Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hinweise auf die Existenz Jesu vor den Aposteln
(11-04-2020, 17:00)Davut schrieb:
(11-04-2020, 16:26)Geobacter schrieb: Damals war zur Zeit der 1. Sonnwende und um den 1. Vollmond des Jahres herum.. bestimmt was los in Rom.
Sehr wahrscheinlich gab es  auch Kult-Wettbewerbe in der Art eines "Karneval in Rio".. Nur diese etwas griesgrämigen jüdischen Ur-Chisten die sich selbst dem Eingottglauben geweiht hatten empörten über das frohe Treiben. 

So in etwa, oder ähnlich, könnte es wahrscheinlich gelaufen sein.

Na klar, für die dekadenten Römer waren die Juden-(Christen) mit ihren seltsamen Ess- und sonstigen Gewohnheiten schon Spaßbremen.

Und auferstandene Götter hatten sie doch selbst genug von ihren Altvorderen. Das kannten sie alles schon. Da brauchten sie diesen Schmachtlappen vom Kreuz aus der fernen Provinz nicht auch noch.

Und weil seine Nachfolger die römischen Gottkaiser schmähten, hieß es immer wieder"Vor die Löwen mit ihnen "!

So hielt man sie hübsch klein.

MfG

Hallo Davut,

... ich denke, dass der Sinn eines RELIGIONSFORUMS nicht darin bestehen kann, dass mitmachende Personen, die sich nicht mit dem Bibeltext identifizieren können/mögen, nun Bezeichnungen wie "Schmachtlappen" (für Jesus) verwenden oder, wie es Geobacter neulich machte, "Gott" als "A....loch" zu bezeichnen. (!?)

Bedenklich ist auch, dass die Tragik der damals verurteilten Christen salopp mit "vor die Löwen mit ihnen" erledigt wird, denn - es braucht sich ja nur mal einer vorzustellen, er selbst wäre seinerzeit schutzlos in der Arena den Bestien preisgegeben und müsste zudem das Jubel-Heulen der Zuschauer ertragen, während einer der Löwen sich das erste schreiende Opfer schnappt und vor aller Augen zu zerfleischen beginnt. Ich nehme an, jeder hat dazu genügend Fantasie?

Gerade auch wegen dieser Verachtung von andersdenkenden Mitmenschen konnte das Christentum seinen Siegeszug antreten, denn 2/3 der damaligen Völker (rund um das Mittelmeer) bestanden aus rechtlosen Sklaven. Zwar nicht immer schlecht behandelt, aber jederzeit am Markt wieder zu verkaufen.

Dieser rücksichtslose Hochmut hat sich später in den Reihen des Adels und der Kirchenfürsten weitergepflanzt, denn diese zeigten ähnliche Verachtung und Brutalität gegenüber allen "Aufmuckern". Man denke hier nur an die unzähligen Morde der Inquisition oder an die Brutalität des Adels während den Aufständen der Bauern, die sich zurecht gegen ihre Unterdrückung und Ausbeutung zur Wehr setzten!

Zu Beginn des Industriezeitalters tauchte diese Menschen-Verachtung wieder in neuen Kleidern auf! - Diesmal richtete sie sich gegen das sog. "Städteproletariat", welches von den Unternehmern rücksichtslos ausgebeutet wurde und in erbärmlichsten Verhältnissen wohnen/leben musste. Hierzu empfehle ich, sich mal im Internet alte Fotos aus jener Zeit anzuschauen, z.B. aus Deutschland oder England, um zu begreifen, dass die Oberschicht ihre untergebutterten Mitmenschen im Dreck arbeiten und im größten Schmutz leben/wohnen ließ. (Dies führte dann auch später zu den ersten "Roten Zellen" und dem von Karl Marx beschriebenen "Klassenkampf" - führte bis hin zu den 2 Weltkriegen, denn diese waren Wirtschaftskriege, welche die Macht der Reichen/Besitzenden erhalten/schützen sollten. Komme, was da wolle!)

Jede rüde Ausdrucksweise hier im Forum beschädigt also nicht nur die erwünschte Gesprächskultur, sondern nimmt zudem keinerlei Rücksicht auf all diejenigen, denen ihr Glauben nun mal etwas "bedeutet".

Würde ein Forum-user z.B. naturwissenschaftlich Ausgebildete lediglich als messeifrige "Wissensioten" bezeichnen, würden sofort "vorschriftsmäßige" Hinweise auf die Forum-Regeln erfolgen.-

Weder kann "Gott" bewiesen, noch als nicht existent hingestellt werden!!! - Der uralte Streit  (bis hin zu Kriegen!) um die Richtigkeit von allerlei Mutmaßungen darüber tobte/tobt ja deswegen auch nicht erst seit gestern unter den Völkern.

Man könnte deswegen z.B. Geobacters Slogan auch leicht umdrehen und schreiben:

>> Gott erschuf den Menschen nach seinem Bilde und hat seitdem schwer daran zu schaffen << Icon_rolleyes

Noch besser gefällt mir:

>> Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott. << (Werner Heisenberg)

Ich nehme an, dass dieser deutsche Physiker (bekannt für die erste mathematische Formulierung der Quantenmechanik) nun nicht auch noch mit spöttischer Häme überzogen wird. (?)

Gruß von Reklov


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hinweise auf die Existenz Jesu vor den Aposteln - von daVinnci - 16-05-2019, 12:36
RE: Hinweise auf die Existenz Jesu vor den Aposteln - von daVinnci - 11-05-2019, 22:19
RE: Hinweise auf die Existenz Jesu vor den Aposteln - von daVinnci - 11-05-2019, 13:33
RE: Hinweise auf die Existenz Jesu vor den Aposteln - von daVinnci - 11-05-2019, 13:43
RE: Hinweise auf die Existenz Jesu vor den Aposteln - von daVinnci - 17-05-2019, 20:15
RE: Hinweise auf die Existenz Jesu vor den Aposteln - von daVinnci - 17-05-2019, 20:22
RE: Hinweise auf die Existenz Jesu vor den Aposteln - von daVinnci - 12-05-2019, 21:16
RE: Hinweise auf die Existenz Jesu vor den Aposteln - von daVinnci - 17-05-2019, 20:26
RE: Hinweise auf die Existenz Jesu vor den Aposteln - von daVinnci - 17-05-2019, 20:18
RE: Hinweise auf die Existenz Jesu vor den Aposteln - von daVinnci - 17-05-2019, 20:38
RE: Hinweise auf die Existenz Jesu vor den Aposteln - von Reklov - 16-04-2021, 15:12

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Herz Jesu Verehrung Sinai 10 1463 16-06-2023, 20:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Geburt Jesu Ataman 8 2170 17-03-2023, 20:28
Letzter Beitrag: Geobacter
  Ein Überleben der Kreuzigung und das weitere Leben Jesu eddyman 74 27541 14-04-2021, 22:22
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste