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Ganzheitliche Weltsicht
#30
(21-12-2017, 21:51)Urmilsch schrieb:
(21-12-2017, 21:02)Ulan schrieb: Die Aehnlichkeiten zwischen religioeser Schrift und Quantenphysik verschwinden ja auch spaetestens dann, wenn man ins Detail geht.

Wer einen Zusammhang unten stehender Textstellen negiert, der macht dies allein aufgrund seiner persönlichen Einstellung und nicht wegen der Faktenlage. Das ist ja mal Ironie pur, dass die Wissenschaftsfanatiker ihre eigene Arbeitsweise verwerfen, um ihre eigenen Denkstrukturen nicht gefährden zu müssen.

Vielleicht haette ich meinen Einwand ein wenig ausfuehren sollen. Ich habe das halt nur genau gelesen. Dass Stringtheorie und das Markandeya Purana beide mit Schwingungen arbeiten, ist nicht etwas, was ich hier abstreiten wollte. Das ist schliesslich offensichtlich.

Ich finde es immer ein gewisses Wagnis, philosophische Ueberlegungen aus uralten Schriften an die wissenschaftliche Mode des Jahrhunderts zu knuepfen. Dein Ziel mag harmonisch sein, aber diese Harmonie entsteht und stirbt mit den wissenschaftlichen Theorien, an die sie geknuepft wird. Die christlichen Kirchen haben geradezu mit Euphorie auf die Urknall-Hypothese reagiert, und diese Euphorie hat sie sogar dazu gebracht, der Wissenschaft generell etwas positiver gegenueberzustehen, also mehr Harmonie erzeugt. Was ist aber, wenn sich die Urknall-Hypothese als falsch herausstellt und wir Evidenz fuer ein zyklisches Universum finden? Haben dann Hinduismus und Buddhismus "gewonnen"? Muessen Christen dann schmollen?

Aehnliches sehe ich bei der Beziehung von Hinduismus und Quantenphysik. Die indische Philosophie ergeht sich gerne in diesen sowohl/als-auch Spekulationen, um scheinbare(?) Widersprueche zu vereinbaren. Das faengt ja schon mit der Idee des Goettlichen an, das als gleichzeitig transzendent (jenseits unserer Welt) und immanent gesehen wird, Zustaende also, die in der westlichen Philosophie und dann natuerlich auch in der Wissenschaftstheorie im allgemeinen strikt getrennt werden. Ich bin auch ein "gebranntes Kind" in einer anderen Angelegenheit, wo ich auf eine Uebersetzung eines indischen Texts hereingefallen war, die, sagen wir mal, etwas "zielorientiert" in ihrer Wortwahl war. Dass die indische Welt (zumindest online) wegen dieser Aehnlichkeiten, die Du siehst, ganz aus dem Haeuschen ist, ist mir auch schon aufgefallen. Und was passiert, wenn die Stringtheorie falsch ist?

Rein praktisch ging es mir aber darum, dass die Aehnlichkeiten halt nur in den von Dir markierten Textstellen bestehen. Wie Ekkard schon sagte, geht es an der von Dir zitierten Stelle hauptsaechlich um die Entstehung des Ichbewusstseins. Das Raumelement entfaltet sich im Bewusstsein des Mahat Tattva. Moechtest Du hier eine Bewusstseinshypothese vorstellen, oder die Idee, dass wir alle nur im Bewusstsein des Goettlichen existieren?

Wenn es Dich mit Freude erfullt, dass Stringtheorie und das Markandeya Purana beide mit Schwingungen arbeiten, will ich Dir das nicht nehmen. Beide Ideen arbeiten halt mit demselben Bild. Dass indische Philosophie das Zeug hat, ganz gut mit den Erkenntnissen der modernen Welt umzugehen, ist schon richtig. Sie ist sehr anpassungsfaehig. Die Gottesvorstellung, die aus diesem Bild spricht, ist fuer moderne Menschen im Prinzip auch recht gut akzeptabel.
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