Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übersetzungen und Interpretationen von Bibelausdrücken: Gefühle versus Handlungen
#1
Hallo!

Ich wende mich an Euch, weil ich auf psychologische Fragen Antworten suche und dazu einiges theologisches Wissen brauche. Denn leider kann ich weder Altgriechisch noch Hebräisch; außerdem geht mir Wissen in Bezug auf die Bibelauslegung im Laufe der Jahrhunderte ab.

Ich zitiere ein paar Ausdrücke aus der Bibel:
  • Gott FÜRCHTEN
  • nicht des Nächsten Haus […] BEGEHREN (9. + 10 Gebot)
  • deinen Vater und deine Mutter EHREN (4. Gebot)
  • den Nächsten LIEBEN
Bei diesen Ausdrücken habe ich in Großbuchstaben alle diejenigen Ausdrücke geschrieben, um die es mir geht.

Von vielen Leuten werden diese Ausdrücke als Gefühle verstanden, die man haben oder nicht haben soll, gegebenenfalls mit Handlungen verbunden (insbesondere im Falle der Nächstenliebe).

Daher meine Fragen:
  • Was bedeuten diese Ausdrücke im Original?: Gefühle? Handlungen? Oder beides? Oder ist das Auslegungssache?
  • Wie haben die Kirchen im Laufe der Jahrhunderte dies Ausdrücke ausgelegt? Hat diese Auslegung dem Sinn der ursprünglichen Bibelfassung entsprochen?
  • Entspricht das Verständnis mancher Leute, die diese Verben als Gefühle auslegen, der früheren und/oder heutigen offiziellen Auslegung der Bibel?
Danke für Eure Antworten.


Rosa canina

P. S. 1.:
Ich bin neu im Forum und weiß daher nicht, ob ich den Beitrag an der richtigen Stelle im Forum eingebracht habe. Entschuldigt mich bitte, falls er ganz wo anders hingehört.

P. S. 2.:
Gibt es bei Euch einen Knopf für Sonderzeichen? Da ich im Ausland wohne und über eine andere Tastatur verfüge, muss ich das ß durch Kopieren einfügen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Übersetzungen und Interpretationen von Bibelausdrücken: Gefühle versus Handlungen - von Rosa canina - 27-05-2020, 14:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Peschitta (und andere syrische Übersetzungen des NTs) Bion 0 6403 23-09-2010, 09:22
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste