeder Verstand /Geist beherrscht.
Vergangenheit und Zukunft schauen, war und ist manchem erleuchteten Verstand / Geist / Menschen / Gehirn möglich!... Was aber den echten "göttlichen Funken" angeht,
so sieht das Paulus in seinem wohl schönsten Text fundamental anders.
Alles, was uns Schonoftgelebt immer wieder aus seiner Fantasie-Kiste wie warme Semmeln zu verkaufen sucht, ist nichts, rein gar nichts verglichen mit dem "göttlichen Funken" der Liebe, wie er der Botschaft von Jesu entspricht:
1. Korintherbrief, Kapitel 13
Das Hohelied der Liebe
1 Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle.
2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, so daß ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts.
Versuchen wir also alles,
was uns unser Verstand zu erkennen erlaubt, mit den Augen der Liebenden zu sehen, die ihre Erkenntnisse in den Dienst am Nächsten stellen, dann sehen wir die Welt mit anderen Augen, mit den geschwisterlichen Augen der Kinder eines "himmlischen Vaters".
Hallo Mandingo,
die Liebe ist die Grundlage, sozusagen die 1. Klasse der Grundschule, findest Du es nicht albern in Deinem Alter noch so einen Wind davon zu machen das man nun eingeschult ist, zur Schule geht, das ABC kennt und bis hundert zählen kann???
Wenn alles was die Liebe zum echten göttlichen Funken macht die Tatsache ist das die Liebe die Grundlage ist, sind deshalb die anderen Funken nicht echt und nicht göttlich???
Und Dein Korinther, Hohelied der Liebe, Teil 1 Selbstverständlich ist die Liebe die Basis und die Grundlage, das ist für mich so selbstverständlich wie das die Welt annähernd rund ist!
Teil 2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, so daß ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts.[/i]
Und was ist wenn nun alles zusammenkommt, Mandingo?
Das Gegenteil von nichts kannst Du Dir wohl nicht vorstellen???
Teil 3 Versuchen wir also alles,
Eben genau aus diesem Grund, eben weil ich das was meinem Verstand erlaubt ist zu erkennen Euch mitteile und in Euren Dienst stelle schreibe ich ja das wir alle schon oft gelebt haben, ob ihr diesen Dienst nun in Anspruch nehmt oder nicht!
Es geschieht doch nicht aus Hass, das ich Euch von diesen Erkenntnissen berichte!
Mit freundlichen Grüßen
Schon oft gelebt
Der göttliche Funke im Chassidismus
Gemeinschaft
"Dieses Element der Kommunität ist vielleicht nirgends so deutlich, so unbetrüglich zu sehen wie in der ostjüdischen Bewegung des Chassidismus, die man als eine einzigartige nicht elitäre jüdische "Mystik für die Massen" ansehen kann. Nach chassidischer Lehre ist "das geringste Ding in der Welt würdig, daß Gott sich aus ihm dem Menschen, der ihn wahrhaft sucht, offenbare; denn kein Ding kann ohne einen göttlichen Funken bestehen". Diese aus der lurianischen Kabbala übernommenen "heiligen Funken" zu
entdecken und zu erlösen durch die alltäglichsten Handlungen definiert das Verständnis der Chassidim vom Heil; der Chassid bewährt "die Gottesliebe an allen Kreaturen, ja an allen Dingen." Das Heil besteht in der Heiligung der Welt (Buber III, 962).
In diesem Sinne hat der Gründer Baal Schem Tow (1699-1760) die Kabbala von den Engeln heruntergeholt und sie sicher in die Hände von einfachen Menschen gelegt, die in Debekuth, in beständiger Gemeinschaft mit Gott, leben und diese Zugehörigkeit zum göttlichen Wollen im Alltag sichtbar werden lassen. Jeder Zaddik hat einen Funken von Mose in sich - oder, wie Rabbi Dow Bär um 1770 gesagt hat, daß "die Zaddikim Gott, wenn man so sagen dürfte, zu ihrem Unbewußten machen" (Scholem, 1995, 134)."
(aus: Sölle, Dorothee. Mystik und Widerstand: du stilles Geschrei/Dorothee Sölle. Hamburg: Hoffmann und Campe, 1999)
Lea
Schon oft gelebt schrieb:...die Liebe ist die Grundlage, sozusagen die 1. Klasse der Grundschule, findest Du es nicht albern in Deinem Alter noch so einen Wind davon zu machen das man nun eingeschult ist, zur Schule geht, das ABC kennt und bis hundert zählen kann??? Im Gegenteil, Sog,
die bedingungslose Liebe im Sinne der Botschaft Jesu ist die höchste Stufe unserer Entwicklung,
die wir, wenn überhaupt, nur mit Mühe erreichen.
Phantastereien über frühere Leben sind dagegen Kinderkram, den sich jeder zurecht legen kann, wie er will. Es kostet ja nichts.
Liebe kann das Leben kosten.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Mandingo schrieb:Schon oft gelebt schrieb:...die Liebe ist die Grundlage, sozusagen die 1. Klasse der Grundschule, findest Du es nicht albern in Deinem Alter noch so einen Wind davon zu machen das man nun eingeschult ist, zur Schule geht, das ABC kennt und bis hundert zählen kann??? Im Gegenteil, Sog,
die bedingungslose Liebe im Sinne der Botschaft Jesu ist die höchste Stufe unserer Entwicklung,
die wir, wenn überhaupt, nur mit Mühe erreichen.
Phantastereien über frühere Leben sind dagegen Kinderkram, den sich jeder zurecht legen kann, wie er will. Es kostet ja nichts.
Liebe kann das Leben kosten.
![[Bild: jesuslach.jpg]](http://www.ref.ch/kuesnacht/Erwachsene/Bibel/jesuslach.jpg)
Hallo Mandingo,
nee, ist schon klar das das die höchste Stufe Eurer Entwicklung ist!
Mehr ist halt nicht drin für Euch! Und Ihr seid auch noch so viele!!!
Hast Du Oberschlaui denn inzwischen wenigstens den Unterschied zwischen Glauben und Wissen begriffen, was meine Geburt durch eine Jungfrau angeht???
Die Liebe die ich Dir hier im Forum entgegenbringe, kannst Du doch gar nicht annehmen, weil Dein Herz und Dein Geist verstockt sind!!!
Das ist echt wie Perlen vor die Säue werfen!!!
Ich dachte die Sache mit der Jungfrau wäre Dir eine Lehre gewesen und ein heilsamer Schock,
das Du aber gleich wieder solche großen Töne spuckst zeigt nur, das bei Dir nicht nur Hopfen und Malz verloren sind sondern jegliche guten Worte auf taube Ohren stoßen!!! Du dauerst mich!
Über Dein kindisches ja, nein, ja, nein, ja, nein
ich hab recht, nein ich hab recht,
lache ich schon heute!!!
Das kannst Du mit anderen Kindern weiterspielen, solange sie noch mit Dir spielen wollen mögen!
Mit freundlichen Grüßen
Schon o g
|