Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dreißigjähriger Krieg : keinen echten religiösen Hintergrund ?!
#16
(12-11-2019, 12:26)Kreutzberg schrieb: . . . Tötungsmotivation . . .

Ich war unlängst in PRAG auf dem Hradschin. Dort sahen wir das Fenster vom Prager Fenstersturz
Einfach unvorstellbar, diese Bestialität. Dort warf der Mob drei Menschen tatsächlich 17 Meter tief hinunter
Eine schwindelerregende Höhe, wenn man aus dem Fenster schaut - kein Mensch würde da freiwillig hinunterspringen, nicht einmal wenn die Burg brennt
Damit begann der Krieg - der dann 30 Jahre dauern sollte - bis er aus Kriegsmüdigkeit zu Ende ging


(12-11-2019, 12:26)Kreutzberg schrieb: . . . die kirchlichen Würdenträger haben nicht darauf gepocht diesen Streit im verbalen Disput zu lösen . . .

Klar haben sie gepocht - aber es wurde gemordet und gebrannt
mit verbalem Disput kannst du keine Flammen löschen

Von den Tschechen kannte man bereits die Hussiten, die 200 Jahre vorher mordend und brennend durch die Lande zogen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dreizigjähriger Krieg : keinen echten religiösen Hintergrund ?! - von Sinai - 12-11-2019, 21:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sintflut-Glauben und der kreationistische Hintergrund Kreutzberg 180 39267 05-12-2022, 17:56
Letzter Beitrag: Kreutzberg
  Krieg im Altertum und Mittelalter Sinai 21 6257 13-12-2021, 14:26
Letzter Beitrag: Bion
  Mysterienkultischer Hintergrund der Christus-Figur Tarkesh 4 6326 30-08-2016, 01:00
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste