Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christen und ihre Religion: Gott wird nicht mehr gebraucht
#10
Zitat:Aus gleichem Grund existiert auch keine Seele. Oder anders ausgedrückt: Dieser Nachhall des Urknalls, den wir "Welt" nennen, enthält alle Zutaten unserer Existenz und nichts darüber hinaus.

Das mag aus einer gewissen Perspektive sogar zutreffen.

Wenn ich nur das Materielle anschaue und dort Gott finden will, Ihn also als etwas Innerweltliches begreife, dann finde ich wohl tatsächlich weder Gott, noch die von ihm geschaffene Geistseele - insofern ist aus dieser Sicht die Aussage "Gott und die Seele existieren nicht" wahrscheinlich sogar richtig.

Aber - Gott ist ja "transzendent", d.h. Er übersteigt dasjenige, das sich durch die Beonachtung der materiellen Wirklichkeit sinnlich-rational erkennen und erklären lässt.

Oder wie der Hl. Thomas von Aquin sagte: "Si comprehendis, non est Deus". Alles, was wir im wahrsten Sinne "begreifen" kann nicht Gott sein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Christen und ihre Religion: Gott wird nicht mehr gebraucht - von Burkl - 13-07-2019, 21:17

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Katholizismus, eine respektable Religion? exkath 30 549 23-04-2024, 11:47
Letzter Beitrag: Sinai
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23079 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 614 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste