Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum haben die Elefanten so große Ohren ? (zum Thema "Evolutionstheorie")
#10
(12-10-2019, 23:43)Sinai schrieb:
(12-10-2019, 23:08)Ulan schrieb: Du koenntest mir ja mal zeigen, dass Du Evolution ueberhaupt verstanden hast, indem Du mir erklaerst, wie Evolution gemaess der Evolutionstheorie am Beispiel Ohrengroesse und Mammuts funktioneren wuerde. Nur zu!


Ich habe Deinen Erklärungsversuch "Temperaturregulation" der oben in Beitrag # 1 zitiert ist, schon verstanden - Du meinst daß große Tiere ein großes Volumen im Vergleich zu einer nicht so großen Oberfläche haben (mir ist bekannt, daß die Oberfläche einer Kugel langsamer wächst als das Volumen das mit 3. Potenz wächst) und daß sie deshalb die blutdurchflossenen Riesenohren als Kühler brauchen.

Aber diese grauen Riesenohren heizen sich doch in der Sonne Afrikas auf !
Und in der Kälte Sibiriens wäre Kühlung kontraproduktiv


Daher habe ich keinen Grund zu glauben, daß die großen Ohren der Elephantidae (Afrikanischer Elefant und Wollhaarmammut) etwas mit dem von Dir vermuteten Zweck einer Temperaturregulation zu tun haben.

Die großen Ohren müssen andere Gründe haben

Also wirklich, Du hast das Thema doch angefangen. Du machst aus der Groesse der Ohren ein Thema zur Evolutionstheorie (das steht so im Threadtitel) und leitest aus den Verhaeltnissen fuer Afrikanische Elefanten und Mammuts ein Urteil ueber die Evolutionstheorie ab. Ich habe Dich gefragt, wie so etwas am Beispiel Mammut, das Du selbst eingefuehrt hast, im Sinne der Evolutionstheorie funktionieren wuerde. Das ist einfach zu erklaeren, auch ohne molekularbiologische Kenntnisse.

Wenn Du nicht erklaeren kannst, wie eine Reduktion der Ohrgroesse in diesem Fall gemaess der Evolutionstheorie funktionieren wuerde, dann sind alle Schluesse, die Du ziehst, wertlos.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum haben die Elefanten so große Ohren ? (zum Thema "Evolutionstheorie") - von Ulan - 12-10-2019, 23:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? Reklov 446 43209 22-01-2024, 21:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Die Wunder der Bibel - warum gab es seit fast 2000 Jahren keine mehr ? Georg05 52 9912 20-04-2023, 14:51
Letzter Beitrag: Sinai
  Warum ist der Gott der Bibel nicht der wirkliche Gott? Georg05 57 14594 27-01-2022, 11:55
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste