Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umgang mit Sektenangehörigen
#1
Dieses ist ein Religionsforum. Hier tauschen sich Menschen über den Glauben aus. Atheisten, Christen, Juden, Moslems, etc.sie alle schreiben etwas. Und ab und an kommt in dieses Forum auch das Mitglied einer christlichen Sekte, oder einer Sekte, die als Mischreligion gesehen werden muß (weil es Sektenexperten so sehen). Manche diskutieren hier mit dem Zweck der Missionierung. Andere, um eine sachliche Diskussion zu verhindern.
Wie gehen wir mit ihnen um?
Sollen wir Grenzen setzen?
Uns mit ihren Religionen auseinandersetzen, diese kritisch hinterfragen, auch auf die Gefahr hin, ihre Gefühle zu verletzen?
Sollen wir ihnen erlauben, einen Thread zu bestimmen, ihre Vorgaben als Maßstäbe nehmen?
Was denkt ihr?
#2
In welchem konkreten Fall? Bei wem fangen wir an, muss ja nicht nur auf Sekten bezogen sein.

Bei mutmasslicher Männerfeindlichkeit und Diskriminierung im Wiederholungsfall? (du)
Bei mutmasslicher Polemik? (ich)
Bei mutmasslicher Beleidigung? (Petronius)
Bei mutmasslicher Bevorzugung von Christen durch einen Mod? (Ekkard)
Bei mutmasslicher Bevorzugung von Atheisten durch einen Mod? (Humanist)
Bei mutmasslicher Willkür durch einen Mod? (Schmettermotte)
Bei mutmasslichem Provozieren anderer Forenuser? (Jakow)
Bei mutmasslichem Spam? (WiT)
Bei mutmasslich absichtlicher Verhinderung einer sachlichen Diskussion? (Maik)

Wer wirft nach Witch den zweiten Stein? ^^ Wer genau bewertet denn, wer die Grenze überschritten hat? Wen meinst du mit "wir"? Und wieso reicht dir die Moderation - die ja eigentlich genau den entsprechenden Job hat - nicht?
#3
(05-01-2010, 23:58)Romero schrieb: In welchem konkreten Fall? Bei wem fangen wir an, muss ja nicht nur auf Sekten bezogen sein.

Ich habe den Thread wegen Maik eröffnet, weil ich mich fragte, wie wir als Forum damit umgehen sollten, wenn uns ein Sektenangehöriger begegnet, der z.B. hier missionieren will, oder, wie Maik, eine sachliche Diskussion unmöglich macht.

(05-01-2010, 23:58)Romero schrieb: Bei mutmasslicher Männerfeindlichkeit und Diskriminierung im Wiederholungsfall? (du)

Zunächst einmal sind Wicca keine sekte, denn hier geht es um Sektenangehörige. Dann habe ich mehr als deutlich gemacht, dass ich Männer kritisch sehe, vielleicht ZU kritisch, aber das ich KEINE Männerhasserin bin. Ich habe hier niemanden diskriminiert, sondern nur meine Meinung gesagt. Und das dürfte in diesem Land ja noch erlaubt sein, oder?

(05-01-2010, 23:58)Romero schrieb: Bei mutmasslicher Polemik? (ich)

Ich habe seine Zunge immer als spitz empfunden, aber nie als verletzend. Außerdem gehört er, soviel ich weiß, seiner Sekte an, und das ist ja hier das Thema.

(05-01-2010, 23:58)Romero schrieb: Bei mutmasslicher Beleidigung? (Petronius)

Würde ein Mensch beleidigend werden, weil er/sie sich angegriffen fühlt, weil seine Sekte kritisiert wurde, so würde ich ihm zuerst versuchen klarzumachen, dass das eine mit dem anderen nix zu tun hat.

(05-01-2010, 23:58)Romero schrieb: Bei mutmasslicher Bevorzugung von Christen durch einen Mod? (Ekkard)

Ob Ekkard Christen bevorzugt, oder nicht,kann ich nicht beurteilen. ist vielleicht auch nur dein subjektives Empfinden. Jedoch vinde ich persönlich, jede Form von Bevorzugung oder Benachteiligung in einem Forum wie diesem nicht akzeptabel!

(05-01-2010, 23:58)Romero schrieb: Bei mutmasslicher Bevorzugung von Atheisten durch einen Mod? (Humanist)

Siehe obrige Antwort!

(05-01-2010, 23:58)Romero schrieb: Bei mutmasslicher Willkür durch einen Mod? (Schmettermotte)

Auch SchmetterMotte ist keine Sektenangehörige. Aber wäre sie eine, würde ich nicht sagen, dass sie Entscheidungen willkürlich trifft. Bis jetzt habe ich sie immer als kritisch aber fair erlebt, auch, was mich als dianische Wicca betrifft.

(05-01-2010, 23:58)Romero schrieb: Bei mutmasslichem Provozieren anderer Forenuser? (Jakow)

Auch jakow gehört, soviel ich weiß, keiner Sekte an. Alws "provozierend" habe ich ihn bis jetzt nicht erlebt.

(05-01-2010, 23:58)Romero schrieb: Bei mutmasslichem Spam? (WiT)

Dazu kann ich nichts sagen, kenne den User dazu nicht gut genug.

(05-01-2010, 23:58)Romero schrieb: Bei mutmasslich absichtlicher Verhinderung einer sachlichen Diskussion? (Maik)

Maik gehört zu einer Sekte, bzw. synkretischen Mischreligion, und er tut das, was du hier schreibst. Wie mit ihm umgehen? Das ist die Frage? Darumdieses Thread!

(05-01-2010, 23:58)Romero schrieb: Wer wirft nach Witch den zweiten Stein? ^^ Wer genau bewertet denn, wer die Grenze überschritten hat? Wen meinst du mit "wir"? Und wieso reicht dir die Moderation - die ja eigentlich genau den entsprechenden Job hat - nicht?

Autsch, getroffen, Maik! :icon_cheesygrin:
Ein Forum besteht aus mehr Personen, als "nur" den Mods! In erster Linie haben WIR, die User mit menschen wie Maik und Vergleichbare zu tun. Und WIR können den Mods vielleicht dadurch helfen, das wir uns darauf einigen, wie mit Sektenangehörigen umzugehen ist, damit eben Diskussionen stattfinden, von denen alle etwas haben.
#4
1. Ich bin Romero, nicht Maik ^^
2. Habe ich doch extra geschrieben, "dass das ja nicht nur auf Sekten beschränkt werden muss" (weswegen sollte man den Angehörigen einer "Sekte" Riegel schieben, aber anderen Forenteilnehmern, die auch mal gerne Missionieren, z.B. einigen Muslimen die immer wieder kommen, nicht? Sind Sektenmitglieder Menschen mit weniger Rechten?), der Vorwurf, ich hätte die Wicca-Bewegung als Sekte bezeichnet gilt also nicht...
3. Ich nehme an bei mir meinst du statt "seiner Sekte" eigentlich "keiner Sekte"... was stimmt, ich gehöre keiner Sekte an.
#5
(06-01-2010, 02:03)Witch of Hope schrieb: Zunächst einmal sind Wicca keine sekte, denn hier geht es um Sektenangehörige

welchen sektenbegriff legst du hier zugrunde?

(06-01-2010, 02:03)Witch of Hope schrieb: Maik gehört zu einer Sekte, bzw. synkretischen Mischreligion, und er tut das, was du hier schreibst. Wie mit ihm umgehen? Das ist die Frage? Darumdieses Thread!

du kritisierst maik also nicht wegen seines verhaltens oder seiner ansichten, sondern wegen seiner zugehörigkeit zu einer minderheitenreligion. richtig?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#6
Ich möchte hier anführen, dass die Moderation sich nach den Boardregeln um die hier stattfindenden Diskussionen kümmert,..nur als kleiner Hinweis,..solange ein User sich an die Regeln hält darf er sein was er will, hält er sich nicht daran, werden Maßnahmen gesetzt,..von den Moderatoren, nicht von den Usern,..ihr könnt gerne über Verhalten diskutieren, aber Mobbing jediglicher Art solltet ihr tunlichst vermeiden,da ansonsten der/die Mobber von der Moderation belangt werden,..
Aut viam inveniam aut faciam
#7
(06-01-2010, 10:52)petronius schrieb:
(06-01-2010, 02:03)Witch of Hope schrieb: Zunächst einmal sind Wicca keine sekte, denn hier geht es um Sektenangehörige

welchen sektenbegriff legst du hier zugrunde?

Der Begriff stammt aus dem Lateinischen, und bedeutet entweder "Abspaltung", oder einem (religiösen) Führer folgen.
Wicca sind weder das eine, noch tun sie das andere, also greift der Begriff nicht. Zu dem Begriff Sekte bitte bei Wikipedia nachsehen.

(06-01-2010, 02:03)Witch of Hope schrieb: Maik gehört zu einer Sekte, bzw. synkretischen Mischreligion, und er tut das, was du hier schreibst. Wie mit ihm umgehen? Das ist die Frage? Darumdieses Thread!

du kritisierst maik also nicht wegen seines verhaltens oder seiner ansichten, sondern wegen seiner zugehörigkeit zu einer minderheitenreligion. richtig?
[/quote]

Es war zufälligerweise Maik, ein Mormone. Es hätte aber auch Gaby, eine Zeugin Jehovas, oder Bernd, ein Scientologe sein können.
Ich kritisiere Maik vor allem wegen seiner Ansichten, von denen viele, wie ich als ehemalige Mormonin weiß, von seiner Kirche stammen. Also kritisiere ich wohl beides!
Ob seine Religion die Minderheit oder die Mehrheit ist, ist dabei für mich irrelevant.
Mir geht es bei dieser Frage nur darum, wie gehen wir mit Sektenangehörigen um, die hier z.B. missionieren wollen? Oder die hier ihre kleinen Machtspielchen spielen wollen.
D.n., wenn du meinst, das mein Beitrag die regeln verletzt, kannst du mich ja sperren.Andere wären darüber bestimmt sehr glücklich!!!!
#8
Bordregel:
Zitat:Mission wird hier nicht geduldet. Jeder hat das Recht auf seinen Glauben.

d.n.
Zitat:solange ein User sich an die Regeln hält darf er sein was er will, hält er sich nicht daran, werden Maßnahmen gesetzt,..von den Moderatoren, nicht von den Usern,..

witch:
Zitat:Mir geht es bei dieser Frage nur darum, wie gehen wir mit Sektenangehörigen um, die hier z.B. missionieren wollen?


Kein Kommentar
#9
Witch schrieb:Mir geht es bei dieser Frage nur darum, wie gehen wir mit Sektenangehörigen um, die hier z.B. missionieren wollen?
Meldung machen und ignorieren.Evil5

Gruß
#10
(06-01-2010, 20:09)Maik schrieb: Bordregel:
Zitat:Mission wird hier nicht geduldet. Jeder hat das Recht auf seinen Glauben.

d.n.
Zitat:solange ein User sich an die Regeln hält darf er sein was er will, hält er sich nicht daran, werden Maßnahmen gesetzt,..von den Moderatoren, nicht von den Usern,..

witch:
Zitat:Mir geht es bei dieser Frage nur darum, wie gehen wir mit Sektenangehörigen um, die hier z.B. missionieren wollen?


Kein Kommentar

Vielen Dank für deine Arbeit,Maik! Nun wissen die Mods endlich, was sie mit mir tun sollen,nämlich mich sperren! :icon_cheesygrin:
#11
(06-01-2010, 20:22)alwin schrieb:
Witch schrieb:Mir geht es bei dieser Frage nur darum, wie gehen wir mit Sektenangehörigen um, die hier z.B. missionieren wollen?
Meldung machen und ignorieren.Evil5

Gruß

Manche missionieren auf so eine plumpe Art, dass es leicht fällt, diese zu melden und zu ignorieren. Aber was ist mit denen, die strategischer vorgehen, langsam, durch die Hintertür kommen. Warten, bis es zu spät ist?
#12
Witch, wir Moderatoren schauen ziemlich genau hin, und wenn jemand anfängt subtil zu arbeiten, überwachen wir das bis zu dem punkt wo es Konsequenzen setzt; natürlich müssen wir da aber etwas länger abwarten, bis wir es auch fundiert belegen können
Aut viam inveniam aut faciam
#13
(06-01-2010, 20:45)d.n. schrieb: Witch, wir Moderatoren schauen ziemlich genau hin, und wenn jemand anfängt subtil zu arbeiten, überwachen wir das bis zu dem punkt wo es Konsequenzen setzt; natürlich müssen wir da aber etwas länger abwarten, bis wir es auch fundiert belegen können


Damit ich, aus Maiks Sicht, gesperrt werden kann,war ich denn dafür nicht subtil genug? Soll ich "deutlicher "werden?
Kleiner Spaß!:icon_cheesygrin:
#14
(06-01-2010, 19:49)Witch of Hope schrieb:
(06-01-2010, 10:52)petronius schrieb:
(06-01-2010, 02:03)Witch of Hope schrieb: Zunächst einmal sind Wicca keine sekte, denn hier geht es um Sektenangehörige

welchen sektenbegriff legst du hier zugrunde?

Der Begriff stammt aus dem Lateinischen, und bedeutet entweder "Abspaltung", oder einem (religiösen) Führer folgen.
Wicca sind weder das eine, noch tun sie das andere, also greift der Begriff nicht. Zu dem Begriff Sekte bitte bei Wikipedia nachsehen

ja, dort steht in erster linie, daß der begriff der "sekte" im wissenschaftlich-seriösen zusammenhang nicht mehr verwendet wird, weil zum tendenziösen kampfbegriff verkommen

Zitat:Es war zufälligerweise Maik, ein Mormone. Es hätte aber auch Gaby, eine Zeugin Jehovas, oder Bernd, ein Scientologe sein können.
Ich kritisiere Maik vor allem wegen seiner Ansichten, von denen viele, wie ich als ehemalige Mormonin weiß, von seiner Kirche stammen. Also kritisiere ich wohl beides!

ja, das ist auch sehr praktisch. durch diese vermischung der belange kann dann wahlweise individuelles verhalten der glaubengemeinschaft angerechnet werden und umgekehrt auch kirchliche glaubenslehre dem individuum

Zitat:Mir geht es bei dieser Frage nur darum, wie gehen wir mit Sektenangehörigen um, die hier z.B. missionieren wollen?

nicht anders als mit nicht-sektenangehörigen, die hier z.B. missionieren wollen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#15
Witch schrieb:Aber was ist mit denen, die strategischer vorgehen, langsam, durch die Hintertür kommen. Warten, bis es zu spät ist?
Das ist doch recht "einfach". Wenn du glaubst, eine solche Strategie zu spüren, dann machst Du eine "Meldung" mit dem Button und Hinweis dazu. In dem Fall werden die Mods daruf aufmerksam gemach und können zielgerecht beobachten.
Du hast ja gesehen, wie lange es dauern kann, bis Belege eindeutig werden. Und ehrlich, der ganze Krampf in der "Schlichtungsstelle", da bist auch Du der Versuchung erlegen, auf sein Speil einzusteigen, vor dem Du des öfteren in den normalen Threads gewarnt hast.
Es gab seine Gründe, warum ich ihn letztendlich ignoriert habe. Ich habe sogar Ekkard darauf angesprochen, wie man den Alternativthread herausfinden kann (Themennamen vergessen), in dem ich genau zu den Fragestellungen bereits Antworten und Beispiele genannt hatte. Dann hätte man dem ganzen Unfung, der dort wieder verfaßt wurde, ganz schnell ein Ende bereiten können.

Gruß


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Umgang mit Sektenangehörigen/Gläubigen Jutta 37 38110 12-10-2019, 13:20
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste