Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abendmahl, Gotteskannibalismus oder was?
#40
(26-11-2020, 13:52)Urmilsch schrieb: Hmm, also wenn Brot und Wein geschichtlich stellvertretend für das hingegebene Fleisch und Blut Jesu standen, welches dieser für die Vergebung der Sünden und folglich das Gebot der Liebe gab, dieses unter den 12 Jüngern= stellvertretend für die Weltbevölkerung teilte und seine Nachwelt dazu aufforderte, es ihm gleich zu tun, na dann wollte er sicherlich nicht, dass die Menschen auf dessen Grundlage eine Hostie konsumieren, denn das wäre fleischlich gedacht.
Es ist wohl eher so, dass er seine Nachwelt dazu auffordert sein Gebot der Liebe aktiv zu leben.

Er wollte niemanden zu irgendeinem Ersatzverzehr auffordern. 

Auch an die Nachwelt hat er nie gedacht. Fuer ihn war klar, dass das Himmelreich alsbald herein rechen wuerde. Da bedurfte es keiner Verhaltensregeln für eine lange Zukunft mehr.

Der sogenannte Stiftungsbefehl ist  offensichtlich in ein einziges Evangelium hinein gefälscht worden. Die Transsubstantiationslehre ist erst viel spaeter  "erfunden" und zum liturgischen Mittelpunkt der jungen Kirche geworden - bei der RKK bis heute, jeden Sonntag tausendfach an tausend verschiedenen Orten. Das mach mal einer nach.

MfG
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Abendmahl, Gotteskannibalismus oder was? - von Davut - 15-11-2020, 21:26
RE: Abendmahl, Gotteskannibalismus oder was? - von Pablo - 15-11-2020, 23:41
RE: Abendmahl, Gotteskannibalismus oder was? - von Davut - 16-11-2020, 13:58
RE: Abendmahl, Gotteskannibalismus oder was? - von Davut - 16-11-2020, 21:25
RE: Abendmahl, Gotteskannibalismus oder was? - von Davut - 17-11-2020, 21:35
RE: Abendmahl, Gotteskannibalismus oder was? - von Davut - 18-11-2020, 12:39
RE: Abendmahl, Gotteskannibalismus oder was? - von Davut - 18-11-2020, 20:49
RE: Abendmahl, Gotteskannibalismus oder was? - von Davut - 19-11-2020, 00:53
RE: Abendmahl, Gotteskannibalismus oder was? - von Davut - 20-11-2020, 11:02
RE: Abendmahl, Gotteskannibalismus oder was? - von Davut - 20-11-2020, 11:43
RE: Abendmahl, Gotteskannibalismus oder was? - von Davut - 26-11-2020, 14:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23079 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4541 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Adam und Eva oder Evolution Sinai 60 5312 20-07-2023, 13:22
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste