Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Umgang mit Sektenangehörigen/Gläubigen
#18
(13-07-2015, 19:07)Geobacter schrieb: Diese Leute (inkl. dein Bekannter) haben alle etwas gemeinsam. Sie sie fühlen sich als "Auserwählte".
Selbstgespräche werden dahingehend umgelenkt, dass sie den "Wahn" passend bedienen.
Hinter all dem steckt eine narzisstische Psychose.

Ersteres bestätigt sich auch in vielen Berichten über Sekten bzw im Umgang mit Menschen, die einer Sekte zugehören. Dass dies immer auf Narzissmus zurückzuführen ist, ist falsch. Man könnte das aufgrund der Merkmale glauben, aber so eine psychische Veränderung hat seltener etwas mit Narzissmus zutun, die Verhaltensweisen eines Narzissten sind komplett anders geartet als das Verhalten, das häufig bei Personen beobachtet wird, die in den unteren Rängen einer Sekte angehören. Man kann die Psyche von Sektenangehörigen nicht auf eine Linie bringen, es gibt immerhin Menschen, die sich dafür entschieden haben, die aus einer Notsituation hineingeraten sind, die in eine Sekte hineingeboren sind usw.
Der Umgang wird aber wahrlich schwierig, wenn Menschen der Überzeugung sind, die "Wahrheit" zu kennen und die Grenze zwischen Glaube und Wissen nicht sehen oder nicht sehen wollen. Insbesondere für alternative Erklärungen ihres "Wissens" sind solche Menschen absolut nicht zugänglich.




Für die Seele gibt es ja viele Definitionen. Für mich ist die Seele eines Menschen alles das, was über das bloße Funktionieren des biologischen Körpers hinausgeht. Das Empfinden von Freundschaft und Zuneigung, das Fühlen wenn es einem geliebten Menschen schlecht geht, die Vorahnung, was ein Mensch gleich tun wird oder vorherzuahnen, dass gleich das Telefon klingeln wird und Person X dran ist oder zu spüren, dass man angestarrt wird, das eigene Moralempfinden, das sog. schlechte Gewissen.... all das sind in ihrer Komplexität Dinge, die nicht nur mit bloßer Biologie zu erklären sind.
Wenn ich aber Tieren generell eine Seele abspreche, egal wie ich diese genau definiere, deplaziere ich sie auf eine Stufe der bloßen instinktbetriebenen Körper. Etwas niederes, dem man keine Bedeutung beimisst, die dafür da sind, um sie für den eigenen Vorteil zu nutzen, denen man Trauer, Schmerz und andere Emotionen abspricht und sie deswegen auch schlecht behandelt darf. Egal ob man den Begriff der Seele nun versteht oder nutzt oder nicht, Lebewesen herabzustufen und sich selbst als höheres Wesen zu betrachten ist aus meiner Sicht falsch, weil es zur Konsequenz hat, dass man anderen schaden darf.
Gruß
Motte

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Der Umgang mit Sektenangehörigen/Gläubigen - von Jutta - 13-07-2015, 08:56
RE: Der Umgang mit Sektenangehörigen/Gläubigen - von Jutta - 13-07-2015, 09:44
RE: Der Umgang mit Sektenangehörigen/Gläubigen - von Harpya - 13-07-2015, 17:12
RE: Der Umgang mit Sektenangehörigen/Gläubigen - von Harpya - 13-07-2015, 19:56
RE: Der Umgang mit Sektenangehörigen/Gläubigen - von Schmettermotte - 14-07-2015, 13:11
RE: Der Umgang mit Sektenangehörigen/Gläubigen - von Harpya - 13-07-2015, 22:20
RE: Der Umgang mit Sektenangehörigen/Gläubigen - von Harpya - 13-07-2015, 23:51
RE: Der Umgang mit Sektenangehörigen/Gläubigen - von Jutta - 14-07-2015, 09:16
RE: Der Umgang mit Sektenangehörigen/Gläubigen - von Harpya - 14-07-2015, 14:47
RE: Der Umgang mit Sektenangehörigen/Gläubigen - von Harpya - 14-07-2015, 17:15
RE: Der Umgang mit Sektenangehörigen/Gläubigen - von Jutta - 18-07-2015, 05:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umgang mit Sektenangehörigen Witch of Hope 59 82649 10-01-2010, 16:09
Letzter Beitrag: d.n.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste