Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Materie ? Was ist Materialismus ?
#61
(23-12-2020, 17:09)Felix schrieb: Dass Transzendenz ein Begriff der Philosophie, Theologie und Religionswissenschaft ist, kann jeder bei Wikipedia und anderswo nachlesen. Hältst du es für offen oder ausgeschlossen, dass dass die Physik einmal Zugang zu Frequenzbereichen erlangen könnte, in denen die behaupteten transzendenten Welten und Wesen für jedermann sichtbar werden?
Welten und Wesen sind keine Frage der Transzendenz sondern ihrer Natur. Unsere Natur hat eine Reihe von Ereignishorizonten.

Deren wichtigstes Merkmal ist ihre Abgeschlossenheit. Was also "dahinter" liegt, ist uns (und unseren Messverfahren) unzugänglich. D. h. wir und unsere Welt können keine Information von dort erlangen - und zwar grundsätzlich nicht.

Aber das zu akzeptieren fällt wohl allen hier sehr schwer, so dass immer wieder spekuliert wird, doch noch ein Zipfelchen jenseits unserer Realität zu ergattern wenigstens später oder mit Hilfe einer fortschrittlichen Messtechnik.

Nein! "Transzendenz" impliziert einen gewissen, wenn auch verschwommenen Informationsfluss. Der aber ist durch unsere Natur verhindert.

Das gilt für alle "raumartigen" Ereignisse. Bei ihnen reicht die Signallaufzeit nicht, unseren Rezeptoren etwas mitzuteilen. Ich bin mir nur beim Urknall noch nicht sicher, ob dort ein wirklicher Ereignishorizont vorliegt. Da gibt es Stimmen, die einen, wenn auch rudimentären Informationsfluss aus der Vergangenheit vermuten. Aber auch das hat mit religiöser Transzendenz nichts zu tun.

Der einzige Informationsfluss aus der Transzendenz entsteht aus spekulativer Phantasie in menschlichen Köpfen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was ist Materie ? Was ist Materialismus ? - von Davut - 19-12-2020, 14:16
RE: Was ist Materie ? Was ist Materialismus ? - von Davut - 20-12-2020, 01:28
RE: Was ist Materie ? Was ist Materialismus ? - von Ekkard - 23-12-2020, 19:56
RE: Was ist Materie ? Was ist Materialismus ? - von Davut - 27-12-2020, 21:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Materialismus versus Bibel Sinai 126 67740 16-04-2019, 12:43
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste