Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religiöser Wahn
#1
Im Thread "Soll man sich mit der Bibel beschäftigen?" hat @Geobacter im heutigen Beitrag #2 den überaus informativen Internettext "Religiöser Wahn - Definition, Ursachen und Diagnose" empfohlen. Ich habe darin inhaltlich nichts auszusetzen. Mancher Leser könnte aber allzu voreilig zum Schluss kommen, dass jeder, der sich als überzeugter Gläubiger bezeichnet, in unserer heutigen aufgeklärten Zeit nur noch müde als  "unheilbar Bekloppter" belächelt werden kann.

Das Paradebeispiel einer Person, die man schwerlich so abschätzig bewerten wird, ist etwa der Philosophieprofessor Karen Swassjan (siehe Wikipedia). Er hat eine beachtliche Lebensleistung vorzuweisen. Unter anderem ist er Forschungspreisträger 1994/95 der Alexander von Humboldt Stiftung in Bonn. Im Jahr 2009 erhielt er den Ersten Preis im Essay-Wettbewerb des Instituts für Philosophie der Russischen Akademie der Wissenschaften. (Dort wurden die eingereichten Essays anonymisiert der Jury vorgelegt. Ein bekannter Name oder Professorentitel konnte also, weil der Jury unbekannt, bei der Bewertung nicht ins Gewicht fallen.)

Karen Swassjan ist Anthroposoph. (Über die  Anthroposophie, ihren Begründer Rudolf Steiner und die anthroposophische Weltzentrale "Goetheanum" gibt Wikipedia ausführliche und zutreffende Auskunft.) Was nun außerordentlich überrascht: Swassjan ist von der Anthroposophie so absolut überzeugt, dass man ihn ohne weiteres für "päpstlicher als der Papst" (hier also Rudolf Steiner selbst) bezeichnen darf.

Beweis: In seinem Buch "Rudolf Steiner - Ein Kommender" (2005) lautet die Überschrift des 5. Kapitels tatsächlich "Weltmacht Rudolf Steiner".  Dessen erster Satz klingt noch ganz annehmbar: "Es spräche zweifelsohne nur für unsere seelisch-geistige Rüstigkeit, wenn wir vor der Schöpfung Rudolf Steiners mindestens mit der gleichen Gesinnung und Demut zu stehen wüssten, wie wir normalerweise vor einem Bild Raffaels oder einer Sonate Beethovens zu stehen pflegen. - Dann aber folgt sechs Seiten später etwas, bei dem man sich die Augen reibt. Es ist im Buch durchgehend in Großdruck zu lesen, so wie ich es hier tippe: "ANTHROPOSOPHIE IST DAS PERSÖNLICHE ERLEBNIS RUDOLF STEINERS. UNS ANDEREN IST SIE ABER OBJEKTIVE WELTOFFENBARUNG."

Das oberste Gremium der Anthroposophischen Gesellschaft im Goetheanunm bei Dornach (Schweiz) hat sich scharf gegen dieses Buch verwahrt ("Versuch einer Religionsgründung"), konnte aber nicht verhindern, dass es im "Verlag am Goetheanum" erschien. Weil meine Mutter 17 Jahre lang Mitglied war, ist mir diese Gedankenwelt vertraut, ich wollte aber niemals Mitglied werden. Dennoch fehlt mir etwas, wenn ich nicht immer wieder einmal in die Schweiz reise, um dort wie ein Anthroposoph den Dornacher Hügel zum Goetheanum "hinanzuschreiten". Im Internet findet man den übervollen Terminkalender mit anspruchsvollen künstlerischen und sonstigen Darbietungen. Vor dem Goethejahr 1999 war Dornach die einzige Bühne der Welt, die beide Teile von Goethes "Faust" ungekürzt aufführte. In einem früheren Forumsbeitrag habe ich es schon einmal mitgeteilt.

In seinen Beiträgen schreibt @Geobacter auffallend oft vom Narzissmus bei Leuten, die religiösen, spirituellen und ähnlichen Gruppierungen angehören. Bei Anthroposophen ist das auch häufig festzustellen. Meine Mutter trat nach 17 Jahren Mitgliedschaft mit der originellen Begründung aus, dass zu viele Anthroposophen so täten, als ob sie die höheren Welten, von denen Rudolf Steiner spricht, selbst erschaffen hätten. Das tat aber ihrer Wertschätzung für Steiner keinen Abbruch.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Religiöser Wahn - von Felix - 28-10-2020, 14:37
RE: Religiöser Wahn - von Ulan - 28-10-2020, 15:12
RE: Religiöser Wahn - von Geobacter - 29-10-2020, 01:08
RE: Religiöser Wahn - von Davut - 29-10-2020, 13:05
RE: Religiöser Wahn - von Geobacter - 29-10-2020, 13:55
RE: Religiöser Wahn - von Felix - 29-10-2020, 02:57
RE: Religiöser Wahn - von Geobacter - 29-10-2020, 09:48
RE: Religiöser Wahn - von Davut - 29-10-2020, 15:39
RE: Religiöser Wahn - von Geobacter - 29-10-2020, 17:30
RE: Religiöser Wahn - von konform - 30-11-2020, 14:30
RE: Religiöser Wahn - von Sinai - 30-11-2020, 14:43
RE: Religiöser Wahn - von Geobacter - 30-11-2020, 16:28
RE: Religiöser Wahn - von Ulan - 30-11-2020, 17:27
RE: Religiöser Wahn - von Sinai - 30-11-2020, 21:47
RE: Religiöser Wahn - von Ulan - 30-11-2020, 22:16
RE: Religiöser Wahn - von Sinai - 01-12-2020, 01:44
RE: Religiöser Wahn - von Ulan - 01-12-2020, 02:08
RE: Religiöser Wahn - von Sinai - 01-12-2020, 03:39
RE: Religiöser Wahn - von Ulan - 01-12-2020, 12:29
RE: Religiöser Wahn - von Gundi - 02-12-2020, 22:59
RE: Religiöser Wahn - von Felix - 02-12-2020, 23:15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Der Gottes-Wahn" (Richard Dawkins) Geobacter 172 19511 06-07-2023, 22:50
Letzter Beitrag: Ulan
  Diskussion religiöser Fragen Dhoruba 3 5482 19-10-2011, 15:23
Letzter Beitrag: Phaeton
  Kann religiöser Glaube Ausschließlichkeitscharakter haben? agnostik 222 366034 05-09-2010, 17:17
Letzter Beitrag: Schmettermotte

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste