Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte
#91
(20-12-2018, 13:44)Sinai schrieb: Diese Ähnlichkeit AT - NT ist schon sehr auffällig
Nikodemus war einer der führenden religiösen Führer in Israel und war zweifellos eifrig bei der Erfüllung aller Gebote der Thora. Jesus sagte ihm jedoch, dass er erneut geboren werden müsste, um das Reich Gottes zu kennen (Johannes 3: 1-12).

Auf diese Weise sagte Jesus Nikodemus, dass er sein Leben nach dem Vorbild des wahren Gottesreiches durch die Grundsätze und Gebote, die Jesus ihm lehrte, neu organisieren musste.

Die Bibel berichtet nicht über das Ende der Geschichte, ob Nikodemus tatsächlich bekehrt wurde oder nicht, aber wenn er die Religion der Erscheinungen, die auf jüdischem Ritualismus beruhte, nicht aufgab, erlebte er sicherlich nicht die Neugeburt, die Jesus zitiert hatte, und dann erwähnte Paulus es 2. Korinther 5: 17 ... Wenn jemand in Christus ist, ist er eine neue Kreatur; die alten Dinge sind vergangen; siehe, alles ist neu.

Dies ist ein weiterer Beweis dafür, dass das Evangelium Jesu ein Kontrapunkt zum religiösen Inhalt des Alten Testaments ist.


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neues Evangelium für die heutige Zeit Nils 25 1513 26-01-2024, 15:37
Letzter Beitrag: petronius
  Gegensätze in der Katholischen Kirche Sinai 186 13342 16-08-2023, 10:53
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60586 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste