Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Göttliche Strafen
Gelöscht
Kommt n bisschen auf den persönlichen Standpunkt an oder?

Wenn man mal überlegt wäre das nicht ziemlich banal und einfallslos?

Soll der Plan des Allmächtigen wirklich nach dem Schema Auge um Auge funktionieren?
Zitat:Soll der Plan des Allmächtigen wirklich nach dem Schema Auge um Auge funktionieren?

Nicht nur 'Auge um Auge', sondern nach dem System 'Haust du meinen Juden, hau ich deinen Juden...'
Der eigentlich Bestrafte ist ja hier nicht der 'Beschuldigte', sondern würde umgebracht, um diesen zu bestrafen... :icon_twisted:
() qilin
(24-08-2008, 10:13)Keiner schrieb: .
Persönliche Schicksalsschläge (z.B. Tod der eigenen Frau oder eigenen Kinder)ode sind göttliche Strafen - ohne Anhörung der Beschuldigten - oder?

P.S. Löschung vorbereitet.

Antwort: Nein !
Wie kommst Du darauf?
(24-08-2008, 10:13)Keiner schrieb: Persönliche Schicksalsschläge (z.B. Tod der eigenen Frau oder eigenen Kinder) sind göttliche Strafen - ohne Anhörung der Beschuldigten?
Nein - Gott straft nicht -niemals.
Trau niemandem, der Dir Religion mittels Angstmache verkaufen will! - niemals Icon_wink
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Ich denke man kann da weder mit nein, noch mit ja antworten.

Ich bin auch der Auffassung, dass wir nicht hier sind um gepeinigt zu werden, jedoch glaube ich, dass Schicksalsschläge immer etwas zu bedeuten haben.
Ich weigere mich zu glaube dass der Tot sinnlos ist.
Ob Strafe oder nicht das können wir nicht beantworten aber kommt es nicht oft darauf an was man draus macht?
Göttliche "Strafen" - gibt`s nicht. Ein liebender und barmherziger Gott "straft" nicht.

Aber man kann Schicksalsschläge als "Prüfungen" begreifen - vergleiche die Geschichte vom alten Hiob im Alten Testament.
Naja - dort war auch nicht von Strafe die Rede - und die Kinder,
Diener und Herden wurden ja auch nicht von Gott getötet, sondern
Satan - der hier allerdings unter den 'Gottessöhnen' figuriert... Icon_cool
() qilin
...vielleicht ganz alleine deshalb, weil die Leute zur Zeit des Hiob nicht soviel mit dem Begriff "Prüfung" anfangen konnten.... allgemeine Schulbildung gab`s noch nicht und ob die Gelehrten der damaligen Zeit Examina in unserem heutigen Stil duirchgeführt haben, wag` ich auch mal zu bezweifeln...
(26-08-2008, 14:45)t.logemann schrieb: ...vielleicht ganz alleine deshalb, weil die Leute zur Zeit des Hiob nicht soviel mit dem Begriff "Prüfung" anfangen konnten....
Prüfungen im Sinne heutiger Wissensstands-Prüfungen sind bei Hiob wohl auch NICHT gemeint, und "Prüfungen" sind KEINE Strafen ...

Vielleicht trägt Nadia ja eine schöne Rabbiner-Auslegung zu Hiob dazu bei? Wave
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
(25-08-2008, 19:07)t.logemann schrieb: Göttliche "Strafen" - gibt`s nicht. Ein liebender und barmherziger Gott "straft" nicht.
.. stark ... dafür nehmen aber die Islamisten die Bestrafung in die Hände und halten sich für einen Allah ..
Gelöscht
(27-08-2008, 13:29)Keiner schrieb: Noch nie waren die Götter für ihre Schöpfungen (Katastrophen, Kriege usw.) verantwortlich (zu machen) - oder ?

Du stellst echt sehr merkwürdige fragen. Das kommt doch auf deinen Glauben drauf an. Im alten Griechenland waren die Götter sehr wohl beteiligt.
Kannst du deine Frage näher ausführen worauf du hinaus willst wäre interessant...
(25-08-2008, 19:07)t.logemann schrieb: Göttliche "Strafen" - gibt`s nicht. Ein liebender und barmherziger Gott "straft" nicht.

Naja da stehen immer noch die 10 Plagen im Raum. Diese hatten einen höheren Sinn, klar. Aber als eine Strafe ist das irgendwie schon zu verstehen...

(26-08-2008, 17:16)Der Atheist schrieb: .. stark ... dafür nehmen aber die Islamisten die Bestrafung in die Hände und halten sich für einen Allah ..

Naja kann man da jetzt der Regligion Vorwürfe machen, dass sie z.T. schändlich ausgelegt wird.
WER, bitteschön, sind"die Islamisten", lieber Atheist?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer oder was ist Gott oder das Göttliche? religiös1 80 111686 18-03-2015, 00:59
Letzter Beitrag: Ekkard
  Göttliche Auserwählung Keiner 6 9198 29-09-2008, 22:44
Letzter Beitrag: Padawan(?)
  Göttliche Gesellschaft Keiner 9 11024 01-08-2008, 09:52
Letzter Beitrag: Keiner

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste