Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fragen zu Theorien Behauptungen und Grundsätze des christlichen
#15
(05-10-2017, 20:48)AncheCameo schrieb: ....inwieweit mir die Vorstellung eines Gottes bei der Aufgabe, Verantwortung zu übernehmen, hilft, ...

Dir wahrscheinlich nix. Aber anderen Menschen ggf schon.
Oder wenn das Leben eines Menschen sehr leidvoll ist, kann der Glaube an Gott zu der Verantwortung sich selbst gegenüber führen in dem der Glaube davon abhält Verbrechen zu begehen. KANN... ich weiß. Aber m.E. hat auch diese Möglichkeit ihren Wert.

Diese Vorstellung kann auch für Menschen helfen, die an Wiedergeburt glauben.
Menschen kommen auf die Erde zurück so wie sie die Menschheit hinterlassen hat. Wir sind alle Teil der gesammten Menschheit.
Meiner Meinung nach erhebt dieser Reinkarnationsglaube den Menschen in einem noch größerem Verantwortungsgefühl. Gerade WEIL das eigene Wiederkommen dranhängt müsste jeder dafür mitsorgen, dass die Welt eine bessere ist.  Eine globales Karrma ist ja dann zu erfüllen.
Je schneller eine bessere friedlichere Welt existiert, desto eher sind die folgenden Reinkarnationene für die Seelen schöner als bisher.
Die Erde müsste dazu als das Paradies gesehen/gedacht sich vorgestellt werden.

Also die Idee "Gott" ist total gut! ...zummindest ist sie ausbaufähig.

Also eine globale Verantwortung kann auch durch Glaube entstehen. Theoretisch.
Die Karma-Funktion auf einem einzigen Karma betrachtet oder gedacht, macht mehr Füreinander Verantwortlich.
Wenn jemand es zuläßt dass ein andere böse wird, hat er ja das Böse mitverursacht und ist nun mal mitverantwortlich.
Weil es sowieso schwer ist sich immer richtig zu verstehen, reicht dieses 1 Übel auf der Welt. Jede absichtliche Provokation ist ein zusätzliches und unnützes Übel für die Welt.
Wer also ganz genau weiß dass Zynismus oder sowas in seiner Aussage ist, weiß also auch dass er zusätzliches Fehldenken VERURSACHEN kann. Oder wer weiß dass er Information weggelassen hat, der muß auch wissen, dass dies eine Fehlerquelle ist. Zur eigenen menschlichen Fehlerhaftigkeit, braucht es keine Absichtlichen dazu.

(05-10-2017, 20:48)AncheCameo schrieb: Um das an deinem Autovergleich zu veranschaulichen:
(05-10-2017, 19:15)Adamea schrieb: Wenn du ein Auto geschenkt bekommst liegt es ja an dir wie du das Auto fährts. Fährst du es zu Schrott, bist du selber schuld.
Wenn ich ein Auto mutwillig zu Schrott fahre, dann bin ich auch dann selber schuld, wenn ich es mir zuvor selbst gekauft habe.

ES ist EGAL ob du das Auto geschenkt bekommst oder selber kaufst! Du bist nicht nur Schuld, du hast auch 1 hässliches Auto.
Um bei der Sache, dem Gedanken, zu bleiben: Das Auto ist die ERDE. WIE es auf der Erde aussieht (Krieg) ist ein Akt des "Autofahrens" der Menschen.
Menschen aber werden wiederum durch Interessen der Industrie, der Religion und der Politik beeinflußt.

Ja, der Mensch ist selber Schuld, DARUM ist es ja gemein alles Gott in die Schuhe zu schieben!

Ich rede die ganze Zeit von nix anderem, als dass der Mensch selber schuld ist. Eine gewsse "Erbsünde" ist also da, so gesehen, jedenfalls. Und diese Sünde kann jeder selber vergeben, vergessen, bereuen UND besser machen als zuvor.
Diese Sünde muß auch da sein, weil sonst alles fest bestimmt wäre.
In der Sünde liegt die Freiheit der Seele selber ein Paradies zu erschaffen. Es ist gerade das nicht sündigen dürfen, welches die Freiheit der Selbstbestimmung ergibt. Das hört sich nur widersprüchlich an!!!!! Ich kann leider keinen Schalter in EUREM Denken umlegen damit ihr diese Worte ANDERES versteht!

Das Sündigen können erschaft erst das Nichtsündigen durch den freien Willen. Gäbe es ein Nichtsündigen können vom Anfang an, hätten wir keine freie Wahl und müssten nach Schema "F" unser Leben führen, also nach Bestimmung.
Gerade weil die Sünde möglich ist, ist Freiheit möglich und keine Gottes-Bestimung im sinne der Lebensführung.
Gott hat m.E. Edam und Eva in eine eigene Welt entlassen, er hat ihnen ein Land gegeben, die Erde. Adam und Eva = DIE GANZE Menschheit.
Die Sünde ist also DIE Erlösung der Seele aus der himmilischen Qual und Glückseeligkeit des Einseins.
Hier und Dort zu sein sind MEHR als nur da zu sein.
Ein einziges Dasein ist der Allmacht doch viel zu wenig, wenn auch mehr Dasein sein kann.

(05-10-2017, 20:48)AncheCameo schrieb: Es spielt eben keine Rolle, ob ich daran glaube, es gebe irgendwo irgendeinen Gott, ...

JAAA! Das habe ich hier im Forum des ÖFTEREN auch gesagt!
Es spielt FÜR DICH keine Rolle!
Aber FÜR einem Menschen MIT Glaubenswunsch, spielt Gott nun mal eine Rolle!
WARUM sollte für alle Menschen Gott keine Rolle spielen dürfen? Wer will das vordiktieren und welchen Wert hätte so eine Bestimmung über einen anderen Menschen?

Jede Kritik hat ihren Wendepunkt, an dem diese Kritik zum EIGENEM Objekt wird. ...also genau das Verursacht wogegen sie sich als Kritik richtet.

Gott ist schlicht und einfach eine freie Wahl des Menschen. Die einen wollen an Gott Glauben und die anderen wollen an keinen Gott glauben. BEIDE können nur dann ihre Ruhe haben wenn sich beide anständig ohne Lächerklichmacherei akzeptieren.

(05-10-2017, 20:48)AncheCameo schrieb: Dann wäre da noch:
(03-10-2017, 14:26)Adamea schrieb: Gott schaut nicht auf die Taten des Einzelnen er betrachtet nur das GESAMMT-Ergebnis der gesammten Menschheit.
oder
(05-10-2017, 19:15)Adamea schrieb: Doch das Gott nimmt dich auch wahr, wenn du es willst. Hier ist ja eben der freie Wille gefragt.
Icon_question
Entscheide dich bitte mal! Und wenn du meinst, zwischen der ersten und der zweiten Aussage gebe es keinen Widerspruch, begründe das bitte nachvollziehbar!

Wenn du willst das Gott dich hört oder beobachtet dann hat er ein Auge auf dich, ansonsten brauchst du dich um eine Beobachtung durch Gott keine Gedanken zu machen.
Wo ist da ein Widerspruch?

Es ging darum, dass du gemeint hast Gott müsse jeden einzelnen beobachten.
Aus der Sicht Gottes muß das nicht sein! Aus der Sicht eines Einzelnen KANN und darf es sein.
Ein eigener willentlicher Wunsch und Gedanken ermöglicht eine Verbindung zu Gott, dem Feld.

Gott ist aus meiner Sicht eine Energie die dir "Botschaften" schickt, oder sowas wie ein sich richtig erweisendes Bauchgefühl. Oder sowas wie ein Ratgeber. Leider kann man Gott nun mal Manigfaltig erkläern, und mit etwas Fantasie sowieso noch öfter.
Gott ist auch die Fantasie....
Jede meiner Erklärungen ist nur eine winzige Chance es vielleicht jetzt zu verstehen.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: fragen zu Theorien Behauptungen und Grundsätze des christlichen - von Adamea - 06-10-2017, 13:52

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  UMFRAGE zu christlichen Perioden Sinai 6 691 18-10-2023, 15:47
Letzter Beitrag: petronius
  Was soll ich glauben? Fragen über Fragen wasweißich 5 2544 28-10-2020, 18:02
Letzter Beitrag: Ekkard
  die lange historische Angst vor der Verunreinigung der christlichen Glaubens Kreutzberg 69 33124 26-06-2019, 16:26
Letzter Beitrag: Kreutzberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste