Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JAKOB : ein Vorbild war er wohl nicht
#1
Liebe Forenfreunde und Forenfachleute,

... die positive Bewertung von Jakob im AT war mir immer schon etwas suspekt. Das Zauberwort heißt hier "Heilsversprechen". Ob redlich oder nicht. Es sieht so aus als ob Gott  nach Sympathie seine Gunst verteilt. Daraus eine Lehre für das christliche Leben abzuleiten finde ich problematisch, weil hier wie im normalen Leben wohl die richtige Lobby ausschlaggebend war. Da kann man durchaus auch falsche Rückschlüsse ziehen, obwohl Zwist unter Brüdern ein vielseitiges Thema des Lebens abbildet. Da gibt es recht seltsame und historisch erschreckende Beispiele.

In den nachfolgenden Texten kann man entnehmen, dass Jakob ebenfalls von seinem Onkel betrogen wurde. Daraus kann auch die Lehre abgeleitet werden, dass Betrüger selber betrogen werden. Dennoch fehlt mir  ein Sinn hier die richtige christliche Botschaft zu sehen. Vielleicht kann mich mal jemand aufklären.

Kann es sein, dass die Bibel-Experten bei der Exegese hier eine Verheißung sahen die mit der Lebenswirklichkeit gar nicht in Einklang stand ?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
JAKOB : ein Vorbild war er wohl nicht - von Kreutzberg - 09-09-2016, 18:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23066 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt bzw. Heiler, sondern die Kranken." (Jesus) Sinai 39 5215 27-06-2023, 19:53
Letzter Beitrag: Ulan
  Warum ist der Gott der Bibel nicht der wirkliche Gott? Georg05 57 14571 27-01-2022, 11:55
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste