Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Historischer Jesus - Gefährdung oder Bereicherung?
#44
(16-06-2016, 00:39)Sinai schrieb:
(15-06-2016, 14:46)Ulan schrieb: In einem tatsaechlichen Zeitzeugenbericht wird Pontius Pilatus uebrigens als gierig, rachsuechtig und grausam beschrieben. Abberufen wurde er wegen eines Massakers. Zu einem christlichen Heiligen taugt er demnach nicht gerade.

Der Jude Flavius Josephus schreibt darüber.

Ich meinte Philon von Alexandrien. Der listet als Anklagepunkte gegen Pilatus auf: Bestechungen, Beleidigungen, Raub, Gewalttätigkeit, Zügellosigkeit, wiederholte Hinrichtungen ohne juristisches Verfahren, konstante Ausübung von extrem leidvoller Grausamkeit. Was aus dem Verfahren wurde, ist nicht bekannt. Jedenfalls starb der Kaiser (Tiberius) bevor Pilatus in Rom ankam.

Vergleiche auch Lukas 13,1:
1 Zu dieser Zeit kamen einige Leute zu Jesus und berichteten ihm von den Galiläern, die Pilatus beim Opfern umbringen ließ, sodass sich ihr Blut mit dem ihrer Opfertiere vermischte. 2 Da sagte er zu ihnen: Meint ihr, dass nur diese Galiläer Sünder waren, weil das mit ihnen geschehen ist, alle anderen Galiläer aber nicht?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Historischer Jesus - Gefährdung oder Bereicherung? - von Ulan - 16-06-2016, 12:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hat Jephte seine Tochter bei lebendigem Leib verbrannt oder davor geschächtet ? Sinai 14 4491 19-02-2023, 12:43
Letzter Beitrag: Bion
  Aton - Jesus - Gott und seine Mittler Klaro 18 23328 24-10-2022, 17:52
Letzter Beitrag: Bion
  Frommer Schwindel oder raffinierte Fälschung? Davut 20 9853 15-09-2020, 09:57
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste